Taschengeld ja oder nein - und wieviel?
Moderator: conny85
Taschengeld ja oder nein - und wieviel?
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen, ob ihr Taschengeld gebt und wieviel? Und wann sagt ihr dann, das kannst du mit dem Taschengeld kaufen, und wann bezahlt ihr?
Gibt es solche die kein Taschengeld geben? Wenn es keins gibt, warum nicht?
Hab schon in einem Thread vom letzten Jahr gelesen, dass so 1.- pro Schuljahr jede Woche gegeben wird.
Machen das alle? Also ist Taschengeld so etwas normal übliches?
Ich hab ab nächstem Jahr einen 1. Klässler und ich finde Taschengeld wichtig, um auch im Leben mit Geld besser zurecht zu kommen. Ich glaub ich bekam auch 1.- pro Schuljahr als Kind.
Danke für eure Beiträge.
Ich wollte mal fragen, ob ihr Taschengeld gebt und wieviel? Und wann sagt ihr dann, das kannst du mit dem Taschengeld kaufen, und wann bezahlt ihr?
Gibt es solche die kein Taschengeld geben? Wenn es keins gibt, warum nicht?
Hab schon in einem Thread vom letzten Jahr gelesen, dass so 1.- pro Schuljahr jede Woche gegeben wird.
Machen das alle? Also ist Taschengeld so etwas normal übliches?
Ich hab ab nächstem Jahr einen 1. Klässler und ich finde Taschengeld wichtig, um auch im Leben mit Geld besser zurecht zu kommen. Ich glaub ich bekam auch 1.- pro Schuljahr als Kind.
Danke für eure Beiträge.
Re: Taschengeld ja oder nein - und wieviel?
Auf der Seite der Budgetberatung gibt es ein pdf für Richtlinien Taschengeld Schüler.
Ich finde es auch sinnvoll, unser Sohn bekommt im Moment 1.-- / Woche.
Er kann damit machen was er will, im Moment spart er auf Lego
Da spart er ziemlich lange bis er nur ein kleines Pack hat (zum Glück war da noch die Zahnfee...)
Ich finde es auch sinnvoll, unser Sohn bekommt im Moment 1.-- / Woche.
Er kann damit machen was er will, im Moment spart er auf Lego

Da spart er ziemlich lange bis er nur ein kleines Pack hat (zum Glück war da noch die Zahnfee...)
Alle machen dies sicher nicht. Wir aber schon. Pro Schuljahr und Woche bekommen sie einen Franken, gleich viel wie ich als Kind.
Gerade jetzt in den Schulferien siehen sie immer mal was sie möchten, dann könnten sie es vom Sackgeld kaufen. In der Regel ist ihnen ihr Sackgeld zu schade dafür.
Gerade jetzt in den Schulferien siehen sie immer mal was sie möchten, dann könnten sie es vom Sackgeld kaufen. In der Regel ist ihnen ihr Sackgeld zu schade dafür.
- Nordisch
- Newbie
Bei uns gibt es auch 1 Franken pro Woche für unser Schulkind (und 20 Rappen für die Kindergärtlerin, die sonst einen Riesenterror machen würde, würde sie gar nichts kriegen B-))
Wir haben sie im Sommer in der Badi am Kiosk Süssigkeiten selbst kaufen lassen und "schicken" sie jetzt manchmal an den Kiosk zum chrömlen. So machen sie erste Erfahrungen, was die Dinge so kosten, z.B diese gern gewünschten kreischpinken Barbieheftli... Und sie lernen auch nebenbei noch nachfragen und rechnen, wir haben eine sehr nette und geduldige Kioskfrau
Wir haben sie im Sommer in der Badi am Kiosk Süssigkeiten selbst kaufen lassen und "schicken" sie jetzt manchmal an den Kiosk zum chrömlen. So machen sie erste Erfahrungen, was die Dinge so kosten, z.B diese gern gewünschten kreischpinken Barbieheftli... Und sie lernen auch nebenbei noch nachfragen und rechnen, wir haben eine sehr nette und geduldige Kioskfrau

-
- Newbie
Bei uns ist das noch lange Nicht so weit. Ich habe aber die Befürchtung das unser Kind dann nur Quatsch kauft dafür.
Ein guter Plan für uns wäre mal: wenn das Kind es braucht gibt es das und über wünsche und sachen wird gemeinsam entschieden.. Und wenn es Kli Grösser wird.gibt es für Aufgaben im Haus & garten en batze
Ein guter Plan für uns wäre mal: wenn das Kind es braucht gibt es das und über wünsche und sachen wird gemeinsam entschieden.. Und wenn es Kli Grösser wird.gibt es für Aufgaben im Haus & garten en batze
I find 1.- mega wenig [FACE WITH OPEN MOUTH] i werd minere 10.- pro wuche geh.
Spielzüg ish recht tüür...
- Nordisch
- Newbie
@little: Aber der Witz am Taschengeld ist doch grad, dass sie selbst entscheiden dürfen, wofür sie es ausgeben und so lernen, was (ihnen) wieviel Wert ist. So durfte unsere Große im Sommer dieses saublöde Zuckerspray am Badikiosk kaufen, gingen halt 2.50 Franken (= zweieinhalb Wochen Erspartes) dafür drauf. Das wird sie wohl eher nicht nochmal nehmen, es war es ihr im Nachhinein nicht wert. Wieder was gelernt, was ich mit all meinen Erklärungen nicht hätte erreichen können...
Und wirklich argen Blödsinn kann man sich also für 1 Franken pro Woche nicht grad leisten
Und wirklich argen Blödsinn kann man sich also für 1 Franken pro Woche nicht grad leisten

? Wie alt ist denn dein Kind?Andrea_88 hat geschrieben:I find 1.- mega wenig [FACE WITH OPEN MOUTH] i werd minere 10.- pro wuche geh.
- La_Ronde
- Senior Member
Tochter bekommt zur Zeit 3 Franken pro Woche (3.Klasse), sie vergisst es aber in 80% der Fälle, am Freitag abzuholen. Früher durfte sie sich kaufen, was sie wollte, was dann immer Esswaren/Süssigkeiten waren, die wir in regelmässigen Abständen wegwerfen mussten weil verschimmelt, alt und vergammelt etc. Da wir in der Familie grundsätzlich so wenig wie möglich wegwerfen, darf sie seit längerem nur noch dann Esswaren kaufen, wenn ihre Süssigkeitenbox leer ist - was aber dank Geburtstagspartys fast nie der Fall ist. Seitdem kauft sie sich nur noch selten was, wenn, dann meist Geburi- oder Weihnachtsgeschenke für die Familie.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Wir sind ja auch noch weit weg vom Thema. Was ich aber beim Lesen mega interessant finde, ist, dass fast alle von 1 Franken pro Schuljahr und Woche schreiben und auch, dass sie selber früher auch so viel hatten. Und das, wo immer alle meckern und sagen, dass alles teurer geworden ist in den letzten 30 Jahren... aber scheinbar ist das gar nicht so dass Thema/Problem?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
auch wir sind noch länger nicht so weit. Das Thema an sich finde ich echt interessant, weil ich den Umgang mit Geld zu lehren nicht einfach finde.
Ich hatte wohl früher auch Pro Schuljahr ein Franken - aber nicht pro Woche, sondern pro Monat.
Auch denke ich, den Umgang mit Geld lernen wohl effektiver, wenn ein monatliches Geld ausbezahlt wird, und kein wöchentliches (zumindest ab einem gewissen Alter). Und auch recht früh ein Bankkonto, allenfalls mit Möglichkeit des Bezuges von Geld am Automaten. Ich hatte das wohl ab der ersten Oberstufe - also mit 12 Jahren - und sowas werde ich dann bei meinem Jungen auch probieren...
Ich hatte wohl früher auch Pro Schuljahr ein Franken - aber nicht pro Woche, sondern pro Monat.
Auch denke ich, den Umgang mit Geld lernen wohl effektiver, wenn ein monatliches Geld ausbezahlt wird, und kein wöchentliches (zumindest ab einem gewissen Alter). Und auch recht früh ein Bankkonto, allenfalls mit Möglichkeit des Bezuges von Geld am Automaten. Ich hatte das wohl ab der ersten Oberstufe - also mit 12 Jahren - und sowas werde ich dann bei meinem Jungen auch probieren...
- Nellino
- Posting Freak
der grosse ist 12, kriegt 40 im monat. Wir kaufen aber kleider etc alles für ihn..ER spart immer mega viel an und kauft sich dann mal ein WII spieli oder so. Der kleine ist 7 und kriegt 2.- die woche. Aber auch er ist ein guter sparer.
Dann kriegen sie auch oft wenn besuch da ist was...oder mal wieder vom grossmami und so.
Taschengeld ist ein gutes übungsstück. Auch red ich da null rein was sie davon kaufen.
Der kleine kaufte grad am anfang auch oft müll wo ich dachte ach nee...aber das ist ganz alleine sein geld.
Mitlerweile sind aber beide so dass sie sagen nein, ich kaufs noch nicht, ich spare lieber.
Fürs abräumen, mal im garten helfen oder so gibts bei uns kein geld. Wenn paar mal so eine hilfe war bringen wir mal was spezielles vom einkauf heim, oder gehen ne coupe essen oder so.
Dann kriegen sie auch oft wenn besuch da ist was...oder mal wieder vom grossmami und so.
Taschengeld ist ein gutes übungsstück. Auch red ich da null rein was sie davon kaufen.
Der kleine kaufte grad am anfang auch oft müll wo ich dachte ach nee...aber das ist ganz alleine sein geld.
Mitlerweile sind aber beide so dass sie sagen nein, ich kaufs noch nicht, ich spare lieber.
Fürs abräumen, mal im garten helfen oder so gibts bei uns kein geld. Wenn paar mal so eine hilfe war bringen wir mal was spezielles vom einkauf heim, oder gehen ne coupe essen oder so.

Bei uns gibts noch keines.
Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass man nur mit Sackgeld lernt mit Geld umzugehen. Ich hatte bis 12 nie welches regelmässig. Bekam aber auch zwischen den Festen mal was, ganz spontan halt, am Chilbi, auf Ausflügen. Mit 12 hatte ich meine eigene EC Karte und ein Konto, das monat,ich gefüttert wurde, damit ich in der Schule essen konnte, usw. Und nie, aber auch nie geriet ich ans Limit, dazu bin ich zu sparsam. Und diese Haltung wird einem meiner Meinung nach von den Eltern mitgegeben, nicht vom Taschengeld.
Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass man nur mit Sackgeld lernt mit Geld umzugehen. Ich hatte bis 12 nie welches regelmässig. Bekam aber auch zwischen den Festen mal was, ganz spontan halt, am Chilbi, auf Ausflügen. Mit 12 hatte ich meine eigene EC Karte und ein Konto, das monat,ich gefüttert wurde, damit ich in der Schule essen konnte, usw. Und nie, aber auch nie geriet ich ans Limit, dazu bin ich zu sparsam. Und diese Haltung wird einem meiner Meinung nach von den Eltern mitgegeben, nicht vom Taschengeld.
Hoi
Also es kommt drauf an, was das Kind mit dem Sackgeld alles kaufen soll/muss.
Meine kaufen sich amigs etwas an einem Flohmi. Sie bekommen Franken/Klasse. Find ich sehr gut...das ist nicht zu viel und nicht zu wenig.
Ich sollte zB früher gewisse Dinge selbst einkaufen, das Geld hätte aber dafür niemals gereicht. Dies möchte ich besser machen
Also es kommt drauf an, was das Kind mit dem Sackgeld alles kaufen soll/muss.
Meine kaufen sich amigs etwas an einem Flohmi. Sie bekommen Franken/Klasse. Find ich sehr gut...das ist nicht zu viel und nicht zu wenig.
Ich sollte zB früher gewisse Dinge selbst einkaufen, das Geld hätte aber dafür niemals gereicht. Dies möchte ich besser machen

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Dann bekämme meine 6. Klässlerin 240.- Fr. im Monat. Dann geht der Wert des einteilens verlohren und verleitet ehr zu Verschwendung nach meiner Meinung.Andrea_88 hat geschrieben:I find 1.- mega wenig [FACE WITH OPEN MOUTH] i werd minere 10.- pro wuche geh.
Naaaja - es geht beim Sackgeld ja auch nicht darum, dass sich das Kind jeden Monat am Kiosk mit 1kg Schleckzeug und einem neuen Babyborn-Bäbi ausrüsten kann.Andrea_88 hat geschrieben:I find 1.- mega wenig [FACE WITH OPEN MOUTH] i werd minere 10.- pro wuche geh.
In anbetracht dessen, das ich mich noch an die Kioskpreise zu meiner Kindheit erinnern kann und was dann 5Rp. war ist heute mind. 10 oder gar 20Rp. würd ichs wohl so handhaben, das doppelte des Schuljahres zu geben - Ist ja bei uns aber (leider) noch kein konkretes Thema. Kommt halt auch immer draufan wie viele Kinder man hat und wie die finanziellen Verhältnisse sind.
Ich hab erst mit 10 Sackgeld erhalten, vorher hab ichs gar nicht gecheckt das ich keins hatte - das Geld von Geburi, Weihnachten, Osterhase hat immer irgendwie durchs Jahr gereicht zum chrömerle. Erst als ich etwas bestimmtes wollte und meine Mutter sagte "kaufs vom Sackgeld" - hab ichs gemerkt und interveniert, das ich ja gar keins bekäme

4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

- danci
- Foren-Guru
@ Akinom
Andrea hat ja nicht gesagt 10.-/Woche/Schuljahr, sondern nur 10..-/Woche.
@ Wir
Wir geben noch keins (Kinder sind 7, 4 und 5 Mt, wobei es beim Kleinsten ja ziemlich klar ist). In den Ferien gibt es jeweils ein Feriengeld und damit können sie etwas kleines aussuchen. Ich persönlich finde Taschengeld etwas sinnvolles, wenn die Kinder auch langsam rechnen können und das ist meistens im Kiga oder 1. Klasse noch nicht der Fall. Und 1.-/Woche finde ich ehrlich gesagt wenig. Da sie sich meistens damit nicht wirklich etwas kaufen können, wird gespart. An sich eine gute Sache, aber wenn man kein Geld ausgibt, lernt man auch nicht wirklich damit umzugehen. Klar haben wir es damals auch so erhalten, aber damals konnten wir eben auch ein Heftli für 1.50 kaufen...
Aus dem Grund haben wir uns entschieden, dass wir später anfangen, ca. 3. Klasse und dann geben wir gleich ca. 5.-/Woche. So ist es ein Betrag mit dem man auch etwas machen kann, aber sich nicht gleich alles leisten kann, so dass auch mal für grösseres gespart wird. Dafür geht es dann evtl. nicht jedes Schuljahr rauf. Was wir auch anbieten werden, ist, dass sie sich durch zusätzliche Arbeit im Haushalt etwas dazu zu verdienen können, also nicht einfach Tisch abräumen, das zum normalen Ämtli gehört, sondern vielleicht mal bei der Wäsche helfen, Fenster putzen oder später auch mal Babysitten. Meine Grosse (7) hat mir vor zwei Wochen unter meiner Anleitung das Bad geputzt (ich war am stillen und habe ihr immer nur den nächsten Schritt gesagt, aber nicht aktiv mitgeholfen). Dafür durfte sie sich dann am Kiosk was aussuchen und war sehr stolz.
Monatliches Auszahlen finde ich ab der Oberstufe sinnvoll.
Andrea hat ja nicht gesagt 10.-/Woche/Schuljahr, sondern nur 10..-/Woche.
@ Wir
Wir geben noch keins (Kinder sind 7, 4 und 5 Mt, wobei es beim Kleinsten ja ziemlich klar ist). In den Ferien gibt es jeweils ein Feriengeld und damit können sie etwas kleines aussuchen. Ich persönlich finde Taschengeld etwas sinnvolles, wenn die Kinder auch langsam rechnen können und das ist meistens im Kiga oder 1. Klasse noch nicht der Fall. Und 1.-/Woche finde ich ehrlich gesagt wenig. Da sie sich meistens damit nicht wirklich etwas kaufen können, wird gespart. An sich eine gute Sache, aber wenn man kein Geld ausgibt, lernt man auch nicht wirklich damit umzugehen. Klar haben wir es damals auch so erhalten, aber damals konnten wir eben auch ein Heftli für 1.50 kaufen...
Aus dem Grund haben wir uns entschieden, dass wir später anfangen, ca. 3. Klasse und dann geben wir gleich ca. 5.-/Woche. So ist es ein Betrag mit dem man auch etwas machen kann, aber sich nicht gleich alles leisten kann, so dass auch mal für grösseres gespart wird. Dafür geht es dann evtl. nicht jedes Schuljahr rauf. Was wir auch anbieten werden, ist, dass sie sich durch zusätzliche Arbeit im Haushalt etwas dazu zu verdienen können, also nicht einfach Tisch abräumen, das zum normalen Ämtli gehört, sondern vielleicht mal bei der Wäsche helfen, Fenster putzen oder später auch mal Babysitten. Meine Grosse (7) hat mir vor zwei Wochen unter meiner Anleitung das Bad geputzt (ich war am stillen und habe ihr immer nur den nächsten Schritt gesagt, aber nicht aktiv mitgeholfen). Dafür durfte sie sich dann am Kiosk was aussuchen und war sehr stolz.
Monatliches Auszahlen finde ich ab der Oberstufe sinnvoll.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Wir haben das so gelöst: Solange die Kids kein konkretes Ziel haben, auf das sie sparen, gibt es einfach 1.- pro Schuljahr und Woche. Das können sie verchrömlen, wie sie wollen.harmony hat geschrieben: In anbetracht dessen, das ich mich noch an die Kioskpreise zu meiner Kindheit erinnern kann und was dann 5Rp. war ist heute mind. 10 oder gar 20Rp. würd ichs wohl so handhaben, das doppelte des Schuljahres zu geben - Ist ja bei uns aber (leider) noch kein konkretes Thema.
Wenn sie aber ein grösseres Sparziel habe, dürfen sie das Taschengeld ins Kässeli geben. Dann verdopple ich den Betrag.
Konkret geht das so, dass sie am Sackgeldtag entscheiden dürfen, ob sie das Geld ins Portemonnaie oder ins Kässeli legen wollen, und dementsprechend gibt es dann 5.- oder 10.- beim Grossen und 3.- oder 6.- bei der Kleinen.
Selber kaufen müssen sie Süssigkeiten, Heftli, die sie nicht abonniert haben und Spielkram ausserhalb von Geburi und Weihnachten. Manchmal auch etwas zum Basteln. Bücher hingegen bezahle ich meistens.
lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Unsere Kinder erhalten - seit der 1. Klasse - die obligaten 1.- pro Schuljahr und Woche.
Ich finde nicht, dass dies zu wenig ist. Das Ziel ist ja gerade zu realisieren, wie viel gewisse Dinge kosten und dass man sich diese nicht einfach so leisten kann.
Meine Kinder haben schon immer eher gespart und sich dann ein Spielzeug o.Ä. gekauft. Sie hatten beide eine kurze 'Kioskphase', haben dann aber gemerkt, dass das Geld damit sehr schnell weg ist (für 1.- bis 2.- bekommt man auch heute übrigens einiges an Schleckzeug). Auch diese Erfahrung gehört für mich dazu.
Ich bin irgendwann mal dazu übergegangen, das Geld monatlich auszuzahlen (dies einfach deshalb, weil ich nicht jeden Woche daran gedacht habe. Den ersten des Monats kann ich mir viel besser merken). D.h. meine Tochter bekommt 16.- pro Monat (4. Klasse) und mein Sohn 36.- (6. Klasse). Das finde ich doch recht viel.
Mein Sohn hat sich letzte Woche grade ein Skateboard davon gekauft. Sie sparen jetzt auf grössere Sachen.
Ich finde nicht, dass dies zu wenig ist. Das Ziel ist ja gerade zu realisieren, wie viel gewisse Dinge kosten und dass man sich diese nicht einfach so leisten kann.
Meine Kinder haben schon immer eher gespart und sich dann ein Spielzeug o.Ä. gekauft. Sie hatten beide eine kurze 'Kioskphase', haben dann aber gemerkt, dass das Geld damit sehr schnell weg ist (für 1.- bis 2.- bekommt man auch heute übrigens einiges an Schleckzeug). Auch diese Erfahrung gehört für mich dazu.
Ich bin irgendwann mal dazu übergegangen, das Geld monatlich auszuzahlen (dies einfach deshalb, weil ich nicht jeden Woche daran gedacht habe. Den ersten des Monats kann ich mir viel besser merken). D.h. meine Tochter bekommt 16.- pro Monat (4. Klasse) und mein Sohn 36.- (6. Klasse). Das finde ich doch recht viel.
Mein Sohn hat sich letzte Woche grade ein Skateboard davon gekauft. Sie sparen jetzt auf grössere Sachen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Bekommen eure Kinder denn sonst nie Geld? Was macht ihr dann mit dem Geld? Das ist bei uns weit mehr als 52.- für einen Erstklässler...
Geburtstagsgeschenk von Einfallslosen, Münz, welches vom Vater ohne Münzfachportemonnaie herumliegt und sie ins Kässeli werfen dürfen, Grossmutter, die ihnen eine Münze fürs Kässeli in die Hand drückt...
Geburtstagsgeschenk von Einfallslosen, Münz, welches vom Vater ohne Münzfachportemonnaie herumliegt und sie ins Kässeli werfen dürfen, Grossmutter, die ihnen eine Münze fürs Kässeli in die Hand drückt...
Zuletzt geändert von Helena am Di 6. Okt 2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.