Kleinkind 19 Monate früh morgens wecken?! Wie macht Ihr das?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
yoshita
auf Wunsch deaktiviert

Kleinkind 19 Monate früh morgens wecken?! Wie macht Ihr das?

Beitrag von yoshita »

Hallo liebe Forumleser!

Es geht darum das Ich entlich einen Job gefunden habe und meine kleine in dieser Zeit zu Oma und Opa bringen werde. Grundsätzlich werde Ich sie wann immer möglich schon ab vorabend bringen damit SIe dort schlafen kann.
Nun aber meine Frage: Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht mögich ist, werde Ich Sie um 6.00 Uhr wecken müssen damit mir es Zeitlich mit allem reicht (Bei den Grosseltern, GOtti...u.s.w.abzuliefern) damit ich es um 7.30 zur Arbeit schaffe.
Ich arbeite 1 Tag in der Woche aber immer ein anderer.
Denkt Ihr ist es schlecht die kleinen so früh aus dem Bett zu holen? WIe macht Ihr anderen berufstätigen Mütter so?

Danke für euer Feedback im voraus :D

Schöne abe wünsch ig...Yoshita

Ferocia
Newbie

Re: Kleinkind 19 Monate früh morgens wecken?! Wie macht Ihr

Beitrag von Ferocia »

[-]

larien86
Newbie

Beitrag von larien86 »

Naja grundsätzlich hast du ja keine andere Wahl..also ich würde es ritualisiert machen. Im Zimmer erst einmal die Fensterläden öffnen. Und kein Licht machen, sondern welches vom Gang reinscheinen lassen. Dann sanft deinen Schatz wecken. Ev einfach gleich auch im Pijama lassen. Dann kann im Auto(?) ev noch weiter geschlafen werden und dann vielleicht sogar noch bei Oma und Opa :) mach dir kein schlechtes Gewissen. Dein Kind wird den Schlaf bestimmt nachholen, falls was fehlt. :)

Timia
Member

Beitrag von Timia »

Andere Idee; könnten die Grosseltern nicht einfach morgens zu dir kommen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

also wie du das kind weckst, das hängt wohl vom kind ab. Die einen sind in einer Zehntelsekunde wach und von 0 auf 100, die anderen sind fast nicht wach zu kriegen ;-) ich würds einfach so angenehm und einfach wie möglich machen, so wie s für euch passt, es gibt kein richtig oder falsch. Ob du das Kind kurz bevor ihr geht weckst und im Pipi ins auto setzt oder ob ihr noch gemeinsam etwas zeit verbringt und zb. zmorge esst etc. das kommt einfach darauf an wie es für euch bequem ist. Im grossen und ganzen sind Kinder unglaublich flexibel, mach dir keine Sorgen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

yoshita
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von yoshita »

Timia hat geschrieben:Andere Idee; könnten die Grosseltern nicht einfach morgens zu dir kommen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Da meine Eltern auf meinem Arbeitsweg wohnen finde ich es fast etwas übertrieben wenn Sie zu mir fahren würden und Ich bei Ihnen vorbei. Daher habe Ich das nicht so in erwägung gezogen und auch die Grosseltern nicht. Ev. muss Ich mir aber gedanke machen falls das frühe wecken zu "unpraktisch" sich entwickelt.

yoshita
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von yoshita »

sonrie hat geschrieben:also wie du das kind weckst, das hängt wohl vom kind ab. Die einen sind in einer Zehntelsekunde wach und von 0 auf 100, die anderen sind fast nicht wach zu kriegen ;-) ich würds einfach so angenehm und einfach wie möglich machen, so wie s für euch passt, es gibt kein richtig oder falsch. Ob du das Kind kurz bevor ihr geht weckst und im Pipi ins auto setzt oder ob ihr noch gemeinsam etwas zeit verbringt und zb. zmorge esst etc. das kommt einfach darauf an wie es für euch bequem ist. Im grossen und ganzen sind Kinder unglaublich flexibel, mach dir keine Sorgen ;-)

Ich grübel schon wieder viel zu vie :roll:

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Mein Sohn muss an 3 Tagen um kurz nach 6 aufstehen, da er um 7 in der Krippe sein muss, wenn ich um 7.15 arbeiten muss. Daher ist das jetzt halt sein Rhythmus und er steht fast immer so früh auf. Wenn er noch schläft, mache ich ihm seine Flasche und nehme ihn dann einfach aus dem Bett zum trinken und danach ziehe ich ihn an. Habe mir da noch nie groß Gedanken drüber gemacht. Er muss einfach früh genug ins Bett am Abend.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Wir brachten unsere Kinder auch vor 7 in die Krippe. Wichtig ist einfach, dass man am Vorabend alles soweit möglich vorbereitet. Wir haben uns selber bereit gemacht und dann die Kinder geweckt. In der Krippe bekamen sie dann Frühstück. Als ich sie noch gestillt habe, war es etwas stressiger. Ich habe auch immer wieder Kinder in der Krippe gesehen, die man wieder hingelegt hat, kaum kamen sie an (v.a. Babies). Ist halt wirklich extrem unterschiedlich und hängt individuell von jedem Kind ab. Was bei uns Stress gab, waren unvorhergesehene Situationen, z.B. Kind wollte plötzlich Riesenteddy mitnehmen (ich nicht...) oder andere Schuhe als krippenadäquat :-) etc. Da wir den Bus erwischten mussten nach der Krippe (und danach den Zug...) waren wir darauf angewiesen, dass alles "am Schnürchen" läuft :-)

Ayse
Junior Member

Beitrag von Ayse »

Also meine Schwiegermutter kommt dann wenn auch mein arbeitet - also wir beide zu uns.. Wir müssen sie nie wecken zum glück.. Auch wenn wir beide frühdienst haben kommt sie, und zwar steht sie dann um 05:00 uhr auf.. Das finde ich die beste lösung. Klar, sie muss für alle gut sein

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Musste nur einmal meinen Kleinen früh um 6.30h in der Krippe abgeben. Habe es gemacht wie Finchen. Richtig frühstücken kann er ja dann mit der Betreuungsperson. Ev. sogar im Piji bringen und die Kleider mitnehmen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ich weiss vom Gotti meines grossen...diese nimmt das kind im pijama auf und dann grad ins auto, bei deren mutter schläft der kleine dann grad weiter. Fürs kind also kein problem.
Bild

chirana
Junior Member

Beitrag von chirana »

Ich gebe sie im Piji ab zwischen 6 und halb 7. Bis sie ca 14 monate war hat sie meist einfach weitergeschlafen im auto und dann bei den grosseltern. Jetzt wavht sie spätestens beim zweiten mal tragen (aus dem Auto) auf, ist aber ganz zufrieden.
Bin gespannt wies ab Januar mit 2 Kindern klappt ;-)
Mach dir nicht zu viele Gedanken!
Bild Bild Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!

Bei uns ist es selten so früh, wenn es aber nötig war, gehörte ich auch zur "im-Pyjama-ins-Auto-Setzen"-Fraktion. Ging für alle am praktischsten. Im Winter habe ich sie einfach im Trainer ins Bett gelegt, dann mit einer dünnen Decke anstatt Duvet, so dass sie im Auto nicht frieren mussten. Einfach ausprobieren, es pendelt sich dann mit der Zeit ein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Da sehe ich mal wieder, dass es doch die leichter haben, die Kind/Kinder zu Grosseltern bringen können... vor der Krippe muss er doch angezogen sein ;-) Naja, wir müssen immer erst 10 vor 7 los. Kann mich also nicht so arg beschweren.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Du kannst kinder auch im piji in die kita bringen - zumindest bei ins ging das. Ich war immer erst um 7.45h dort, aber es gab kinder die bereits sehr früh dort waren, auch im piji :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Mir hat der Schoppen (Kakao) geholfen. Beim Wecken habe ich gleich den Schoppen nachgereicht.
Dann hatten sie 1. was im Magen und 2. waren dann schon etwas zufriedener und 3. konnte ich sie währenddessen schon anfangen zu wickeln und anzuziehen.
Bild

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Ich habe meinen Sohn in diesem Alter jeweils geweckt (über den Kopfstreicheln, leise mit ihm sprechen). Dann sofort den Schoppen in den Mund. Er hat getrunken und ich habe ihn unten umgezogen. (Body's kann man übrigends die meisten auch von unten an ziehen. Ging bei uns besser als an freien Tagen, da anziehen sooo langweilig ist. Dann war er angezogen und los ging's. Gefrühstückt hat er dann nochmals bei der Tagesmutter.

Wenn man die Kinder im Piji in's Auto setzt, müsst ihr dann nicht sowieso noch die Windeln wechseln, da das Morgenbissi sonst die Windeln zum überlaufen bringt?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ allegra
Ich habe jeweils nicht gewickelt, aber meine waren nich nie Vielpisler in der Nacht, bei der Grossen war dieWindel ab 18 Monaten eh trocken, dafür eine Stunde später proppenvoll ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten