@farfallina: Ja das stimmt schon, Kleider sind natürlich teurer als das Sackgeld. Ich dachte eher an einen symbolischen Abgabebetrag, nicht an Abzahlen. Aber ich finde deine Lösung super, es ist schon so, wenn sie die Klamotten wieder einfordern muss so wie du beschreibst, wird sie es vermutlich schon unterlassen in Zukunft. Mein Mädel ist bis jetzt zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, Kleider wegzugeben oder so.
Klipklap: Mädel ist im Moment auch eher frech im Umgangston

. Ich weiss nicht, an was es liegt! Sie kritisiert ständig etwas an mir, sie findet ich sage alles viel zu oft und sie lässt mich oftmals gar nicht fertig sagen, was ich ihr erzählen will... Dann kommt sie wieder an und entschuldigt sich. Beim Ufzgi machen geht es zum Glück recht gut, sie macht schön mit und lernt auch ordentlich für die Prüfungen. Aber ihr Umgangston ist echt die Härte im Moment

! Bei uns hilft jeweils Tablett-Verbot bis sie sich anständig benimmt. Aber danach geht es ja wieder von vorne los, das ist leider nicht von Dauer! Und bedenke, Mädel ist erst 10, ich will nicht wissen, wie das läuft, wenn sie 12 ist... OK sie wird im März 11.