Kinderarzt Freiamt AG
- Glyzinie
- Member
Kinderarzt Freiamt AG
Hallo Miteinander
Ich habe bald ET (6 Wochen) und möchte mich erkundigen ob jemand einen guten Kinderarzt/In im Raum Freiamt Aargau kennt ? Seite Hallwilersee würde auch gehen, allenfalls auch Richtung Baden oder Aarau. Ich möchte ein Kinderarzt der auch offen für Homöopathie ist und natürlich Erfahrung hat.
Kann ich mich rsp. mein Kind bereits vorgeburtlich anmelden rsp. in die Kartei aufnehemen lassen auch ohne konkreten Termin und macht dies Sinn ? Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Danke für eure Rückmeldungen !
Glyzinie
Ich habe bald ET (6 Wochen) und möchte mich erkundigen ob jemand einen guten Kinderarzt/In im Raum Freiamt Aargau kennt ? Seite Hallwilersee würde auch gehen, allenfalls auch Richtung Baden oder Aarau. Ich möchte ein Kinderarzt der auch offen für Homöopathie ist und natürlich Erfahrung hat.
Kann ich mich rsp. mein Kind bereits vorgeburtlich anmelden rsp. in die Kartei aufnehemen lassen auch ohne konkreten Termin und macht dies Sinn ? Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Danke für eure Rückmeldungen !
Glyzinie
Re: Kinderarzt Freiamt AG
Hallo
Ich würde die sogar dringend raten dein Kind vorgeburtlich anzumelden.
In dieser Region sind Kinderärzte leider sehr rar und oft nehmen sie keine neuen Patienten auf.
Absolut top ist Dr. Roos & Dr. Steinmann in Wohlen. Allerdings nimmt er keine neuen Kinder auf. Wobei ein Anruf zum sichergehen sicher nicht schadet.
Ansonsten hat Aarau eine grosse Gemeinschaftpraxis oder Baden die iFa. Dort hat es sicher noch Platz.
Viel Erfolg beim suchen.
Ich würde die sogar dringend raten dein Kind vorgeburtlich anzumelden.
In dieser Region sind Kinderärzte leider sehr rar und oft nehmen sie keine neuen Patienten auf.
Absolut top ist Dr. Roos & Dr. Steinmann in Wohlen. Allerdings nimmt er keine neuen Kinder auf. Wobei ein Anruf zum sichergehen sicher nicht schadet.
Ansonsten hat Aarau eine grosse Gemeinschaftpraxis oder Baden die iFa. Dort hat es sicher noch Platz.
Viel Erfolg beim suchen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
-
- Newbie
kleiner hinweis: bei dr. roos kommt es drauf an aus welchem ort du kommst... er nimmt gewisse kinder schon noch
-
- Vielschreiberin
Ich bin aus dem oberen Freiamt und habe hier leider keinen Arzt in unserer Gegend gefunden, der noch neue Patienten nimmt. Mir war es wichtig, einen nicht allzu langen Fahrtweg zu haben, falls es mal dringend ist. Wir gehen nun nach Hochdorf ins Monvia Gesundheitszentrum, welches mir von meiner Hebamme empfohlen wurde. Die Kinderärztin (Adrienne Karrer) nimmt sich sehr viel Zeit und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
-
- Vielschreiberin
Ah ja - ich konnte unsere Tochter nicht vorgeburtlich anmelden, aber die Monvia Praxis in Hochdorf gibt es erst seit April 2014 - sprich sie haben im Moment noch Kapazitäten

Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
- Glyzinie
- Member
Vielen dank für eure Rückmeldungen ! Ich werde es sicher mal in Wohlen probieren...
Aarau und Baden ist halt doch schon 15min mit Auto entfernt und natürlich wäre so nah wie möglich toll.
Hochdorf ist definitiv zu weit weg von uns aber trotzdem danke für den Tipp !
Aarau und Baden ist halt doch schon 15min mit Auto entfernt und natürlich wäre so nah wie möglich toll.
Hochdorf ist definitiv zu weit weg von uns aber trotzdem danke für den Tipp !
Nur als Gedankenanstoss: Ich lebe in einer Gegend ohne Kinderärzte und die wenigen, die noch eingermassen in sinnvoller Zeit erreichbar wären, nehmen alle keine neuen Patienten mehr auf. Ich gehe daher mit meinen Kindern zu meiner Hausärztin. Klar ist das nicht ganz dasselbe wie ein Kinderarzt. Aber ein guter Hausarzt, der Erfahrung mit Babys und Kleinkindern hat, wird dich sofort an einen richtigen KIA weiterweisen, wenn irgendetwas ist. Ergänzend gehe ich einmal im Monat in die Mütterberatung, welche ja auch nochmals schaut, ob sich das Kind gut entwickelt.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Sugus, unser HA weigert sich, Kinder zu behandeln.
Wir wohnen auch im Freiamt Nähe Wohlen. Sind 2011 zugezogen, und da schon ein Kind da war, wurden wir bei GAR keinem mehr angenommen, der eine hätte wenn, dann noch Neugeborene genommen. Gehen nun nach Aarau.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir wohnen auch im Freiamt Nähe Wohlen. Sind 2011 zugezogen, und da schon ein Kind da war, wurden wir bei GAR keinem mehr angenommen, der eine hätte wenn, dann noch Neugeborene genommen. Gehen nun nach Aarau.
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012
Duracellhäsli 11/2012
@brösmeli: mmhh, das habe ich noch gar nie gehört. und sonst gibts auch keine Allgemeinpraktiker bei euch in der Gegend, die Kinder behandeln? Ich fände es extrem umständlich, wegen jeder Impfung und jeder Mittelohrentzündung 30 Minuten mit dem Auto zu einem KiA zu fahren. Da kann ich ja sehr froh sein, dass es bei uns anders ist.
@sugus, meines Wissens ist das hier mehr oder weniger überall so, dass die Allgemeinpraktiker keine Kinder behandeln. Es heisst dann, zum KiA oder halt auf den Notfall. :-/ Durften auch nicht kurz zeigen gehen, als es eindeutig wieder eine MOE war und der KIA scho zu hatte...
Ja, wir müssen jetzt halt bei jedem Gugus gut 20min. Auto fahren, auch wenn's nur ist, um zu schauen, ob das Ohr wieder ok ist.
Ja, wir müssen jetzt halt bei jedem Gugus gut 20min. Auto fahren, auch wenn's nur ist, um zu schauen, ob das Ohr wieder ok ist.
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012
Duracellhäsli 11/2012
Wir hatten im Spital Muri eine ganze Liste mit allgemein Ärzten aus der Region die Kinder nehmen.
Es gibt also einige.
Es gibt also einige.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
@brösmeli: das ist wirklich krass. tut mir leid für euch. das ist wirklich sehr umständlich. bei uns gehen praktisch alle eltern mit den kindern zu ihren hausärzten.
-
- Member
Falls dir das "offen für Homöopathie" wichtig ist, bist du bei Dr. Roos leider eh an der falschen Stelle..Glyzinie hat geschrieben:Hallo Miteinander
Falls ich einen neuen Kinderarzt finde, darfst du meinen Platz dort gerne übernehmen

- Glyzinie
- Member
ok. danke für den Hinweis. So wie es aussieht hat man bei den Kinderärzten (auch generell) leider wenig Auswahl und muss "nehmen" was noch frei ist 

In Muri gibts auch eine Monvia Praxis mit einer Kinderärztin. Kann aber noch nicht viel zu ihr sagen, da mein Sohn schon älter ist und zum Glück nicht häufig zum Arzt muss...