Krankentaggeld für Babysitter?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
littlemoon82
Member

Krankentaggeld für Babysitter?

Beitrag von littlemoon82 »

Hallo

Ich brauche mal kurz Eure Erfahrungen.

Wir haben vor, eine Babysitterin zu engagieren. Es wäre so, dass sie 1x monatlich für ca. 3h auf unsere Kids schauen würde, damit mein Mann und ich wieder mal etwas alleine unternehmen können. Wir haben bereits eine Interessentin gefunden, welche sich nun am Mittwoch vorstellen kommt und auch gleich bleiben wird, damit wir schauen können, wie die Kids grundsätzlich auf sie reagieren, etc.

Da sie bereits 28 ist, ist für uns klar, dass wir vom Stundenlohn AHV bezahlen müssen. Nun habe ich im Merkblatt der SVA gelesen, dass ich für sie auch eine Krankentaggeldversicherung abschliessen muss für Hausmitarbeiter.

Gilt das auch für die Babysitterin, welche im Stundenlohn arbeitet? Sie ist ja nur 1x im Monat hier und arbeitet, so wie ich das verstanden habe, als Tagesmutter 2x in der Woche.

Muss ich nun diese Versicherung abschliessen? Kann mir jemand sagen, was das noch kostet? Finde es sonst langsam etwas teuer, nur damit wir mal wieder Paarzeit haben, ehrlich gesagt.

Danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart,
Littlemoon82
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥

Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012

Malaga1
Inaktiv

Re: Krankentaggeld für Babysitter?

Beitrag von Malaga1 »

Eine Krankentaggeldversicherung ist in keinem Arbeitsverhältnis obligatorisch. Wir eine Angestellte krank, hat sie nach Berner oder Zürcher Skala Anspruch auf Lohnfortzahlung. Das sind am Anfang nur wenige Wochen und ob jemand, der nur einmal im Monat kommt, darauf bestehen würde? Käme mir jedenfalls nicht in den Sinn. Meinst du nicht eher Unfallversicherung? Wenn die Frau bei euch die Treppe runter fällt und sich ein Bein bricht, bist du haftbar. Das kann ins Geld gehen. Diese Unfallversicherung kostet um die 100 Franken im Jahr und ist bei allen Versicherungsgesellschaften abschliessbar. Sie trägt den Übernahmen "Putzfrauenversicherung".
sie 2009
er 2010

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Von einer Krankentaggeldversicherung habe ich auch noch nie gehört. Wir haben für unsere Babysitterin eine Unfallversicherung abgeschlossen. Wir bezahlen 100.- Fr. im Jahr.

Talpa
Newbie

Beitrag von Talpa »

Die Krankentaggeldversicherung ist nicht obligatorisch. Jedoch gibt es in einigen Kantonen einen Normalarbeitsvertrag für Hausangestellte. Machst du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag mit dem Babysitter gilt der NAV. Im Kanton Zürich steht im NAV dass eine Krankentaggeldversicherung obligatorisch ist.

Auszug aus der Website der SVA Zürich:
"Arbeitsvertrag oder Lohnvereinbarung
Ist das Arbeitsverhältnis unbefristet oder auf mehr als drei Monate befristet, hat die oder der Hausangestellte während einer bestimmten Zeit Anspruch auf Lohn bei Krankheit, Unfall, Schwangerschaft und Niederkunft.
Wenn Sie mit Ihrer Hausangestellten, Ihrem Hausangestellten einen Arbeitsvertrag abschliessen, müssen Sie die zwingenden Bestimmungen des Obligationenrechts beachten. Verweisen Sie im Vertrag ausdrücklich darauf, dass in allen nicht geregelten Punkten die Bestimmungen des Obligationenrechts gelten. Wir empfehlen Ihnen, für Ihre Hausangestellte, Ihren Hausangestellten eine Krankentaggeldversicherung abzuschliessen.
Wenn Sie nur die Höhe des Lohnes vereinbaren, gilt im Kanton Zürich der Normalarbeitsvertrag für hauswirtschaftliche Arbeitnehmer. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, eine Krankentaggeldversicherung abzuschliessen."

Google mal "seco musterarbeitsvertrag hausangestellte" Dort findest du Vorlagen für einen Vertrag. Ist meiner Meinung nach gut erklärt.

littlemoon82
Member

Hallo zusammen

Danke vielmals für Eure Rückmeldungen.

@Talpa: Danke vielmals für den Input mit dem Seco Musterarbeitsvertrag. Werde gleich diesen als Grundlage nehmen. Wohne im KT ZH und deshalb hab ich eben das mit der Krankentaggeldversicherung gelesen. Aber so kann ich sie ausschliessen.

Liebe Grüsse
Littlemoon82

mayama
Junior Member

Beitrag von mayama »

Hallo littlemoon...arbeitet sie auf selbständiger Basis als Tagesmutter? Ist es dann nicht möglich, dass sie die AHV und Versicherungen selbst abrechnet und euch die Stunden, die sie für euch arbeitet, in Rechnung stellt?
Chäfer 08.2007
Schmetterling 06.2009
chliini Muus 07.2013

littlemoon82
Member

hallo mayama
Das weiss ich eben nicht. Muss sie das unbedingt morgen beim kennen lernen fragen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

im normalfall ist es so, dass eine tagesmutter/nanny nur dann selbstaendig abrechnen kann wenn sie mehrere arbeitgeber hat.

Jemanden anstellen ist übrigens auch nicht so ein grosser aufwand, es gibt da gute vorlagen zb. auf babysitting24.ch für registrierte nutzer (kostenpflichtig).

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Ich hab gesehen, dass dich schon jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass es im Kanton Zürich den NAV für Hausangestellte gibt. Dieser gibt vor, dass du eine Krankentaggeldversicherung abschliessen musst (wenn du es nicht tust, dann zahlst du im Krankheitsfall nicht nach Zürcher Skala, sondern so viel, wie die Taggeld übernommen hätte, wenn du sie abgeschlossen hättest). Du kannst aber im Vertrag mit ihr explizit schreiben: "Der Normalarbeitsvertrag für Hausangestellte wird ausgeschlossen. Für alle nicht in diesem Vertrag geregelten Punkte gilt das Obligationenrecht." Oder so etwas in der Art.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

littlemoon82
Member

Hallo
Danke nochmals für Eure Rückmeldungen. Sie ist nicht eingetragen als selbständige Tagesmutter, somit habe ich sie nun eingestellt. Unfallversicherung ist abgeschlossen, bei der AHV habe ich auch alles in die Wege geleitet und mittels Vertrag habe ich den NAV ausgeschlossen bezüglich der Krankentaggeldversicherung.
Hoffe, dass dies nun so "verhebet".
Danke Euch nochmals vielmals für die Hilfe.
Liebe Grüsse und äs schöns Weekend
Littlemoon82

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ littlemoon 82
wir sind in der ähnlichen situation, aber noch einige schritte zurück. Darf ich fragen, was Ihr jetzt aktuell bezahlt für 1h oder eben 3h? Gerne auch per pn wenns Dir zu öffentlich ist.

littlemoon82
Member

PN an Dich Chürbis

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Steffi_rekric
Newbie

Beitrag von Steffi_rekric »

@chürbis
Schau mal, hier gibt es eine gute Übersicht über wie viel ein Babysitter in der Schweiz pro Stunde verdient (auf der Grafik). Ich hab das Gehalt meines Babysitters angepasst. Wir waren eigentlich beide recht happy damit. http://quitt.ch/fairer-lohn-putzfrau

Antworten