Zusatzversicherung Alternativmedizin
Moderator: conny85
-
- Vielschreiberin
Re: Zusatzversicherung Alternativmedizin
Mein KiA hat eine eigene kleine Apotheke, in der Praxis. Was ich festgestellt habe: Wenn ich dort Sachen beziehe auf eigenen Wunsch (ohne Rezept oder Verordnung) seien es auch irgendwelche Cremes usw, bezahlt die Krankenkasse direkt 90% davon (Zusatzversicherung) ubd verrechnet mir die restlichen 10%.
Würde ich dieselben Dinge in der Apotheke beziehen bezahle ich alles selber. Das birgt ein riesiges Missbrauchspotenzial & ich verstehe nicht wie man diese Lücke einfach so bestehen lassen kann, gesetzlich.
Weil ich könnte ja auch sämtliche Globuli, Schüsslersalze, Cremes usw. für mich dort beziehen und über die ZV meines Sohnes abrechnen. (bzw. würde das automatisch geschehen)
Habe das ganze mit einer guten Freundin besprochen (Geschäftsführerin Apotheke) und sie bestätigte mir, dass dies anscheinend oft missbraucht wird, da die Krankenkasse, sobald sie auf der Rechnung "Dr. Müller" sehen nicht weiter nachkontrollieren.
@cherry, damit möchte ich überhaupt nicht sagen dass du irgendetwas missbrauchst, ich finde das ist dein gutes Recht & hat nichts mit Geiz zu tun, für etwas hast du ja die ZV abgeschlossen. Ich fand nur grad die Geschichte passt in dieses Thema rein.
Würde ich dieselben Dinge in der Apotheke beziehen bezahle ich alles selber. Das birgt ein riesiges Missbrauchspotenzial & ich verstehe nicht wie man diese Lücke einfach so bestehen lassen kann, gesetzlich.
Weil ich könnte ja auch sämtliche Globuli, Schüsslersalze, Cremes usw. für mich dort beziehen und über die ZV meines Sohnes abrechnen. (bzw. würde das automatisch geschehen)
Habe das ganze mit einer guten Freundin besprochen (Geschäftsführerin Apotheke) und sie bestätigte mir, dass dies anscheinend oft missbraucht wird, da die Krankenkasse, sobald sie auf der Rechnung "Dr. Müller" sehen nicht weiter nachkontrollieren.
@cherry, damit möchte ich überhaupt nicht sagen dass du irgendetwas missbrauchst, ich finde das ist dein gutes Recht & hat nichts mit Geiz zu tun, für etwas hast du ja die ZV abgeschlossen. Ich fand nur grad die Geschichte passt in dieses Thema rein.
-
- Member
Steig auf das hier um, viel billiger und wirkt genau so gut:cherry hat geschrieben: Aktuell behandeln wir einen Eisenmangel der Tochter und unterstützend geben wir noch Schüsslersalz was mit der Zeit doch recht ins Geld geht.
https://www.leshop.ch/leshop/ProductDet ... 5b04fce871
Egal ob Homöopathisch oder ein richtiges Medi: wenns die Kasse bezahlt, ist das doch immer mit einem Arztbesuch verbunden.
Finde ich auch richtig wichtig und notwendig.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder seine Kopfwehtablettli, Renie und co bezahlen liesse???
Finde ich auch richtig wichtig und notwendig.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder seine Kopfwehtablettli, Renie und co bezahlen liesse???
Helena: Dafür gibts ja die Listen.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Listen welche Medis übernommen werden und welche nicht. Glaube nicht, dass Renie auf der SL steht. Aber es stimmt schon, dass ein Rezept wichtig ist. Sonst könnte ich meine Medis ja einfach über die Zusatzversicterung meiner Tochter abrechnen. So wie es greenguapa geschildert hat. Das sehe ich schon ein.
Danke nsd für den Link. Meine Tochter wird sich freuen darüber. Schmeckt sicher besser als die anderen Medis.
Aber da ich dann die Nebenwirkungen abbekomme (überzuckertes Kind) bleib ich bei den überteuerten Hokuspokus Pilleli und Kügeli.
Stella ein wenig geizig bin ich also schon. Sonst käme ich nie und nimmer mit 600.- Haushaltsbudget durch.
also für ein Schnäppchen bin ich immer zu haben. Drum werde ich zukünftig auch Medis kurz googlen und Preise vergleichen. Auf diese Idee bin ich bis jetz wirklich nicht gekommen. Danke nochmals. 
Danke nsd für den Link. Meine Tochter wird sich freuen darüber. Schmeckt sicher besser als die anderen Medis.

Stella ein wenig geizig bin ich also schon. Sonst käme ich nie und nimmer mit 600.- Haushaltsbudget durch.

Nein, eine Dose Schüssler Salz à 16.- enthält 400 Tabletten = 100g. Deine Tochter benötigt für 3 Monate als 1.35 Dosen, wobei Du natürlich 2 ganze Dosen bezahlen musstcherry hat geschrieben: Eine Dose Schüssler Salz kostet 16.-/100 Tabletten. Meine Tochter sollte 6Stk./Tag nehmen. Nach drei Monaten wird der Eisenwert nochmals kontrolliert. Macht also ca. 5 Dosen in dieser Zeit. Für uns sind 80.- viel Geld im Moment.

Ou ja Biloba *oops* hab das 'g' eiskalt überlesen
(100g Tabletten)

(100g Tabletten)