Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Mumeli
Member
Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mumeli »

DA: hab die Knödel gestern ausprobiert, so Handgelenk mal Pi, mit Hanfsamen drin und Pilzsauce drüber. War der Hammer! Merci fürs rezept!!

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

Novalie: ich war paar tage weg, entschuldige. Ich mach die puffer so: kartoffeln ungeschält raffeln, gemüse je nach dem auch raffeln oder klein hacken, biz maisstärke, biz mehl, einen gutsch öl und gewürze dazu, alles gut kneten, bis es zusammenhält (ein paar minuten) und dann in genügend öl braten, einige minuten auf beiden seiten. Dann auf küchenpapier abtropfen lassen. Du kannst die auch in ofen backen.
Ich mag am liebsten lauch-kartoffel.

Aaaarrrgghhh, ich habe eine nasennebenhöhlenentzündung und schmecke/rieche gar nix. Ich finde das so einen frust, mag so gar nicht kochen.
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

doppelt
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Cool, Mumeli !! In letzter Zeit habe ich irgendwie nie altes Brot, wollte sie auch wieder mal machen....
barbossa, gute besserung :)

Devils Advocate
Inaktiv

Seit alle irgendwie mit dem Abnehmen beschäftigt sind, ist dieser schöne Thread hier eingeschlafen - schade :(

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

@DA, ja ganz schön ruhig geworden.. Aber ich bin nicht am abnehmen, muss eher schauen dass ich nicht noch schmaler werde.. =) Ich hab immer noch meine Problemchen mit veganisieren, weiss nicht ob ichs je zu 100% schaffen werde
Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen: Geht jemand von euch mit seinen Kindern (oder Gottekinder) in den Zoo? Bzw. darf euer Kind mit einer anderen Familie in den Zoo?

Devils Advocate
Inaktiv

Das wollte jetzt nicht hören, greenguapa :D ... wo haperts denn beim Veganisieren?!
Thema Zoo ist bei uns auch schwierig... Kinder würden schon wollen! :/ Ich habe klar kommuniziert, dass ich sie nicht mitnehmen werde... geeinigt haben wir uns auf offene Tierparks, da kann ich ein Auge zudrücken. Zoo mit exotischen Tieren nie mehr.
Wenn sie jemand mitnimmt und sie wollen mit, dann sollen sie auch. Und ich kann da nur hoffen, dass sie sich irgendwann, wenn sie älter sind darüber klar werden, was Zoo für Tiere bedeutet.

Hatte kürzlich eine kurze, aber ziemlich klare Diskussion zu diesem Thema - eine ältere Frau war gerade am Spendensammeln für einen Zoo. Habe dankend abgelehnt, sie wollte wissen warum. Kurz fand ich, ich halte nichts davon, Tiere gefangen zu halten. Sie argumentierte mit: Man kann das nicht schützen, was man nicht kennt.... und auf meine Fragen hatte sie dann keine Antwort. Waren auch rhetorisch gemeint ;)
- Man kennt doch Nashörner in Afrika... man schiesst sie trotzdem ab, einige Arten sind bereits ausgestorben. Warum hat man sie nicht geschützt, wenn man sie gekannt hat?
- Schützen Sie Kühe, Schweine, Hühner & co., bloss weil Sie sie kennen?!
- Was essen denn die Wildkatzen bei Ihnen im Zoo... unsere Schweine, die wir kennen & schützen sollten?!

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Wolltest du das nicht hören wegen dem Abnehmen? =), sorry, Ende Schwangerschaft hatte ich total 24kg zugenommen, nach 3 Monaten war alles wieder weg. ich war vorher schon sehr schlank aber irgendwie nehm ich immer weiter ab jetzt, meine Hosen schlottern mir um die Beine aber ich ernähre mich in etwa gleich wie vor der SS.

Die Diskussionen hängen mir zum Halse raus, selbst mit Bekannten & Freunden, so ala "Du isst meinem Essen das Essen weg" !!! Da krieg ich Schübe, ich sags dir..Da kapsel ich mich ziemlich ab weil ich sonst sauer werde über das Augenverschliessen und mich noch an den Pranger stellen.

Mein Sohn ist erst 8 Monate alt, das "Zooproblem" habe ich eher mit dem Gottemeitli aber wir finden bestimmt eine Alternative, weil ich möchte nicht gehen und bin gespannt wie ich das mit meinen Kindern lösen werde später.
Bei mir haperts beim Veganisieren in folgender "Dringlichkeit" :

1. Milch für meinen Kaffee, hab ca 15 versch. ausprobiert und das einzig erträgliche ist die Hafermilch von Alnatura
2. Naturejoghurt, bei sämtlichen Sojajoghurt lupfts mich und da hätt ich halt schon gern eine Alternative
3. Creme Fraiche für zB. Kartoffeln, meistens nehm ich Guacamole, aber mir fehlt etwas cremiges.
4. Käse, ich mag Käse sehr, da ists wohl wirklich ein Abgewöhnen, welches mir schwer fällt

Eier, Butter sind schon länger aus meiner Küche verbannt. Backen fällt mir leicht vegan, aber am Rest muss ich noch arbeiten.

Devils Advocate
Inaktiv

Genau das wollte ich nicht hören & legst noch einen obendrauf :P ... jetzt will ich es erst recht nicht hören! :D

Ich erzähle meinem Mann oft von Sprüchen & Kommentaren anderer Leute... fragt er mich doch glatt: aber warum sprichst du ständig drüber?! ICH tue es nicht! Letzte Woche an einer Veranstaltung (ganztags) erzählt mir mein Gegenüber, er würde NUR Fleisch... ihr wisst ja auch woher holen! Gut, finde ich ... aber auswärts ists ja manchmal schwierig, da Schinkenbrot, dort Bratwurst... Neeeee, er würde auswärts nur dort essen, wo er weiss, dass es besagtes Fleisch gibt & Fleischprodukte isst er üüüüüüüberhaupt nie. Bestellt sich dann zum Zmittag eine Rösti mit Speckt & zum Znacht gibt's kalte Platte, wo er ebenfalls mitisst. Klar sage ich nichts dazu... aber ... naja .. ich sage jetzt nichts dazu :D

1. was spricht denn gegen die Hafermilch von Alnatura? Gibt's ja jetzt auch in der Migi? Wird's nicht eine Art Gewohnheit?
2. Wozu brauchst du das Joghurt? Ich frage, weil ich gar kein Joghurttyp bin... früher ass ich es ab & zu, heute noch weniger... wie siehts mit Alpro aus? (habe ich auch nie probiert, weil, wie gesagt... bin nicht der Typ...)
3. Creme Fraiche gibt's sehr authentisch von Soyana, kennst du es nicht oder magst du es nicht?
4. Das kann ich jetzt verstehen. Bei mir exisitiert Käse einfach nicht mehr :) und es ist ja tatsächlich so, dass es einen gewissen Suchtfaktor hat. Schaffst du es wenigstens, dir den Käse als kleines Extra zu behalten? Wäre ja eine Art Alternative...

...und wenn wir schon da sind, was esst ihr zu "Gschwellti?" Kenne ich jetzt nur mit Käse & Essiggurken & co... habe ich auch in meinem Leben nie gemacht, bis letzte Woche und merkte zum ersten Mal in 2,5 Jahren, dass da eigentlich noch Käse fehlt. Womit würdet ihr es servieren?

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@DA
Gschwelli mit versch Sösseli, mindestens jedoch 2. (1 Mal was mit Sojajoghurt, tomatenmark, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Zwiebeln und einmal eine Kräuter-Knoblauchvariante. Dazu grüner Salat und Randensalat! Herrlich, und viel besser als Käse-Essiggurke!

@me
Ich melde mich nicht mehr so oft, weil ich für mich gemerkt habe dass mir ganz vegan einfach zu anstrengend und zu einschränkend ist, zumal meine Familieja omni ist und auch bleiben wird. D.h: meist bin ich vegan unterwegs, beim Fisch esse ich aber mit und auswärts macheich halt Kompromisse, nehme in den Ferien aber auch gerne ein Stück Käse vom Frühstücksbuffet.

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

ich bin hiiiiiiiier!

DA
wie fandest du die muffins? schön geburi gefeiert?

Zoo
Ich war da letzten Frühling das letzte Mal mit meinen Kinder. Mir hats echt abgelöscht. Das Nashorn welches stereotype Bewegungen gemacht hat die ganze Zeit, und das andere Nashorn, welches sein Junges beschützen wollte vor uns gaffenden Menschen aber gar nicht konnte weils dort soooooo klein ist und die Menschen nur einen schmalen Graben entfernt :| Also, ich geh nicht mehr in Zoos. Wildparks find ich okay, Roggenhausen bei Aarau zum Beispiel. Mit den Schwiegis oder so dürfen sie schon gehen.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Ich bin auch hier :wink:

Habe auch drei Kilos abgenommen, das Speckröllchen an der Taille hat mich doch zu sehr genervt... Ich gehöre leider zu den Menschen, die schon ansetzen, wenn sie Schokolade zu lange ansehen. Kein leichtes Schicksal. Geht besser, wenn ich nur noch selbst produzierte Süssigkeiten essen darf. Im Winter werde ich aber sicher zunehmen, brauche mehr Futter, sonst habe ich kalt.

Zoo: Gehen wir nur noch in "Wildtierparks". Die Kinder werden die "normalen" Zoos wohl nur vermissen, wenn sie erwähnt werden.
Wenn sie mit jemand anderem gehen werde ich es nicht verbieten.

Wir sind auch (noch) nicht 100% vegan unterwegs. Allerdings isst mein Mann immer weniger Fleisch, das finde ich schön. Am Samstag hatten wir denn auch vegane Burger und dazu Pommes. Gestern gleich nochmals komplett vegan mit Kürbischnöpfli, Spinat und Rohkost-Bohnen-Salat.

Milch ins Kaffee: Das ist eine Gewöhnungssache, die etwas Geduld braucht. Ich mag nun die Reismilch vom Coop am meisten.

Käse ist auch mein Dilemma. Aber das hatten wir ja schon einmal. Zum Glück mag ich Raclette und Fondue gar nicht, so ist immerhin dies kein Thema.
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Devils Advocate
Inaktiv

Maggie
danke für den Tipp.. leider sind meine Kinder nicht so die Sösseli-Typen... also einmal mehr etwas auf der Liste, wenn GG und ich mal alleine sein sollten. Essiggurken bleiben aber trotzdem :D
darf ich mal fragen, ob deine Familie omni essen MUSS ... also, dein mann sich weigert, gewisse menus in vegan zu haben, bzw. deine Kids darauf bestehen?!

Malaika
Sorry wegen der fehlenden Rückmeldung .... ich wusste um ehrlich zu sein nicht mehr, wer mir das Rezept gegeben hat .. peinlich :oops: ... die Muffins waren aber wirklich lecker!! Der Besuch hat auch fleissig alles weeggeputz. Für mich persönlich hatte das dinkelmehr einen Touch von "zu gesund"... aber sonst lecker. Sieh beim Rezeptethread, ich habe Kokos-Muffins oder ich nenne sie Bounty-Muffins gepostet. Mega! Könnte ein neues Lieblingsrezept werden :D

junillo
Please rezept für Kürbischnöpfli :)

und für alle... heute auf Swissmom entdeckt & seeeehr gestaunt...
Ich bin Vegetarierin und esse jetzt besonders oft Sojaprodukte. Aber hat Soja nicht auch eine gewisse Hormonwirkung, die sich auf das Kind auswirken kann?

Sojabohnen enthalten pflanzliche Östrogene (Phyto-Östrogene), die bei Wechseljahrsbeschwerden, erhöhten Blutfettwerten und Herz-Kreislaufbeschwerden eine positive Wirkung zeigen sollen. Diese Substanzen sind in ihrer Wirkung ähnlich, aber viel schwächer als die körpereigenen Sexualhormone. Und weil der schwangere Körper von Östrogenen geradezu überflutet wird, können sich die von aussen zugeführte Pflanzenöstrogene gar nicht zusätzlich bemerkbar machen. Ihr ungeborenes Kind wird dadurch jedenfalls in seiner Entwicklung nicht beeinflusst.

Für Vegetarier ist Soja eine wertvolle Eiweiss-, Mineralstoff- und Vitaminquelle (v.a. auch Folsäure!). Sie brauchen deshalb auf keinen Fall auf Sojaprodukte verzichten.

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Hab mich heute sooo genervt: War in einem kaffee beim käfelen mit einer bewohnerin von der arbeit (behindertenheim). Hatte da so ein paar menschen, die in aller lautstärke über veganer diskutiert haben... Fazit: Es ist unmöglich ein kleinkind vegan zu ernähren und das vegane leben ist schlicht nicht lebenswert. Wortwörtlich wurde gesagt, dass sich veganer besser erschiessen würden... Unglaublich, was da alles an frechheiten, unwissen und unwarheiten zusammenkam... Bin total geschockt, habe sowas bisher noch nie erlebt.

Devils Advocate
Inaktiv

Regii, unterste Schublade :( ... aber zum Trost: wenn es jemand wirklich nötig hat, solchen Stumpfsinn zu reden und über andere Menschen so zu urteilen - dann kannst du dir ja vorstellen, wie bereichernd sein Leben doch sein mag...

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Da: Da hast du recht!! Aber dass sich menschen über veganer lustig machen, bekommt man immer wieder mal mit. So was höhr ich jedoch hoffentlich nicht so schnell wieder

junillo
Member

Beitrag von junillo »

DA, wir haben für Chnöpfli kein Rezept. Hatte nach Hochuli gemacht, fand aber das Ganze ohne Ei einfach zu matschig. Und das, obwohl ich Eier nie wirklich mochte/mag.

Haben nun das erste Mal MyEy verwendet, ansonsten normale Chnöpfli - ein Teil Wasser ersetzen durch Kürbismus - gemacht. War besser! Ca. 600g Mehl auf 5 Ersatzeier :lol:
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Devils Advocate
Inaktiv

Alles klar, ich mache ab und zu grüne Spätzli mit gemixten Krautstielblättern :)
Was kommt bei dir sonst noch rein? Ich nehme Mehl, Flüssigkeit & Griess... kommt super & wird nie matschig. Darum brauchts auch kein Ei-Ersatz ...

muinze
Member

Beitrag von muinze »

hat jemand von euch schon mal produkte von "valsoia" genossen? *schwäääärm*
habe diese bei unseren campingferien im südtirol entdeckt. he, mega fein! also wenn ihr produkte dieser marke finden könnt: zuschlagen. :-D

sonst gibts nicht viel neues, mir gehts sehr gut. (@regii: das hätte mich auch genervt so ein gespräch mitzuhören)
mein mann isst viiiiel weniger fleisch als auch schon, milch und butter ist eh verbannt. das mochte er auch vorher nicht. bin zufrieden. :-D
manchmal weiss ich auch nicht wirklich was ich hier schreiben soll. denke immer, wenn alles gut läuft und man nichts spannendes zu schreiben hat, schreibe ich besser nichts. ;-) aber fände es auch lässig hier wieder mehr zu schreiben.
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Komisch. Ich verwende auch Mehl, Griess und Wasser. Trotzdem dünken mich die Chnöpfli mit Ei einfach "definierter". Sie kleben auch nicht so aneinander.

Schreckst du sie unter kaltem Wasser ab?

Schreibe auch grad weniger mit, weiss grad nichts zu berichten :lol:
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Gesperrt