Spitalaufenthalt / Krankheit im Stundenlohn

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
NaRaRa
Newbie

Spitalaufenthalt / Krankheit im Stundenlohn

Beitrag von NaRaRa »

Liebe Frauen
Ich bin im Pflegebereich im Stundenlohn ohne Fixpensum angestellt.
Mit dem Stundenlohn werden mir jeweils Ferien und der 13. Monatslohn anteilsmässig ausbezahlt.
Nun habe ich schon länger für Ende September, anfang Oktober 2 Wochen Ferien eingegeben und auch eingeplant bekommen.
Kurzfristig hat sich nun ergeben, dass ich am 30. September, also in meinen Ferien, ins Spital muss um eine Operation (Krankheit) durchführen zu lassen.
Voraussichtlich werde ich eine Nacht bleiben und danach noch zwei / drei Tage krank geschrieben.
Wie läuft das jetzt?
Bekomme ich die verpassten Ferientage einfach später zusätzlich eingeplant?
das bringt mir ja eigentlich, ausser weniger Arbeitstage / weniger Lohn gar nichts... :?
Wie wärs eigentlich wenn der Eingriff nicht während der Ferien gemacht würde? Wie berechnet sich das im Stundenlohn?
Ich war eben noch gar nie krank im jetzigen Arbeitsverhältnis.
Merci für eure Antworten :D

Gladys
Member

Re: Spitalaufenthalt / Krankheit im Stundenlohn

Beitrag von Gladys »

Am besten erkundigst du dich beim Personaldienst wie das in deinem Betrieb geregelt wird. Auch im Personslreglement könnte was darüber drin stehen. Nach meiner Erfahrung macht es Sinn sich direkt an den Pers.dienst zu wenden bei solchen Fragen dann kommts sicher nicht verkehrt[-]

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Grundsätzlich: Wird man während den Ferien krank, wird für diese Zeit Lohn wie normal bezahlt und man bekommt diese Ferientage - an denen man krank geschrieben war - wieder gut geschrieben.

Es kann aber - grad im öffentlichen Bereich (Kantone, etc.) - abweichende Regelungen geben (wobei meines Wissens diese Regel überall die gleiche ist). Deshalb wie geraten am Besten mal den Personaldienst kontaktieren und fragen.

Müsli1989
Newbie

Beitrag von Müsli1989 »

Es gibt firmen, bei denen du erst ab dem 2. oder 3. tag des krank seins ausbezahlt wirst, wenn du im stundenlohn bist... Du musst das abklären. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es unkomplizierter ist, wenn du dich ausserhalb deiner ferien operieren lässt..

Antworten