@fally
Ich kann dich verstehen, dass du jetzt den Bammel hast. Ich habe keine Kinder, aber ich habe 2 Tibet Terrier Welpen grossgezogen, die sind jetzt 8 Jahre und 3 Jahre alt. Aus den Gesprächen mit meinen Freundinnen die Bebes und Kleinkinder haben stellte ich immer wieder Parallelen fest zu meinen Hunden.
Stell dir einfach vor, du bekommst nochmals dein erstes Kind. Da bist du auch hineingewachsen in die neue Situation. Du wusstest ja auch nicht vor der Geburt, wird es ein zufriedenes Kind sein? Oder wird es ein Schreibaby? Was passiert mit uns als Paar, wenn jetzt plötzlich noch 2 Füsschen mit einem eigenen Kopf den Alltagstrott durcheinander bringt...
So ist es auch mit einem Welpen, du bekommst ein Hunde-"Kind" ins Haus. Es ist anstrengend, zeitaufwendig, Welpen haben spitze Zähne, sie schlafen zwar viel, aber mehr noch wollen sie die Welt um sich rum entdecken. Also Achtung vor Kabeln, was dir lieb und teuer ist, versorge weit weg... sie neigen zu einem Tatendrang, dass sie mitunter dein Sofa als Abenteuerspielplatz entdecken, sich die Krallen daran wetzen oder viel Spass an der Polsterung haben und als Samiklaus mit weissem Bart auf einmal daher kommen

Ist bei einem Bekannten so passiert!
Es steckt viel Arbeit drin, einem Welpen so zu erziehen, dass er das macht was du willst. Das ist nicht zu unterschätzen. Du musst konsequent sein immer, sonst fängst du wieder bei Null an. Viele machen den Fehler und sehen nur den fertigen Hund vor sich beim Züchter, beim Nachbarn, oder der Ferienhund der doch so brav mit zottelt oder so lieb in seinem Körbchen vor sich hin schnarcht. Du hast den Hund nicht nur für ein paar Stunden oder mal 14 Tage, sondern 365 Tage im Jahr bei jedem Wetter...
Suche Dir einen Hund aus, der zu deiner Familie passt vom Charakter her. Es gibt gute Hundebücher oder auch im Internet Seiten, wo die Hunde genau beschrieben werden, für was sie früher mal gezüchtet wurden. Du bist der Animator für deinen Hund, du begleitest ihn durch den Tag...deine Kinder gehen bald einmal in den Kiga, der Hund bleibt bei dir....
Es ist eine riesen Verantwortung die du mit einem Hund eingehst. In der heutigen Zeit noch fast mehr als früher. Jeder Hund, alle Hunde könne zu beissen, wenn die Situation gegeben ist. Auch Hunde die gemäss ihren Haltern dies noch nie gemacht haben. Es kann immer etwas passieren, auch der liebste und bravste Hund kann mal einen Aussetzer haben!
Du musst dir im Klaren sein, dass du mit dem Hund die Hundeschule (Welpenspielstunde, Junghundekurs, Erziehungskurse etc.) absolvieren wirst, (und nicht deine Kinder) dass Du oder evt. dein Partner "Rudelchef/in" ist und sein wirst und nicht deine Kinder!
Wir nehmen unsere Hunde mit in die Ferien. Meine Hunde können bis 4 Std. alleine sein, ich trenne sie jedoch mit einem Kindergitter.