Overlock/coverlock/combi...?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Sandburg
Member

Overlock/coverlock/combi...?

Beitrag von Sandburg »

Hallo zusammen
Wer kann mir helfen, wo ich anfangen soll? Ich bin am sparen auf eine overlock, moechte vermehrt jersey und andere stretchige Stoffe zu Kleidern, voralllem fuer meine kinder, die von Freunden und mich selber naehen. Ich habe das naehen erst seit kurzem wieder entdeckt, liebe meine neue/alte Bernina (elemtrischer Antrieb, einstellungen aber alles mechanisch - daher nix display und so;-). Da ich es vor jahren mit dem wiedereinstieg auf einer billigmAschine nicht klappte. Immer hatte ich probleme mit fadenspannung, unterspuhle etc mit der Bernina ging es auf anhieb und ich konnte einige Naehprojekte realisieren . Ich bin kreativ, zeichnet auch gerne selber Schnittmuster und will einfach ein zuverlaessiges Werkzeug anschaffen. Es soll freude machen und in betrieb sein, nicht crust generieren weile mal wieder klemmt...

Auf was naeht ihr? Was sagt ihr zu combimaschinen? Ich habe bisher ein paar sachen mit der Zwillingsnadel gemacht, das gibt eigentlich auch eine schoene naht, aber muss natuerlich von hand versaeubert werden.
Finde den speziellen 5-fadenstich der kombi maschine toent gut und das argument platz, aber vielleicht ist das wegen dem umbau eh kaum im betrieb und es wuerde auch eine normale overlock reichen zu beginn? Habe eher nicht budget, gleich 2 maschinen anzuschaffen. Lieber eine, die auch freude macht.
Habe von differ zialtransport gelesen, von jetair einfaedeln, von auffangbehatern, von zubehoer inbegriffen/extra zu kaufen, von sehr lauten maschinen,... Was sind eure erfahrungen? Worauf habt ihr geachtet?

Danke fuers feedback
Dankbar & glücklich - Schön döfe mer eu begleite!
05/2010 Prinzessin von der Kletterburg
04/2012 Prinz von Sandkastenhausen

zK: Rechtschreibefehler sind Symptome meiner akuten smartphone-itis;)

claddagh
Member
Re: Overlock/coverlock/combi...?

Beitrag von claddagh »

Ich habe eine alte Bernina Record und dazu die Overlock Babylock Imagine. Bin sehr zufrieden, sie zickt nie und ist ihr Geld def. wert. Mittlerweile habe ich noch eine Covermaschine angeschafft, es ging aber vorher auch gut ohne. Eine zum Umbauen würde ich nicht nehmen - bei meiner Arbeitsweise wäre ich da ständig am Umbauen!

kalia
Member

Beitrag von kalia »

Ich hatte lange eine uralte, sehr einfache Bernina. Sie war ok aber mit der Zeit brauchte ich mehr. Ich habe mir eine Bernina 530 geleistet und bin super zufrieden. Da ich immer mehr Kinderkleider aus Jersey genäht habe, habe ich eine gebrauchte Overlook (Singer) auf Ricardo gekauft. Damit hatte ich nur Probleme, ein totaler Fehlkauf.
Nun habe ich mich im Bernina Laden beraten lassen und habe eine Bernina Overlock 1110D gekauft.
Meine Erfahrung: lieber einmal richtig kaufen als billig aber zweimal. Und ich finde den Kundendienst wichtig. Die Bernina-Damen haben mir oft geholfen und meine Fragen beantwortet.
2010, 2012, 2015

Sandburg
Member

Beitrag von Sandburg »

Danke!
Genau. Darum möchte ich auch eine aus dem Fachhandel und nicht von Ricardo (das war fuer die normale okay, weil ich bewusst eine alte wollte)
Aber auch so bleibt noch viel zu viel Auswahl und bezüglich combi oder normaler overlock bin ich auch unschlüssig

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ich nähe viel und gebe meine Babylock inspire nicht mehr her, das Maschinchen ist so was von zuverlässig :-), so macht es richtig Freude. Ich habe daneben noch eine Babylock Coverstich zum covern und auch da null Probleme :-). Keine Kombimaschine kaufen, das Umbauen ist total mühsam und man macht das nicht oft. Beim nähen muss man oft zwischen Cover und Overlock wechseln.
Wenn dann eine gute Nähmaschine mit Obertransporteur und eine gute Overlock, eine Cover braucht es am Anfang nicht.

Vorher hatte ich eine Bernina Overlock 800dl und mit der nur Probleme gehabt! Der Fachhändler hatte mir von allen anderen Bernina Overlocks abgeraten und meinte nur die 800 dl sei wirklich gut, naja das war auch eine Falschinormation, die nähte nicht wirklich gut über dicke Lagen und die Stiche waren oft auch nicht gleichmässig. Ich habe dann nach einem Jahr Aerger auf die Babylock gewechselt und hatte seither nie mehr was, einfach himmlisch.
Also die Finger weg von Bernina Overlocks und Covers, die machen evtl. gute Nähmaschinen, aber von Overlocks haben sie wenig bis keine Ahnung. Es gibt übrigens auch Bernina Fachhändler die verkaufen gar keine Overlocks von Bernina mehr sondern Babylocks.

Sandburg
Member

Beitrag von Sandburg »

@Nera
Hat die einen Rollsaum?

claddagh
Member

Beitrag von claddagh »

Meine Babylock imagine hat einen Rollsaum.

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Welche Nähmaschine nera empfiehlst du

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Sandburg
Member

Beitrag von Sandburg »

Babylock: habe mal versucht den naechsten haendler telefonisch zu erreichen, moechte so en maschinchen erst mal aus der naehe sehen. Hat niemand geantwortet. Versuche es vielleicht naechste woche nochmals

Bernina: musste mir eh was I'm laden holen, liess mir gleich eine vorfuehren und das mit dem umbau zeigen. Fazit: noeh, combi nicht noetig. Spaeter evtl. Sep. cover
Sie empfehlen die 1110, weil nicht so stoeranfaellig.
Fazit: sparen, augen und Ohren offen fuer tipps;-)

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Sandburg
Wenn hast du zu erreichen versucht, resp. von wo kommst du? Es gibt einige Händler mit Babylocks in der ganzen CH.
Lass wirklich die Finger von den Berninas, da wirst du nur enttäuscht werden, sicher auch die 1100 oder was auch immer. Ich kenne viele die umgestiegen sind von Bernina zu Babylock.

@majoties
Ich würde eine Pfaff Nähmaschine nehmen und keine Bernina mehr. Das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt dort mehr, du hast z.B.schon für relativ wenig Geld einen Obertransporteur eingebaut und 9mm Stichbreite, alles Dinge die du bei Bernina erst ab ca. 4000.- aufwärts bekommst hast du bei Pfaff schon für ein 1600.- dabei :-).

Sandburg
Member

Beitrag von Sandburg »

Region Baden/Brugg
Ich will nicht ueber internet bestellen und einen Haendler aus der Region, das ist mir wichtig. Will nicht durch die halbe schweiz riesen fuer eine einfuehrung. In daettwil hats einen babylock haendler habe ich gesehen, fort wollte ich anrufen. In der zwischenzeit habe ich noch eine natel nr gefunden
Es ist schwer vorzustellen, dass Bernina eine do schlechte Alternative ist, da ich diese maschinen wirklich schaetze. Sogar in den USA werden die als schulmaschinen eingesetzt, aber eben, die "normalen"

Hat wer eine juki? Habe von 2-3 die auch markt staende fuehren von diesen gehoert.

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

Falls du auch nach Neras vernichtendem Urteil immer noch mit einer Bernina liebäugelst (ist halt einiges günstiger als die Babylock)... Ich nähe seit zwei Jahren auf der Bernina 1150 mda und bin zufrieden. Wenn ich Probnleme habe, dann sitzt das Problem vor und nicht in der Maschine :wink:. Ich vernähe Jersey absolut wellenfrei und ohne Fehlstiche auch bei dicken Stellen. Ich habe aber auch schon dicken Jeans und Canvas mehrlagig vernäht und das klappte problemlos und schön. Kundenservice bei Bernina finde ich toll, das heisst, Revision und Reparatur (bisher nur bei der Nähma und nicht bei der Ovi) wurden immer schnell und zuverlässig gemacht. Das Einfädeln braucht anfangs etwas Zeit, inzwischen mach ich das aber ganz "automatisch", auch wenn ich die Sticharten wechsle.
Ich hatte damals nicht genug Batzeli für eine Babylock und mir die Bernina gekauft, weil ich mit meiner Nähma absolut zufrieden bin. Ich würde heute nicht tauschen, da ich mit der Bernina absolut zufrieden bin und problemlos und schnell alles nähen kann was ich will.

@Nera
Wie ist der Kundendienst bei Babylock? Macht das auch die lokale Vertretung, oder muss die Maschine zurück zu Babylock? Wie lange dauert eine Reparatur, ein Service?
Bin mir eben am überlegen, ob ich eine Coverstitch möchte...

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Sandburg und Betty Bossi

Im Aargau gibt es sicher jemanden der mit Babylocks handelt und auch Einführungskurse und Service macht. Viele gehen sonst zu Turke nach Zürich.

Der Service von Babylock macht der lokale Händler und muss genau wie bei den Berninas im Notfall die Maschinen einsenden, das heisst dann wenn er etwas nicht selber reparieren kann. Das macht also keinen Unterschied ob Bernina oder nicht. Babylock Händler verkaufen nicht nur eine Marke sondern kennen viele verschiedene Marken und sind daher noch fachkompetenter als die reinen Berninahändler die ja nichts anderes verkaufen dürfen ausser Bernina.

Wir Schweizer sind einfach auf Bernina getrimmt, weil wir a) in der Schule fast alle damit genäht haben und b) alle Schweizer Handarbeitslehrerinnen (ich eingenommen....) gratis Kurse bei Bernina bekamen und Prozente auf die Nähmaschinen. Aber mittlerweile werden die Bernina Nähmaschinen genauso in Fernost, sprich Thailand hergestellt wie die Nähmaschinen der anderen Hersteller. Nur die ganz teuren Modelle werden noch in Steckborn zusammengebaut, die Teile kommen aber auch alle aus Fernost. Die Qualtität hat meiner Meinung nach sehr nachgelassen, ich hatte seit Jahren immer Bernina Maschinen und in den letzten Jahren immer nur noch Aerger weil sie einfach nicht mehr so lange halten wie früher. Und Swissness kannst du da auch vergessen, leider.

Viele Schule stellen übrigens von Bernina auf Pfaff um, weil das Preis-Leistungsverhältnis besser ist und der Service oft auch :-) und viele Schneiderinnen nähen schon lange mit Pfaff, die sind nicht so von Bernina "gekauft" worden wie die Schulen.

Fragt mal in Nähforen bei Facebook und Co rum, dort hört ihr immer wieder das gleiche.

@Bettybossi
An der Bedienung lag es nicht, da weiss ich also wie und hatte vorher jahrelang eine Pfaff, resp. Hobbylock Overlock gehabt ohne Probleme.
Mein Berninahändler rät von allen Overlocks ausser der 800 DL ab, weil er nur Probleme und Reparaturen hat mit den anderen. Mittlerweile gibt es sogar Berninafachhändler die keine Berninaoverlocks mehr verkaufen sondern Babylock und das obwohl sie das eigentlich gar nicht dürften laut ihrem Vertrag, aber keine Lust mehr haben mit den anfälligen Maschinen zu arbeiten.

Die Coverstitch ist der Hammer und fägt zum nähen total :-) und meine musste noch nie zurück zum Fachhändler, die läuft und läuft und läuft im Gegensatz zu meiner teuren Berninanähmaschine, welche immer mal wieder Sensoren drin hat die spinnen.

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

@ Nera
Was hast du denn für einen Berninahändler :shock: ?! Mir scheint, der sollte seine Vertretung schleunigst aufgeben. Das stimmt nämlich schlichtweg nicht, dass die Overlocks von Bernina soooo schlecht sind. Dafür gibt's, vorallem auch im Netz, viel zu viele (auch sehr gute und renommierte) Näherinnen, welche mit ihren Bernina-Ovis absolut glücklich sind.

@ Sandburg
Telefonier doch einmal mit Herrn Gatti in Bülach. Der verkauft Bernina und Babylock, gibt gerne Auskunft und macht auch gute Einführungen zu Hause.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@BettyBossi
Es sind zwei Händler aus der Region Bern und beide haben genau das gleiche gesagt und einer hat mir nur mit viel Widerstand eine Bernina Overlock verkauft, der zweite hat voll davon abgeraten und mittlerweile weiss ich schon warum :-). Es ist wirklich ein riesen Unterschied in der Nähqualität der Berninas (und ich hatte mehrere Ersatzmaschinen hier nicht nur die 800dl) und der Babylock und dies obwohl ich die günstigste Babylockovi gekauft habe die Inspire. Und glaub mir, ich kann nähen und habe eine Ausbildung als Handarbeitslehrerin, weiss also schon wie es geht und was wie funktionieren sollte.

Es gibt wirklich Händler die verkaufen gar keine Berninaovis mehr sondern Babylocks, glaub mir. Ich war mal mit einem im Flugzeug und habe mich ausführlich mit ihm darüber unterhalten und habe gestaunt.

tahiti
Member

Beitrag von tahiti »

Ich nähe auch seit ca. 5 Jahren auf einer Bernina 1150 Overlock und bin sehr zufrieden.
Sie hat einen schönen Stich und ist einfach zu handhaben.

Mir wurde von einer Combi abgeraten, das Umbauen ist viel zu aufwändig.

Und die Dame im Berninashop riet mir übrigens auch von der Bernina Cover ab...

Ich säume nun mit einer ELNA 434, bei guter Laune näht sie perfekt, an schlechten Tagen könnte ich sie zum Fenster rauswerfen.

Mit der Babylock habe ich absolut keine Erfahrung - mich würde die automatische Einfädlung jedoch sehr interessieren und viel Arbeit abnehmen ;-)

Bei mir ist jedoch die Berninavertretung gleich um die Ecke. Ich habe dort einen gratis 4-stündigen Einführungskurs ins Overlock erhalten (und ich kann jederzeit vorbei, wenn ich ein Problemchen habe). Das hat am Ende den Ausschlag gegeben.

Sandburg
Member

Beitrag von Sandburg »

Sehe es eben genau wie Tahiti, hätte bernina direkt vor der Haustüre quasi.
Aber das jetair einfädeln von babylock tönt auch super. Dort kostet Einführung beim nächsten vertreter übrigens etwa 250.- und ich weiß nicht mal, ob ich dafür extra nach Zürich müsste. Dafür ist es glaube ich nur 2h- wobei spricht fuer Maschine wenn man sie in der halbem zeit beherrscht:-D

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Sandburg
Wenn du eine Babylock beim Fachhändler kaufst ist die Einführung genau wie bei der Bernina im Preis inbegriffen! Oder willst du sie im Netz kaufen und dann zu einer Einführung?
Ich habe für meine Babylock Inspire ca. 1200.- inkl. Einführung, auch ca. 2 h, bezahlt gehabt. Die Bedienung ist wirklich einfacher als bei den Maschinen wo man normal einfädeln muss, wobei das Jetair nur für die Greiferfäden, also unten ist, oben musst du auch selber einfädeln wie bei den anderen Maschinen auch. Mir wäre das einfädeln egal gewesen, hauptsache sie näht, gut, viel und extrem zuverlässig!

Sandburg
Member

Beitrag von Sandburg »

Ich habe nur die tipe GmbH in der nähe. Dort gibt's Termine nur nach telefonischer Vereinbarung und einfuehrung kostet 250.-. Schön, wenns bei dir mehr Auswahl gibt;-) den Händler Habe ich auf der babylock page gefunden. Also sollte das schon ein offizieller sein.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Von denen habe ich auch schon gehört, die Preise sind ja relativ günstig wie auf der Homepage angegeben. Ich würde aber eher nach Zürich gehen zu Turke, als bei Tipe bestellen, ist ja mega komisch wenn man für die Einführung auch noch bezahlen muss, keine Ahnung wie der Service dann läuft und wie offiziell der Händler wirklich ist. Die verkaufen nämlich Bernina und andere Marken und eigentlich dürfen das Schweizer Berninafachhändler und auch andere Händler nicht tun, sprich sie importieren entweder irgendwie aus dem Ausland und machen das so halboffiziell.
Ich habe jetzt noch gesehen, dass ihr Babylockservice Merk in Uster macht, sie das also nicht selber machen.

Antworten