Eingangstür zu Wohnblock beschädigt - haften die Mieter?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Eingangstür zu Wohnblock beschädigt - haften die Mieter?

Beitrag von lisala »

Bei unserm Wohnblock wurde von einer unbekannten Person die Glastür, die von aussen zum Veloraum führt, beschädigt. ( Glasbruch, sieht von aussen nach innen eingedrückt aus ).
Da sich niemand gemeldet hat, nimmt die Verwaltung an, dass es jemand vom Haus war, und möchte die Reparaturkosten auf alle Mieter verteilen.
Habe stark das Gefühl, dass das nicht rechtmässig ist - weiss jemand Genaueres dazu?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Eingangstür zu Wohnblock beschädigt - haften die Mieter?

Beitrag von Krambambuli »

(unterliegender Text beantworte ich als Laie)

Da würde ich aber grantig werden muss ich sagen.....
Keinen Rappen würde ich bezahlen.
Ich MIETE dieses Haus, und ich MIETE es in diesem Zustand, wie ich es gesehen habe als der Mietvertrag zustande kam. Da ich nicht EIGENTÜMER dieser Liegenschaft bin, bin ich auch nicht für Beschädigungen der Haustüre verantwortlich, besonders dann nicht, wenn niemand zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Da muss der Eigentümer wohl Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Eingangstür zu Wohnblock beschädigt - haften die Mieter?

Beitrag von shiraz »

Nur schon der Gedanke, dass die Allgemeinheit bezahlen soll, ist irrwitzig - denn das entspräche der Sippenhaftung - und schon die ist gesetzlich verboten!

Zudem ist der Eigentümer für die Teile des Mietobjektes, welches der Allgemeinheit zugänglich sind, selber verantwortlich - und in der Regel auch dafür versichert.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Gabriel
Member
Beiträge: 143
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Eingangstür zu Wohnblock beschädigt - haften die Mieter?

Beitrag von Gabriel »

Anzeige gegen unbekannt machen. Dann sollte die versicherung übernehmen soviel ich weiss. Das was die verwaltung macht ist der schnellste und bequemste weg, die unkosten auf die mieter unwälzen ist nicht rechtsgemäss. Normalerweise ist die verwaltung dafür zuständig auch jeden rappen der diese sorry"scheisstüre" kostet muss die verwaltung übernehmen. Die verwaltung muss damit rechnen das vandalismus passiert genau wie wir als autofahrer etc. auch mit gefahren rechnen müssen. Das regt mi grad mega uf. Immer die drückeberger.

Lau
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eingangstür zu Wohnblock beschädigt - haften die Mieter?

Beitrag von Lau »

Der vermieter hat eine versicherung (gebäudeversicherung) und hoffentlich hat er glasbruch eingeschlossen- sonst selber schuld. Ihr seit mieter und müsstet zahlen wenn jemand von euch dies kaputt gemacht hätte(privathaftlicht vom schuldigen). Aber in dem fall: gebäudeversicherung vomvermieter. Wenn er es als glasbruch angibt muss er (in den meisten fällen) nicht mal eine anzeige erstatten,sondern den schaden einfach melden. Aber vielleicht hat er einen selbstbehalt und möchte diesen nicht bezahlen der schlaumeier!
schreibe aus erfahrung,komme aus der versicherungswelt ;-)

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Eingangstür zu Wohnblock beschädigt - haften die Mieter?

Beitrag von lisala »

Der Tenor ist eindeutig:-)
Danke Euch.

Benutzeravatar
Papah
Member
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 12:44

Re: Eingangstür zu Wohnblock beschädigt - haften die Mieter?

Beitrag von Papah »

Wenn in der Wohnung des Mieters zum Beispiel ein Fenstergriff kaputt geht und die Reparatur 192 CHF kostet nennt sich das kleiner Unterhalt und muss vom Mieter selbst getragen werden. Der Eigentümer kann kaum einen grösseren Schaden einfach aufteilen, damit der Einzelbetrag von weniger als 200 CHF stehen bleibt.

Kleiner Unterhalt geht auf EINEN Mieter, es können sehr wohl mehrere Beträge zusammen sein die sich summieren (bis 200 CHF) aber keinesfalls ein grösserer Schaden einfach aufgeteilt.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Eingangstür zu Wohnblock beschädigt - haften die Mieter?

Beitrag von orion11 »

Musste grad schmunzeln, hatte mal einen ähnlichen Fall:

Leicht beschädigte Hauseingangstüre, der Vermieter (der Typ war sogar Anwalt!) wollte die Erneuerungskosten auf die Frauen-WG im Haus abwälzen... :evil: (es gab total vier Parteien im Haus).
Er bat schriftlich um Angabe "unserer" Haftpflichtversicherung (ich war die einzige in der WG, die überhaupt eine hatte).
Naja, ein Telefonanruf bei der Versicherung und ein höfliches Briefchen an den Vermieter und die Sache hat sich still und leise erledigt. 8)

Türe wurde dann übrigens weder geflickt noch ersetzt...

Antworten