Da es vom Tageselternverein keine Tagesmütter gibt die hüten können, musste ich anderweitig suchen. Habe eine geeignete Person gefunden, doch ich habe keine Ahnung was angemessen ist. Ich habe im Internet von 7-25.-/Std. gelesen, also nicht wirklich hilfreich.
Vielleicht kann mir jemand auch sagen wo ich gute Vertragsbeispiele finde und worauf ich sonst noch achten muss?
Also ich habe selber mal als tagesmutter bei einer familie zuhause gearbeitet. Drei kinder, davon zwei nur über mittag und nach der schule und habe ausbezahlt 20.-/stunde verdient. Da es für mich aber eine abwechslung zum bürojob war, war mir de lohn nicht sooo wichtig. An den tagen, wo ich die grossen mit dem auto in gitarrenunterricht odr fussball fahren musste noch pauschal 5.- für benzin.
Wir haben auch eine auf privater Basis gefunden und bezahlen einen Monatslohn. Umgerechnet gibts etwa 10.- / h. Du kannst mir bei Fragen gerne eine PN senden.
Wir haben sie bei uns angestellt, bezahlen also noch AHV und BU/NBU. Essen bezahlen wir nicht, dafür alles andere- ist alles vertraglich geregelt...
Je nach Kanton muss sich die Tagesmutter als Selbständigerwerbend anmelden oder du meldest sie als deine Angestellte. Bei Selbständigerwerbend zwischen 7.- und 10.- Fr. pro Stunde und Kind. Mahlzeiten zusätzliche je nach Alter des Kindes.
Im Vertrag würde ich darauf achten, dass erwähnt ist, wann eine Zahlung oder keine Zahlung (z.B. Krankheit des Kindes, Krankheit der Tagesmutter, Ferien, ...) zuerfolgen hat. Betreuungszeiten in den Schulferien bei Schulkindern.