Märzlis 2016 Teil 2 - Alle Babies sind da!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Caledonia
Member

Re: Märzlis 2016 Teil 2 - Ab ins 2. Trimester

Beitrag von Caledonia »

@wawuschel: jetzt wollte ich auf der 1. Seite kurz spicken, ob es deine erste ss ist, da habe ich gemerkt, dass du noch gar nicht auf der liste bist! Magst du mir deine angaben noch schicken?
Also, bei erstschwangeren sollte die gm in der 13. Ssw gerade über das schambein herauswachsen. Am besten legst du dich einmal aufs bett und beginnst vom schambein her mit leichtem druck in richtung bauchnabel zu tasten. Falls du etwas hartes, aber dennoch ein bisschen nachgiebiges spürst: das ist die gebärmutter. Bei mir ist im normalzustand der fundusstand ca. 3 fingerbreit über dem schambein. Und eben, nach langem liegen schiebt sich die gm gerne noch etwas nach oben. Wenn das der fall ist, merkst du das ohne zweifel. Dann ist dort, wo du jetzt den oberen rand der gm ertasten kannst, eine lücke, und unter der bauchdecke ist etwas ertastbar, das sich wie ein wasserballon anfühlt. Und wenn du glück hast, hält sich das kleine mal nahe an der bauchdecke auf, so dass du irgendwelche knöchelchen ertasten kannst. Versuch es doch einfach mal am morgen nach dem aufwachen. ich nehme an, du musst dich noch ein bisschen gedulden, aber bestimmt nicht mehr lange :D

EMiLi
Member

Beitrag von EMiLi »

toki : arbeitet deine fa am sa?
gänseblume : was arbeitest du schon wieder?
stützis : ich hab noch die alten, wasche sie nicht all abend aber wenns so heiss ist schon, meist einfach nur die fuss teile mit der spetziellen seife. 1x wö schmeiss ich sie aber in einem wäschenetz in die dunkle 40 grad wäsche. hat bis jetzt nicht geschadet.
Bild
e liebs grüessli
fünfter organ ultraschall 1.2 (34+4)in der ultraschallpraxis zur beobachtung der zyste vom baby dann noch ein termin bei der fa 14.1.(32 +0)

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Emili: Ja, Vormittags. Vorallem für SS Kontrollen. Find ich praktisch
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Anina
Newbie

Beitrag von Anina »

Phu bin ich froh, wenn es etwas kühler wird.... 8)

@Gänseblümchen
Ja, ich hab das auch mit dem Druck...wenn ich viel auf den Beinen bin, schmerzt / sticht es mich zwischen den Beinen.
Oje, war es wohl wegen der Hitze? Hatte auch Probleme mit dem Kreislauf.

@Caledonia
Jö so toll konntest Du das Baby ertasten! Ich hab nun auch immer wieder das Gefühl das Baby leicht zu spüren. Und der Bauch wächst auch...nun hab ich definitiv auf Umstandshosen gewechselt.

@Einkaufen
Wir haben noch praktisch alles :mrgreen: :D ...Kinderwagen, Maxi Cosi, Babybett, Wickeltisch, Kleidli...usw.
Beistellbettchen und Umstandskleider kann ich ausleihen. Nur ein neues Stillkissen und dann eine Milchpumpe müssen noch her, aber das eilt ja noch gar nicht....gut das Stillkissen brauch ich evtl bald um bequemer schlafen zu können :mrgreen: :wink: .

@Gotti / Götti
Wann habt ihr im Sinn zu fragen?

@grosse Geschwister
Unsere 2 freuen sich riesig und sie fragen immer wieder nach, wie gross das Baby nun ist. Die Kleine ist grad so auf Bauchhöhe und nun wir fleissig den Babybauch geküsst...hach so schön.

@me
Mega erkältet...fühlt sich doof an. Aber wird schon wieder.
Bei der Arbeit ists grad doof....ich arbeite im Stundenlohn und mein Einsatz ist nun für einige Wochen abgesagt worden :( . Nun fällt mein Verdienst aus und der Jahresdurchschnitt wird weniger und so auch das Geld im Mutterschaftsurlaub. Muss mich nun noch bei der Rechtsschutzversicherung informieren, welche Rechte ich habe. Dies nur so kurz...es ist ziemlich kompliziert, da ich meine Arbeit eigentlich vom Mutterschutz her (heben / tragen) gar nicht mehr voll ausführen dürfte.

So, ich muss wieder los...

Grüessli Anina
Bild

Girl 2008
Girl 2011

Anina
Newbie

Beitrag von Anina »

Juhuhhh 15. Woche
Bild

Girl 2008
Girl 2011

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@anina: ich bin auch zu hause mit ner erkältung. Gehe morgen zum arzt für die krankschreibung. Wünsch dir gute besserung.

Danke für die wünsche.

Ich nehme auch noch magnesium. Habe seit gestern wieder ein ziehen im unterleib und auch mühe beim aufstehen weil es dann zwickt und macht.

Liebe grüsse
Bild

* 11 SSW 09.15 / 7 SSW 12.15 *
08.10.2016 Elias Yannick

crunchy
Newbie

Beitrag von crunchy »

Hallo zusammen

Bin total aus dem Häuschen :mrgreen: Habe mir so quasi als Vorbereitung für den ETT im Internet Ultraschall Bilder zur 13. SSW gesucht. Und da sieht man schon, einen riesen Unterschied zur 9. SSW. Aber so live im Ultaschall war es einfach nur WOW. Vom Umbeweglichen kleinen Seepferdchen zum herumzappelnden Minibaby mit riesen langen Beinen. Es übt sogar schon den Kopfstand oder es macht bereits Geburtsvorbereitungen :lol: Nackenfalte ist gut. Und mehr wollten wir auch nicht.
Vorher musste ich etwas leiden. Mit Blutabzapfen klappte nicht auf Anhieb. Aber bin ich mir langsam gewohnt. Musste schon mal auf die Intensivstation um eine Infusion zu legen, weils keiner geschafft hat :? Kleiner Tipp wer noch Blut geben muss, trinkt vorher genug.
Vor lauter Glücksgefühle habe ich prompt vergessen, meine Fragen zu stellen, die ich noch hatte :roll:

Mal eine Frage an alle die schon Stützstrümpfe tragen: Habt ihr die alle, weil ihr Kreislaufprobleme habt? Oder gibts da noch andere Gründe.

@Caledonia: Vielen Dank für deine Tipps. Geburtshaus hätte ich wahrscheinlich bei der 1. Geburt noch etwas Angst. Die Ex-Freundin meines Bruders ist Hebamme. Die Klinik wo sie arbeitet, schliesst die Geburtsabteilung und so wies aussieht kommt sie jetzt in das Spital wo meine FA Belegsärztin ist. Morgen hat sie Vorstellungsgespräch. Das wäre natürlich genial.
Meinst du mit Zusatzversicherung Halbprivat oder Privat? Oder gibt es noch andere Zusätze die gut wären?
Magnesium musste ich schon relativ früh nehmen. Hatte die Vorzeichen von Wadenkrämpfen. Habe es einige Zeit täglich genommen, dann hatte ich auch kein Kribbeln im Oberschenkel. Seit ich zusätzlich Vitamine nehme, brauche ich es nicht mehr jeden Tag. Spüre relativ gut, wann ich es brauche. Es ekelet mich sowieso gerade es zu nehmen. Die Ekel und Übelkeitsphase hat leider noch nicht nachgelassen.
Ich glaube ich sehe ober dem Schambein so einen Hügel. Das wäre daher die Gebärmutter? Aber wo kommt der Bauch oberhalb her. Hatte immer einen flachen Bauch und jetzt kann ich es irgendwie nicht mehr auf Blähungen zurückführen. Jetzt ist der Bauch auch schon am Morgen so rausstehend. Auch bei den Rippenbogen steht der Bauch etwas raus. Hatte da vorher quasi ein Loch. Zugenommen habe ich eigentlich nicht. Habe ja vorher 2 Kilo verloren, weil ich kaum etwas essen konnte. Die 2 Kilo sind wieder drauf. Mehr aber nicht.

Daumen sind gedrückt für die nächsten von euch die den ETT haben und für die die noch auf die Ergebnisse warten.

ToKi
Senior Member

Märzlis 2016 Teil 2 - Ab ins 2. Trimester

Beitrag von ToKi »

@Stützis: Ich hab sie einerseits wegen des Kreislaufs, andererseits wegen der Wassereinlagerungen. Hab da eine sehr grosse Neigung dazu :-?

@Magnesium: Hab ich auch schon früh bekommen(mit dem Utro) und nehms ez wegen Wadenkrämpfen und wegen meiner Verdauung

@alle die heute ETT hatten: Schön gibts positive news :-) Gratuliere
BildBildBildBild

EMiLi
Member

Beitrag von EMiLi »

magnesium : gegen krämpfe hab ich gewusst aber was hat es für einen einfluss auf die verdauung?
Bild
e liebs grüessli
fünfter organ ultraschall 1.2 (34+4)in der ultraschallpraxis zur beobachtung der zyste vom baby dann noch ein termin bei der fa 14.1.(32 +0)

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

@magnesium: ich nehme auch gegen krämpfe. Bei mir wirkt Mg manchmal jedoch abführend :oops:

@stützis: ich trage die wegen dem Kreislauf. In der ersten ss habe ich jedoch nie welche getragen.

@gewicht: Habe bis jetzt auch kaum zu genommen

Gute Besserung an alle die krank sind

milleniumtina
Junior Member

Beitrag von milleniumtina »

@emili..bei gewissen Menschen resp in höheren Dosen kann Magnesium Verdauung beschleunigen resp Durchfall machen.Viele haben in der Schwangerschaft Verstopfung..dann praktisch..für Leute wie mich eher nicht :) ..da gibt es aber ein "anderes Magnesium" anorganisches Magnesium z.B von Burgerstein "Magnesiumorotat" welches nicht abführend wirkt
@alle Gurt Nacht mit hoffentlich wenigen Klobesuchen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
*Sternebuäb(24.9.15)
*Schatzi 8SSW

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Danke fürs erklären tina :-) Das mit dem "anderen" Magnesium hab ich nicht gewusst. Bei mir brauchts aber relativ viel bis das Magnesium abführend wirkt
BildBildBildBild

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

Guten Morgen!

@Anina: Ich habe gerade gesehen, dass ich deine Angaben für die erste Seite noch nicht habe. Magst du sie mir kurz durchgeben?

@grosse Geschwister: Ich habe ja noch nicht wirklich das Gefühl, dass der Kleine (13 Monate) wirklich begreift, was da passiert. Andererseits bin ich aber überzeugt, dass er irgendetwas merkt. Er ist extrem fixiert auf meinen Bauch, küsst ihn oft, sitzt drauf und macht Bauchfürze. Das macht er nur bei mir.

@Emili: Magnesium ist so ein bisschen das Mittel gegen alles in der Schwangerschaft :D Viele nehmen es gegen Verstopfung oder eben Wadenkrämpfe, später in der Schwangerschaft nimmt frau es dann, wenn sie öfter einen harten Bauch und Vorwehen hat. Gegen die Geburtswehen hilft es dann natürlich nicht mehr :mrgreen:

@ToKi: Schläfst du schlecht oder gehst du so früh arbeiten? Bei mir ist es im Moment beides. 2x pro Woche stehe ich um 4:30 auf, um zur Arbeit zu gehen, und seit ein paar Tagen habe ich wieder ziemliche Mühe mit Einschlafen...
Das finde ich toll, dass du am Samstag zum FA kannst! In meiner ersten SS ging ich einmal an einem Sonntag vorbei für die Eiseninfusion :D

@crunchy: Ich persönlich meine mit den Zusatzversicherungen nicht die Spitalversicherungen, sondern die ambulanten Zusatzversicherungen. Für Halbprivat und Privat bezahlt man meiner Meinung nach pro Monat übermässig viel für etwas, von dem ich hoffe, dass man es selten bis gar nie braucht. Wichtig finde ich gerade für Kinder, dass man auch Alternativmedizin in der Zusatzversicherung hat, sowie auch gewisse Medikamente, die nicht durch die Grundversicherung gedeckt sind. Und auch sehr wichtig: Zahnversicherung! Einfach darauf schauen, dass man eine hat, die nicht nur für Kieferorthopädie, sondern auch für den normalen Zahnarzt ist.
Wegen dem Bauch: Da die Gebärmutter jetzt ja schon viel mehr Platz einnimmt, als ihr eigentlich zusteht, drückt es all deine anderen Organe wie Gedärme und Magen nach oben. Da diese nun plötzlich weniger Platz zur Verfügung haben, drückt der Bauch jetzt schon oben nach aussen, obwohl die Gebärmutter noch sehr weit unten ist. Wenn sie aber mal über das Schambein herausgewachsen ist, geht es nicht mehr lange bis zum richtigen Babybäuchlein :D

@Erkältung: Allen Kranken gute Besserung! Es scheint gerade ziemlich etwas umzugehen. Mein Kleiner hustet und schnuddert auch die ganze Zeit und ich fühle mich seit heute Morgen auch nicht mehr so frisch :evil:
Zuletzt geändert von Caledonia am Di 1. Sep 2015, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

EMiLi
Member

Beitrag von EMiLi »

magnesium: falls ich dann nach dem ett mehr eisen nehmen muss nehm ich dann auch magnesium. hab jetzt schon eine träge verdauung. guter tip. wadenkrämpfe hab ich bis jetzt nicht. bis jetzt nehm ich nur gynefam, da hats von allem e bizli drin. :D
Bild
e liebs grüessli

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

@Emili: Eisen und Magnesium solltest du dann nicht zusammen, sondern mit zeitlichem Abstand einnehmen, da sie sich gegenseitig in der Wirkung beeinträchtigen.

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@caledonia: vielen dank. Liege immer noch im bett. Gehe heute mal zum hausarzt wegen der krankschreibung.
habt ihr auch beim husten und niesen so ein stechen und zwicken im unterleib?

@schlafen: schlafe meistens schnell ein muss dann jedoch nach ca 1 stunde wieder aufs klo und das ca 2 -3 mal in der nacht.

Wünsche allen einen schönen tag
Bild

* 11 SSW 09.15 / 7 SSW 12.15 *
08.10.2016 Elias Yannick

noomi
Member

Beitrag von noomi »

Hallo zäme

Melde mich auch mal wieder nach einem langen Wochenende. Schatz hat 4 Tage freigenommen, grad die letzten 4 Hochsommertage. Wir waren jeden Tag baden am See, war wie Ferien.

Ich habe heute ETT und ein mulmiges Gefühl. Einerseits nicht ein schlechtes, andererseits mach ich mir Sorgen, weil ich nach einem Startgewicht von 56Kg jetzt bei 13+0 55,6Kg wiege. Mein Bauch ist auch nicht wirklich gewachsen, finde ich. Gut, vielleich hat die Speckschicht etwas abgenommen, wäre möglich. Ich nehm die Grosse mit, somit MUSS einfach alles gut sein! Nicht auszudenken, wenn sie dann auf der Wand ein Baby snschauen müsste, das sich nicht bewegt.... Ich hab einfach schon wieder ne tierische Angst! Und sie wird nicht weniger werden die nächsten Wochen..... :-(
Sorry, dass ich da gleich so losjammere, musste es einfach loswerden. Mein GG findet ja, ich darf nicht schlecht denken, sonst passierts wieder! :-(
Bild

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

Hallo allerseits

jetzt darf ich mich auch mal wieder melden. Mein Arzttermin war heute. Es lebt :-) und die Nackenfalte liegt bei 1.1 also gut. Muss natürlich noch die Blutwerte abwarten, aber ich habe schon einmal sehr aufgeatmet. Mein kleiner Vampir schlief und so war es recht easy alles zu messen.

@Elevit
Ich habe bei grossen Tabletten immer Probleme diese zu schlucken und einen mega Würgereiz. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass mir eher übler davon wird und bei den Kopfschmerzen hatte ich Elevit auch im Verdacht. Es kann aber sein, dass es nicht stimmt und es an der Hitze lag. Jedenfalls habe ich sicher nur alle 3-5 Tage mal ne Elevit genommen und bin in die Apotheke gegangen um mich beraten zu lassen. Hatte ja schon vielen anderen Varianten von Euch hier im Forum gelesen und bin sehr optimistisch in die Apotheke gegangen. Irgendwie hatte ich bei der Apotheke das Gefühl, es war mega schlimm, dass ich es nicht täglich nehme und es ist nun mal das beste Mittel in der Schwangerschaft. Ich solle es doch nochmal probieren. Andere Präparate seien nicht so gut auf die Schwangerschaft angepasst etc etc...
Einen guten Tipp fand ich zumindestens, dass ich die Tablette ja auch im Mörser zerstampfen kann und unter das Essen mischen kann. Was ich dann auch paarmal getan habe. Aber es schmeckt penetrant heraus. Das vielleicht als Alternative für die unter uns, welche auch unter dem Würgereiz zu kämpfen haben.
Dann habe ich heute mit meinem Arzt darüber gesprochen und er hat nur gelacht. Er hat gemeint, dass ich mich ja sehr gesund ernähre und das Elevit ein Luxus in unserer Gesellschaft ist. Es ist nicht so schlimm, wenn ich es nicht nehme. ich soll doch in der Apotheke einfach nach einem Vitaminpräparat für Kinder zum Lutschen oder Ähnliches fragen. Das fand ich es doch sehr erleichternd. Ich bin nämlich selbst auch etwas skeptisch, wenn es immer heisst, man muss es auf jeden Fall nehmen. Früher hatte man ja sowas auch nicht. Und ja, ich hasse solche Sätze selbst mit früher, aber irgendwie kanns doch auch nicht lebensnotwendig sein, sonst wäre die Menscheit vor paar Jahrhunderten schon ausgestorben. Das mal meine Gedanken zum Elevit. Obwohl ich wirklich betonen möchte, dass ich auch viel in der Schwangerschaft beachte, was man im Mittelalter sicher auch nicht beachtet hat.

Liebe Grüsse und noch eine schöne erholsame kühle Woche an Euch

Tikki

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

@noomi
ich verstehe Deine Angst. Mir ging es ähnlich vor dem heutigen Termin. Es ist schwierig positiv zu denken, aber vielleicht klappt es mit Ablenkung? Für mich war es in den letzten Tage eine Hoffnung, dass ich nie Blut unten gesehen habe. Das war so meine einzige Strategie. Fühl Dich gedrückt.

rayha
Newbie

Beitrag von rayha »

Hallo zusammen

So nun nehme ich mir auch mal wieder zeit zum schreiben.

Ett, wir waren gestern beim fa, babylein hat geschlafen, es ist jetzt ca.6.3cm gross und 62g schwer. Die Blase haben wir noch bestaunt und waren au sonst wieder gerührt, wie bereits alles dran ist. Einfach halt in miniminiformat. Die nackenfalte hatte er gar nicht erwähnt, habe dann nachgefragt und er meinte ah ja, die ist 0.7, er habe ganz vergessen etwas zu sagen, da ich eh nicht zur risikogruppe gehöre. Ja dann, auch gut :D weitere tests machen wir nicht. Hach bin froh, sind die 12wochen um.

Gewicht, habe zu meiner überraschung bis jetzt nichts zugenommen. Aber ist mir auch recht, wird noch früh genug kommen. Aber ein bäuchlein habe ich trotzdem bereits, ich kanns definitiv nicht mehr verheimlichen.

Stützis, habe ich von der letzten ss noch, bis jetzt gehts ohne, letztes mal hatte ich mehr mühe mit dem kreislauf.

Wochende, waren das ganze wochenende am und im see, war super. Unsere maus war kaum aus dem wasser zu bringen, aber wehe sie muss zu hause in die badewanne :P

Gotti/Götti, haben wir ausgewählt, jedoch noch nicht gefragt

Einkaufen, wir benötigen eigentlich leider quasi nichts mehr. Werde mir aber noch ein neues tragtuch gönnen und ein paar tolle umstandskleider.

Allen kranken gute besserung

Schöne nami

Gesperrt