@Laax
1. Von Perfektion hat da niemand was geschrieben

. Verstehe also nicht ganz, wieso Du darauf kommst, dass HR-Leute der Meinung sein sollten, perfekt zu sein?

Ich kenne ca. 50 HR-Leute und keiner von denen ist der Meinung, perfekt zu sein

. HR-Leute sind genau so wenig perfekt, wie es Marketing-Leute oder Buchhalterinnen sind - von daher: Finde ich eine etwas doofe Bemerkung...

. Aber um Dir die Denkweise von uns - unperfekten

- HR-Leuten etwas näher zu bringen: Wir suchen nicht nach perfekten Kandidaten, sondern nach Kandidaten, die bestmöglichst auf das gewünschte Profil passen. Und wir sagen nicht Leuten ab, weil wir wir sei für unperfekt oder uns für perfekt halten

, sondern einfach, weil wir Bewerbungen von Kandidaten bekommen haben, die gemäss unserer Meinung (und/oder der Meinung des Abteilungsleiters) besser zu der ausgeschriebenen Vakanz passen. Alles klar?
2. Moreen hat geschrieben, dass sie die Handelsschule hat und seit einigen Jahren im kf. Bereich arbeitet - darum hat dieser Sachbearbeiter-Lehrgang keinen Wert. Wäre sie Coiffeuse und möchte gerne ins Büro umsatteln - ok, da macht es Sinn, zuerst mal eine Ausbildung in dem Bereich zu machen, um die Chancen zu erhöhen. Aber wenn man die Handelsschule hat und schon mehrere Jahre im Büro arbeitet, macht so ein Lehrgang keinen Sinn bzw. erhöht die Chancen auf dem Stellenmarkt nicht. Für so einen Lehrgang ist sie meines Erachtens mit der Handelsschule auch überqualifiziert.
3. Dass die Stellensuche von Moreen so harzig verläuft, liegt wahrscheinlich nicht an ihr oder ihrem CV - sondern einfach an der Tatsache, dass auf "kindertaugliche" Teilzeitstellen im Büro ein Riesen-Run ist. Wie gesagt: Auf 40-60% Jobs kriege ich im Schnitt 150 Bewerbungen. Das ist ein hart umkämpfter Markt und es braucht einfach viel Zeit, Geduld und nicht zuletzt eine grosse Portion Glück.
4. Ich persönlich traue Moreen absolut zu, dass ihre Bewerbungsunterlagen i.O. sind. Und: Das Foto ist nicht matchentscheidend. Klar, schickt mir eine ein Foto im Bikini oder sonst ein No-Go-Bild, kann das schon ein Faktor sein. Aber ob da ein Schwarz-Weiss-Bild oder ein farbiges Bild im CV ist, die Person ein Bluse oder T-Shirt trägt, etc. ist mir (und wie ich von Berufskolleginnen weiss) egal. Es muss einfach ein ganz normales, nettes Bild sein - aber eben: Das ist sicher nicht matchentscheidend. Wenn man 150 Bewerbungen auf eine Stelle bekommt, kann man halt einfach aussuchen - und meistens haben mind. 20 Leute davon den wirklich "perfekten" Lebenslauf (langjährige Stellen, Kinder schon selbstständig, Branchenkentnisse, nur Top-Zeugnisse, genau die System-Kenntnisse, die man sich wünscht, keine Lücken im Lebenslauf, Wohnort nahe beim Arbeitsort, usw) - und dementsprechend fallen über 100 Leute in der ersten Vorauswahl schon raus. Ist einfach so

.