sinnvolle Nachmittags Beschäftigung
Moderator: Züri Mami
sinnvolle Nachmittags Beschäftigung
Hallo
Ich wäre sehr froh, um ein paar gute Ideen und Ratschläge. Mein Sohn, 1. Oberstufe hat zusätzlich zum Mittwoch Nachmittag noch einen freien Nachmittag in der Schule. Er hat sich für diese Zeit für ein Freifach angemeldet, dass nun aber sehr sehr kurzfristig abgesagt wurde, mangels Anmeldungen. Nun möchte ich ihm irgendeine andere sinnvolle Beschäftigung für diesen Nachmittag organisieren. Die Ufzgi sind ja meistens schnell gemacht und dass er dann nur noch den ganzen Nami mit den anderen der Klasse, wo auch frei haben, abhängt, passt mir nicht, zumal dafür ja noch der Mittwoch Nachmittag ist. Klar kann er an so einem Nachmittag mit mir etwas machen, aber das ist natürlich uncool. Hat mir jemand eine Idee, was er jeweils machen könnte? Danke vielmal
Gruss Pastina
Ich wäre sehr froh, um ein paar gute Ideen und Ratschläge. Mein Sohn, 1. Oberstufe hat zusätzlich zum Mittwoch Nachmittag noch einen freien Nachmittag in der Schule. Er hat sich für diese Zeit für ein Freifach angemeldet, dass nun aber sehr sehr kurzfristig abgesagt wurde, mangels Anmeldungen. Nun möchte ich ihm irgendeine andere sinnvolle Beschäftigung für diesen Nachmittag organisieren. Die Ufzgi sind ja meistens schnell gemacht und dass er dann nur noch den ganzen Nami mit den anderen der Klasse, wo auch frei haben, abhängt, passt mir nicht, zumal dafür ja noch der Mittwoch Nachmittag ist. Klar kann er an so einem Nachmittag mit mir etwas machen, aber das ist natürlich uncool. Hat mir jemand eine Idee, was er jeweils machen könnte? Danke vielmal
Gruss Pastina
Re: sinnvolle Nachmittags Beschäftigung
Hallo Pastina
Ich versteh überhaupt nicht warum er nicht mit seinen Freunden Zeit verbringen soll? Bald hat er dafür kaum noch Zeit... Was will ER denn gerne in seiner Freizeit machen? Wieso denkst du dir was für ihn aus und nicht er selber?
Lg naura
Ich versteh überhaupt nicht warum er nicht mit seinen Freunden Zeit verbringen soll? Bald hat er dafür kaum noch Zeit... Was will ER denn gerne in seiner Freizeit machen? Wieso denkst du dir was für ihn aus und nicht er selber?
Lg naura
Hallo naura
deine Frage ist natürlich berechtigt! Aber was machen ein paar 13-jährige Jungs einen Nachmittag lang, zumal es nicht wirklich seine Freunde sind, die sind nämlich in der anderen Klasse. Sie hängen vor dem Migros oder Bahnhof und haben "dumme" Ideen wenn sie in der Gruppe sind! Auf dem Schulhaus Areal dürfen sie nicht sein solange Schule ist, Spielplatz auch nicht und bei uns zuhause ist es natürlich auch doof. Er hätte gern irgendeine regelmässige Beschäftigung, etwas sportliches, handwerkliches, Hilfsjob,.. aber das lässt sich wohl unter der Woche an einem Nachmittag schwer finden.
deine Frage ist natürlich berechtigt! Aber was machen ein paar 13-jährige Jungs einen Nachmittag lang, zumal es nicht wirklich seine Freunde sind, die sind nämlich in der anderen Klasse. Sie hängen vor dem Migros oder Bahnhof und haben "dumme" Ideen wenn sie in der Gruppe sind! Auf dem Schulhaus Areal dürfen sie nicht sein solange Schule ist, Spielplatz auch nicht und bei uns zuhause ist es natürlich auch doof. Er hätte gern irgendeine regelmässige Beschäftigung, etwas sportliches, handwerkliches, Hilfsjob,.. aber das lässt sich wohl unter der Woche an einem Nachmittag schwer finden.
Ich finde in diesem alter kann er doch seine Hobbys selber suchen,bald kommt die Berufswahl und da muss
er ja auch alleine entscheiden was er gerne macht und was suchen.
Auch das er so schnell die Hausaufgaben macht, denke ich ist vielleicht nur jetzt am Anfang.Bei uns ist es
als in diesem alter sicher mindestens 1 Std am Tag und das mit Wochenplan.
Meiner hat jetzt in der dritten Oberstufe per Zufall auch noch ein Semester lang einen Nachmittag frei.Dies
für ihn ganz ungewohnt und er freut sich sehr.Er hat da aber von mir auch gerade noch ein Aemtli gefasst, das
er da mit dem Hund aus muss. Auch hat er da mal Zeit sein Velo zu Putzen,mal zu Coiffeur, mal zum Arzt etc.
Meiner spielt aber auch noch Schlagzeug und da heißt es eben auch noch üben. Am Mittwochnachmittag
spielt er Tennis.Aber alles Hobby wo er von sich aus sagte er möchte diese machen.
Sag deinem Sohn er darf abmachen,aber du möchtest kein rumhängen und sonst muss er sich zu Hause beschäftigen.(Ach ja mein Junge hat auch plötzlich angefangen verschiedene Schriften zu malen.
Oder Legeroboter oder Computer(also nicht nur spiele) macht er auch noch gerne.Badi wäre gehen sie
bei uns auch noch gerne und ab und an ins Kino (haben ein grossen und da laufen die Filme auch Nachmittags.
Denke eine Sportart in Gruppen zu finden die Mitten im Nachmittag ist ist schwierig auch so andere Kurse.
Aber gib ihm doch zusätzlich ein Aemtchen zu Hause evtl. kann er ja auch ein wenig Taschengeld so zuverdienen.
er ja auch alleine entscheiden was er gerne macht und was suchen.
Auch das er so schnell die Hausaufgaben macht, denke ich ist vielleicht nur jetzt am Anfang.Bei uns ist es
als in diesem alter sicher mindestens 1 Std am Tag und das mit Wochenplan.
Meiner hat jetzt in der dritten Oberstufe per Zufall auch noch ein Semester lang einen Nachmittag frei.Dies
für ihn ganz ungewohnt und er freut sich sehr.Er hat da aber von mir auch gerade noch ein Aemtli gefasst, das
er da mit dem Hund aus muss. Auch hat er da mal Zeit sein Velo zu Putzen,mal zu Coiffeur, mal zum Arzt etc.
Meiner spielt aber auch noch Schlagzeug und da heißt es eben auch noch üben. Am Mittwochnachmittag
spielt er Tennis.Aber alles Hobby wo er von sich aus sagte er möchte diese machen.
Sag deinem Sohn er darf abmachen,aber du möchtest kein rumhängen und sonst muss er sich zu Hause beschäftigen.(Ach ja mein Junge hat auch plötzlich angefangen verschiedene Schriften zu malen.
Oder Legeroboter oder Computer(also nicht nur spiele) macht er auch noch gerne.Badi wäre gehen sie
bei uns auch noch gerne und ab und an ins Kino (haben ein grossen und da laufen die Filme auch Nachmittags.
Denke eine Sportart in Gruppen zu finden die Mitten im Nachmittag ist ist schwierig auch so andere Kurse.
Aber gib ihm doch zusätzlich ein Aemtchen zu Hause evtl. kann er ja auch ein wenig Taschengeld so zuverdienen.
- Nellino
- Posting Freak
hm wenn meiner zwei Nachmittag frei hätte wäre er glaubs beide mit seinem freund bei uns oder draussen irgenwo was am machen. Ansonsten geniesst er auch mal die freie Zeit die er noch hat...die aufgaben sind auch mal mehr mal weniger.
Sonst ein hobby möchte er momentan nicht. Begreife es aber auch neben der vielen schule.
Sonst ein hobby möchte er momentan nicht. Begreife es aber auch neben der vielen schule.

@ Christa @ Nellino
Hey danke schon mal für eure Statements.
Es ist ja so, dass auch wenn er 1 Std oder 2 Std Hausaufgaben hat, ist der Nachmittag noch lange nicht durch. Mit seinen Freunden macht er jeweils am Mittwoch Nachmittag ab und da machen sie auch meistens etwas "Schlaues" und seinem Hobby entsprechend. Hingegen sind eben an diesem zusätzlichen freien Nachmittag nur die paar von seiner Klasse ume, die eben nur rumhängen wollen und das will mein Sohn natürlich auch. Er hat aber auch sonst noch genug Zeit am Abend (ausser den beiden Sportabenden) um rum zu hängen, ganz verbieten will ich ihm das auch nicht, aber eben nicht einfach nun jeweils einen ganzen Nachmittag mit dieser Gruppe. Wir haben nun heute mal einen Anschlag gemacht, für einen Hundesitter Job, mal sehen ob sich etwas ergibt.
Gruss Pastina
Hey danke schon mal für eure Statements.
Es ist ja so, dass auch wenn er 1 Std oder 2 Std Hausaufgaben hat, ist der Nachmittag noch lange nicht durch. Mit seinen Freunden macht er jeweils am Mittwoch Nachmittag ab und da machen sie auch meistens etwas "Schlaues" und seinem Hobby entsprechend. Hingegen sind eben an diesem zusätzlichen freien Nachmittag nur die paar von seiner Klasse ume, die eben nur rumhängen wollen und das will mein Sohn natürlich auch. Er hat aber auch sonst noch genug Zeit am Abend (ausser den beiden Sportabenden) um rum zu hängen, ganz verbieten will ich ihm das auch nicht, aber eben nicht einfach nun jeweils einen ganzen Nachmittag mit dieser Gruppe. Wir haben nun heute mal einen Anschlag gemacht, für einen Hundesitter Job, mal sehen ob sich etwas ergibt.
Gruss Pastina
- Nellino
- Posting Freak
Denke halt das rumhängen gehört halt auch dazu. klar, hundesitten und geld verdienen auch genial..er muss es halt dann auch durchziehen wollen.
Versetze mich dann halt amigs retour und weiss, auch ich hab damals das rumhängen geliebt.
Versetze mich dann halt amigs retour und weiss, auch ich hab damals das rumhängen geliebt.

Hallo PastinaPastina hat geschrieben:Hallo naura
Ich glaube einfach, dass es wichtig wäre, dass er seinen Weg mit dem was in der Aussenwelt ist (auch Kollegen mit dummen Ideen) findet, ohne dass du als Mutter ihn davon "fernhältst". Ich glaube jetzt ist das Ausmass der Dummheiten noch ertragbar und er hätte eine gute Übungsfläche, weil irgendwann kannst du ihn nicht mehr davon abhalten mit wem er will rumzuhängen. Dieses Rumhängen ist zum Reinkommen in dieses halberwachsene Sozialleben eben schon sehr wichtig und ich persönlich habe das Gefühl, dass wenn man dann zu wenig dazu kommt, dieses "normale" Sozialverhalten (halt nicht in der geschützten Gruppe im Verein) üben zu kurz kommt, das habe ich bei Jugendlichen gesehen, die sehr häufig im Sportverein waren.
Klar verstehe ich deine Bedenken, aber ich glaub mit 13 kommt halt langsam die Zeit wo man als Eltern nicht mehr alles gut findet, was die Kinder so machen wollen..

Wenn er eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sucht könnte er zB auch im nächsten Flüchtlingslager anfragen, ob er dort etwas helfen, mit den Kids spielen etc. dürfte? Ansonsten würde ich bei älteren Leuten in der Nachbarbarschaft anfragen für Laub rechen, Einkäufe, Auffahrt wischen etc. Als festen Job habe ich in dem Alter halt Kinder gehütet und zwar einmal die Woche einen freien Nachmittag, so wie du es dir wünschst. Mit dem verdienten Geld war ich in der Clique die "reichste" und wir haben in der restlichen Zeit umso mehr Säich machen können

Ich wünsch deinem Sohn, dass er seine Jugend geniesst und das Gspüri selbst entwickelt und behält, wo die Grenzen sind. Und dir weiterhin gutes Loslassen. Ich bin zwar noch nicht so weit als Mutter, habe aber 2 Schwestern die 17 und 11 Jahre jünger sind als ich und noch einen etwas jüngeren Bruder..
lg naura
Unser Sohn hat am Dienstagnachmittag frei. Er hat auch grad mal ein Aemtli von mir gefasst. Ansonsten macht er Husi oder chillt in seinem Zimmer. Abmachen tut er praktisch nicht - das kommt vielleicht noch, wenn er die Gspänli seiner neuen Klasse besser kennengelernt hat. Die von der alten Klasse haben an diesem Nachmittag nicht frei. Mal gucken, wie sich das so entwickeln wird....
200120042007
- stella
- Mod. im Ruhestand
Für meine Schüler finde ich einen Wochenplatz prima, vielleicht schon in einem Berufsfeld, dass interessant ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@pastina
ich kann dich sehr gut verstehen. auch ich hätte mühe mit dem vielen rumhängen, grade in der form von bahnhof, coop etc.
wir hatten aber nie die situation, dass es irgendwelche freien stunden gab, die man irgendwie füllen musste. jegliche zeit war für aufgaben und lernen besetzt und es gabe absolut keine freizeit mehr. ich weiss gar nicht, in welche verschiedenen welten hier jeweils die kids zur schule gehen.... das sind ja krasse unterschiede. nur 1h aufgaben in der 1. oberstufe an einem mittwochnachmittag? da hätten wir schon in der 6. nur davon träumen können....
vielleicht wirds in zukunft auch noch strenger, vorallem wenn es um die berufswahl usw. geht. bis dahin finde ich eine verpflichtung/ein ämtli auch eine gute möglichkeit.
als sport wäre fitnesscenter eine möglichkeit. da ist er frei in der zeit, die er gehen möchte. kommt auf sein alter an, ob er schon zugelassen würde....
ich kann dich sehr gut verstehen. auch ich hätte mühe mit dem vielen rumhängen, grade in der form von bahnhof, coop etc.
wir hatten aber nie die situation, dass es irgendwelche freien stunden gab, die man irgendwie füllen musste. jegliche zeit war für aufgaben und lernen besetzt und es gabe absolut keine freizeit mehr. ich weiss gar nicht, in welche verschiedenen welten hier jeweils die kids zur schule gehen.... das sind ja krasse unterschiede. nur 1h aufgaben in der 1. oberstufe an einem mittwochnachmittag? da hätten wir schon in der 6. nur davon träumen können....
vielleicht wirds in zukunft auch noch strenger, vorallem wenn es um die berufswahl usw. geht. bis dahin finde ich eine verpflichtung/ein ämtli auch eine gute möglichkeit.
als sport wäre fitnesscenter eine möglichkeit. da ist er frei in der zeit, die er gehen möchte. kommt auf sein alter an, ob er schon zugelassen würde....
maturand + musiker
... hey danke erstmals für eure Inputs! Ja genau so in etwa eines Wochenplatzes in einem Berufsfeld, ein fixes Aemtli oder auch Fitnesscenter schwebt mir vor. Danke für eure Ideen! Mal sehen, wie sich das umsetzen lässt.
Ja in der 5. und 6. Klasse hatte er viel mehr Ufzgi, musste mehr lernen und hatte nicht viel freie Zeit. Im Moment bzw auch schon in der 2. Hälfte der 6. Klasse ist es echt easy, aber vielleicht wird es ja noch strenger. Aber auch wenn er am freien Nachmittag mehr Ufzgi machen muss, bleibt noch genug freie Zeit. Und so 1-2 Std Zeit zum mit seinen wirklichen Freunden abzumachen und auch dann vor dem Migros oder Bahnhof zu hängen, hat er e fast jeden Abend. Da sind halt auch schon gewisse Sachen vorgefallen, wo mich nun etwas vorsichtiger werden liessen und ich ein Auge drauf haben möchte. Ich bin sonst gar nicht die, wo ihren Sohn nicht loslässt oder Freiheiten gibt. Aber aus diesen Vorfällen habe ich gelernt: Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Danke euch nochmals allen ! Pastina
Ja in der 5. und 6. Klasse hatte er viel mehr Ufzgi, musste mehr lernen und hatte nicht viel freie Zeit. Im Moment bzw auch schon in der 2. Hälfte der 6. Klasse ist es echt easy, aber vielleicht wird es ja noch strenger. Aber auch wenn er am freien Nachmittag mehr Ufzgi machen muss, bleibt noch genug freie Zeit. Und so 1-2 Std Zeit zum mit seinen wirklichen Freunden abzumachen und auch dann vor dem Migros oder Bahnhof zu hängen, hat er e fast jeden Abend. Da sind halt auch schon gewisse Sachen vorgefallen, wo mich nun etwas vorsichtiger werden liessen und ich ein Auge drauf haben möchte. Ich bin sonst gar nicht die, wo ihren Sohn nicht loslässt oder Freiheiten gibt. Aber aus diesen Vorfällen habe ich gelernt: Vorsorge ist besser als Nachsorge.
das finde ich eine sehr gute einstellung. wenn ich hier teilweise sehe, was da auf der gasse so abgeht, frage ich mich, wo die eltern sind oder was die überhaupt noch wissen oder mitbekommenPastina hat geschrieben: Da sind halt auch schon gewisse Sachen vorgefallen, wo mich nun etwas vorsichtiger werden liessen und ich ein Auge drauf haben möchte. Ich bin sonst gar nicht die, wo ihren Sohn nicht loslässt oder Freiheiten gibt. Aber aus diesen Vorfällen habe ich gelernt: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

maturand + musiker
..ei ja, das fällt mir auch auf, wie verschieden die Schulwelten sind... Töchterlein, 10, hat von Mittwoch auf Donnerstag zB jeweils Aufgaben und das nicht zu knapp... Kannten wir früher gar nicht, dass man am Mittwoch Ufzgi für den nächsten Tag kriegt. Finde das wirklich doof in der Schweiz, wie verschieden alles von Kanton zu Kanton, ja sogar von Gemeinde zu Gemeinde gehandhabt wird...
lg flocke (schnell reingeschlichen..)
lg flocke (schnell reingeschlichen..)
@Pastina: finde es auch gut, dass du schaust, dass er nicht mit den falschen rumhängt. Kann mich gut an meine Jugend erinnern und ich bin definitiv auch zu oft mit den falschen rumgehangen. Hätte ich ein schlaues Hobby gehabt, dass mich von der Strasse holt, hätte ich sicher nicht so viel Mist gemacht! Trotzdem ist aus mir eine anständige Erwachsene geworden und ich möchte meine Erfahrungen nicht missen - etwas Seich machen und rumhängen gehört zum jung sein dazu... aber ein Auge kann man schon drauf haben, das schadet sicher nicht!
Könnt ihr mir sagen wie und wo ein Wochenplatz stattfindet? Habe das noch nie in meinem Leben gehört....ich glaube nicht, dass es dies bei uns überhaupt gibt. Ich mache halt die Erfahrung, dass Sohnemann sich selbst um seine Freizeit kümmern möchte und das soll er auch. Deshalb denke ich auch nicht, dass ich ihm jemals so einen Wochenplatz andrehen könnte. Solange er aber noch keine 16 ist, schaue ich schon ziemlich drauf, wo er "abhängt" und möchte wissen, wo er ist.
@pastina: 6. Klasse und vor dem Bahnhof abhängen? Das könnte ich nicht tolerieren, aber wir wohnen in einer Stadt. Bei uns hat es viele komische Typen am Bahnhof....kein Platz für Kinder. Finde auch schon vor der Migros rumhängen tough. Unsere 6. Klässler machen noch immer im Quartier ab.
@pastina: 6. Klasse und vor dem Bahnhof abhängen? Das könnte ich nicht tolerieren, aber wir wohnen in einer Stadt. Bei uns hat es viele komische Typen am Bahnhof....kein Platz für Kinder. Finde auch schon vor der Migros rumhängen tough. Unsere 6. Klässler machen noch immer im Quartier ab.
200120042007
- stella
- Mod. im Ruhestand
Nuuneli
Einen Wochenplatz musst du aktiv suchen. In der Gemeinde die Betriebe anschauen und dann überlegen, wo dein Sohn arbeiten könnte und dann Kontakt mit dem Chef aufnehmen. Als Lehrerin weiss ich, wo in der Gemeinde Betriebe sind, die Wochnplätzler nehmen.
Landwirte sind oft auch interessiert oder Handlanger bei älteren Menschen im Garten. Wichtig: Wenn ein Wochenplatz gefunden wurde, dann muss dein Sohn regelmässig, wie vereinbart, dort hin...
Einen Wochenplatz musst du aktiv suchen. In der Gemeinde die Betriebe anschauen und dann überlegen, wo dein Sohn arbeiten könnte und dann Kontakt mit dem Chef aufnehmen. Als Lehrerin weiss ich, wo in der Gemeinde Betriebe sind, die Wochnplätzler nehmen.
Landwirte sind oft auch interessiert oder Handlanger bei älteren Menschen im Garten. Wichtig: Wenn ein Wochenplatz gefunden wurde, dann muss dein Sohn regelmässig, wie vereinbart, dort hin...
- Nellino
- Posting Freak
und das wollen eure kids in dem alter freiwillig machen?
Glaub mein Sohn würde mich komisch anschauen käme ich mit dem vorschlag
Was es ja auch zu bedenken gibt, jetzt hat er vielleicht zeit zum rumhängen, das kann in paar wochen ja von der schule her schon ganz anders ausschauen under wochenplatz dann zu zeitintensiv daneben.
klar wenn meiner jetzt am bahnhof abhängen würde... weiss nicht was ich tun würde.
Allgemein wenn seine Noten gut sind, er alles erledigt was er sollte dann darf er auch rumhängen.
Glaub mein Sohn würde mich komisch anschauen käme ich mit dem vorschlag

klar wenn meiner jetzt am bahnhof abhängen würde... weiss nicht was ich tun würde.
Allgemein wenn seine Noten gut sind, er alles erledigt was er sollte dann darf er auch rumhängen.

- stella
- Mod. im Ruhestand
Nellino
Im Kanton Bern kennt man das mit dem Wochenplatz. In der Regel hat es auf einer Klasse von 22 SuS 3-4 Wochenplätzler... Geld verdienen kann schon ein Anreiz dafür sein. Und nicht selten hat der Wochenplätzler dann im Betrieb gerade seine Lehrstelle....
Im Kanton Bern kennt man das mit dem Wochenplatz. In der Regel hat es auf einer Klasse von 22 SuS 3-4 Wochenplätzler... Geld verdienen kann schon ein Anreiz dafür sein. Und nicht selten hat der Wochenplätzler dann im Betrieb gerade seine Lehrstelle....
- Nellino
- Posting Freak
Hier ist es drum so also grad in der BEZ das ist quasi der unter-gimer..hat man fast keine zeit für hobbies..auch sek ist relativ streng. DA begreife ich dass sie eben in der freien zeit auch mal hängen möchten.