Konfproblem ;)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Konfproblem ;)

Beitrag von starlight »

Hallo meine Lieben

Meine Grosse wird erst im Mai 16 konfirmiert aber ich will mich lieber schon jetzt um "mein Problem" künmern.
Ich habe leider im Moment nicht die finanziellen Mittel, die Konf mit allen in einem Restaurant zu feiern :( der Vater meiner ersten beiden Kinder ist der Meinung, mit den Alimenten bezahle er mehr als genug und brauche sonst absolut nichts weiter zu bezahlen. Sprich, er zahlt auch keine 5Rappen an die Konf unserer Tochter. (Er will auch nicht dabei sein, damit er mich und meinen Partner nicht sehen muss[-])
Wie habt ihr vor zu feiern bzw wie habt ihr bereits gefeiert, ausser in einem Restaurant?
Klar man kann in eine Waldhütte, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen. Die Konf sollte doch schon irgendwie was besonderes sein - bin zwar sonst gar nicht so der Kirchengänger [-] aber trotzdem. Vielleicht habt ihr mir Tipps oder könnt mir mein schlechtes Gewissen erwas nehmen... [-]

Merci im Vorus u liebi Grüess

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von kimilein87 »

meine konf haben wir in einer waldhütte gefeiert und es war super, ich erinnere mich sehr gerne daran zurück. aber ich bin bis heute nicht der begeisterte restaurant-gänger, vielleicht hängt das auch damit zusammen...
könnte ich die zeit zurück drehen, ich würde es wieder genauso machen!!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von stella »

starlight
Ich würde halt schon noch einmal ansetzten beim Vater des Kindes. Die Alimente bezahlt er ja für die laufenden Kosten. Eine Konf ist ja etwas Einmaliges und vor allem Spezielles.

Und wenn er nicht zahlen will, dann würde ich meiner Tochter reinen Wein einschenken und ihr erklären, dass dies aus finanziellen Gründen nicht geht, dass du ihr aber trotzdem ein schönes Fest machen möchtest und gemeinsam mit ihr würde ich schauen, wie dies denn aussehen soll.
Es könnte im kleinen Rahmen ja durchaus in einem Restaurant sein.
Im grösseren Rahmen könnte es halt mit selbst gemachtem Essen zuhause statt finden.
Wichtig ist doch, dass dein Kind nachvollziehen kann, warum es wie organisiert ist und noch wichtiger ist, dass sie ein tolles Fest bekommt!

By the way: Mir hätte eine Waldhüttenkonf viiiiieeel besser gefallen damals als eine im Resti...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Gabriel
Member
Beiträge: 143
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von Gabriel »

Wir haben bei uns im Garten/ Sitzplatz ein Grillfestli gemacht. Der Vater war nicht dabei. War auch kein Thema, denn er wohnt nicht mehr in der Schweiz.

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von starlight »

Danke Euch[-]️ dann suche ich mal ne Waldhütte [-]
meine Tochter ist sehr verständnisvoll und für sie ist es das wichtigste, dass alle ihre Lieben dabei sind. [-]
@stella das mit ihrem Vater kannst du vergessen...[-][-] ich kenne ihn nicht mehr. Ich könnte dir Dinge erzählen, die glaubt man kaum.
Unsere Tochter geht vorläufig nicht mal mehr zu ihm an den Wochenenden...[-]

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von Christa »

Hab eine Konfimation schon durch und nächstes Jahr steht beim Sohn die Konf an.

Nun wir haben zwar im Restaurant gefeiert, ist aber auch gar nicht so einfach ein Restaurant zu finden das am
Sonntag offen hat. Kenne aber auch jemand der zu Hause feierte oder jemand hatte ein Cateringservice die gerade
auch einen Raum dazu hatten.

Mein Tochter genoss einfach auch das zusammensein und das mal im Mittelpunkt stehen der Familie.
Meine Kinder bekommen von uns das Fest und das Kleid als Geschenk zur Konfirmation. Zum auspacken gab es von
uns dann noch was kleines.

Waldhütte da kommt mir einfach grad in den Sinn.Pass auf das auch mit schönen Kleidern und hohen Schuhen dahin
gehen kann.Evtl. eher nach einem Partyraum Ausschau halten. Zum Essen könnte ja auch jeder ein Salat beisteuern.
Vielleicht eine Spezielle Torte vom Bäcker , könnte ja auch der Götti oder die Gotte Sponsoren.
Oder eben auch schon das Konfkleid könnte sie von der Gotte wünschen.
Meine Tochter hat das Kleid dann auch gerade zum Schulabschluss getragen und in sie wächst nicht mehr und hat
jetzt einfach ein schöne Kleid und ein paar Schuhe mit hohen Absätzen für besondere Anlässe.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von krista »

Man kann auch in einer Waldhütte oder auf einer Wiese etwas "Besonderes" machen.
Wir haben so die Hochzeit meines Bruders gefeiert:
schöne festliche Tischdecken und Tischläufer (gibts ja auch schon als Papierrolle und sieht trotzdem schön aus), abgestimmtes Geschirr (auch da gibts schönes als Pappteller oder Plastik, oder man mietet sich Geschirr), schöne Blumen in besonderen Vasen. Luftballons oder Lampions in den Bäumen. Da kann man so viel selber machen mit ganz einfachen Mitteln. Im Internet gibt es ganz viele Ideen.

*joyjoy*
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 10:49

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von *joyjoy* »

Wir hatten bei der Kommuniin Fleisch- und Käseplatten...kannst Du ja auch selber machen...mit Gürkli, Tomaten, Oliven...Brot haben wir aufgebacken...Minipatisserie gibts auch im Migros,Coop. Vielleicht könnten auch die Gäste etwas mitbringen.
Geschirr konnten wir vom Pfarrheim ausleihen.
Wir sind finanziell immer knapp dran. Daher haben wir ein Kässeli wo wir öfters Münz reinwerfen. So ist es nicht plötzlich ein riesiger Geldbetrag welcher zu zahlen ist. Vielleicht wäre das eine Idee für Dich. Immer mal wieder ein paar Franken ins Kässeli spürt man weniger als grosse Beträge.

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von Dusi »

Wir feierten meine Konf bei meiner Tante. So war es kostengünstig und trotzdem speziell. Vielleicht wäre das etwas für euch?
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
Mauve
Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von Mauve »

Meine Konf wurde auch bei uns im Garten gefeiert. Ich fand das super. Ich glaube bei uns gingen die wenigsten ins Resti. Gibt es bei euch eine Chilestube oder sonst ein Lokal dass zur Kirche gehört? Das wäre sonst noch was. Oder ein Siedlungslokal oder ein Schützenhaus.

Liebe Grüsse Mauve

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von Ursi71 »

Wie wäre es denn, mal bie Gotte und Götti anzufragen, ob die was beisteuern können? Bei uns wenigstens war es so, dass sie mit der Konf gewissermassen als Paten entlassen wurden, also hinterher keine Geschenke mehr gemacht wurden. Da würde es für mich noch passen, wenn sie beim letzten Anlass was beisteuern.
Ein anderer Gedanke: Wenn es hinten und vorne nicht reicht vielleicht bei der Kirchgemeinde selbst wegen Unterstützung nachfragen? Wir haben bei uns in der Gemeinde Geld, mit welchem wir Gemeindegliedern, die es brauchen, untestüzten können. Dieses Geld ist genau für solche Situationen da.

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von Timimi »

Als ich konfirmiert wurde, gingen wir ins Resti und es gab "Spaghetti-Plausch". Den Dessert gab es zu Hause. So kam es für meine Eltern nicht allzu teuer...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von AnCoRoJe »

Also ich würde ganz einfach die Gäste, die ja wohl auch wissen dass du nicht auf Rosen gebettet bist bitten,ihre Essen selber zu bezahlen.
Oder vielleicht wollen Gotti/Götti/Grosseltern das Konf Essen sponsoren? ;-)

Und abschliessend, ich finde gar nicht, dass eine Konf weniger speziell wäre wenn man sie zu Hause feiern würde und jeder bringt etwas mit. Grosses Buffet und grillieren. Ist doch genauso gemütlich und schlussendlich gehts ja um die Konfirmation und nicht das ganze Brimborium rundherum....;-)
never regret anything that made you smile

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Konfproblem ;)

Beitrag von starlight »

Hmmm zu Hause feiern wird etwas eng :D nur wir sind schon ohne Gotte und Götti und Grosseltern zu 6 in einer 5,5 Zimmerwohnung.
Das die Gäste selber bezahlen kommt für mich nicht in Frage - obwohl ich überzeugt bin, dass sie dies sofort tun würden. Meine Mama will unbedingt die Getränke übernehmen bzw gibt 500.- an das Ganze. So kriegen wirs auf jeden Fall irgendwie hin[-] danke für all Eure Antworten[-]️

Antworten