eingeleitete Geburt von meiner Tochter ♥Malin♥

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
Stellina7
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

eingeleitete Geburt von meiner Tochter ♥Malin♥

Beitrag von Stellina7 »

Ganz schön auf die Folter gespannt hat Du uns…

Nie hätte ich gedacht, dass ich übertragen würde, denn Dein Bruder kam bei 39+4 SSW auf die Welt.

Aber nichts ist passiert, und so verstrich dann auch Dein offizieller Geburtstermin am 17.04.2015, meine Ungeduld stieg ins unermessliche. Wollte ich Dich doch so gerne kennenlernen und in den Armen halten.
Und so sind weitere Kontrolltermin gefolgt bei der Frauenärztin, Plazenta, Fruchtwasser, etc. war immer alles in bester Ordnung.

Am Mittwoch, 22. April war ich dann noch bei der Hebamme im Spital, um das Ganze auf natürliche Art und Weise etwas anzustupsen. Ich bekam einen Einlauf und die Hebamme machte eine Eipollösung, und ich bekam homöopathische Globuli. Geburtsvorbereitende Akkupunktur hatte ich sowieso bereits ab der 36 SSW gemacht.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatte ich dann für ca. 1 ½ Stunden regelmässige Kontraktionen, die dann aber leider wieder abflachten. Ebenfalls ging viel Schleim ab und die Hoffnung war wieder da, dass Du Dich bald auf den Weg machen würdest.

Beim nächsten Kontrolltermin am 23. April empfiehl mir dann meine FA, dass sie mich für den 27. April zur Einleitung ins Spital anmelden würde.

Ich hatte so gehofft, dass ich dort nicht werde antraben müssen, sondern dass Du Dich vorher auf den Weg machen und Deinen Geburtstag selber auswählen würdest. Aber nichts passierte, alle Hausmittelchen bewirkten nichts.

Ich musste viel Weinen in den letzten Tagen der Schwangerschaft, einfach weil ich so Sehnsucht nach Dir hatte und weil immer wieder eine Nacht verstrichen war, ohne dass etwas passiert ist und ich am Morgen wieder mit Bauch erwacht bin.

Und so sind wir dann am Montag, 27. April um 8.30 ins Spital gefahren, Dein Papa und ich. Dein Bruder ging in die Kita und wurde danach von Eurem Nani abgeholt.

Ein komisches Gefühl, wenn man mit dem Spitalköfferli und ohne Wehen in den Gebs läuft…

Auch an diesem Morgen musste ich noch einmal fest weinen, weil ich auf einmal Angst hatte vor dem, was da nun kommt. Dass es mit der Einleitung auch nicht klappen würde und das Ganze in einem Notkaiserschnitt endet, und ich den Moment, wo man mir Dich auf meine Brust legt, nicht erleben darf.

Als dann aber klar war, dass nun definitiv eingeleitet wurde, stimmte es für mich und ich war froh, dass das ganze nun seinen Lauf nimmt. Formulare wurden unterschrieben und ich bekam eine erste Tablette vor den MuMu gelegt. Das war um 10.30 Uhr.

Ich musste dann eine Stunde liegen bleiben und wir durften das Zimmer auf der Wöch beziehen. Es wurde das Mittagessen serviert und ich habe versucht, noch ein wenig zu schlafen.
Kurz nach 13.00 Uhr haben leichte Wehen eingesetzt, die dann bald im 4-5 Minuten Takt kamen, aber total leicht zum annehmen waren.
Um 17.00 Uhr wieder CTG, der junge Assistenzart wollte eine weitere Dosis nachgeben. Zum Glück hatte eine erfahrene Pflegefachfrau Spätdienst, denn diese meinte, sie würde abwarten, denn die Kontraktionen seien schon so schön regelmässig, sie müssen nur noch etwas stärker/länger werden. Ansonsten könne das in einem Wehensturm enden.

Auch sonst hat sie prima zu mir geschaut, und mich mit Notfalltröpfli, Schüsslersalzen und guten Worten versorgt.

Wir waren dann noch im Park spazieren und dann gab es schon Abendessen –Wurstsalat : )
Um 19.00 Uhr wieder CTG, welches schon stärkere Wehen anzeigte, welche für mich aber nach wie vor gut zum aushalten waren. MuMu bei 4cm. Und so sind wir dann im Spital herumgetigert, und ich dachte mir schon, das wird eine lange Nacht…

Ich sass lange auf dem Pezziball und konnte jede Wehe gut annehmen.
Um 23.00 Uhr wäre wieder CTG gewesen, aber schon nach halb elf wurden die Wehen stärker und die Ärztin ist nicht aufgetaucht. Ich stand dann bei jeder Wehe am Bettende und musste sie schon ziemlich heftig veratmen.

Mein Mann hat dann mal geklingelt und als die Schwester rein kam, meinte sie nur, runter in den Gebs, eine Kontrolle sei nicht mehr nötig.

Im Gebs angekommen konnte ich noch ein paar Wehen einigermassen gut veratmen (hatte vor der 1. Schwangerschaft einen Hypnobirthingkurs gemacht, vor der 2. SS-Yoga). Aber sie wurden dann innert kürzester Zeit so schmerzhaft, dass ich mich hinlegen musste, da meine Beine anfingen zu zittern.

Und vor allem wechselte der Wehenschmerz, der in all den Stunden zuvor schön im Bauch/in der Scheide war, in den unteren Rücken, genau schon wie bei der 1. Geburt von meinem Sohn. Nun war auch der Moment gekommen, wo ich anfing zu tönen, zum Teil auch schon fast weinen, da ich nicht mehr wusste, wie ich die nächste Wehe überstehen sollte.

Beim Untersuch war der MuMu bei 6 cm, aber nur kurze Zeit später hatte ich Pressdrang, wofür mir die Hebamme auch das okay gab.

Ich nahm bei dieser Geburt viel bewusster war, wie das Baby in den Geburtskanal rutschte und in dem Moment, als ich meinte, es zerreisse mich, war das Köpfchen schon geboren und bei der nächsten Wehe war auch der Rest vom kleinen Körper da, und ich habe richtig gefühlt, wie sich mein Bauch verabschiedete.

Um 0.21 Uhr am 28.04.2015 hat unsere Tochter mit 3210g und einer Länge 52cm das Licht der Welt erblickt.

Es hat noch ein paar fiese Wehen gebraucht und dann war auch die Plazenta da. Und da lagst Du nun, auf meiner nackten Brust – der Moment, worauf ich mich so fest gefreut habe.

Leider blutete es danach noch ziemlich heftig aus der Gebärmutter und es wurde immer wieder auf meinem Bauch rumgedrückt, um zu schauen, ob ein weiterer Schwall Blut kommt. Die Plazenta wurde immer wieder studiert und schlussendlich folgte dann auch noch ein Ultraschall, um sicher zu stellen, dass keine Plazentareste in der Gebärmutter zurückgeblieben sind. Und irgendwann stoppte dann die Blutung und die Ärztin konnte noch nähen. Dank guter Dammprophylaxe unter der Geburt und Vorbereitung mit dem Epi-No gabs nur einen Dammriss I° (1. Geburt Dammriss IIIb°). Wegen der engmaschigen Kontrollen mussten wir länger im Gebs bleiben, und so haben wir dort ganz fest alle zusammen gekuschelt.

Für mich war die Geburt trotz Einleitung wunderschön und auch für sehr lange Zeit sehr angenehm gewesen, nur die letzten 1 ½ Stunden waren eine echte Herausforderung.

Und jetzt ist sie endlich da, unsere ♥Malin♥
_____________________

♥ grosse Brüeder 15.05.2013 ♥

♥ chlini Schwöster 28.04.2015 ♥

♥ chlinsti Schwöster 25.11.2017 ♥

HonigBienli
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Aug 2013, 18:33
Geschlecht: weiblich

Re: eingeleitete Geburt von meiner Tochter ♥Malin♥

Beitrag von HonigBienli »

Herzliche Gratulation zur Geburt und [REVOLVING HEARTS]lich willkommen Malin! So ein schöner Bericht und traumhaft. Wünsche euch alles Liebe und Gute [HEART WITH RIBBON]. Hoffe es geht euch gut [-].

AgneRK
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: eingeleitete Geburt von meiner Tochter ♥Malin♥

Beitrag von AgneRK »

Ich hatte ET am 15.04.2015 und die Maus kam am 26.04.2015, also auch 11 Tage über Termin [-]

Sibelle
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Jul 2015, 14:41

Re: eingeleitete Geburt von meiner Tochter ♥Malin♥

Beitrag von Sibelle »

Schön[GROWING HEART]Toller Name[-]Malin[-]

Antworten