Oktoberbabies 2015 3. Teil: Der Startschuss ist gefallen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
+Fleur+
Vielschreiberin

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von +Fleur+ »

Hahaha kein Problem :D
Ja gell, die Umstandshosen, die ich gekauft hatte (nur 2 Paar) sind iiirgendwie übers Füdli doch ein bisschen enger geworden im Laufe der Zeit. Alle meinen zwar, man sehe das nicht, aber ich spüre schon, wie der Bund zwickt. Zum Rumlaufen geht das schon, aber nicht fürs Sitzen, da ist es einfach unbequem.
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Guten Morgen zusammen!

@Kliniktasche: Die hab' ich schon mal angefangen, in Sachen Kleidern hab ich einfach mal drei, vier T-Shirts (zwei ganz alte, weite, für die Geburt, und zwei Stillshirts), Trainerhosen (die mir bis vor kurzem noch gepasst hatten - ich hab' irgendwo den Tipp gelesen, dass man Kleider nehmen soll, die ca. im 6. Monat gepasst haben), Socken, das wichtigste fürs Necessaire (Deo, Lippenpomade, Dusch und so in Reisegrössen, weiss gar nicht mehr, was alles im Spital vorhanden war) und Farmerriegel und Traubenzucker (auf der Rechnung der letzten Geburt wurden mir doch tatsächlich 13 Rappen (!!!) verrechnet für ein Dextro-Energen :shock: :lol: ). Nach der letzten Geburt musste mir GG aber noch zig mal Kleider bringen, weil ich im Wochenbett so stark schwitzte. Ah und eine Kopie des Familienscheins ("Familienbüchlein").

@Tragejacke: habe ich keine, dafür aber ein Tragecover, das auch GG benützen kann. Das ist so wie eine Schürze und wird unter der normalen Jacke getragen (die dann aber offen bleibt). Bin vorletzten Winter so gut gefahren (Junior war ja ein Novemberli).

@Santana: Mein Kleiner hat am Dienstag eigentlich immer Mühe mit aufwachen - ausgerechnet, wenn er um 07:30 in der Kita sein sollte. Heute auch wieder, er hat soooo selig geschlafen und wir bösen Eltern mussten ihn aufwecken.

@KS: Danke für eure Zusprüche. Ich habe gestern noch etwas recherchiert und mit einigen Kolleginnen gewhatsappt, die auch KS aufgrund von BEL hatten (wir haben sooo viele im engeren Umfeld, wo das der Fall war!). Die einzigen Sorgen, die ich mir eigentlich mache, sind die Folgen fürs Baby, betreffend Lunge/Atmung und Allergierisiko, aber dort gibt's ja ohnehin keine gesicherten Studien... und der Gedanke, dass so ein KS fürs Baby ein rechter "Schock" sein muss ist wohl auch nicht wirklich begründet, bei Nr. 1 musste ich ja einleiten und nach 2.5 Std. war er auch da, das ging ja auch extrem schnell und war in dem Sinne auch "künstlich"...

So, ich brauche mal ein Kaffee.
LG!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@Folgen fürs Baby nach dem KS: also unser Sohn wäre ja nächstens gestorben, wäre er nicht per KS geholt worden. Meine Fä meinte mal, dass er keine weiteren 2 Minuten überlebt hätte. Als er dann da war, hatte er einen Apgar von 9/9/10, daher frage ich mich, ob das mit der Atmung/Lunge nicht einfach ein bisschen Panikmacherei der KS-Gegener ist. Ich habe einige Freundinnen, deren Kinder normal geboren wurden und die hatten dann oft viel schlechtere Werte.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Floralie
Junior Member

Beitrag von Floralie »

hallo zäme

ich melde mich auch mal wieder... die zeit rast nur so dahin.... und es geht immer weniger lang....

@mymi: cool, dass dein hypnobirthing-kurs so gut war! wir fangen heute erst an, ist dann dreimal im wochenabstand. was du beschreibst deckt sich in etwa, mit dem, was ich mir so drunter vorstelle. ich hoffe mal, ich kann dann auch so positives berichten :) am buch bin ich aktuell dran. mein gg findets zwar von der idee her ne gute sache, ist aber auch noch ein wenig skeptisch eingestellt (ok, ich gebs zu, ich selber auch...zumindest ein kleines bisschen...;))

@tragehilfe: ich glaub, da brauch ich definitiv ne beratung. hab überhaupt nicht den durchblick. aber sympathisch wäre mit eigentlich ein tragetuch plus ein bondolino... aber mal schauen, ob sich die trageberaterin noch meldet bei mir...

@santana: gratuliere zum guten kindsgi-start. ja, am anfang schlaucht es die kleinen noch gewaltig, ich finde es ist ja auch sehr viel für sie, jeden tag plus noch einmal am nachmittag. aber bald ist es routine... für beide ;)

@juleee: ich wünsch dir weiterhin gute nerven und viel geduld! kann mir sehr gut vorstellen, dass es schwierig wird mit der ablenkung, zumal du ja nicht so viel abwechslung hast. aber die 2,5 wochen, die packst du noch!!!

@hormonschübe: kenn ich nur zu gut, bin zt auch von 0 auf 100 wegen einem unbedachten wort meines gg... aber ist wieder etwas besser geworden, seit wir eine grosse aussprache hatten... und seit ich weiss, dass ich bald nicht mehr arbeiten muss und so wieder ein wenig licht am horizont sehe. aber vor gefühlsausbrüchen bin ich trotzdem nicht gefeit. ui, und letzte woche im coop, als ich mich zur kasse geschleppt hatte (ich hatte extra noch auf ein paar dinge auch dem einkaufszettel verzichtet, weil ich nicht mehr im laden rumlaufen mochte), da schickten sie mich zuerst an eine andere kasse, weil die eine grad in den mittag musste, und dann kam ich mit dem 'passabene' auch noch in die kontrolle (dabei hab ich mit dem scannen ja extra angefangen, WEIL ich nicht mehr alles noch einmal extra aus- und einpacken mag), da flossen einfach die tränen. die kassierin hat mich dann auf einen stuhl gewiesen und mit einer kollegin alles selber aus- und eingepackt ;) war mir echt peinlich, und die kinder haben die welt nicht mehr verstanden... dabei bin ich sonst wirklich nicht nah am wasser gebaut...

@fleur & gumseli: gratuliere auch zur drehung :)

@chüngeli: hoffentlich dreht sich deins auch noch! warum sollst du dich denn noch "durchseuchen"? was soll das bringen? könnte er dich nicht gleich krank schreiben?

@klinikkoffer: werd ich auch noch nicht packen. erst mal muss der name stehen... und ja, die spitalanmeldung auch noch abgeschickt werden... ;) vorher darf das baby eh nicht kommen 8)

@termin: war ja hier mal noch thema, ob man das baby früher oder später erwartet. also ich denke (und hoffe natürlich auch), dass es etwas früher kommt. kann mir zt gar nicht vorstellen, dass es noch so lang drin bleiben will...

@arbeit: ich hab kürzlich noch einmal nachgefragt auf der arbeit und kann zum glück den MU nach der regulären MU-Zeit noch unbezahlt weiter verlängern bis Ende April. Darüber freue ich mich sehr, zum Glück ist meine Vertretung so flexibel...

@chüngeli: aus diesem grund (atmung/lungenreifung) machen sie den KS in manchen Ländern (zB. Australien) auch erst, wenn die Wehen eingesetzt habe. Das ist hierzulande (noch) nicht verbreitet, und für die Ärzte auch viel weniger bequem, aber du kannst den Arzt ja vielleicht mal drauf ansprechen.

@me: heute ist mein erster Arbeitstag, an dem ich krank geschrieben bin. Ist schon ein wenig komisch, und ich hab fürs Geschäft auch noch das eine oder andere zu erledigen, damit die Übergabe ordentlich abgeschlossen ist. Fällt mir aber schon schwer, mich dazu überhaupt noch aufzuraffen... Aber ich versuch mir auch viel Ruhe zu gönnen, habe nach dem Wochenende (mit Hochzeit) immer wieder einen harten Bauch und mache mir wohl viel zu viel Sorgen grad, ob alles i.O. ist. Ich bin sehr froh, wenn ich am Mittwoch zur FA kann und hoffentlich bestätigt bekomme, dass alles soweit gut ist.

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Floralie hat geschrieben: @chüngeli: warum sollst du dich denn noch "durchseuchen"? was soll das bringen? könnte er dich nicht gleich krank schreiben?
Für eine komplette Krankschreibung fehlt dann schon die medizinische Grundlage, ich hätte mir höchstens eine Reduktion auf halbtags vorgestellt. Aber da ich jetzt schon auf 6h/Tag bin, wäre der Unterschied minim (4 statt 6 Std. pro Tag bzw. 12 statt 18 Std. pro Woche), und zur Zeit - seit es nicht mehr so heiss ist - geht es mir auch wieder etwas besser als noch vor einem Monat. Von dem her ist das schon ok so. Ab dem 7.9. ganz aufzuhören finde ich hingegen dann schon eine krasse Vorstellung, aber schauen wir mal, wie's dann aussieht.

Deine Coop-Story ist ja fies. Ich wäre wohl je nach Zustand auch in Tränen ausgebrochen. :(

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@krankschreibung: ich muss im september noch meine nachfolge einarbeiten und ganz krank geschrieben zu sein, könnte ich mir auch noch nicht vorstellen. aber so nachmittags jeweils um 14, 15 uhr feierabend zu machen scheint mir sehr, sehr verlockend. ich bin gespannt, was mein arzt nächste woche dazu meint.

Blini
Member

Beitrag von Blini »

Guten Morgen! Man merkt an der Geschwindigkeit, dass es bei uns langsam Richtung Ende geht :lol:

@Chüngeli
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du mit dem KS doch ein bisschen Mühe hast. Aber wegen dem grösseren Schock würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Die "natürliche" SG-Geburt unseres Grossen hat ihm nämlich eine ganze Zeitlang sehr zu schaffen gemacht, DAS war definitiv ein Schock. Ich wünsche Dir alles alles Gute, und dass es sich dennoch noch dreht - gerade bei Zweitgeburten liest man immer wieder, dass man zum KS einrückt und siehe da, das Kleine hat sich gedreht!
Ich hatte mir ja auch lange Gedanken gemacht, und wie Smarties schreibt, immer im Hinterkopf, dass es dann vielleicht doch einen Grund gibt, wieso sich das Kleine nicht drehen wollte, und ob dann ein KS nicht doch das Sicherere ist. Letzten Endes ist es Hauptsache, dass sie irgendwie gesund aus uns rauskommen...

@Gumseli
Ich hatte um die 20. SSW Kontaktblutungen, und das nur, weil ich mit dem PH-Handschuh getestet habe :shock: . Sex ist mir so langsam unwohl, ich will ja nichts forcieren, wer weiss, ob da nicht schon ein bisschen was offen ist und dann kann Sex ja Wehen auslösen.

@Santana
Der Arme! Ist doch eine sehr grosse Umstellung! Kannst Du Dich nun etwas mehr ausruhen, wenn er im Kiga ist?

@Fleur
Dann noch gute letzte Arbeitswochen vor der Riiiiiesenpause!

@Smarties
Hormonschübe habe ich auch, allerdings dann eher Heulkrämpfe :oops:. Die ersten Babysachen sind wirklich unglaublich winzig... ich staune auch bei jedem Stück, dass unser Grosser, der wirklich ein Grosser war, da jemals reingepasst hat.
Super, wie Du das mit Deinem Sohn löst... ich versuche es, aber manchmal sind die Nerven einfach zu dünn :?

@Mymi/Chüngeli
Herzig mit der "Besetzung" der Babybetten! Unserer ist auch schon in das grosse Bett geklettert (wir haben das grosse und das Beistellbett aufgestellt, bzw. letzteres müssen wir noch aufstellen).

@Juleee
Was für ein Auf und Ab! Alles alles Gute für Euch. Haltet durch.

@Floralie
Ohje, kann Dir nachfühlen! Ich hatte letztens ein ähnliches Erlebnis im Amt, als man mir sagte, ich müsse warten und es könne schon noch länger dauern und sie würden Schwangere auch nicht vorlassen :oops: :oops:

@Kliniktasche
Nein, noch nicht gepackt, und das letzte Mal ist schon wieder so lange her, dass ich gar nicht weiss, was wir alles mithatten... T-Shirts hatte ich einige alte von GG mit, fand ich bequem für die Geburt und dann auch zum Stillen, ich habe einfach das Shirt hochgezogen statt mühsam etwas aufgeknüpft :oops: . Hosen hatte ich ganz normale Jogging-/Pyjama-Hosen. Umstandskleider blieben alle zu Hause. Das mit den Dokumenten ist noch ein guter Tipp, darum sollten wir uns doch demnächst kümmern. Snacks hat nur mein Mann gebraucht. Necessaire muss ich dann zusammenpacken, sobald es so weit ist. Ich werde wohl alles einpacken, auch wenn ich hoffe, nach ein paar Stunden nach Hause zu dürfen.

@(Trage-)Jacke
Ich habe eine alte Snowboardjacke aus der Zeit, wo es sehr in war, weit zu tragen - das kam mir damals in der Schwangerschaft (und ich hatte einen Riiiiiiesenbauch!) wie auch in der Tragezeit zugute :lol:. Da wir die Kleine jeweils mit zum Skifahren nehmen werden (also mit ihr stellen wir uns natürlich nicht auf die Ski, sondern fahren abwechselnd und der andere geht mit ihr spazieren), ist es noch gut, dass es eine richtige Outdoorjacke ist. Da muss sich eher GG was überlegen.

@Essen
Ich habe auch immer noch sehr gut Appetit und esse ganz normale Portionen. Richtig Sodbrennen mit Aufstossen habe ich so gut wie nie, ich merke nur manchmal, dass der Magen recht nahe am Hals liegt :roll:. Morgens habe ich auch mehr Appetit als am Nami, da braucht es mindestens eine Zwischenmahlzeit.

@Septemberlis
Das zweite Septemberli war nun aber termingerecht. D.h. nur, dass der Startschuss bei uns tatsächlich in einem Monat fallen wird :wink: . Wir sind ja einige Kandidaten mit Termin gleich anfangs Oktober. Bin soooo gespannt! Und hoffe dennoch noch auf mindestens fünf Wochen :lol:. Den September haben wir auch bald geschafft - nur noch zwei Wochen!

@TrippTrapp
Wir werden uns den Newbornaufsatz demnächst anschauen, habe ihn noch nie "live" gesehen, und ihn uns ggf. wünschen. Den Sitz selber kaufen wir uns schliesslich so oder so.

@Geburtspräferenzliste
Wurde im Vorgespräch durchgesprochen. Ansonsten wird noch GG instruiert, da ich, wie ich von der letzten Geburt weiss, nicht mehr unbedingt in der Lage bin, alles mitzubekommen. Dennoch, ich gehe ins Spital, damit sie die Kleine heil herausbekommen, d.h., wenn sie wieder SG und Co einsetzen müssen, dann ist es so. Ich würde es wohl auch ein zweites Mal überwinden.

@Reduzieren/Krankschreiben
Also es ist schon wirklich paradox, dass man sich krankschreiben lassen muss. Fast jede braucht das, und natürlich braucht sie das, immerhin schleppen wir zig Kilo mehr rum, Kreislauf funktioniert nicht gut, Blutwerte sind im Keller, man ist geistig nicht mehr voll da, eine Frühgeburt ist definitiv ein hoher Kostenfaktor... Es gibt ja auch einen Grund, weshalb es in fast allen anderen Ländern einen Mutterschutz vor der Geburt gibt, über die Länge kann man sich ja streiten und es kann ja auch immer noch so sein, dass man arbeiten DARF wenn man will. Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein fest eingeplanter Mutterschutz wirklich so viel mehr Kosten verursacht als die (absolut nachvollziehbaren und notwendigen!) Krankschreibungen? Gibt es da eigentlich Zahlen oder Vergleiche? Wäre auch noch spannend, einen Vergleich mit Ländern mit Mutterschutz zu haben - wie viele Krankschreibungen es da gibt.

@me
Hm, also so langsam merke ich einen Unterschied zwischen hartem und hartem Bauch... ich finde, er ist nun fast permanent angespannt und er drückt auch sehr nach unten, v.a. wenn ich stehe merke ich es ganz ganz deutlich. Ich denke, sie hat das Köpfchen nun deutlich in das Becken gesenkt, auch die Bewegungen haben eine ganz andere Qualität, da drückt und schlängelt und streckt es im Bauch mehr als dass es zappelt. Dennoch habe ich noch keine Wehe als solche wahrgenommen und auch nicht, dass sich der Bauch gesenkt hätte. Aber auch das kann bei Mehrfachmamis erst ganz zum Schluss kommen. Ich hoffe, dass die Kleine noch eine Weile drin bleibt und dieses Spannungs- und Druckgefühl einfach normal ist. Wie ist sieht es bei Euch aus?

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

Hey ihr lieben

Santa
Schön hattet ihr einen guten ersten Kindsgi Tag. Jetzt musst du die zeit in der Junior im Kindi ist nur noch mit ausruhen verbringen, dann bist du auch wieder fit :)

Klinikkoffer
ich habe die fürs Baby schon gepackt, aber was muss bei mir alles rein? Vor allem was für Dokumente müssen mit? Kleider usw ist wie für eine Woche Urlaub nur Trainer und Shirt lastig :)

Tripptrapp
Den kriegen wir von meinem Mama geschenkt das hat sie mir anfangs SS schon versprochen. Den Newborn bin ich mir nicht so sicher ob sich das lohnt. aber wenn würden wir uns den von meinen Schwiegereltern schenken lassen.

Geburtskarten
Ich bin schon ein gutes stück voran gekommen, allerdings zögere ich noch mit dem Namen. Wir haben uns für einen zweiten Namen entschieden aber ich weiss nicht ob wenn ich jetzt x y Nachname schreibe nicht am schluss das gefühl habe ich habe ein y x in den armen :/ wisst ihr was ich meine? ansonsten werde ich voraussichtlich morgen damit beginnen den spruch in die karte zu schreiben und grösse usw vorschrieben, dass ich nur noch ergänzen muss. GG meinte nach dem ich 42 Stück nach dem Prototypen gemacht habe, dass er trotzdem gerne ein Bild drauf möchte und ich durfte mir dann eine lösung überlegen. :) Ich habe eine gefunden.

Essen
Ich esse am morgen eine schale Cornflakes und zu mittag etwas kleines, zu abend ist es fast nichts mehr. ich habe einfach keine hunger.

GV
Den habe ich jetzt gestrichen. Das letzte mal hat es glaube ich eine Wehe ausgelöst auf jeden fall hatte ich danach einen so schmerzenden Bauch, dass ich geweint habe. ich weiss nicht ob da die Hormone auch mit von der partie waren aber es hat mir gereicht. jetzt gibt's den erst wieder nach der Geburt.

Me
habe heute nachmittag FA Termin. ich bin sehr aufgeregt und hoffe einfach, dass alles in ordnug ist. ich mache mir schon sorgen wegen der Versorgung, vor allem weil ich das kleine in den letzten tagen zwar schon gespürt habe aber nicht mehr so oft und so stark wie auch schon.

so ich muss kochen sonst hat gg nichts zu essen wenn er nach hause kommt
einen schönen tag wünsche ich euch allen
tochter november 2015

Bild

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Muggerli
Alles Gute für die Untersuchung!
Namen: Ich schreibe den noch nirgends hin... war bei uns kurz Thema bei der Spitalanmeldung. Auch wenn wir ihn wissen und sie damit ansprechen, den Namen für andere UND schriftlich gibt es erst, wenn sie bei uns auf den Armen liegt.

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Nochmals zum KS: ja dass man auf die Wehen warten kann, habe ich auch schon gehört, bei Freunden von uns war's so. Werde mich erkundigen, wobei... dann müsste ich dann doch wieder warten und das stresst mich eben auch. Ich musste ja bei Nr. 1 einleiten, und damit konnte ich bis ET+12 warten. Die Geburt selber war dann aber so rassig, dass Piccolo auch deutliche Stressreaktionen gezeigt hatte. Also war's irgendwie ein Mix zwischen ewig warten und dann doch ein Mordstempo... und eben: durch die Einleitung wurde er ja auch zu einem "fremdbestimmten" Zeitpunkt geholt. Darüber hatte ich mir schon damals einige Gedanken gemacht.

Betreffend Atmung leuchtet es mir halt schon ein, dass das Fruchtwasser beim Passieren des Geburtskanals aus den Lungen gepresst wird, und das dann beim KS ganz sicher fehlt. Ähnliches habe ich auch schon gehört betr. Schädel- und Kieferwachstum, dass quasi das Zusammenpressen dann einen Impuls gibt und zB KS-Kinder tendenziell einen zu kleinen Kiefer (und damit Zahnfehlstellungen) haben. Aber wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, manchmal. Das Bauchgefühl für einen KS stimmt jedenfalls grossmehrheitlich, auch wenn ich einige Nachteile kenne (zB dass ich den Grossen dann einige Wochen nicht tragen sollte; dass ich u.U. weniger schnell wieder fit wäre und dass es Komplikationen bei der Wundheilung geben kann). Auf der anderen Seite gibt es einige Vorteile, die eben auch viel wiegen.

@Smarties: ich selber kam per Not-KS auf die Welt und bei mir habe es sich auch nur noch um Minuten gehandelt, die Ärzte gingen sogar schon von einem Sauerstoffmangel mit Folgen aus... und da ich eben ein KS-Kind bin, bin ich nicht von vornherein gegen einen KS, überhaupt nicht (siehe oben ;))!

@blini / Namen: Wir haben den Namen auch nirgends aufgeschrieben, auch nicht auf dem Eintrittsformular, sondern ihn der Hebamme erst verraten, als Piccolo auf meiner Brust lag!

@Muggerli: Alles Gute für den Termin. Betreffend Dokumente: meist gibt dir das Spital eine Liste, und meist braucht es gar nicht viel.

Santana
Member

Beitrag von Santana »

@ smarties und chüngeli Theoretisch war er es ja schon gewöhnt früh aufzustehen als er in die Tagi gegangen ist. Vielleicht hat er sich jetzt auch an die schöne Zeit bei Mama gewöhnt. Ich denke er braucht nun einfach etwas routine und abend zeitig ins Bett dann wird das auch. :)

@ausruhen haha also ich hab die Waschmaschine angeworfen, Bad und Küche geputzt und dann mal noch durchwischen... :) alles aber in Ruhe :) es ist wirklich toll wieder eine kleine freie Zeit zu haben :)

@floralie ich war auch mal ne cooptante aber man schickt doch nicht eine Kundin weg, aber toll das die andere Kassiererin wenigstens so reagiert hat.

@blini betreffend dem Mutterschutz denk ich wie Du. Ich musste meinen Zwerg dann auch gleich nach den paar Monaten in die Tagi geben und das war gar kein tolles Gefühl.

@muggerli Ich drück mega fest die Daumen für deinen Termin heute.

So, nun werd ich mich langsam noch parat machen und Junior abholen.

GLG

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

@Muggerli: Ich wünsche dir eine gute Untersuchung. Das wird schon alles gut sein. Es hat ja jetzt auch etwas weniger Platz zum Austoben, könnte ja daran liegen.
Du bist echt fleissig mit den Kärtchen! Ich hab noch nicht mal angefangen...
Bezüglich Klinikkoffer verlasse ich mich auf die Auskunft bei der Anmeldung im Spital. Die Hebammen werden mir da schon sagen, was rein muss und auch welche Dokumente wir dabei haben müssen.

@Blini: Ja, mich würde das auch mal interessieren mit den Krankschreibungen. Was ich hier so höre, ist, dass die meisten Frauen wirklich bis zum Mutterschutz (also diese 6 Wochen vor ET) voll/normal arbeiten (ausser die, die nicht dürfen, wegen gefährlicher Substanzen, unzumutbarer Tätigkeit, etc. aber das ist in der CH ja gleich). Ich denke, es macht also durchaus Sinn, den zu vereinbaren. Natürlich darf man hier auch bis zur Geburt arbeiten, wenn man will, verbieten tut das niemand. Aber man hat halt die Möglichkeit, ohne "Strafe"/grosse finanzielle Einbussen, schon vorher aufzuhören. Ich hab mir auch erst gedacht, dass das etwas peinlich ist, so früh vorher aufzuhören, wo ich doch nicht wirklich was habe, und wollte erst länger arbeiten. Aber mittlerweile denke ich, es ist eine gute Idee - einfach auch, damit ich wirklich nochmal Zeit für mich habe, auch wenns mir gut geht. Grad so kann ich sie ja viel mehr geniessen.
Und auch die Elternzeit nach der Geburt kann man frei gestalten. Man darf einfach 8 Wochen sicher nicht arbeiten, danach kann man wieder anfangen, wenn man das will. Es wird einem einfach angeboten, ein Jahr mit Teilbezahlung vom Staat daheim zu bleiben und zwei weitere Jahre unbezahlt oder in Teilzeit. Der Arbeitsplatz ist garantiert, der Chef kann einem in der Zeit nicht kündigen (man selbst aber jederzeit) und er muss die Entscheidung der Arbeitnehmerin akzeptieren ohne wenn und aber.
Es macht das Kinderhaben einfach attraktiver, wenn man merkt, dass einen der Staat immerhin etwas unterstützt dabei. Und gerade das wäre ja in der Schweiz auch dringend nötig, bei den niedrigen Geburtsraten heutzutage.

@GV: Boah, ich kann mir so gar nicht vorstellen, darauf zu verzichten. Es überkommt mich regelmässig (seit ca. 1,5 Monaten), mein Liebster meint schon, ich sei ja schlimmer als ein Mann! :D Aber wenn ich danach so Beschwerden hätte, wäre das wohl auch anders.

@Chüngeli: Ich glaube auch nicht unbedingt, dass ein KS für ein Baby stressiger ist als eine komplizierte Steissgeburt. Und wie Blini sagt, kann auch eine "normale" Geburt für ein Kind traumatisch sein. Man weiss das einfach nie vorher... Man muss da glaubs auch auf die Ärzte vertrauen, und wenn sie meinen, dass ein KS am sinnvollsten ist, dann wird das wohl so sein. Ich kenne sehr viele KS-Kinder, und denen gehts allen blendend :) Und das mit dem Kiefer kenne ich gar nicht, kann aber bezeugen, dass es bei uns in der Familie genau umgekehrt ist. Ich bin normal geboren und habe viel zu wenig Platz für die Zähne im Mund gehabt und 10 Jahre eine Zahnspange getragen und 4 Zähne ziehen müssen. Mein Bruder kam mit KS zur Welt und hat ein Riesenmaul (in beiden Sinnen ;) ).

@Floralie: Ach Mensch, das war ja eine blöde Situation. Hoffe, deine Nerven stählern sich wieder ein wenig. Jetzt mit der Krankschreibung hast du vielleicht wieder etwas mehr Zeit, zur Ruhe zu kommen.

@Namen: Die verraten wir auch niemandem, obwohl wir sie jetzt haben. Da wir aber ja eh nicht wissen, welcher dann zum Zug kommt, fällt das auch gar nicht so schwer, nichts zu verraten :D
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

avme
Member

Beitrag von avme »

@FA-Kontrolle
War heute super und informativ. Babylein geht es gut 1700g und 42cm. Unser wunder liegt wie ich vermutet habe noch in der Steisslage. Für mich persönlich perse nicht ein Argument für einen KS. Wir testen nun verschiedene Methoden um das kleine zu motivieren sich zu drehen. Habe nun einen Termin in 2 Wochen für eine Moxa-Behandlung. Da wir bei der letzten vorgesehenen Führung im Spital leider kein Gebärzimmer besichtigen konnten (alle besetzt), durften wir heute nach der Kontrolle eine kleine private Besichtigung geniessen. Sieht freundlich und überschaubar aus. Nächste Kontrolle ist in 4 Wochen. Ist das kleine dann immer noch in Steisslage, wäre die Kontrollabstände sicher bei alle 2 Wochen. Ärztin hat unser Wunsch zu einer ambulanten Geburt und auch Bereitschaft zur natürlichen Geburt trotz Steisslage gut aufgenommen. Ich habe mich verstanden gefühlt und aufgrund ihrer Reaktion meine Entscheidung auch nicht für unmögliche gehalten.

@Gewicht
Mein Gewicht hat einen rechten Sprung gemacht +9kg. Mir ist auch klar wieso....mein Appetit ist gerade sehr gut. Ich gebe mir schon Mühe gesund zu essen.

@Namen
Schreiben wir auch noch nicht auf Karten. Eine 100% Garantie für das Geschlecht gibt es nie und wär doch schade um die mühe die man sich für die karten nimmt.

@Koffer
Meiner ist auch noch nicht gepackt. Habe mir dies so für die nächsten 1-2 Wochen vorgenommen.

@Schlafen
Auch etwas durchzogen. Hatte heute Nacht einen Traum von unserer Geburt....verlief nach unsere Vorstellung. Nur war ich überfordert, weil viel Besuch auf uns wartete als wir auf die WoBe Abteilung kamen. Das möchte ich auf keinen Fall. Die ersten Stunden und Tage gehören nur uns dreien. Nach dem Traum lag ich lange wach und meine Katze hat mich auch noch belagert.

Wünsch euch allen ein super Abend!
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgen!

KiWa und Wickelkommode
Gestern wurde ich informiert, dass unser Kinderwagen sowie die bestellte Wickelkommode nun abholbereit sind...*freu* :D
Netter Nebeneffekt: GG hat nun endlich begonnen seinen "Kram" aus dem künftigen Kinderzimmer zu räumen. Ich hoffe nun, dass wir in den nächsten ein, zwei Wochen einen grossen Schritt in Richtung "Fertig" voran kommen.

Namen
Bei den Namen kommen wir noch immer eher harzig voran. Nun haben wir noch drei Stück auf der Liste, wovon nur einer beiden so wirklich gefallen würde. Dieser ist aber in den Vornamen-Hitlisten seit ein paar Jahren immer ziemlich weit vorne zu finden. Würde Euch das abhalten?

Tragejacke
Danke für Eure Feedbacks. Ich werde da wohl noch etwas zuwarten. Evtl. brauch ich ja für die letzten Paar Wochen der SS noch eine Jacke oder kauf mir dann erst mal eine günstige, gross geschnittene Windjacke resp. leih mir was von GG aus. Nicht dass ich da was Teures kaufe und Würmchen wird ein ausgesprochenes KiWa-Kind... :?

Krankschreibung
Mein FA meinte auch, es müsse halt einen medizinischen Grund haben für ein Zeugnis. Er könne mich ja nicht krank schreiben wenns mir gut geht.
Aber ich finde es halt noch schwierig zu erklären warum es mir eben nicht gut geht. Es ist jetzt ja nicht irgendwas Spezifisches was ganz akut ist... es ist ja mehr die Summe aus: müde, Rückenschmerzen, Wasser, Konzentrationsschwierigkeiten usw.
Ich hab ja jetzt mein Zeugnis, resp. ich hoffe das Neue kommt bald, da wir uns beim Pensum verrechnet haben... Aber ich finde es für die FA schon auch nicht einfach einen guten Mittelweg für Schwangere und Arbeitgeber zu finden.
Bild
Bild

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

@Gumseli: Juppi wegen den Möbeln, viel Spass beim Aufbauen und einrichten :)
Und wegen den Namen: Ich muss ehrlich sagen, dass zwei, drei unserer Lieblingsnamen auch sehr weit vorne sind und wir deshalb noch weitergeschaut haben. Mich hätte es schon ein bisschen gestört, wenn es dann in der Nachbarschaft noch 5 andere Kinder mit dem selben Namen gäbe. Aber wir hätten wohl doch zwei dieser Namen genommen, wenn wir nicht per Zufall auf noch viel tollere Namen gestossen wären, die irgendwie auf Platz dreihundertirgendwas (Junge) und Platz zweihundertirgendwas (Mädchen) sind.
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Namen
Ich selber hab einen Vornamen der über 10 Jahre min. in den Top 20 war (Melanie) und GG ist wohl seit 50 Jahren (:lol:) in den Top 20 (Daniel)... Uns hat das nie gestört, wobei wir nie mit zwei oder drei anderen mit gleichem Namen in der Klasse waren oder so...
Bild
Bild

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Hihi, mein Mann heisst auch Daniel :) Er war mit zwei anderen Daniels in der Schule. Aber in Deutschland ist das eh recht extrem finde ich, da gibts irgendwie 10 Namen und alle heissen dann so (von 10 Freunden heissen zB 4 Christian! Und Lauras und Annas gibts auch wie Sand am Meer).
Ich selbst bin eine Seltenheit und kenne absolut niemanden, der auch so heisst (mit Ausnahme eines Fischs in einem Film aus den 80ern ;) ). Auch meine Geschwister haben allesamt eher seltene Namen (Mailin, Medea, This, Anatina, Joshua), weshalb die mich halt auch irgendwie faszinieren.
Aber eben, wenn wir nicht per Zufall über unsere Topnamen gestolpert wären, hätten wir auch Namen von weit oben in der Hitliste - die sind halt einfach schön, Punkt! :D Da gibts nichts zu diskutieren - sonst wären sie ja auch nicht so weit oben ;)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Eben siehst Du... :lol: (wegen Daniel und seit ewig in der Bestenliste...:D)
Ganz seltene Namen find ich eben auch irgendwie... schwierig... Wenn man den Namen dann bei jeder Gelegenheit wiederholen und buchstabieren muss, find ich das irgendwie blöder als wenn dann halt noch ein anderer so heisst.
Ich werd wohl mal noch in den hinteren Rängen der Hitlisten etwas graben, vielleicht stolpere ich ja noch über einen, den wir noch gar nicht bedacht haben.
Bild
Bild

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@namen: wenn ihr einen habt, der euch beiden einfach richtig gut gefällt, würde ich auf die hitlisten nicht so viel geben. besser als einen "unmodernen" namen zu nehmen, der euch nicht 100% gefällt. trends ändern ja auch immer wieder mal. ich hatte das "glück", dass mir die aktuellen hitlistennamen nicht so gefallen bzw. wären die meisten für unseren recht kurzen nachnamen dann auch zu kurz. das klingt dann so abgehackt.

@fleur: oh, da hast du ja eine grosse familie! deine geschwister haben auch tolle namen. ich mag es halt, wenn die namen zwar selten, aber nicht total unbekannt sind (so als hätte man sich selbst was ausgedacht, haha).

@krankschreibung: es ist wirklich nicht einfach. ich hab ja eignetlich auch keine richtigen beschwerden, die mich vom arbeiten abhalten würden. es ist auch mehr die summe aus mehreren kleinen sächelchen. und ich will auch gar nicht ganz zuhause bleiben, da wüsste ich gar nicht was anfangen, einfach die letzten beiden stunden pro tag müssten nicht mehr sein... mal schauen was der arzt nächste woche meint. auch wenn er mich nicht krankschreibt oder reduziert, wären es nur noch knappe 4 wochen, dann hab ich sowieso frei da ich 2 wochen vor ET schon ferien hab. und ich muss ja auch noch meine nachfolge einarbeiten.

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Gumseli
Viel Spass beim Aufstellen! Ich fand es damals so toll, den KiWa abzuholen und alles aufzustellen und zu dekorieren... diesmal entfällt das ja mehr oder weniger :lol:

@Avme
Toll, dass Dich die Ärztin auch bei einer Geburt in BEL unterstützen würde. D.h. sie hat Erfahrung, und das ist das wichtigste. Gefährlich ist nur, wenn die Ärzte/Hebammen damit nicht mehr umgehen können.

@Santa
Ausruhen ist nicht so Deine Stärke? :mrgreen:

@Namen
Wir haben in der ersten Schwangerschaft den Mädchennamen verworfen, weil er ganz vorne rangierte. Es muss nicht der mega-seltene Namen sein, aber es stört mich persönlich doch, wenn es zig Gleichaltrige mit demselben Namen gibt (Klischee Spielplatz :wink: ), allerdings mehr, wenn es "Modenamen" sind und weniger, wenn es "klassische" sind (wie Anna, Laura, Lukas..). Aber ich finde auch: Wenn einem der Name total gut gefällt, dann ist es eben DER Name. Wenn "unser" Name nun vor uns plötzlich im Bekannten- oder Verwandtenkreis vergeben werden würde, ich könnte ihn nicht mehr ändern, die Kleine heisst nun mal eben seit Beginn so.

@all
Einen schönen Tag!

Gesperrt