Guten Morgen! Man merkt an der Geschwindigkeit, dass es bei uns langsam Richtung Ende geht
@Chüngeli
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du mit dem KS doch ein bisschen Mühe hast. Aber wegen dem grösseren Schock würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Die "natürliche" SG-Geburt unseres Grossen hat ihm nämlich eine ganze Zeitlang sehr zu schaffen gemacht, DAS war definitiv ein Schock. Ich wünsche Dir alles alles Gute, und dass es sich dennoch noch dreht - gerade bei Zweitgeburten liest man immer wieder, dass man zum KS einrückt und siehe da, das Kleine hat sich gedreht!
Ich hatte mir ja auch lange Gedanken gemacht, und wie Smarties schreibt, immer im Hinterkopf, dass es dann vielleicht doch einen Grund gibt, wieso sich das Kleine nicht drehen wollte, und ob dann ein KS nicht doch das Sicherere ist. Letzten Endes ist es Hauptsache, dass sie irgendwie gesund aus uns rauskommen...
@Gumseli
Ich hatte um die 20. SSW Kontaktblutungen, und das nur, weil ich mit dem PH-Handschuh getestet habe

. Sex ist mir so langsam unwohl, ich will ja nichts forcieren, wer weiss, ob da nicht schon ein bisschen was offen ist und dann kann Sex ja Wehen auslösen.
@Santana
Der Arme! Ist doch eine sehr grosse Umstellung! Kannst Du Dich nun etwas mehr ausruhen, wenn er im Kiga ist?
@Fleur
Dann noch gute letzte Arbeitswochen vor der Riiiiiesenpause!
@Smarties
Hormonschübe habe ich auch, allerdings dann eher Heulkrämpfe

. Die ersten Babysachen sind wirklich unglaublich winzig... ich staune auch bei jedem Stück, dass unser Grosser, der wirklich ein Grosser war, da jemals reingepasst hat.
Super, wie Du das mit Deinem Sohn löst... ich versuche es, aber manchmal sind die Nerven einfach zu dünn
@Mymi/Chüngeli
Herzig mit der "Besetzung" der Babybetten! Unserer ist auch schon in das grosse Bett geklettert (wir haben das grosse und das Beistellbett aufgestellt, bzw. letzteres müssen wir noch aufstellen).
@Juleee
Was für ein Auf und Ab! Alles alles Gute für Euch. Haltet durch.
@Floralie
Ohje, kann Dir nachfühlen! Ich hatte letztens ein ähnliches Erlebnis im Amt, als man mir sagte, ich müsse warten und es könne schon noch länger dauern und sie würden Schwangere auch nicht vorlassen
@Kliniktasche
Nein, noch nicht gepackt, und das letzte Mal ist schon wieder so lange her, dass ich gar nicht weiss, was wir alles mithatten... T-Shirts hatte ich einige alte von GG mit, fand ich bequem für die Geburt und dann auch zum Stillen, ich habe einfach das Shirt hochgezogen statt mühsam etwas aufgeknüpft

. Hosen hatte ich ganz normale Jogging-/Pyjama-Hosen. Umstandskleider blieben alle zu Hause. Das mit den Dokumenten ist noch ein guter Tipp, darum sollten wir uns doch demnächst kümmern. Snacks hat nur mein Mann gebraucht. Necessaire muss ich dann zusammenpacken, sobald es so weit ist. Ich werde wohl alles einpacken, auch wenn ich hoffe, nach ein paar Stunden nach Hause zu dürfen.
@(Trage-)Jacke
Ich habe eine alte Snowboardjacke aus der Zeit, wo es sehr in war, weit zu tragen - das kam mir damals in der Schwangerschaft (und ich hatte einen Riiiiiiesenbauch!) wie auch in der Tragezeit zugute

. Da wir die Kleine jeweils mit zum Skifahren nehmen werden (also mit ihr stellen wir uns natürlich nicht auf die Ski, sondern fahren abwechselnd und der andere geht mit ihr spazieren), ist es noch gut, dass es eine richtige Outdoorjacke ist. Da muss sich eher GG was überlegen.
@Essen
Ich habe auch immer noch sehr gut Appetit und esse ganz normale Portionen. Richtig Sodbrennen mit Aufstossen habe ich so gut wie nie, ich merke nur manchmal, dass der Magen recht nahe am Hals liegt

. Morgens habe ich auch mehr Appetit als am Nami, da braucht es mindestens eine Zwischenmahlzeit.
@Septemberlis
Das zweite Septemberli war nun aber termingerecht. D.h. nur, dass der Startschuss bei uns tatsächlich in einem Monat fallen wird

. Wir sind ja einige Kandidaten mit Termin gleich anfangs Oktober. Bin soooo gespannt! Und hoffe dennoch noch auf mindestens fünf Wochen

. Den September haben wir auch bald geschafft - nur noch zwei Wochen!
@TrippTrapp
Wir werden uns den Newbornaufsatz demnächst anschauen, habe ihn noch nie "live" gesehen, und ihn uns ggf. wünschen. Den Sitz selber kaufen wir uns schliesslich so oder so.
@Geburtspräferenzliste
Wurde im Vorgespräch durchgesprochen. Ansonsten wird noch GG instruiert, da ich, wie ich von der letzten Geburt weiss, nicht mehr unbedingt in der Lage bin, alles mitzubekommen. Dennoch, ich gehe ins Spital, damit sie die Kleine heil herausbekommen, d.h., wenn sie wieder SG und Co einsetzen müssen, dann ist es so. Ich würde es wohl auch ein zweites Mal überwinden.
@Reduzieren/Krankschreiben
Also es ist schon wirklich paradox, dass man sich krankschreiben lassen muss. Fast jede braucht das, und natürlich braucht sie das, immerhin schleppen wir zig Kilo mehr rum, Kreislauf funktioniert nicht gut, Blutwerte sind im Keller, man ist geistig nicht mehr voll da, eine Frühgeburt ist definitiv ein hoher Kostenfaktor... Es gibt ja auch einen Grund, weshalb es in fast allen anderen Ländern einen Mutterschutz vor der Geburt gibt, über die Länge kann man sich ja streiten und es kann ja auch immer noch so sein, dass man arbeiten DARF wenn man will. Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein fest eingeplanter Mutterschutz wirklich so viel mehr Kosten verursacht als die (absolut nachvollziehbaren und notwendigen!) Krankschreibungen? Gibt es da eigentlich Zahlen oder Vergleiche? Wäre auch noch spannend, einen Vergleich mit Ländern mit Mutterschutz zu haben - wie viele Krankschreibungen es da gibt.
@me
Hm, also so langsam merke ich einen Unterschied zwischen hartem und hartem Bauch... ich finde, er ist nun fast permanent angespannt und er drückt auch sehr nach unten, v.a. wenn ich stehe merke ich es ganz ganz deutlich. Ich denke, sie hat das Köpfchen nun deutlich in das Becken gesenkt, auch die Bewegungen haben eine ganz andere Qualität, da drückt und schlängelt und streckt es im Bauch mehr als dass es zappelt. Dennoch habe ich noch keine Wehe als solche wahrgenommen und auch nicht, dass sich der Bauch gesenkt hätte. Aber auch das kann bei Mehrfachmamis erst ganz zum Schluss kommen. Ich hoffe, dass die Kleine noch eine Weile drin bleibt und dieses Spannungs- und Druckgefühl einfach normal ist. Wie ist sieht es bei Euch aus?