Raus aus der Babyschale? Welcher Reboarder kommt gut an?
Moderator: conny85
- Cary2000
- Vielschreiberin
Raus aus der Babyschale? Welcher Reboarder kommt gut an?
Hallo miteinander
Ich glaube für Junior (11 Mt) wird die Babyschale langsam zu klein. Im Maxi Cosi Handbuch steht, dass man erst zum nächstgrösseren Sitz wechseln soll, wenn der Kopf oben raus guckt. Das ist zwar gerade noch nicht der Fall, allerdings steht in der Anleitung zur korrekten Handhabe auch, dass die Hosenträgergurte direkt über den Schultern rauskommen sollten, bei Junior sind die allerdings fasst an der Unterkante seiner Schulterblätter und müssen zu seinen Schultern erst nach oben geführt werden, was ja gemäss Maxi Cosi Handbuch nicht korrekt wäre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jedenfalls habe ich mal angefangen, mich nach einem Folgesitz umzusehen und wäre froh um eure Empfehlungen und Erfahrungen:
Vorläufig sollte der auf jedenfall noch rückwärtsgerichtet montiert werden. Ein Plus wäre, wenn man ihn irgendwann mal drehen könnte, falls Junior partout nicht mehr rückwärts fahren wollen würde.
Unser Auto ist recht klein, ein Toyota Yaris. Somit steht vor allem in der Länge nicht sehr viel Platz zur Verfügung, sonst können auf den Vordersitzen nur noch Zwerge Platz nehmen.
Was würdet ihr raten? Mit welchem Sitz habt ihr gute Erfahrungen gemacht? In den TCS-Tests sind leider praktisch keine Reboarder-Sitze bewertet.
Ich glaube für Junior (11 Mt) wird die Babyschale langsam zu klein. Im Maxi Cosi Handbuch steht, dass man erst zum nächstgrösseren Sitz wechseln soll, wenn der Kopf oben raus guckt. Das ist zwar gerade noch nicht der Fall, allerdings steht in der Anleitung zur korrekten Handhabe auch, dass die Hosenträgergurte direkt über den Schultern rauskommen sollten, bei Junior sind die allerdings fasst an der Unterkante seiner Schulterblätter und müssen zu seinen Schultern erst nach oben geführt werden, was ja gemäss Maxi Cosi Handbuch nicht korrekt wäre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jedenfalls habe ich mal angefangen, mich nach einem Folgesitz umzusehen und wäre froh um eure Empfehlungen und Erfahrungen:
Vorläufig sollte der auf jedenfall noch rückwärtsgerichtet montiert werden. Ein Plus wäre, wenn man ihn irgendwann mal drehen könnte, falls Junior partout nicht mehr rückwärts fahren wollen würde.
Unser Auto ist recht klein, ein Toyota Yaris. Somit steht vor allem in der Länge nicht sehr viel Platz zur Verfügung, sonst können auf den Vordersitzen nur noch Zwerge Platz nehmen.
Was würdet ihr raten? Mit welchem Sitz habt ihr gute Erfahrungen gemacht? In den TCS-Tests sind leider praktisch keine Reboarder-Sitze bewertet.
-
- Junior Member
Re: Raus aus der Babyschale? Welcher Reboarder kommt gut an?
also mir händ für üsi jungs,je en cybex sirona zue tue. und mir sind alli total happy dämit.
dö grösser isch bis 2.5johre rückwärtsgfahre,es wür ez auno no,aber vorwärts gseht er eifach me,was für üs s'autofahre bitz agnehmer macht [-]
also i cha dä sitz nu wärmsten empfehle... me chanen i alli richtige drülle und zum istiege au,was da super eifach macht...
dö grösser isch bis 2.5johre rückwärtsgfahre,es wür ez auno no,aber vorwärts gseht er eifach me,was für üs s'autofahre bitz agnehmer macht [-]
also i cha dä sitz nu wärmsten empfehle... me chanen i alli richtige drülle und zum istiege au,was da super eifach macht...
Wir sowie zwei meiner Kolleginnen haben den Maxi Cosi 2Way Pearl. Wir sind alle sehr zufrieden. Er wird auf einer Isofix-Station befestigt und kann rückwärts oder vorwärts montiert werden. Er ist auch einer der Reboarder, die nicht so viel Platz brauchen. Wir haben ein kleines Auto.
Vorteile:
- superschnelle, einfache Montage in beide Richtungen
- bietet von der Rückenlehne her genügend Platz (unsere 3.5Jährige passt auch noch gut rein)
- braucht wenig Platz
- Schlafposition
Nachteile:
- teuer (mit Station ca. 500 Fr.), sind aber alle Reboarder
- wenig Platz für die Beine (unser 21Monatiger kommt bereits an der Rückbank an)
Vorteile:
- superschnelle, einfache Montage in beide Richtungen
- bietet von der Rückenlehne her genügend Platz (unsere 3.5Jährige passt auch noch gut rein)
- braucht wenig Platz
- Schlafposition
Nachteile:
- teuer (mit Station ca. 500 Fr.), sind aber alle Reboarder
- wenig Platz für die Beine (unser 21Monatiger kommt bereits an der Rückbank an)
Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange dein Kind rückwärts fahren soll. In den Cybex Sirona passen die Kinder nicht so lange. Empfohlen ist bis 4jährig.
- Cary2000
- Vielschreiberin
Danke für eure Beiträge. Ich möchte ihn sicher so lange rückwärts fahren lassen, wie möglich. Wir werden dann schon rausfinden, wie lange das sein wird
.
Unser Problem ist wohl auch eher das Fahrzeug. Ich hab mir sowohl den Sirona wie den 2wayPearl angesehen. Unser Toyota Yaris ist von 2002 und hat zwar isofix aber gemäss Herstellerhomepage sind beide Modelle nicht kompatibel mit unserem Fahrzeug. Und ein neues Auto, bloss damit der Kindersitz reinpasst erscheint mir doch etwas übertrieben, dafür brauchen wir es einfach zu selten.
Ich hab noch gelesen, dass die Sitze von BeSafe und Klippan relativ kompakt sein sollten. Kennt die jemand? Wie findet ihr die? Und vor allem: bekommt man die irgendwo in CH in einem physischen Laden? Ich würde den doch gern probehalber einbauen, bevor ich ihn kaufe.

Unser Problem ist wohl auch eher das Fahrzeug. Ich hab mir sowohl den Sirona wie den 2wayPearl angesehen. Unser Toyota Yaris ist von 2002 und hat zwar isofix aber gemäss Herstellerhomepage sind beide Modelle nicht kompatibel mit unserem Fahrzeug. Und ein neues Auto, bloss damit der Kindersitz reinpasst erscheint mir doch etwas übertrieben, dafür brauchen wir es einfach zu selten.
Ich hab noch gelesen, dass die Sitze von BeSafe und Klippan relativ kompakt sein sollten. Kennt die jemand? Wie findet ihr die? Und vor allem: bekommt man die irgendwo in CH in einem physischen Laden? Ich würde den doch gern probehalber einbauen, bevor ich ihn kaufe.
-
- Member
http://www.kuli-muli.ch/besafe-sandinavian-safety/Cary2000 hat geschrieben: Ich hab noch gelesen, dass die Sitze von BeSafe und Klippan relativ kompakt sein sollten. Kennt die jemand? Wie findet ihr die? Und vor allem: bekommt man die irgendwo in CH in einem physischen Laden? Ich würde den doch gern probehalber einbauen, bevor ich ihn kaufe.
Kuli-Muli in Wohlen verkauft den BeSafe, du kannst einen Termin vereinbaren, vorbeifahren und sie bauen ihn mit dir zusammen in das Fahrzeug ein. Kann ich sehr empfehlen.
Schau mal hier:
http://reboard-kindersitze.ch/testen-kaufen/
Wir haben unseren reboarder auch von einer dieser beraterinnen. Kann es nur empfehlen
http://reboard-kindersitze.ch/testen-kaufen/
Wir haben unseren reboarder auch von einer dieser beraterinnen. Kann es nur empfehlen
Hallo Cary2000
Wir haben einen Maxi Cosi MiloFix. Wird mit Isofix montiert.
Sind sehr zufrieden damit, Töchterchen auch. Kann als Reboarder und vorwärtsgerichtet genutzt werden.
Wir haben uns für diesen entschieden, weil er in Tests gut abgeschnitten hat und etwas günstiger ist als der Cybex Sirona.
Lg Minli82
Wir haben einen Maxi Cosi MiloFix. Wird mit Isofix montiert.
Sind sehr zufrieden damit, Töchterchen auch. Kann als Reboarder und vorwärtsgerichtet genutzt werden.
Wir haben uns für diesen entschieden, weil er in Tests gut abgeschnitten hat und etwas günstiger ist als der Cybex Sirona.
Lg Minli82
Gibt es denn Reboarder nur mit Isofix?
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010
Babykatze 2016
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010
Babykatze 2016
Nein es gibt auch Reboarder ohne Isofix, werden mit dem Rückhaltegurt des Fahrzeugs gesichert. Meines Wissens schnitten diese aber nicht sehr gut ab in den Sicherheitstests, daher wird dann doch eher ein Vorwärtsgerichteter empfohlen wenn kein Isofix vorhanden ist.
Bei den meisten (natürlich nicht bei allen) Autos, kann die Isofixhalterung nachgerüstet werden. Schau mal im Fahrzeughandbuch oder frag mal die Markenvertretung in deiner Nähe. Unserer konnte das Teil Bestellen, brauchte nur die Fahrgestellnummer dann wars innerhalb von 24h da. Die Halterung mit installation kostete bei uns unter 100.- CHF
MFG Minli82
Bei den meisten (natürlich nicht bei allen) Autos, kann die Isofixhalterung nachgerüstet werden. Schau mal im Fahrzeughandbuch oder frag mal die Markenvertretung in deiner Nähe. Unserer konnte das Teil Bestellen, brauchte nur die Fahrgestellnummer dann wars innerhalb von 24h da. Die Halterung mit installation kostete bei uns unter 100.- CHF
MFG Minli82
Ich bin nicht mal sicher, ob wir nicht bereits eine Halterung haben. Nur, d.h. wir brauchen auch immer einen solche Station.
Einfacher ist es eben schon ohne, vorallem wenn wir woanders mitfahren wo es eben kein Isofix hat. D.h. ohne Isofix macht der Reboarder wenig Sinn?
Einfacher ist es eben schon ohne, vorallem wenn wir woanders mitfahren wo es eben kein Isofix hat. D.h. ohne Isofix macht der Reboarder wenig Sinn?
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010
Babykatze 2016
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010
Babykatze 2016
Reboarder ohne Isofix sind genau so sicher. Da aber das Risiko besteht, dass es Anwendungsfehler beim Befestigen gibt, bekamen sie da wohl in den Test weniger Punkte. Sie sind immer noch sicher als vorwärtsgerichtete Sitze. Schaut mal bei Youtube nach Testvideos mit Dummies. Was da bei vorwärtsgerichteten Sitzen mit den Kleinkindern passiert....
Als wir unseren Reboarder kauften, hatten wir kein eigenes Auto. Ich checkte ab, ob die Grosseltern/Mobilityautos Isofix haben. Das war so und nun bin ich froh, geht der Umbau so einfach.
Als wir unseren Reboarder kauften, hatten wir kein eigenes Auto. Ich checkte ab, ob die Grosseltern/Mobilityautos Isofix haben. Das war so und nun bin ich froh, geht der Umbau so einfach.
- Cary2000
- Vielschreiberin
Soweit ich gesehen hab gibts von Axkid und von BeSafe Reboarder, die sich sowohl mit Isofix, wie auch mit den Gurten befestigen lassen. Dass ist sicher ein Vorteil, wenn man mal nicjt mit dem eigenen Sitz unterwegs ist. Wir werden uns sicher mal beraten lassen.
Habs sonst schon irgendwo geschrieben. Reboarder haben die Isofixarme meistens mit eingebaut, da brauchts keine Station dazu.
Und es gibt einige, die man auch ohne benutzen kann. Zb. Max Way. Nur kannst du den nicht drehen.
Wobei ich bezweifle, dass du kein Isofix hast, es sei denn, dein Auto ist sehr alt.
Fass doch auf der Rückbank einfach mal in den Spalt, dann weisst du es ja sofort.
Und es gibt einige, die man auch ohne benutzen kann. Zb. Max Way. Nur kannst du den nicht drehen.
Wobei ich bezweifle, dass du kein Isofix hast, es sei denn, dein Auto ist sehr alt.
Fass doch auf der Rückbank einfach mal in den Spalt, dann weisst du es ja sofort.
- Cary2000
- Vielschreiberin
Ja unser Auto ist schon 12 Jahre alt und hat auch Isofix (ist zumindest so an den Rückbänken angeschrieben). Allerdings habe ich festgestellt: Isofix ist wohl nicht gleich Isofix: Diverse aktuelle Sitze sind gemäss Herstellerangaben nicht kompatibel mit unserem Automodell trotz Isofix (aus welchen Gründen auch immer), mit dem Nachfolgemodell allerdings schon. Um einen Probeeinbau mit Fachperson werden wir wohl nicht herumkommen.
Oh, das ist aber ärgerlich. Wieder mal was ungenormtes??
Wünsch euch jedenfalls viel Erfolg.
Wünsch euch jedenfalls viel Erfolg.
Ich wollte zuerst einen Reborder kaufen mit Isofix. Den Besafe, den ich ausprobieren konnte war nicht ideal, da unsere Rückbank nach hinten abfällt und der Sitz somit zu steil stand. Also unbedingt ausprobieren! Da der Sirona so klein ist und teuer und ich sonst nichts passendes gefunden habe, da ich auch wollte, dass der Sitz auch vorwärtsgerichtet geht, haben wir uns für ein Modell mit Fangkörper entschieden. Ich weiss, die Reborder sind sicherer, ist von daher 2. Wahl. Unsere Jungs waren auch etwas länger im Maxicosi unterwegs (würde sagen bis ca. 18 Monate). Der Fangkörper wird von beiden Problemlos akzeptiert.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
- Cary2000
- Vielschreiberin
hmm, die Fangkörper sind mir irgendwie nicht so sympathisch, aber wenn's nichts anderes gibt. Ich hab mal bei Maxi Cosi angefragt, wie das ist, wenn die Gurte nicht OK Schultern aus dem Sitz kommen. Antwort war hier: ist zwar nicht optimal, aber massgebend für den Wechsel ist nur der Kopf und sie empfehlen, so lange wie möglich die Babyschale zu verwenden.
Bezüglich Isofix ungleich Isofix: da konnte sie nicht wirklich Bescheid geben und gab nur die Empfehlung ab, den Sitz unter Anleitung eines Fachhändlers mal einzubauen. Beim Kopf haben wir jetzt noch gute 2 Finger breit Platz drum bleibt Junior vorläufig einfach mal in der Babyschale und dann sehen wir weiter.
Bezüglich Isofix ungleich Isofix: da konnte sie nicht wirklich Bescheid geben und gab nur die Empfehlung ab, den Sitz unter Anleitung eines Fachhändlers mal einzubauen. Beim Kopf haben wir jetzt noch gute 2 Finger breit Platz drum bleibt Junior vorläufig einfach mal in der Babyschale und dann sehen wir weiter.
Ich würde unbedingt in eine Beratung gehen!
Wir hatten auch den Cybex Sirona. War zwar am Anfang super (wir haben mit 7 Monaten gewechselt) aber ab 18 Monaten fühlte sich Maus zunehmend unwohler da ihr die Babyschalenähnliche Form nicht passt.
Haben dann mit 2 noch kurz auf vorwärts gewechselt was aber auch nicht ideal war und bald den Sitz ganz gewechselt.
Vom Milofix würd ich auch abrate. Dieser ist zwar bis 13kg rückwärts zugelassen (reicht je nach Kind nicht lange) aber bei ca. 80-82 cm ist auch Schluss rückwärts.
Daher unbedingt beraten lassen damit ihr ein optimale Sitz habt für die nächsten 3 Jahre.
Wir hatten auch den Cybex Sirona. War zwar am Anfang super (wir haben mit 7 Monaten gewechselt) aber ab 18 Monaten fühlte sich Maus zunehmend unwohler da ihr die Babyschalenähnliche Form nicht passt.
Haben dann mit 2 noch kurz auf vorwärts gewechselt was aber auch nicht ideal war und bald den Sitz ganz gewechselt.
Vom Milofix würd ich auch abrate. Dieser ist zwar bis 13kg rückwärts zugelassen (reicht je nach Kind nicht lange) aber bei ca. 80-82 cm ist auch Schluss rückwärts.
Daher unbedingt beraten lassen damit ihr ein optimale Sitz habt für die nächsten 3 Jahre.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- Cary2000
- Vielschreiberin
Wir waren jetzt im Fachhandel und haben den 2way pearl gekauft. Die Händlerin hat den rats fats bei uns eingebaut und gemeint, der passt perfekt rein und ich selbst hab sogar auf dem Vordersitz einigermassen komfortabel Platz, auch wenn der Sitz in Liegeposition ist. Junior gefällts auch. Bis jetzt sind wir voll zufrieden.