Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Brösmeli
Member

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Brösmeli »

Huhuu! :)

Bei uns geht es morgen auch los! Und zwar gleich volles Programm, inklusive Nachmittag! [emoji15]

Wie macht Ihr das mit kleinen Geschwistern? Der Weg ist bei uns knapp 1km, wenn ich den Kleinen da mitnehme, sind das für ihn montags ja 8km...!? [emoji33]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

besserwüsser
Member

Beitrag von besserwüsser »

Danke Euch! Das ewige verklemmen hat uns eben grosse Probleme gebracht, aber wenn sie's schafft macht sie es sicher auch. Bisi ist kein Problem. Die letzten paar Tage ists eher dünn gekommen, ev wegen Hitze, so konnte sie es eben nicht halten. Eh nu, fangen wir an und schauen wie's läuft. Drücke allen die Daumen.

Als nur die Grössere ging hat uns die kleine Anfangs im Wägeli, später mit Like a Bike, Trotti oder zu Fuss begleitet.
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Beim uns wird die Kleine im Wägeli mitkommen und je nachdem pack ich das Trotti ein für den Heimweg.
Möchte aber in ein paar Tagen dann selber mit dem Velo gehen dann kann sie laufen oder ins Sitzli und wir sind schnell zu Hause bzw. am Mittag wieder dort.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Der Kleine ist ein grosser Laufvelofan! :) Es geht aber ziemlich bergauf, und 8km sind halt schon etwas gar heftig... Naha, ab nächster Woche wird sich die TaMu darum kümmern müssen... Wägeli haben wir eben schon länger keins mehr (er wird 3 im November), den Chariot hätten wir zwar noch, aber da will dann der Grosse natürlich auch grad mit rein...

Hat von Euch auch jemand schon so volles Programm? 5 Vormittage plus ein Nachmittag?

Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Ja wir haben auch 5 morgen und einen nachmittag
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Guten Start den süssen Kiga-Kindern :D Wir starten morgen :wink:

me
Mein Kleiner hat auch jeden Morgen Kiga plus am Dienstag Nachmittag. Volles Programm sind wir uns schon gewöhnt, denn die 3 Geschwister sind schon lange in der Schule und haben alle viele Hobbies.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Ich hoffe, diejenigen, die heute gestartet haben, hatten einen guten Einstieg?

Bei uns hats super geklappt, auch aufs Kinderturnen heute Nachmittag hat er sich gefreut. Was ich jedoch unterschätzt habe, ist den Stress, den es mit sich bringt, wenn man noch ein Baby zu Hause hat. Er ist heute total aus dem Rhythmus geraten. Bald muss ich nun wieder los und den Grossen im Kitu abholen. Aber ich denke, das wird sich dann auch einpendeln, wenn wir etwas Übung haben... Der Kleine schläft gerade im Kinderwagen.
Jungs 2011/2015

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

@träumerli
Das ist mir heute ähnlich ergangen ;-)
Ich hab dann aber den Kleinen direkt ins Tragtuch genommen, damit ich ihn zum abholen nicht wieder wecken muss!
Die grosse hats aber super gemacht und ist begeistert!
Bild
Bohnä 2011

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

So Start ist erfolgt und es lief prima.
Au heute wo wir früh aufmussten klappte alles wie am Schnürchen.

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Mein Kleiner geht seit Dienstag in den Kiga. Obwohl er mit Fremden gar nicht spricht, macht er im Kiga sehr gut mit und redet sogar mit der Kiga-Lehrerin. Ich muss immer noch ein Weilchen bleiben, aber ich denke, dass es jetzt täglich abnehmen wird.
Ich habe grosse Mühe, dass jetzt mein letztes Kind jeden Morgen weg ist. Zu Hause hätte ich so viel zu erledigen, doch ich lasse den HH meist liegen und gehe nach draussen. Auch ins Shopping Center, Hauptsache nicht zu Hause. Es ist so, als hätte mir jemand etwas am Körper amputiert... 15 Jahre mit Kids zu Hause ist eben schon eine sehr lange Zeit! Ich fühle mich nun morgens sehr allein und muss mir die Tränen sehr verkneiffen...
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Hallo Zusammen,

Junior hat nun gestern auch gut gestartet. Er ging heute morgen wieder gerne und es scheint ihm Spass zu machen im KIGA. Er macht es von der Ablösung her sehr gut, ich bzw. sein Vater können ohne Probleme gehen.
Allerdings ist Junior total aufgedreht und ich habe das Gefühl, es ist ihm (momentan noch) alles etwas zu viel. Heute beim Verabschieden hat er prompt die Kindergärtnerin "angespuddert".... :oops: Ich kenne es von Junior, dass er anfängt, saumässig doof zu tun, wenn er überfordert ist. Normalerweise nehme ich ihn dann aus der Situation heraus und ermögliche ihm eine Pause. Wenn ich nämlich in diesem Moment ankomme und ihn erziehen will (so im Sinne von " Entschuldige Dich bitte bei xy* und allenfalls sogar lauter werde, eskaliert die Situation bestimmt (noch mehr). Ich versuchte also bisher zu spüren, wenn er überfordert ist und ihm VOR dem unerwünschten Verhalten eine Pause zu ermöglichen.
Nun kann ich ihn ja nicht einfach aus der Situation nehmen, denn der Schulschluss, das Verabschieden und das Anziehen gehören ja wohl zum Kindergarten dazu....
Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um bzw. wie plant ihr damit umzugehen?

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Junior hatte am Montag ebenfalls den 1. Kindsgitag. Er macht es super! Heute ist er sogar das 1. Mal beide Wege alleine gelaufen, bin so stolz auf ihn! Er hat einen recht weiten weg, aber es sind alles Feldwege bis ganz am Schluss beim Schulhaus müssen sie eine 30er Zone überqueren. Die Kinder aus dem Quartier laufen zusammen, und er hat zum Glück einen Freund gefunden, der ist mit ihm im Kiga aber schon bei den Grossen....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Da meld ich mich doch grad noch gaaanz kurz vorm Schlafen... ;)

Wir sind Montag gestartet, gleich mit ganzem Tag, und es klappt tiptop. Ich staune vor allem auch, wie wacker Sohnemann läuft!

Aber Hibiskus, HIER, ich kenne das, leider... Bin grad froh, geht es jemandem ähnlich. Bei meinem Jungen sind es vor allem jegliche Abholsituationen, wo er regelmässig austickt, davor und danach kann er das liebste Kind sein. Das Abholen bei der TaMu jeweils eine Katastrophe, Waldspigru dasselbe; sobald ich komme, bricht es irgendwie zusammen, und er "spinnt"; schreit rum, haut die TaMu/LP, nennt sie bösi, haut den Bruder...

Am Montag hat er beide Male beim Abholen auch eine Szene gemacht; am Morgen, weil er nicht heim wollte, am Nachmittag kreischte er, er wolle einen Bohrer mit nach Hause nehmen.

Ich mach es jetzt so, dass ich in einiger Distanz zum KiGa warte. Er kommt ready raus, und so klappt's. Ich dsrf einfach nicht in die Räumlichkeiten rein, und schon gar nicht mit der KiGä anfangen zu plaudern... ;)

Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Brösmeli :D :D :D :D :D :D :D (Wir sollten uns wirklich einmal treffen, unsere Jungs würden glaubs suuuuper harmonieren :D Und wir wahrscheinlich auch... Ist einfach von den Arbeitszeiten her total schwierig. Aber wenn ihr mal an einem Mittwochnachmittag vorbeikommen möchtet... Ich habe sicher auch bald wieder einige Kleider beisammen :wink: )
Ich bin ja soooo froh, dass es jemandem ähnlich geht wie mir! Abholen von der Kita war im letzten Jahr jeweils der absolute Horror (und ich befürchte, dass das im Kindergarten nun auch so wird...). Am schlimmsten fand ich die Eltern (und zum Teil Betreuerinnen), die die Erwartung hatten, dass ich mein Kind nun irgendwie disziplinieren soll.... Und in der Krippe MUSS man anfangen zu "plaudern", da sie schliesslich eine Übergabe machen möchten....
Die Idee mit in einiger Entfernung warten finde ich übrigens gut! Dann wäre auch nicht ich die, welche Junior auffordern "muss", den Kindergärtnerinnen die Hand zu geben...
Bei uns kommt eben noch dazu, dass sie aus dem Wald kommen, viele Kinder vom Bus abgeholt werden und die ganze Situation ist sowieso schon chaotisch....

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Guete Morge! :)
Oh Hibkskus, wirklich, bin auch grad ECHT froh, zu lesen, dass andere das auch kennen!! (Auch wenn's mir natürlich leid tut! ;) )
Oh ja, ich kenne den Stress und Druck, wenn die andern Mütter dumm gucken und schauen, was man jetzt macht. Und ist bei F. genau dasselbe, mit Druck und Strenge schaukelt es sich hoch, gut zureden etc. hilft aber auch nicht wirklich. Er ist dann irgendwie so im "Zeugs" drin... Das Einzige, was hilft, ist wirklich das Umgehen der Abholsituation bzw. das Vermeiden der Überschneidung Mami/Betreuungsperson. Wenn ihn jemand anders abholt, ist natürlich auch kein Problem. Er sagt auch ganz anständig tschüss mit Handgeben etc., wenn ich nicht dabei bin... Mich macht es dann eben auch einfach richtig hässig mittlerweile, wenn er anfängt, sich so daneben zu benehmen. Es muss doch einfach möglich sein, dass auch ich mal 2 Sätze mit einer Betreuungsperson oder der KiGä wechsle, ohne dass er anfängt rumzuspinnen.
Ich sehe jeweils richtig., wie er den Schalter umlegt, sobald ich auftauche...

Naja, ich denke, er wird bald selber laufen; an 3 Tagen wird er ab nächster Woche sowieso von der TaMu aus gehen und dann von ihr auch wieder abgeholt werden.

Hm ja, mit Wald ist natürlich auch schwierig, war bei und auch immer so ein Tohuwabohu nach der Waldspielgruppe....

Wir kommen natürlich gerne mal ein Bsüechli machen! :-) Können ja mal mailen! :-)

Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Abholen etc.: Mein Sohn tickt nicht gerade aus, aber er lässt sich sehr gerne auf Machtkämpfe mit mir ein. Er legte sich in der Krippe am Morgen z.B. auf den Boden und zog sich nicht aus. Ich musste arbeiten gehen, war im Stress und schon hatten wir den schönsten Machtkampf.... Die Lösung war, dass er alleine in die Krippe reingeht. Das funktionierte tiptop und nach zwei Wochen Wochen sagten mir die Erzieherinnen, wie selbständig er doch sei :-). Bei uns geht (fast) alles, wenn ich nicht daneben stehen. Ich fragte ihn gestern, wie viel mal ich ihn in den KiGa begleiten darf (wir starten am Montag) und er meinte "1 mal" und ich denke, das wird genau so sein - ich werde mich dann wohl undercover hinterherschleichen um zu sehen, wie er es an der (einfach zu überquerenden) Strasse macht. Von dem her: ich würde ganz klar auch in einigem Abstand vom KiGa warten. Anziehen und verabschieden gehört noch zum KiGa und das soll dein Sohn mit der Kindergärtnerin regeln.
sie 2009
er 2010

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

abholen: ich denke nicht, dass es unbedingt probleme geben muss, nur weil es in der krippe probleme gab.
in der krippe, da ist das kind am spielen etc und plötzlich steht der erwachsene da und holt es ab. für das kind zu einem unerwartetem zeitpunkt. es wird aus etwas herausgerissen und reagiert...
im kindergarten, da gehen alle kinder zur gleichen zeit. die kinder wreden ev noch ein abschiedslied singen oder sonst ein ritual haben. jeden tag.
und dann find eich auch, warte doch draussen vor dem kindergarten. bei und zB ist es gar nicht gern gesehen wenn man reingeht.
das wird schon!

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Bei uns klappt abholen und bringen problemlos.
Es geht aber nie jemand mit rein. Wir warten alle ein paar Meter vom KiGa weg.
Ab nächster Woche werden wir schauen das ein paar Kinder zusammen laufen können mit jeweils einem Mami. Alleine wird wohl noch länger kein Thema sein.

Heute Mittag hatten wir das erste Mal das Problem das sie überhaupt nicht mehr laufen mochte. Ist alle paar Meter an den Rand gesessen und hat die Schuehe ausgezogen und gesagt die Füsse täten ihr weh.
Hab sie dann das letzte Stück zur Schwester in den Buggy gesetzt. Hab mir zwar vorgenommen dies nie zu tun aber in der prallen Sonne mit einem weinenden Kind zu laufen war auch nicht grad toll.

Mögen eure Essen am Mittag? Meine ist jeweils so "dure" das sie kaum mag. Isst dann oft nur ein paar Bissen. Dafür dann oft etwas später nochmal.

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Also, bei uns geht man auch nicht mit rein. Warten draussen am Steässchen. Am ersten Tag ist er trotzdem ausgetickt, auf der Aussentreppe, inmitten aller Kinder; weil das Znüni nicht gegessen wurde und er darum nicht heimwollte. Am Nachmittag hab' ich noch 2, 3 Worte mit der KiGä gewechselt, das war ein Fehler. ;-) Nun warte ich weiiit weg... :-p

Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Epic, essen solala, auch nicht wirklich. Hat bei ihm aber glaub vor allem damit zu tun, dass er Unmengen Znüni vertilgt... ;-)

Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Antworten