Sie will die Windeln nicht loswerden

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gini
Junior Member

Sie will die Windeln nicht loswerden

Beitrag von Gini »

hallo

Langsam mache ich mich verrückt. Unsere 3.5 Jährige will partout einfach nicht aufs Klo.
Ich weiss, dass sie es könnte, aber sie WILL nicht. Gestern waren wir fort, und sie sagte, Mami ich möchte hier aufs Wc. Meine Augen haben vor lauter Glück gefunkelt, sie machte ihr Bisi dort aufs Klo als wäre das schon immer so.

Manchmal frage ich mich, ob sie einfach zwischendurch ein Bisi aufs WC macht, um mir den Gefallen zu tun.
Die Windeln sind morgens teilweise trocken!!!

Gerne möchte ich ihr eigentlich die Windelfreiheit selber überlassen, aber langsam bin ich gestresst. Mein Umfeld versteht es überhaupt nicht, und ich weiss ich sollte nicht, aber ich gebe den Druck wohl an meine Tochter weiter und diese versucht wohl, mich in 'Gelassenheit' zu erziehen.

Soll ich es echt ruhen lassen? Sollte eine 3.5 Jährige nicht langsam mal vorwärts machen? In ihrer Spielgruppe sind fast alle in der Gruppe trocken. Nur sie nicht, und es stört sie nicht einmal.

Aktuell macht sie an einer Verstopfung rum und muss ca 2-3 Monate Movicol nehmen. Sie hat das Gagi zurückbehalten und war übel verstopft. Der Kia meinte, ich solle sie zum Bisle aufs WC schicken, aber ihr fürs Gagi die Windel lassen, damit wir nicht wieder in den Teufelskreis der Obstipation reingeraten.

Vor 3 Monaten wurde sie grosse Schwester, ist noch zu sagen.

Heute wollte sie nichts mehr wissen vom WC. Ich habe ihr ein Plan gemacht mit Kläberli. Dieser war gestern interessant, sie hat x mal das WC aufgesucht und ein Kläberli draufgeklebt, heute ists nicht mehr interessant.

Kann mir mal jemand bitte eine Portion Gelassenheit beamen? Langsam ist es Dauerthema in der ganzen Familie, was natürlich nicht sein sollte.

Ups...
Wohnt hier

Re: Sie will die Windeln nicht loswerden

Beitrag von Ups... »

Wieso nervt es dich mit den Windeln??

Ist es das Geld? Dann hättet ihr nicht noch ein Kind bekommen dürfen...
Ist es weil die andern schon so weit sind? Dann freu dich, siewird nicht von der Brücke springen, wenn es alle anderen tun.
Ist es, weil sie in diesem Thema die Macht hat? Geniess es noch, wenn sie 15 ist wärst dufroh, so ein Thema zu haben...
Meinst du sie lernt es nie? Keine Angst, beim ersten Freund hört das allerspätestens auf... :)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich verstehs. Ich hatte auch die Hoffnung, immer nur je 1 Windelkind zu haben;-)

Und ab dem Zeitpunkt "geht ab und zu aufs WC" gings bei uns plötzlich schnell.
Haben zusammen schöne und bequeme Unterhosen gekauft und irgendwann hab ich dann mal am Morgen überzeugt gesagt, du, jetzt sind keine Windeln mehr da. Und es hat ab da tatsächlich funktioniert, mit vielleicht 5 Unfällen insgesamt.

Dem Erstgeborenen hab ich die Windeln mit knapp 4 "weggenommen", weil er in den KiGa kam. Er hatte 1(!) Unfall.

Beide hatten keinerlei Rückfälle und beide hätten aus Bequemlichkeit wohl jetzt noch Windeln an.

Hast du es denn mal mit Unterhosen versucht? Oder macht sie dann einfach auf den Boden?

Gini
Junior Member

Beitrag von Gini »

Hallo Ups

Nein, das Geld ist es wirklich nicht, und es würde mich auch nicht stören, wenn wir Unfälle hätte. Ich würde alle Unfälle 'waschen' das ist nicht das Problem.

Ich weiss, es ist schlimm, aber mir fehlt die Gelassenheit. Und ja, sie hat diesen Machtkampf bis jetzt sehr gut gewonnen. Und ja, es stört mich, dass die anderen schon so weit sind.

Melmel88
Newbie

Beitrag von Melmel88 »

Vieleicht hat es auch einfach damit zu tun, das jetzt ein Baby da ist?!Und das braucht ja auch Windeln.
Ich denke das es einfach eine Phase ist. Nur noch ein wenig Geduld bald klappt es vom einten auf den anderen Tag. [-]
Bibbeli 08.09.2007
Bibbi-Äntli 28.08.2010
Müsi 18.05.2014

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber hast du es nun mal mit Unterhosen versucht oder nicht?
Mit Windeln an hat das bei mir bei beiden nicht geklappt.

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

In dieser Hitze wären Unterhosen doch viel bequemer, würde es auf die Art schmackhaft machen.

Gini
Junior Member

Beitrag von Gini »

@Helena: Ja wir hatten schon mal Unterhosen um. Es hat mehr oder weniger geklappt aber nach einem Tag in Unterhosen wollte sie wieder partout nur die Windeln. Ich hab dann nachgegeben, weil wir ja eben Momentan noch diese Stuhlverhaltungsgeschichte loswerden müssen.

Sie hält ja das Gagi zurück und Gagi ins WC will sie schon gar nicht im Moment. Der Kia meinte, sie müsse wieder ein positives Erlebnis haben (Ist nicht schlimm, tut nicht weh) und anschliessend muss sie echt darin geübt werden, auf dem Klo zu sitzen und das Gagi ins WC zu machen (nicht dass sie es wieder zurückhält und die Verstopfung wieder von vorne beginnt)

Vielleicht gebe ich zu schnell nach aber das Problem ist, dass sie echt ihre Gesundheit gefährdet (finde ich) Wenn ich ihr die Unterhose anziehe, dann trinkt sie fast nichts (ist ja toll wenns so heiss ist) nur damit sie nicht bislen muss. Sie fährt dann echt alles herunter zum minimum nur damit sie nicht Bislen muss. Und ich kann es ja nicht zulassen, das sie nicht mehr trinkt. Das ist auch für die Verstopfung nicht gut. Wenn sie nicht Gagi machen kann, dann hat sie auch fast kein Appetit. Der Kia meint, es wäre echt im Kopf. Aber irgendwie scheint es schwierig zu sein, diese Blockade zu lösen. Ich habe aber nicht herausgefunden, was die Angst oder die Blockade auslöst. Nur das Baby, denke ich, kanns nicht sein.

Vielleicht lass ich sie jetzt mal in Ruhe und wir starten in 2 Wochen mal von vorne...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, in dem Fall würd ich auch mal Gras über die Sache wachsen lassen. Bis alles wieder normal "läuft".
Und wieso dann nicht mal mit einem Geschenk locken? Irgendetwas, das sie gerne haben will?
Du schreibst übrigens immer von WC. Hast du auch ein Häfi?

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Das war bei uns auch so. Er konnte es aber er wollte nicht. Ich hab ihn gelassen und einfach zwischendurch ermuntert. Er wurde im Mai 5 Jahre alt und ist seid dieser Woche Tag und Nacht windelfrei.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich kann dich verstehen- ich hatte auch keine geduld mehr, vor allem aber keine lust zu wickeln (haben 3 wickelkinder). Tochter ist jetzt 3.5, vor 2 monaten hatten wir besuch von freunden mit gleichaltrigem mädchen. sie ging aufs wc und hatte pinke unterhosen.... die wollte unsere auch. Innert weniger tage ging Fräulein aufs WC, das ganz alleine und ohne hilfe, unfälle gabs nur zwei. ABER gaggi macht sie um nichts in der welt aufs wc, nur in die windel oder sie verklemmt es sich. ich bin kein fan von kleberli-belohnungssystemen für dinge wie wc gang oder brav essen etc. und aus irgendeinem grund traut sie sich nicht das gaggi aufs wc zu machen, also zieh ich ihr eine windel an wenn sie gaggi machen muss. ist so stressfrei für alle.

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

special20
Newbie

Beitrag von special20 »

Liebe Gini
Ich kann dich ganz gut verstehen. Wir sind mit unsere grossen Tochter (2.5) auch dran die Windel loszuwerden. Pippi hat von Anfang gut geklappt aber Gaggi macht sie selbst mit super tollen Belohnungsangeboten nicht auf dem WC oder Häfeli! Ich habe ihr für den Gaggi die Windel angeboten, aber diese will sie nicht mehr tragen. Wenn sie muss, dann versteckt sie sich und macht in die Hose. Ich habe auch propiert, ihr den Gaggi aus den Slip nicht auszuwaschen in der Hoffnung, dass es sie stört und somit dann augs klo geht statt in die Hose zu machen. Aber auch dass ist ihr egal, sie hat den Gaggi dann halt einfach im Slip behalten.
Auch ich denke, dass ich meiner Tochter manchmal etwas Druck mache weil ich weiss, dass sie es kann aber halt einfach nicht will.
Ich denke aber auch, dass es kein Rezept gibt und deshalb einfach Geduld braucht.. Und auch ich bin etwas "neidisch" auf kolleginnen die mir dann immer sagen: "bei uns hat es gaaanz gut geklapp".

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, also ich kenne nicht viele, die mit den heutigen Windeln 2.5 trocken waren... Die lassen sich an einer Hand abzählen.
Wenn ein 2.5 Jähriges nicht will. Dann würd ich ganz klar bei der Windel bleiben.

Zwasli
Junior Member

Beitrag von Zwasli »

Meine schwester hat neuerdings ein bisimännli. der klebt am klo und trinkt das bisi. Obs klappt ist noch nicht raus...[-]

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben zwei Kinder, die erst nach dem 4. Geburtstag trocken geworden sind. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dir nur raten, KEINEN Druck zu machen. Auch Belohnungssysteme erzeugen Druck! Das ist schwierig, ich kann davon ein Liedchen singen. Wenn wir ehrlich sind, dann ist das einzig und allein nur unser Problem und wir müssen lernen damit umzugehen. Es gibt sie, die Kinder, die erst später trocken werden. Mit 3 1/2 würde ich mir da noch gar keine Gedanken machen.
Wir haben bei unserem Ältesten Druck ausgeübt und das ging wortwörtlich in die Hose. Er hatte noch lange negative Gefühle gegenüber dem WC. Bei unserem Jüngsten konnten wir es viel lockerer angehen.

Gerade wenn deine Tochter eine massive Verstopfung hat, müsst ihr mit diesem Thema sensibel umgehen. Zuerst muss diese Ausscheidung wieder einwandfrei klappen. Vorher würde ich bezüglich Trockenwerden gar nichts unternehmen. Unser Jüngster hatte auch eine massive Verstopfung, die wir mit Movicol wegbrachten. Als er wieder schmerzfrei stuhlen konnte ging er fürs grosse Geschäft immer aufs WC. Pipi machte er noch ein Jahr länger in die Windeln.

In der Nacht waren alle Drei lange nicht trocken, der Älteste war knapp 7, die Mittlere knapp 6 und der Jüngste ist vor wenigen Wochen mit 6 1/2 trocken geworden (alle mit Hilfe eines Vibrationsgrätes). Wir sind nun zum ersten Mal seit 11! Jahren ohne Windeln in die Ferien gefahren :D .

Später interessiert sich niemand mehr darum, wann ein Kind trocken wurde. :wink:

@Special20
Deine Tochter ist noch sehr klein und sie scheint noch nicht bereit zu sein für diesen Schritt. 2 1/2 ist früh zum Trocken werden. Da würde ich noch viel weniger Druck ausüben! Unsere Tochter wollte auch mit 2 Jahren und 3 Monaten keine Windeln mehr tragen. Das war aber zu 100% ihre Entscheidung und es klappte auch sofort. Sie war vor ihrem grossen Bruder trocken (bei dem es nachher auch ganz schnell klappte :wink: )

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Gini

Werd unbedingt gelassener. Du musst lernen, dass nedes Kind anders ist - und das vjele eltern lügen (Nein, bei uns gabs meinen Unfall (nur 4 mal ins Bett gemacht letzt woche und...)).

Die Verstopfung zeigt doch schon auf das hin, dass du zu viel Druck ausgeübt hast. Bei einer Kollegin wars gleich und hat desshalb fast ein Jahr länger gedauert...

Ist doch egal, wie weit die Anderen sind.

Lernt alle endlich mal dass es egal ist, was andere denken oder machen. IHR seid wichtig!!!

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Weshalb stresst es dich wenn die anderen es können und deine nicht? Gib ihr doch die Zeit die sie braucht. Jedes Kind ist einzigartig und hat seinen eigenen Rhythmus. Da nützt kein zwingen und nichts. Meine Bekannte war auch so stolz, das ihr Sohn bald trocken war, nur hatte er am Tag mindestens einen Unfall. Mein Sohn wurde erst mit 4 resp. 4.5 (Gagi) trocken. Mich hat es nicht gestört. Ich ließ ihm die Zeit die er brauchte. Dafür hatten wir tagsüber keine 5 Unfälle und in der Nacht überhaupt keine.

Hier liegt das Problem wohl wirklich weniger bei deiner Tochter als bei dir. Und es immer wieder anzusprechen und fast Machtkämpfe auszuüben macht es auf keinen Fall besser.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich kann dich nur zu gut verstehen, würde mich auch nerven. Vor allem, weil sie es ja kann. Ich habe meinen beiden die Windeln "weggenommen" als ich dachte, sie können es. Was bei uns nie funktioniert hat sind diese Pull ups und mal mit mal ohne ging auch nicht. Ihr seid nun aber in einem richtigen Teufelskreis (kenne ich auch). Ich würde das Thema nicht mehr ansprechen und in ein, zwei Monaten verkünden, dass das angefangene Pack Windeln noch aufgebraucht wird und es dann keine mehr gibt und das dann durchziehen. Keine Angst, es ist noch kein Kind freiwillig verdurstet...
sie 2009
er 2010

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Unser Sohn konnte es auch schon lange aber er hatte irgendwie Angst aufs WC oder häfi zu gehen. Eine Psychologin riet mir keinen Druck zu machen, ihm einfach Zeit zu geben. Jetzt mit 5 ist er trocken, Tag und Nacht. Als ich ihn fragte warum es jetzt klappt sagte er : i h hatte jetzt ganz viel Mut.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

@Gini:
Largo ist der Meinung, dass wenn das Kind soweit ist, wird von selbst wollen aufs WC zu gehen! Ich würde abwarten.

Bei meiner grossen wars auch mit 3.5 trocken. Die Kleine wird evtl auch ca bis dann trocken sein!
Quikquikquik

Antworten