Gurken einlegen?!
-
- Senior Member
Gurken einlegen?!
Ich möchte in den nächsten Tagen das erste mal Gurken einlegen um sie an Weihnachten zu verschenken.
Im www schwirren viele Rezepte rum, ich wäre aber froh um ein Rezept mit dem schon jemand gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich würde die Gläser im Steamer sterilisieren damit sie gut haltbar werden.
Im www schwirren viele Rezepte rum, ich wäre aber froh um ein Rezept mit dem schon jemand gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich würde die Gläser im Steamer sterilisieren damit sie gut haltbar werden.
Re: Gurken einlegen?!
lisa gärn mit
-
- Newbie
Mir machet selber Essiggurke. Meinsch du das mit Gurke ilege?
- Barbamama79
- Senior Member
Curry-Gurken:
3 grosse Salat-/Freilandgurken
3 mittelgrosse Zwiebeln
1/2 Liter Weisswein- oder Obstessig
1/2 Liter Wasser
350g Vollrohrzucker
2-3 EL Curry (Schärfe nach Belieben)
Gurken schälen, längs halbieren, in 2cm breite Stücke schneiden. Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Sämtliche Zutaten aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Gurken und Zwiebeln mit Schaumlöffel in vorgewärmte Gläser füllen und den Sud nochmals erhitzen und ein paar Minuten köcheln lassen. Dann über die Curry-Gurken giessen (bis ganz oben) und die Gläser sofort verschliessen.
3 grosse Salat-/Freilandgurken
3 mittelgrosse Zwiebeln
1/2 Liter Weisswein- oder Obstessig
1/2 Liter Wasser
350g Vollrohrzucker
2-3 EL Curry (Schärfe nach Belieben)
Gurken schälen, längs halbieren, in 2cm breite Stücke schneiden. Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Sämtliche Zutaten aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Gurken und Zwiebeln mit Schaumlöffel in vorgewärmte Gläser füllen und den Sud nochmals erhitzen und ein paar Minuten köcheln lassen. Dann über die Curry-Gurken giessen (bis ganz oben) und die Gläser sofort verschliessen.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015
-
- Senior Member
Ja genau, hättest du mir ein geringsicheres Rezept? Gurken für Essiggurken habe ich bei einem Bauern vorbestellt.Jasmin-Noah Elia hat geschrieben:Mir machet selber Essiggurke. Meinsch du das mit Gurke ilege?
@Barbamama
Dein Rezept tönt auch sehr fein und da ich im Garten noch viele Gurken habe wird es ausprobiert.
- Barbamama79
- Senior Member
Essiggurken machen wir so:
Gurken, Dill, einige Senfkörner, Knoblauch nach Belieben in ein Glas, mit Essigwasser (Verhältnis 1:1) auffüllen und 1/2 TL Salz dazu, Glas gut verschliessen. 12-14 Minuten (je nach Grösse der Gurken) in den Steamer. Fertig.
Gurken, Dill, einige Senfkörner, Knoblauch nach Belieben in ein Glas, mit Essigwasser (Verhältnis 1:1) auffüllen und 1/2 TL Salz dazu, Glas gut verschliessen. 12-14 Minuten (je nach Grösse der Gurken) in den Steamer. Fertig.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015
-
- Newbie
Ich mach Essiggurke folgendermasse:
6dl Essig (Weinessig)
4dl Wasser
24g Zucker
14g Salz
Knoblauch
Zwieble hacke
Alles ufkoche, wenn's kochet Gurke dazue, erneut ufkoche lo
Denn ca. 2 Esslöffel Gurkegwürz (chunt mer i dä Apothek über) i di warme Gläser (tue i vorher in Sterilisatir) ine, Gurke ine und mit em Sud übergüsse.
Glas gad verschlüsse und uf dä Kopf stelle
Hoffe, chunsch einigermasse drus?
6dl Essig (Weinessig)
4dl Wasser
24g Zucker
14g Salz
Knoblauch
Zwieble hacke
Denn ca. 2 Esslöffel Gurkegwürz (chunt mer i dä Apothek über) i di warme Gläser (tue i vorher in Sterilisatir) ine, Gurke ine und mit em Sud übergüsse.
-
- Senior Member
Ich habs jetzt nach deinem Rezept gemacht, vielen dank dafür. Gurkengwürz habe ich leider nicht bekommen. Ich habe etwas Senfkörner, Wacholderbeeren , Dill und ein Lorbeerblatt dazugegeben.Jasmin-Noah Elia hat geschrieben:Ich mach Essiggurke folgendermasse:
6dl Essig (Weinessig)
4dl Wasser
24g Zucker
14g Salz
Knoblauch
Zwieble hacke