Nähmaschine für Anfängerin

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Glitzer
Member

Nähmaschine für Anfängerin

Beitrag von Glitzer »

Hallo zusammen

Ich bin seit meiner Schulzeit, und das ist def. schon lange her :mrgreen: , nie mehr an einer Nähmaschine gesessen....
Nun spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, evt. mal eine zu kaufen.
Halt einfach zum mal was flicken (z.B. Loch in Hose der Jungs :D ), oder mal einen Saum, .... Wenn ich so die einfachsten Basics wieder kann könnte ich viell. auch noch weiteres mit der Maschine anstellen... vorausgesetzt ich bekomme Freude daran...

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe nämlich keine Ahnung was für eine Maschine ich mir da am ehesten kaufen soll. Sie sollte z.B. auch Jeansstoff ohne Probleme meistern können und nicht schon in 5 Jahren entsorgt werden müssen. Ich könnte mir auch vorstellen eine teureres Modell gebraucht zu kaufen (einfach revidiert / mit Garantie).

Z.B. von Bernina habe ich schon gutes gehört - aber nur welches Modell? Da gibt es ja soooo viele!
Oder Elna, Pfaff, ..... Oder einfach die Migros-Maschine?
Da ich nicht weiss ob ich die Maschine überhaupt wieder in den Griff bekomme, möchte ich natürlich nicht gerade ein Vermögen ausgeben....

Was empfehlt Ihr mir?

Danke für Tipps!!!!

kimilein87
Junior Member

Re: Nähmaschine für Anfängerin

Beitrag von kimilein87 »

also ich hatte zum starten eine günstige migros nähmaschine. mio star für um die 200.-
sie war super und hielt genau so lange wie die garantie lief :-)
jetzt habe ich eine alte occasion bernina. sind beide ungefähr gleich gut. aber zum starten würde ich persönlich immer wieder die in der migros kaufen! viel spass beim nähen!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab eine bernette 12 von bernina (billiglinie von Bernina) gekauft, welche für meine Zwecke total ausreichend ist. War glaub ich auch um die 200 EURO oder so. Ich nähe keine Kleider oder so, höchstens mal Faschingskostüme ;-) Hab sie nun seit 3 jahren, sie läuft tipptopp, wird aber auch nicht soooo oft gebraucht ;-)

Ansonsten haben Aldi und Lidl immer mal wieder Nähmaschinen von Singer oder so im Angebot, vielleicht wäre das was für dich?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sandburg
Member

Beitrag von Sandburg »

Ich habe den Wiedereinstieg mit einer Bernina 801 geschafft (und sogar mehr als das, bin fast süchtig), ein altes, zuverlässiges Maschinchen,, welches mit der richtigen Nadel ohne Probleme auch mehrere Jeanslagen schafft aber auch etwas Richtung Chiffon (sehr feiner Vorhangstoff) habe ich füdamit vernäht. Auch sehr angenehm fand ich die Minimax, welche ich zuvor ausgeliehen hatte. Die hat zwei verschiedene Grundnähgeschwindogkeiten, meine dafür Knopflochautomatik. Beide kommen noch ohne Display und solche Sachen aus, beide können auch Stretchiges verarbeiten, haben entsprechende Stiche und bei beiden geht auch eine Zillingsnadel rein.
Bei der Bernina ging gleich auf Anhoeb alles und die Projekte gelangen mit, mit der Billigmaschine davor (war wohl von Tchibo?) kam ich nicht zschlag, ständig hatte ich ein Puff in der Unterspuhle und es machte keine Freude. War soooooo froh, als das Ding weg kam. Leider habe ich mich danach lange nicht mehr an eine Maschine gewagt, das reut mich jetzt, da ich es anscheinend doch kann;-)
Ich habe meine über Ricardo erstanden, frisch revidiert und eingenäht.
Dankbar & glücklich - Schön döfe mer eu begleite!
05/2010 Prinzessin von der Kletterburg
04/2012 Prinz von Sandkastenhausen

zK: Rechtschreibefehler sind Symptome meiner akuten smartphone-itis;)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Nähmaschine anzuschaffen...

Mein sollte auch noch Blache nähen können. Was empfehlt ihr da!?!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

@ Stella
Für Blache brauchst du einerseits die richtigen Nadeln, welche du in jedem Nähladen kaufen kannst. Andererseits brauchst du eine Maschine mit starkem Motor, damit du auch mehr als zwei Lagen Blache durchstechen magst, z.B. beim Annähen von Trägern, oder zusammentreffenden Nähten. Ich würde also sicher keine Billigmaschine nehmen. Das heisst für mich weder Tchibo, noch Aldi und auch keine Bernette von Bernina, da bei all denen der Motor sicher zu schwach ist. Also entweder zum Fachhändler und dort eine einfachere Maschine ohne viel Schnickschnack kaufen, oder eine Occasionsmaschine suchen. Ich würde in dem Fall eine ältere Bernina, Pfaff, Elna oder Husqvarna suchen. Die haben zwar nur wenige Stiche und keine Elektronik, aber einen starken Motor. Damit solltest du problemlos Blache nähen können, denn dafür brauchst du ja nur Geradstich. Auf den Autions- oder Verkaufsplattformen werden ja sehr viele solche Maschinen angeboten. Du könntest aber auch herumfragen. Solche Maschine gehörten früher zur Aussteuer und stehen bei vielen älteren Damen herum (nicht böse oder abschätzig gemeint!!!!).

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

BettyBossy
Danke für deine Ausführungen...
Nähmaschinen sind ja echt teuer!

Und wozu brauche ich overlook? Ist das, wenn ich Tricot zusammen nähen will?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

@ Stella
Gern geschehen.
Overlock brauchst du für Tricot. Du kannst den Tricot aber auch mit Zickzack, oder dem Overlock-Stich der Nähmaschine nähen. Damit es den Tricot nicht verzieht, musst du einige mm von der Kante entfernt nähen. Damit die Naht trotzdem schön aussieht und nicht zu dick wird, musst du nachher den überschüssigen Stoff abschneiden. Die Overlock macht das gerade beim Nähen, du kannst also Zeit sparen. Das lohnt sich allerdings erst, wenn du wirklich oft Tricot nähst.
Es gibt aber keine kombinierten Näh- und Overlockmaschinen. Und... eine Nähmaschine brauchst du trotz Overlockmaschine immer noch, denn mit der Overlock kannst du keine Säume nähen und auch nichtz aufnähen wie z.B. Flicken auf Hosen. Für Blache ist sie auch nur sehr bedingt geeignet, da sie den Stoff zu fest versticht und er im schlechtesten Fall deswegen reissen kann.
Du brauchst also sicher zuerst eine Nähmaschine und wenn du mit der viel Spass hast und oft Tricot vernähst, dann kannst du dir zusätzlich eine Overlock leisten.

Antworten