Gewichtszunahme
Gewichtszunahme
Hallo liebe Mamis
Wie war eure Gewichtszunahme? Anfang 26ssw plus 9kg.
Startgewicht im Idealbereich und gesunde Ernährung. Habe auch ziemlich Wassereinlagerungen.
Der Arzt meinte 9kg sei im oberen Bereich und zu viel... Mache mir nun Sorgen. Lg
Wie war eure Gewichtszunahme? Anfang 26ssw plus 9kg.
Startgewicht im Idealbereich und gesunde Ernährung. Habe auch ziemlich Wassereinlagerungen.
Der Arzt meinte 9kg sei im oberen Bereich und zu viel... Mache mir nun Sorgen. Lg
Re: Gewichtszunahme
Ich han 30ssw zuegnoh gha...es het schlussendlich nöd en grosse ifluss mit dem ässe,ich ha sehr guet gsund gässe aber de chli isch eifach gwachse im buuch,viel fruchtwasser und bin die person gsi halt wo zuegnoh het..han kei diabetes,nix gha[-]️und ich ha au nüt chöne mache,ha eifach zuegnoh..mach der nöd si grossi gedanke was de arzt seit[-]
-
- Member
ich bin 2 wochen weiter als du und hab schon ca 12kg zugenommen. mein arzt sagt, dass sei meine sache, ich habe ja nach der SS damit zu kämpfen. solange du am anfang nicht übergewichtig bist, keine SS diabetes hast und die wassereinlagerungen sich im rahmen halten (eines von vielen anzeichen für ss vergiftung), dann würde ich mich vom arzt nicht verrückt machen lassen. ich finds eine frechheit, dass manche ärzte und hebammen so ein theater machen. die gesundheit von mutter und kind müssen im vordergrund stehen. das erhöht nur den druck auf die mutter. und nicht alle frauen sind gleich... manche nehmen viel zu und manche halt eben nicht. es hat dann auch keinen einfluss darauf, wie schnell du das gewicht nach der SS verlierst. in meiner ersten SS habe ich über 20kg zugenommen und dann hatte ich alles ziemlich schnell wieder weg.
geniess die SS einfach!
geniess die SS einfach!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015
Hmmm... Also ich hatte schon in den ersten 4 Wochen der SS 5 Kilo zugenommen. Am Ende hatte ich 22 Kilo mehr drauf.
Ich bin habe zwar erst 3 kg zugenommen, aber innerhalb von 1 Woche gleich 2 kg. Ich weiss, dass 3 kg nicht viel sind, aber ich mache mir Sorgen wegen der rasanten Zunahme. Werde mich in Zukunft gesünder ernähren, momentan habe ich vor allem Lust auf Süsses und Ungesundes
Wie ernährst du dich Lela?

Alexa ich han fast nie schoggi und süesses gässe aber glich so viel zuegnoh..
Jetzt isch er 6mönet und ich han 25kg abgnoh..
Jetzt isch er 6mönet und ich han 25kg abgnoh..
Hab mit 58 gestartet und immer viel sport und gesunde Ernährung.. Und mit 88 geendet. Bin jetzt wieder knapp 60 nach beiden kindern. Hat nie jemand ein wort verloren dass etwas zu viel wär und konnte auch nichts gegen das zunehmen machen..[-] daher ohren auf durchzug stellen und in ruhe weiteressen [TANGERINE][HAMBURGER][STRAWBERRY][SUSHI][FISH CAKE WITH SWIRL DESIGN][RICE CRACKER][CUSTARD][CANDY][-][FRENCH FRIES][RICE BALL][RED APPLE]
Lela ich ärgere mich wie du. Bin ab Sonntag in der 26. Woche und jetzt bei +7,5kg - Tendenz in Richtung 8!
Ich weiss auch nicht, woran es liegt. Ich esse kaum noch was, weil mir immer sofort alles wieder hoch kommt. Ja, Bewegung fehlt momentan in der Tat etwas. Ich weiss auch nicht so recht, wo das enden soll. Ich kann dir keinen Tipp geben. Augen zu und durch, wohl am ehesten!
Aber vielleicht hilft es dir ja, dass du nicht alleine bist... Grüessli

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Mi Maa seit gäng je meh ig mir um das Gedanke mache umso schneuer geits ufe [-] Eifach gsung und usgwoge ernähre, bi nüt übertribe aber ou nid d Glüst ungerdrücke (eifach im Mass).
Ig bi scho übergwichtig id SS u dänke ig wirde trotzdäm 15-20 Kilo meh ha am schluss. Solang üse Nachwuchs gsung isch bini froh. Dr Räst wird sech näre zeige.
Ig bi scho übergwichtig id SS u dänke ig wirde trotzdäm 15-20 Kilo meh ha am schluss. Solang üse Nachwuchs gsung isch bini froh. Dr Räst wird sech näre zeige.
Also mir hents au niä was gseit wegem gwicht.. Ich bi diä gsi wo immer gseit nein gott so viel den het min arzt immer gseit das isch normal sie sind schwanger.. [-][-] bin bi dä letschte kontrolle i dä 28ssw gsi und ha scho 9.5 kg gha.. Jetzt i 1 wuche hani nomel en termin bin sicher über 10.. [-] aber musch der kei sorge mache diä kilos göhnd wieder weg hauptsach gahts dä babys guet.. [-][-][-][-]
Eure Erfahrungen beruhigen mich und die Tatsache, dass ich nicht die einzige bin...
Ich esse sehr bewusst, schon vor der ssw. Viele Früchte, Gemüse, Salat, KH sehr wenig.
Süsses mag ich nicht, es ist also wirklich etwas unfair. Diabetes habe ich auch keinen, zum Glück.
Janu ändern kann ich es nicht, mache alles mögliche schon. Fühlte mich einfach sehr unwohl, als er dies sagte. Hatte auch keine Energie mich zu rechtfertigen oder so, habe einfach gesagt, dass ich auf die Ernährung achte und dies schon immer. Ich hatte Grösse 36 davor, nun siehts natürlich anders aus bzw. die Grösse ist unmessbar
Ich esse sehr bewusst, schon vor der ssw. Viele Früchte, Gemüse, Salat, KH sehr wenig.
Süsses mag ich nicht, es ist also wirklich etwas unfair. Diabetes habe ich auch keinen, zum Glück.
Janu ändern kann ich es nicht, mache alles mögliche schon. Fühlte mich einfach sehr unwohl, als er dies sagte. Hatte auch keine Energie mich zu rechtfertigen oder so, habe einfach gesagt, dass ich auf die Ernährung achte und dies schon immer. Ich hatte Grösse 36 davor, nun siehts natürlich anders aus bzw. die Grösse ist unmessbar

Lela, in meiner 1. Schwangerschaft kam meine Ärztin auch mit dem Taschenrechner und schickte mich zur Ernährungsberatung, weil ich in der 20. Woche oder so schon 9kg mehr hatte. Obwohl ich immer gesund gegessen und Sport gemacht habe. Dieses Mal hab ich mich sogar schon geweigert, mich wägen zu lassen. Weil ich mir einfach diesen Druck nicht mehr machen möchte. Mich hat das damals auch extrem verunsichert. Ich hab dafür gegen den Schluss fast nichts mehr zugenommen und war am Ende bei +13kg. Es MUSS also nicht so weitergehen (bei mir tut es das dieses Mal aber grad... Grrrr). Ich ärgere mich auch. Obwohl ich fast gar nichts esse. Naja, es wird einen Grund haben. Beim 1. Mal bin ich übrigens alles wieder losgeworden - und sogar noch mehr. Zwar nur mit viel Sport, aber es hat sich gelohnt, weil mein Bauch war danach besser zwäg als vor der Schwangerschaft!
Ich hab mir gestern auch ne Hose in 40 gekauft, obwohl ich sonst 36 hab. Naja... Mach einfach so weiter und lass dich nicht gehen. Mehr kannst du eh nicht tun!

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Da hast du Recht, werde ich wohl in einer 2. SSW auch so machen. Was ich auf der Strasse alles so antreffe, bin ich also noch mehr als im Normbereich, auch unschwangere... 13kg ist ja super, hoffe es stoppt bei mir nun auch langsam. Toll
Bin sehr ehrgeizig und jetzt schon motiviert, danach an meiner Figur zu arbeiten. Das ist so, Hauptsache dem Baby geht's gut!

Ich bin immer überall die mit den meisten +Kilos!
Meine Arbeitskollegin ist 4 Wochen vor mir und hat weniger zugenommen. Und auch sonst: Bei allen Frauen, die ich kenne, sind die Kilos innert weniger Tage wieder weg. Bei mir leider nicht! Von den Frauen mit Rettungsringen und massiv mehr Gewicht hab ich noch nie was gesehen... Hach ja... Ist auch sehr motivierend. Grrrr!

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Macht euch nicht verrückt, jede nimmt anders zu. Meist nehmen die ganz schlanken viel mehr zu, als die mit etwas mehr an den Hüften.
In meiner 1. Ss hab ich bis zum 6. Monat nur 4 kg zugenommen und bis zum Endspurt waren es 20 kg mehr, und das ganz ohne Wassereinlagerungen. Die kamen komischerweise nach der Entbindung und waren erst ca. 6 Wochen später wieder weg. Bis ich alle kg runter hatte war 1 Jahr später, aber ohne grosse Anstrengung.
Bei der 2. Ss nahm ich das Gewicht eher bis Ende 6 Monat zu und danach nur noch 3 kg (insgesamt 15 kg).
FA hat nie ein Wort übers Gewicht verloren.
Auch hier gings bei mir über 1 Jahr bis zum Ausgangsgewicht, mit Stillen und dazu essen wie ein Scheunendrescher.
In meiner 1. Ss hab ich bis zum 6. Monat nur 4 kg zugenommen und bis zum Endspurt waren es 20 kg mehr, und das ganz ohne Wassereinlagerungen. Die kamen komischerweise nach der Entbindung und waren erst ca. 6 Wochen später wieder weg. Bis ich alle kg runter hatte war 1 Jahr später, aber ohne grosse Anstrengung.
Bei der 2. Ss nahm ich das Gewicht eher bis Ende 6 Monat zu und danach nur noch 3 kg (insgesamt 15 kg).
FA hat nie ein Wort übers Gewicht verloren.
Auch hier gings bei mir über 1 Jahr bis zum Ausgangsgewicht, mit Stillen und dazu essen wie ein Scheunendrescher.
Ich bin jetzt in der 31. SSW und habe 11kg mehr. Meine Fä hat noch nie etwas gesagt.
In der 1. SS nahm ich 20kg zu und da hat sie mich dann auch 2-3 Mal darauf angesprochen, dass ich zu schnell und zuviel zugenommen hätte. Das hat mich dann auch unglaublich gestresst. Da dies aber alles wieder weg ging, bin ich jetzt viel entspannter und mache mir keinen Stress. Den würde ich mir auch von meiner Fä nicht (mehr) einreden lassen.
Hauptsache ist doch wirklich, dass es dir und dem Baby gut geht!
In der 1. SS nahm ich 20kg zu und da hat sie mich dann auch 2-3 Mal darauf angesprochen, dass ich zu schnell und zuviel zugenommen hätte. Das hat mich dann auch unglaublich gestresst. Da dies aber alles wieder weg ging, bin ich jetzt viel entspannter und mache mir keinen Stress. Den würde ich mir auch von meiner Fä nicht (mehr) einreden lassen.
Hauptsache ist doch wirklich, dass es dir und dem Baby gut geht!
-
- Member
mmh, ich habe da wohl einen besonders "lockeren" fa. in der ersten ss hatte ich ca. in der 18. woche schon 7 zugenommen ohne dass ich mehr gegessen habe als vorher, eher im gegenteil, da mir oft übel war (war eher untergewichtig vor der ss). ich kriegte panik als ich auf die waage stehen musste beim fa und habe ihn darauf angesprochen. er hat da gelächelt und gesagt, ich solle mir keine sorgen darüber machen, das sei total i.o. so. schlussendlich hatte ich bei der geburt 9 kg mehr.
Ä liebä Gruess
Ich habe in der 1. Schwangerschaft 11kg zu genommen. Fa hat nie etwas gesagt. Bei der 2. Schwangerschaft hat der gleiche Fa ein riesen Drama um jedes Gramm gemacht. Am schluss waren es 14kg , das Baby aber 1kg schwerer als bei der 1. Schwangerschaft. Habe dann Fa gewechselt. In der 3. Schwangerschaft war alles anders! Am Ende wegen Gallenkoliken nur plus 3kg!!!in der 28 Woche war ich mal bei plus 10kg!!!!! Kind starb 24 Stunden nach der Geburt.
in der 4. Schwangerschaft war mir und der Aerztin alles egal, hauptsache kind gesund!!! Plus 18kg. 10 davon habe ich 4 Jahre mit getragen! Habe nun seit anfangs Jahr 13kg abgenommen und bin wieder gleich schwer wie vor 12 Jahren vor der1. Schwangerschaft.
geniesse deine Schwangerschaft und dein Kind im Bauch. Hauptsache dem Baby geht es gut!!!
in der 4. Schwangerschaft war mir und der Aerztin alles egal, hauptsache kind gesund!!! Plus 18kg. 10 davon habe ich 4 Jahre mit getragen! Habe nun seit anfangs Jahr 13kg abgenommen und bin wieder gleich schwer wie vor 12 Jahren vor der1. Schwangerschaft.
geniesse deine Schwangerschaft und dein Kind im Bauch. Hauptsache dem Baby geht es gut!!!
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä
Hoi
da kannst du auf gar nichts schliessen.
1. +12kg genau wie gewünscht war die Gewichtskurve, danach 7kg wieder weg, der Rest hielt sich wacker
2. +23kg !!! die FA blieb ganz cool, weil wirklich alle Werte gut waren...ich ass übrigens in der zweiten SS viel gesünder, und gab mir extrem Mühe-> gebracht hats nichts
3. +3kg und der Jüngste war deutlich schwerer als die anderen und hätte wohl noch zugelegt, wäre er kein KS. Und ich habe alles gegessen, ausser gesund
Ich konnte GAR Nichts tun, gegen oder für eine Zunahme.
Grüssli
da kannst du auf gar nichts schliessen.
1. +12kg genau wie gewünscht war die Gewichtskurve, danach 7kg wieder weg, der Rest hielt sich wacker
2. +23kg !!! die FA blieb ganz cool, weil wirklich alle Werte gut waren...ich ass übrigens in der zweiten SS viel gesünder, und gab mir extrem Mühe-> gebracht hats nichts

3. +3kg und der Jüngste war deutlich schwerer als die anderen und hätte wohl noch zugelegt, wäre er kein KS. Und ich habe alles gegessen, ausser gesund

Ich konnte GAR Nichts tun, gegen oder für eine Zunahme.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- Krambambuli
- Stammgast
Mein Gyn sieht das mit dem Gewicht ganz simpel :
Übergewichtig in die SS gestartet = nicht viel zunehmen
Untergewichtig = zunahme völlig ok, egal wie viel, erfahrungsgemäss nehmen dünne Frauen nach der SS eh gut wieder ab
Sind alle Werte ok = Gewicht unrelevant
Übergewichtig in die SS gestartet = nicht viel zunehmen
Untergewichtig = zunahme völlig ok, egal wie viel, erfahrungsgemäss nehmen dünne Frauen nach der SS eh gut wieder ab
Sind alle Werte ok = Gewicht unrelevant