Unterhosen- bzw. Windelproblem

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Annette76
Newbie

Unterhosen- bzw. Windelproblem

Beitrag von Annette76 »

Hallo zusammen,

Ihr könnt es sicherlich nicht mehr lesen und hören, aber ich brauch mal Eure Hilfe.

Mein jüngster Sohnemann will partout keine Unterhosen anziehen. Er ist jetzt 3.5 Jahre alt und macht es eigentlich schon ziemlich gut mit dem Toilettengang. Aber wenn wir weggehen und ich ihm sage, dass er Unterhosen anziehen muss, dann weint er und sagt, er möchte lieber die Windel oder einfach ohne Unterhosen in die Hosen. Damit möchte ich aber erst gar nicht anfangen, unter anderem auch aus hygienischen Gründen.

Egal, was ich schon versucht habe (Erpressung, Geschenk, wenn er die Windel abgibt und stattdessen Unterhosen anzieht, er durfte schon viele Unterhosen aussuchen, etc.) - es gibt jedesmal ein Drama. :roll:

Für mich stimmt es einfach nicht mehr, ihm die Windeln zu wechseln, da ich einerseits ja weiss, dass er es kann und er die Windel auch nicht anziehen würde, wenn er ohne Unterhosen in die Hosen dürfte und andererseits auch aus ökologischen Gründen.
Mein älterer Sohn habe ich auch mit 3.5 Jahren motiviert auf Unterhosen umzusteigen und bei ihm war's auch relativ einfach. Aber so einfach wie's bei ihm war, umso schwieriger ist es beim kleinen.

Geht es jemanden ähnlich? Vorallem, warum er keine Unterhosen möchte, kann er nicht wirklich erklären... Oder hätte mir jemand noch einen Tipp?

Ups...
Wohnt hier

Re: Unterhosen- bzw. Windelproblem

Beitrag von Ups... »

Naja, unserer ist genau gleich weit - eigentlich kann er es... ist oft einfach nicht so drauf das er's macht!

Wenn er mal Unterhosen anhat, unter den richtigen Hosen - dann macht er mit absoluter Sicherheit in die Hosen... entweder er merkt nicht das "Bisi" kommt, oder er meint er habe Windeln an - er sagt uns das nicht...

Ich kenne Fälle, die haben dann drauf bestanden, dass keine Windeln mehr getragen werden, der Dank war dann, dass es mit dem Stuhlgang ein Riesentheater gab (verklemmt - bis zur Mega Verstopfung) und habe das dann im Nachhinein desöfteren gelesen.

Drum - meiner kann wählen was er will - Windeln oder Unterhosen oder gar nix (zu Hause wirklich gar nix) - und so stimmts für uns alle..

Gib deinem Jungen doch noch 1-2 Monate - evt. siehts dann schon ganz anders aus...

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Hi, hi mein 4 jähriger hatte diese Phase mit 3 auch...

Ich fand's nicht so schlimm, Hauptsache er war daran interessiert trocken und sauber zu werden :D

Ich habe die Entscheidung über Windeln, Unterhosen oder ganz ohne nix darunter jeweils ihm überlassen. Die Phase war bald wieder vorbei und mir ist es erst gar nicht aufgefallen.

ich wünsche euch viel Gelassenheit 'ooohhhmmmmmm'... :wink:

Grüessli

Nicoletta

Schpausi
Junior Member

Beitrag von Schpausi »

Könnte haargenau unsere Geschichte sein :D
Die Kleine will partout ihre Windeln nicht abgeben. Fragt aber jedesmal nach ob sie ein "Bisi" bzw. "Gaggi" in die Windeln machen kann :roll: .
Sie könnte also problemlos aufs WC gehen,da sie beides ganz gut kontrollieren kann. Aber sie will einfach nicht. Das kenne ich von der älteren Schwester überhaupt nicht, da ging das einfach Problemlos von einen Tag auf den Anderen.
Manchmal nervt es mich, und an anderen Tagen denke ich es braucht vielleicht einfach noch etwas Zeit und Geduld... Wir haben es schon mit Probiert, sie einfach zu zwingen die Unterhosen anzuziehen. Aber das hielt ich nicht länger als einen Tag durch. War ein riesen Theater und es gab auch einige "Unfälle" was für alle nicht schön ist.
Nun üben wir uns weiterhin in Geduld, was nicht immer gleich gut gelingt. Mich nervt es einfach da sie es ja eigentlich könnte und es nur eine Willenssache ist. Wenn sie es noch nicht kontrollieren könnte fände ich das kein Problem. Muss ja auch noch nicht umbedingt sein mit gut drei Jahren. Aber so.... :? :evil: .
Kann Dir also auch keinen ultimativen Tipp geben. Mir hilft es aber manchmal einfach schon zu wissen dass es anderen gleich geht.
Liebe Grüsse Schpausi

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Du kannst die Hosen ja auch Waschen, wenn er da ohne Unterhose rein will. Seh das Hygieneproblem nicht so.
Oder sonst mit luftigen Boxershorts? Vielleicht stören ihn enge Unterhosen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Junior wurde kurz nach seinem vierten Geburtstag trocken. das ist nun ein halbes Jahr her und seit einigen Wochen zieht er keine Unterhosen mehr an. Ich sehe das locker, die Hose wechselt er sowieso mindestens einmal im Tag, da hats immer irgendwelche Flecken drauf (Gras, Dreck, Essen, Farbe)

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Ich habe das Gefühl, bei deinem Sohn ist es anders, als bei den anderen. Es geht ihm nicht um die Windel, sondern er will die Unterhose nicht. Es gibt Menschen, die auf gewisse kleidungsstücke sehr sensibel reagieren. Es gibt ja auch Frauen ohne bh zum Beispiel (was ich persönlich jetzt weniger gern ansehe, als einen kleinen jungen ohne unterhosen...)
Also kurzer Sinn, ich würde ihn ohne gehen lassen und dafür die hosen täglich wechseln.

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

Vielleicht hilft es, wenn du ihm verschiedene formen der uh ausprobieren lässt. Wenn ihr weggeht ist ihm die sicherheit der windel vielleicht noch lieber, wie der stolz, des gross sein. Vielleicht hilft es ihm zu wissen, dass ersatzkleider oder gar eine reservewindel dabei ist. Es ist ein ausprobieren, jede trockenwerdegeschichte ist anders, jede dauert anders lang und nicht jeder tipp passt zu jeder situation. Ihr werdet schon gemeinsam eine lösung finden.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

ich würde Dir jetzt auch zu viiiel Geduld und ihn machen lassen raten. Wenns nämlich kein Thema und kein Streitpunkt mehr ist, wirds vielleicht von alleine nicht mehr spannend und er zieht die Unterhosen drunter an?! Und mit den Windeln, lass ihm doch noch diese weile die er braucht! Meiner wurde auch erst kurz vor 4 trocken, dafür von einem Tag auf den anderen ohne Unfälle da er wirklich BEREIT dazu war.

Viel Geduld

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

@Chürbis: Darf ich kurz dazwischen fragen? Hast du ihn irgendwie motiviert? Also nackt rumlaufen lassen oder immer wieder gefragt ob er aufs WC muss? Oder kam er plötzlich an und wollte ganz von sich aus keine Windeln mehr? Bin grad unsicher ob ich das Thema mal angehen muss bei meiner 3 jährigen. Oder ob sie dann mal ganz allein von sich aus kommt und die Windel nicht mehr will. :)

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Cherry
klar, dafür ist dieses Forum ja da ;-)
Er kam halt immer mit aufs WC wenn GG oder ich drauf waren 8) und hat dann auch gaaanz viel gefragt im sinne von: musst Du pipi oder gaggi? Warum hast du keine Windel an ect. Wir habens ihm dann einfach erklärt und gut war. Auf einmal hat er gemerkt dass er pipi muss und uns dann auch so gesagt. Wir fragten Ihn dann ob er aufs WC wolle, das wollte er die ersten par mal, nachher wider einige Monate gar nicht und wir liessen ihn mit seinen Windeln. Zwischendurch zog er sich mal die Windeln ab und zog Unterhosen an, ab diesem Zeitpunkt habe ich ihn jediglich beim wickeln gefragt ob er neue Windeln wolle oder lieber Unterhosen. Sich ein halbes Jahr lang wollte er aber immer Windeln und dann eines Morgens sagte er er wolle keine Windeln. Er hat den ganzen Tag ohne Unfälle alles mitgemacht (posten ect.) ab da an klappte es super, ich brauchte auch die Ersatzwäsche nie. Ausser für den Gaggi will er manchmal noch jetzt die Windeln um haben, aber das ist für mich noch immer okey.

wenn Du mehr wissen möchtest, frag einfach.

Ich würde Deinem Kind zeit lassen, wenn es soweit ist, dann kommts schon...

Janin
Newbie

Beitrag von Janin »

Hallo

Hab jetzt nicht ganz alles nachgelesen aber so wie ich es verstanden habe, dann könnte er schon aufs WC gehn und merkt auch, wann es Zeit ist. Er will einfach keine Unterhose anziehen... also die Windel nicht als Sicherheit, sondern mehr die Ablehnung als Unterhose/Kleidungsstück?

Unserer ist jetzt seit gut 2 Monaten trocken und lustigerweise wollte er zuerst auch keine Unterhosen anziehen, obwohl er diese selber ausgesucht hatte... was er aber unbedingt anziehen wollte waren seine Badehosen... angefangen hats anfangs Juni, als es so warm wurde und wir halt viel schwimmen gingen... habe ihm dann erklärt, dass da keine Windeln gehn... er wollte dann wie seine grossen Brüder schon daheim Badehose anziehn und es gab den ganzen Tag keine Unfälle und auch in der Badi kam er angerannt, um aufs WC zu gehen... tja nach ca. 3 Tagen Badehose kam ein wetterschlechter Tag und er wollte seine Windeln, da keine Unterhose erwünscht war... han ihn dann gefragt, was er anstatt der Windel wolle und so hatte er die Badehose dann an... hab das 2 Tage so gemacht (hab ja genug Badehosen...;-)! Tja und plötzlich hollte er am Morgen seine Unterhose aus dem Schrank und seit da ist er Trocken und zwar komplett! Also ganz stressfrei... würde Dir empfehlen seine Wünsche zu respektieren und dann gibts keinen Frust für Dich und auch keinen für ihn...
Grüessli

BildBild
Bild

Antworten