Anschläge - wohin geht Ihr in den Urlaub?
Anschläge - wohin geht Ihr in den Urlaub?
nach den letzten Anschlägen und Drohungen, wie verhaltet Ihr Euch? Nehmt Ihr darauf rücksicht, oder kümmert Ihr Euch nicht darum?
Ich frage einfach aus Gwunder, da es bei uns ein Thema ist. Klar kann einem immer und überall etwas passieren (Arbeiten, Strassenverkehr, Flugzeug)
@ sorry, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt deshalb die überarbeitung.
mit Unsicher meine ich momentan alle Orte wo grosse Touristenansammlungen sind, das ist vermutlich egal in welchem Land. Wir planen unseren Winter-Urlaub an der Wärme und versuchen aus "Angst" die grossen Touristenorte zu meiden. Klar gibt einem das keine Sicherheit, aber uns zumindest momentan ein besseres Gefühl.
Ich frage einfach aus Gwunder, da es bei uns ein Thema ist. Klar kann einem immer und überall etwas passieren (Arbeiten, Strassenverkehr, Flugzeug)
@ sorry, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt deshalb die überarbeitung.
mit Unsicher meine ich momentan alle Orte wo grosse Touristenansammlungen sind, das ist vermutlich egal in welchem Land. Wir planen unseren Winter-Urlaub an der Wärme und versuchen aus "Angst" die grossen Touristenorte zu meiden. Klar gibt einem das keine Sicherheit, aber uns zumindest momentan ein besseres Gefühl.
Zuletzt geändert von Chürbis am Mo 29. Jun 2015, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anschläge - wohin geht Ihr in den Urlaub?
welche Reiseziele sind denn deiner Meinung nach besonders gefährdet bzw. wie meinst du das mit Rücksicht nehmen?
Welche Ziele würdest du meiden um "Rücksicht" zu nehmen?
Ich meine, wer hätte denn gedacht, dass New York, Boston, Madrid, London etc. Ziele von Terroranschlägen sein können?
Welche Ziele würdest du meiden um "Rücksicht" zu nehmen?
Ich meine, wer hätte denn gedacht, dass New York, Boston, Madrid, London etc. Ziele von Terroranschlägen sein können?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Selonder
- Vielschreiberin
Ich war im Februar in Kopenhagen. Wäre lieber nach Istanbul, mein Mann hatte aber Sicherheitsbedenken und so sind wir nach Dänemark.
In "unserem" Quartier gabs dann am helllichten Tag mehrere Terroranschläge...
Ist irgendwie keine Antwort auf deine Frage, gell. Aber irgendwie ist man einfach nirgends so richtig sicher.
Ich würde mich an die Reiseempfehlungen des auswärtigen Amtes halten.
Sent from my iPhone using Tapatalk
In "unserem" Quartier gabs dann am helllichten Tag mehrere Terroranschläge...
Ist irgendwie keine Antwort auf deine Frage, gell. Aber irgendwie ist man einfach nirgends so richtig sicher.
Ich würde mich an die Reiseempfehlungen des auswärtigen Amtes halten.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
@ Sonrie
eben genau das was Du schreibst macht mir Sorgen und teilweise auch Angst. Damit hätte doch niemand gerechnet, ämel wir nicht! Wir waren oft im Urlaub und sind auch gereist, haben uns da immer auf unser Bauchgefühl und die Reisehinweise vom EDA verlassen und hatten auch nie Angst. Jetzt ist das anders, mich verunsichert das geschehene sehr.
@ Selonder
danke für Deine Antwort. Mich nimmt einfach wunder wie andere damit umgehen. Hat Dich das erschreckt? Würdest Du mit diesem Wissen anders planen?
@ all
Wo gehen Eure nächsten Urlaube hin?
eben genau das was Du schreibst macht mir Sorgen und teilweise auch Angst. Damit hätte doch niemand gerechnet, ämel wir nicht! Wir waren oft im Urlaub und sind auch gereist, haben uns da immer auf unser Bauchgefühl und die Reisehinweise vom EDA verlassen und hatten auch nie Angst. Jetzt ist das anders, mich verunsichert das geschehene sehr.
@ Selonder
danke für Deine Antwort. Mich nimmt einfach wunder wie andere damit umgehen. Hat Dich das erschreckt? Würdest Du mit diesem Wissen anders planen?
@ all
Wo gehen Eure nächsten Urlaube hin?
- Selonder
- Vielschreiberin
Chürbis: ich hatte Mega Angst. Der Terrorist war in unserem Quartier. Wurde kurz vor unserer Heimreise erschossen, das wussten wir aber da noch nicht. Danach wollte ich erstmal gar nicht mehr weg...
Wir gehen aber normalerweise eh mit dem Wohnwagen in die Ferien und ich sehe Campingplätze jetzt nicht als besonders gefährdet an...
Wir gehen aber normalerweise eh mit dem Wohnwagen in die Ferien und ich sehe Campingplätze jetzt nicht als besonders gefährdet an...
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
Wir hatten glaube das war vor zwei oder drei jahren tunesien gebucht. Zwei wochen vor ferienbeginn gabs dort diese heftigen unruhen. Noch nicht in den tourismus orten. Wir sind nicht mehr hin geflogen. Die fluggesellschaft riet uns sogar davon ab. In unserer Ferienzeit explodierte ein Hotelflügel, in dem Hotel in dem wir gewesen wären. Allerdings ist den touris nichts passiert. Sie jagten den angestellten flügel in die luft [-][-]
*in gedenken*
*in gedenken*
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht
Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm
Wir meiden im allgemeinen arabische länder. Ich will hier niemandem zu nahe treten. Es ist einfach dee erfahrungswert. Das wir schon oft gereist sind haben wir auch unsere erfahrungen gemacht und meiden nun gewisse reiseziele. Klar ist es auch hier nicht unbedingt sicher. Weisst du 1x UHU und zrugg - auch hier kann was passieren. (Uhu= ums Huus ume)
Ich mach übrigens seit zwei jahren ferien in Balkonien! Waren also nicht mehr verreist. Nur mal kurz ins tessin oder wallis...
Ich finds im moment halt auch zu Hause am schönsten...!
Ich finds im moment halt auch zu Hause am schönsten...!
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht
ich verstehe aber immer noch nicht, inwiefern man "aufpassen" soll oder kann - welche Destinationen sind es denn, die für dich/euch derzeit zur Auswahl stehen und euch so verunsichern?.
Ich würde im Moment auch nicht grad nach Syrien reisen, aber was die Städte in Europa oder den USA angeht, kanns dich halt überall treffen (könnte ja auch eine Schweizer Stadt sein, man muss ja nicht mal wegfahren).
Ich würde im Moment auch nicht grad nach Syrien reisen, aber was die Städte in Europa oder den USA angeht, kanns dich halt überall treffen (könnte ja auch eine Schweizer Stadt sein, man muss ja nicht mal wegfahren).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@ Sonrie
ja eben, nach Tunesien oder nach Mallorca (wo viiiele Touristen sind) und die Länder vom Tourismus leben würde ich jetzt nicht grad hin...
ja eben, nach Tunesien oder nach Mallorca (wo viiiele Touristen sind) und die Länder vom Tourismus leben würde ich jetzt nicht grad hin...
-
- auf Wunsch deaktiviert
ich lahn mi da nid ischüchtere. bin in london gsi wos klöpft het.
würd au uf tel aviv gah mitem baby , findes det mega schön.
mir gönd ez im oktober uf khao lak will mr hend welle im herbst/winter id sunne. entweder terrorismus oder naturlatastrophe(tsunami). es gäbti so viel gründ... klar schockts au mich abr ich lahn mi da nid nid so beeidruckte. so lang s uswärtige amt kei reiseischränkig het...
würd au uf tel aviv gah mitem baby , findes det mega schön.
mir gönd ez im oktober uf khao lak will mr hend welle im herbst/winter id sunne. entweder terrorismus oder naturlatastrophe(tsunami). es gäbti so viel gründ... klar schockts au mich abr ich lahn mi da nid nid so beeidruckte. so lang s uswärtige amt kei reiseischränkig het...
Ich würde nicht nach Tunesien und Ägypten, dies aber nicht erst seit der neusten Anschläge in Tunesien. Bekannte grosse Städte wie Istanbul, London oder Neu York etc. würde ich im Moment nicht wählen.
Wir gehen an die Ostsee und ins Tessin.
Es ist schon so, dass überall etwas passieren kann, aber ich such die Feriendestination so aus, dass ich mich (subjektiv) sicher fühle.
@sonrie
Wir gehen an die Ostsee und ins Tessin.
Es ist schon so, dass überall etwas passieren kann, aber ich such die Feriendestination so aus, dass ich mich (subjektiv) sicher fühle.
@sonrie
Würdest Du denn jetzt nach Tunesien oder Ägypten?ich verstehe aber immer noch nicht, inwiefern man "aufpassen" soll oder kann - welche Destinationen sind es denn, die für dich/euch derzeit zur Auswahl stehen und euch so verunsichern?.
@gemelli: ich hab auf meiner Wunschliste an Feriendestinationen ca. 1000 verschiedene Orte, ich würde wohl derzeit nicht die beiden Länder als Favoriten wählen.
Hätte ich allerdings einen Grund dorthin zu fliegen (zb. Einladung auf eine Hochzeit etc.) wäre es durchaus möglich, käme einfach darauf an wo genau etc..
Muss aber dazu sagen, dass wir nie dort zu finden sind wo sehr viele Touristen sind, ganz unabhängig vom Land. Ich war noch nie in einem typischen Touristenort und hab auch nicht vor dorthin zu gehen, ganz egal ob auf Mallorca, Tunesien oder Ägypten.
Hätte ich allerdings einen Grund dorthin zu fliegen (zb. Einladung auf eine Hochzeit etc.) wäre es durchaus möglich, käme einfach darauf an wo genau etc..
Muss aber dazu sagen, dass wir nie dort zu finden sind wo sehr viele Touristen sind, ganz unabhängig vom Land. Ich war noch nie in einem typischen Touristenort und hab auch nicht vor dorthin zu gehen, ganz egal ob auf Mallorca, Tunesien oder Ägypten.
Ich persönlich würde die arabischen Länder meiden, wir machen das schon immer so nicht erst jetzt nach den Anschlägen. Ich bin aber ganz ehrlich ich habe auch ganz bitzli ein komisches Gefühl dass wir im Oktober in die Südtürkei fliegen. Aber eben, die Frage ist wo es heutzutage noch wirklich sicher ist...
Vielen Dank Euch allen! Ich lese hier einige Meinungen die ähnlich sind wie meine und das beruhigt mich etwas. Ich war mir nicht klar, ob ich überreagiere und mich in eine Angst hineinsteigere.
Wir möchten halt nicht auf Urlaub verzichten und ja, hier ist es auch super-schön, aber wir können uns hier in der Schweiz keine zwei Wochen zu viert leisten
und ehrlich kann uns auch hier etwas passieren, das ist mir schon bewusst.
Wir möchten halt nicht auf Urlaub verzichten und ja, hier ist es auch super-schön, aber wir können uns hier in der Schweiz keine zwei Wochen zu viert leisten

Angst/Unsicherheit ist nicht rational. Nüchtern betrachtet ist wohl die Fahrt zum Flughafen das gefährlichste an den ganzen Ferien. Aber mir wäre es in Tunesien und in Ägypten zurzeit nicht wohl und ich würde nicht gehen, hätte ich schon gebucht. Südtürkei bin ich mir auch nicht sicher - da ist es wohl eine Frage der Zeit, bis ein Anschlag erfolgt. Aber wie gesagt: Rational ist das nicht. Ich könnte die Ferien einfach nicht geniessen. Und genau darauf zielen die Terroristen ja ab...
Wir gehen mit dem WoMo ins Engadin. Fürs Bauchgefühl sicher. Aber ist es das wirklich? Strassenverkehr, Wanderungen, Bergbahnen, Steinschlag... Von dem her: Alkes beinhaltet ein Risiko.
@Seloner: das tönt mega krass! Gut, seid ihr wohlbehalten heimgekehrt. Aber so ein Erlebnis bleibt einem für immer.
Wir gehen mit dem WoMo ins Engadin. Fürs Bauchgefühl sicher. Aber ist es das wirklich? Strassenverkehr, Wanderungen, Bergbahnen, Steinschlag... Von dem her: Alkes beinhaltet ein Risiko.
@Seloner: das tönt mega krass! Gut, seid ihr wohlbehalten heimgekehrt. Aber so ein Erlebnis bleibt einem für immer.
sie 2009
er 2010
er 2010
Ich bin so froh, habe ich Ägypten vor 20 Jahren 3 mal gemacht und alles gesehen, was man sehen muss.
Aber auch damals (Ich war 1992/1993) dort, war es kurz nach div. Anschlägen. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Und auch erst im Nachhinein herausgefunden, dass in Kairo zur gleichen Zeit ein Anschlag auf Touristen gemacht wurde (meine Mutter ist vor Angst fast gestorben) Es war super damals, keine Touristen und die Einheimischen waren ja so nett.
Ich war auch in London so um 1997 (glaubs) als die IRA Anschläge machte. Wir rannten x-mal aus irgend einer U-Bahn Haltestelle. Der Flughafen wurde 3 mal evakuiert, bevor wir Fliegen konnten.
Wir waren in Bali, 2 Jahre nach dem Anschlag dort.
Aber irgendwie hat sie das ganze schon verändert und ich würde ganz sicher nicht nach Ägypten und Tunesien gehen. Ich liebe Marakesch und möchte so gerne wieder mal da hin. Ev. mach ich das noch. Aber auch dort kann man nicht sicher sein.
Mein grösster Traum ist aber die Transibirische Eisenbahn. Von Peking nach Moskau. Tja, auch das ist gefährlich. Keiner weiss was Putin macht. Und trotzdem. Für mich gibt es einfach noch Ferien die ich machen "muss". Aber jetzt so absichtlich in den Nahen Osten, nee.. Ich würde so gerne noch die Wüstenstadt Petra besuchen. Aber ich glaube das ist nun entgültig vorbei.
Aber wenn man es ganz logisch überlegt, dann ist die Möglichkeit, dass wir auf der Fahrt zu unserm Hausboot einen Autounfall haben x-mal Grösser als bei einem Terroranschlag ums Leben zu kommen.
ABER: irgendwie ist das halt nicht "logisch", da de Terror offensichtlich ist, aber ein Autounfall irgendwie nicht.
Aber auch damals (Ich war 1992/1993) dort, war es kurz nach div. Anschlägen. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Und auch erst im Nachhinein herausgefunden, dass in Kairo zur gleichen Zeit ein Anschlag auf Touristen gemacht wurde (meine Mutter ist vor Angst fast gestorben) Es war super damals, keine Touristen und die Einheimischen waren ja so nett.
Ich war auch in London so um 1997 (glaubs) als die IRA Anschläge machte. Wir rannten x-mal aus irgend einer U-Bahn Haltestelle. Der Flughafen wurde 3 mal evakuiert, bevor wir Fliegen konnten.
Wir waren in Bali, 2 Jahre nach dem Anschlag dort.
Aber irgendwie hat sie das ganze schon verändert und ich würde ganz sicher nicht nach Ägypten und Tunesien gehen. Ich liebe Marakesch und möchte so gerne wieder mal da hin. Ev. mach ich das noch. Aber auch dort kann man nicht sicher sein.
Mein grösster Traum ist aber die Transibirische Eisenbahn. Von Peking nach Moskau. Tja, auch das ist gefährlich. Keiner weiss was Putin macht. Und trotzdem. Für mich gibt es einfach noch Ferien die ich machen "muss". Aber jetzt so absichtlich in den Nahen Osten, nee.. Ich würde so gerne noch die Wüstenstadt Petra besuchen. Aber ich glaube das ist nun entgültig vorbei.
Aber wenn man es ganz logisch überlegt, dann ist die Möglichkeit, dass wir auf der Fahrt zu unserm Hausboot einen Autounfall haben x-mal Grösser als bei einem Terroranschlag ums Leben zu kommen.
ABER: irgendwie ist das halt nicht "logisch", da de Terror offensichtlich ist, aber ein Autounfall irgendwie nicht.
Verstehe ich es richtig, dass hier einige nicht mehr nach Mallorca fliegen würden? Würdet Ihr denn auch beteits gebuchte Ferien annullieren?
- watermelon
- Newbie
Ich verstehe dich total. Ich bin ehrlich, mir ist es auch nicht mehr überall wohl. Ich versuche grosse Menschenmassen zu vermeiden im Moment (auch bei uns). Aber eben, das Schicksal entscheidet schlussendlich.
Wir verbringen unseren Urlaub dieses Jahr in Florida. Und nächstes Jahr am Mittelmeer. Ich denke einen gesunden Respekt ist gut aber mit Angst möchte ich nicht Urlaub machen.
Wir verbringen unseren Urlaub dieses Jahr in Florida. Und nächstes Jahr am Mittelmeer. Ich denke einen gesunden Respekt ist gut aber mit Angst möchte ich nicht Urlaub machen.
Irgendwie verstehe ich euch auch, aber es kann doch immer etwas geschehen. Ich könnte überfahren werden, das Hotel könnte brennen, ich könnte irgend eine Krankheit auflesen oder das Flugzeug könnte abstürzen. Könnte auf der A1 in eine Schlammlawine geraten....... Genau so wie Selonder es beschrieben hat.
Sicher, ich werde auch ich nicht nach Ägypten oder Tunesien in die Ferien fahren.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass immer jemand der Einte von 100 000 sein wird, den es trifft, egal wo. Und ich bin in gewissen Verhaltensweisen (gerade die Kinder betreffend) sicher eine Glugge, gerade durch meine schreckliche Erfahrung.
Aber meine Ferien möchte ich geniessen und wir werden nach Mallorca fliegen.
Sicher, ich werde auch ich nicht nach Ägypten oder Tunesien in die Ferien fahren.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass immer jemand der Einte von 100 000 sein wird, den es trifft, egal wo. Und ich bin in gewissen Verhaltensweisen (gerade die Kinder betreffend) sicher eine Glugge, gerade durch meine schreckliche Erfahrung.
Aber meine Ferien möchte ich geniessen und wir werden nach Mallorca fliegen.
Prinzessin 02.2007 und Mäuschen 09.2008