Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Mumeli
Member
Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mumeli »

noch ein update:
sa: gemüsesuppe
so: pizzoccheri mit krautstielen, kartoffeln, pilzen, blumenkohl und röstzwiebeln

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

Mumeli
Member

Beitrag von Mumeli »

junillo: verrätst du wie du das stroganoff machst?

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Es ist aus dem zweiten Hochuli, ich stelle es bei Gelegenheit rein.

Bin grad Hochuli-Fan... die Aprikosentarte ist sowas von fein!

Was macht ihr, wenn es sehr schnell gehen muss? Ich komme Di/Mi immer erst 11.40 nach Hause. Oft gibt es Pasta Napoli/Bolognese, Spinatkuchen, Pizza oder Flammkuchen.

Pizzoccheri gab es bei uns schon lange nicht mehr, muss ich auch wieder mal machen.
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

greenguapa
Ich mach immer die Hochuli-Mayo. Die ersten 2 Male wurde sie bei mir auch nicht fest. Ich glaube, es ist wirklich wichtig, dass am Anfang keine Luft dazu kommt. Er schreibt ja, 20 Sekunden pürieren ohne zu bewegen. Ich muss allerdings viel kürzer. Bei mir ist eher das Problem, dass sie zu fest wird. Gleich nach dem pürieren hat sie perfekte Mayo-Konsistenz. Aber im Kühlschrank wird sie dann so etwas klumpig. Also nicht mehr cremig.

Wie macht ihr:
Älplermagronen?
Aioli?
Pizzochheri?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@greenguapa: öhm ,welches ist die erste variante? Ich mach immer die mit wasser, öl, essig, senf, mandelmus: da ist es wichtig, dass das wasser kalt ist und du die reihenfolge der zutaten genau befolgst. Den pürierstab anfangs ganz eintauchen und erst nach ca 20 sek auf und ab bewegen. Falls es nicht fest wird, mehr mandelmus dazu.

@me: habe gestern die aargauer rüeblitorte von der page „tier-im-fokus.ch“ gemacht. Leute: die wird hammerfein. Yum yum! –merkt man,dass ich voll im backfieber bin. :-D
Heute gabs den besagten linsenbraten, der allen bestens gemundet hat.
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

@muinze, die mit Mandelmus ist die erste Variante, er hat noch eine zweite Variante glaubs mit Tofu, bin mir aber nicht ganz sicher.. Hast du das mal probiert, im Nachhinein noch mehr Mandelmus rein? Emulgiert das normal?
Werd mich demfall nochmals ranwagen, danke für eure Tipps!

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Ihr seid ja verrückt. Leider komme ich gar nicht nach. Ich hoffe, dass ich die Rezepte bald einmal in Ruhe anschauen kann.

One-Pot-Pasta
Wer war das? Das ist ein tolels easy Rezept, alles in einen Topf und dann köcheln für gute 10-15min.
Wird imfall mega fein und alles ohne grossen Aufwand :D

@Mayo
Mache auch immer die von Hochuli, die ist suuuper :D

Noch ein schnelles Rezept habe wäre eine Pilz-Quiche, die kam sehr gut an bei allen zu Hause :P

Heute hat eine Arbeitskollegin vegane Milchschnitten gemacht. Bin gespannt und freue mich, gibts einmal auch etwas für mich :D
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Ich war das mit der one-pot-pasta. Was heisst alles? Was schmeisst du da so rein?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

~K i a n a ~
Member

Ah so :D Also, z.B Spagehtti, Zwiebel, Knobli, Zucchetti und Rüebli, gehackte Toamten (oder nun endlich auch die frischen von hier), frische Kräuter und dann salzen/würzen wie man will und dann aufkochen und köcherln lassen :D

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Danke! Alles zusammen ins Wasser? Werden denn zb Zucchetti oder Auberginen nicht total pampig?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

Aaahhh, ich kann hier grad nicht mitlesen, geschweige denn schreiben, es läuft mir sonst das wasser im mund zusammen (bin grad am fasten). Klingt alles sehr lecker!
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

~K i a n a ~
Member

Nein irgendwie nicht. Es gibt einen tollen intensiven Geschmack :D

@barbossa
Au super, viel Durchhaltevermögen. Isst du gar nichts?

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Junillo/Kybele
Schön habt ihr euch versöhnt, da soll nochmal einer sagen, veganer seien aggressiv wegen ständigem hunger haben! pfffff :mrgreen:

Kybele
Super, bin froh um Grillrezepte :) Einmal habe ich einen Champignonburger gemacht... ist leider auseinandergefallen, war aber sehr lecker. Muss ich vllt. nochmals probieren.

Pizzoccheri
Schön, kennen anderen die auch :D ... ich mochte früher die "original-Version" mit viel Käse... nun lassen wir den weg, also wird's wie folgt gemacht:
Salzwasser aufkochen, Kartoffelstücke & Krautstiele (je 300gr) 10 min kochen, Pizzoccheri dazu, nochmals 10 min kochen. In einer vorgewärmte Gratinform geben, übergiessen mit in viel Öl oder Margarine angebratenem Knobli. Fertig.
p.s. wo kauft ihr Pizzoccheri? Bei uns im Coop/Migi kennen sie das nicht. Mein Mann holt immer Haufenweise, wenn er im Tessin ist.

Aioli
Ich habe einen Thermomix & habe es nach dem Rezept gemacht. Konsistenz war am gleichen wie am nächsten Tag perfekt. Mochte unvegane Mayo auch gar gar nie. Rezept: 2 Knoblizehen & 60 ml Sojadrink erwärmen und kurz mixen. Während es mixt (nicht schnell), 200 gr neutrales Öl langsam nachgiessen. Danach würzen... ich könnt mich reinlegen!

Heute Snickerskuchen ins Geschäft gebracht... nach der Diskussion wie vegane Kuchen schmecken sollten oder eben nicht... wurde die Backform leer gefegt. Man merke ja gaaaaar nichts :)
Am Donnerstag haben wir noch ein Abschlussessen. Ich habe ein veganes Menu angegeben, musste heute dort anrufen... dachte schon, ich müsste noch mit dem Koch diskutieren. Er sagte aber im himmlischen Sachsen-Deutsch: nene, Sie müssen nicht anrufen, was vegan ist, ist uns allen klar!

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

boah ich komme nicht mehr mit!!!!

@älplermaggronen stell ich in den rezeptetread!

@hippyangel danke für deine worte!!mein jüngerer isst keine nüsse,aber ja,pistazien hat er gerne.dachte,dass die evtl nicht so gesund sind,da sie ja gesalzen sind oder :oops: welchen b12 spray hast du und von wo?ich denke eben auch,andere essen viel ungesünder!seit ich vegan koche,essen wir viel gesünder!

@mira danke auch dir!gell vegan milch/käse usw hat kein eiweiss?

@da danke!

@kybele werde das mit den zwetschgen anschauen.danke für den tipp!haha ja ich muss wohl wirklich mal in die anderen einkaufswagen schauen :lol:

@rest vergessen...muss wohl alles nochmal nachlesen und gleich das wichtigste aufschreiben... :oops:

@thermomix carbonara: wollte das carbonara rezept aus dem kochbuch ausprobieren,dazu brauch ich lupinenmehl,was ich aber nicht habe.kann ich das weglassen oder ersetzen?das rezept gefällt mir eben,da kein mandelmus und keine hefeflocken.dieser geschmack stört mich leider... :oops:

Devils Advocate
Inaktiv

Ich habe noch nie Carbonara im TM versucht. Kannst aber sicher Maizena oder sonstige Stärke reintun, vermutlich geht's ums Binden!

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

Ah ok,danke da!

Noch rasch ne Frage: was kocht ihr wenn Besuch kommt,z.bsp.gspändli der kids? Habe bis jetzt Spaghetti Bolognese,Pizza mit zur Hälfte Mozzarella und Pommes mit veganen Nuggets gemacht. Mir stinkst für 1 besucherkind unveganes zu kaufen....aber Kinder sind ja oft bizli heikel....spätzli und Omelette nach hochuli find ich noch zu wenig gut für besuch ;-(

Mira
Senior Member

Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mira »

@Winni pooh
Doch, Sojamilch hat pro dl sogar ein bisschen mehr Eiweiss als Kuhmilch. Sojajoghurt auch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Devils Advocate
Inaktiv

Ich würde auch nicht Unveganes kaufen, käme mir nicht in den Sinn :) Und bei uns ist es auch so, dass es gegenüber meinen Kindern sehr unauthentisch wäre! Sie wissen ja, warum wir keine unveganen Produkte kaufen...

Pommes & Nuggets ist doch perfekt, gibt's bei uns oft auch, wenn (Kinder)Besuch da ist!
Spaghetti mit Tomatensosse
Kartoffelecken oder Hälften aus dem Backofen & Ketchup, dazu Gemüsesticks mit Dipp
Omeletten süss bestrichen sind perfekt, keine Geschmacksunterschiede, v.a. mit veganem Nutella
Ich mache oft Spätzli aus dem TM, auch diese sind super mit z.B. einer Pilzrahmsosse
Bunte Penne: Penne kochen, nach 5 Minuten Brokkoli/Rüeblisticks/Erbsen/Mais/rote Bohnen/Blumenkohl/Kefen... was auch immer reingeben und die restliche Zeit mitkochen. Das Gemüse bleibt noch bissfest und ist unsere Lieblingsbeilage zu Teigis.
Riz Casimir - wers gern hat - geht auch immer
Bunter Reis: gleich wie Penne ...
Reis-Kartoffelauflauf...

Eiweiss
Sojaeiweiss ist eigentlich perfekt für unseren Körper & eindeutig besser verwertbar als tierisches.

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

@mira: Danke!! Dann versteh ich die fleischfresser ja noch weniger mit ihrem Theater wegen vegan!!!!

@da woooow danke!!machst du die Kartoffelecken selber?oder gibt's die iwo zu kaufen?wie machst du Omelette?vegane Nutella,selbst gemacht??und die spätzli?
Danke auch dir bezüglich Eiweiss!!

Devils Advocate
Inaktiv

Kartoffelecken sind ja super einfach :) Kartoffeln viertel - am besten junge, hartkochende Kartoffeln. Oder sonst Babykartoffel halbieren, fein würzen ... ich habe ein herrliches Bratkartoffelgewürz vom Alnatura. Öl dran, Sesam drüber ist auch lecker. Ab in den Backofen. Fast keine Arbeit & fast kein Geschirr :)
Omelette mache ich immer "Handgelenk mal Pi"... Mehl, Sojadrink, etwas Salz, Backpulver & etwas Mineralwasser (Blöterli). Dünn ausbacken.
Vegane Nutella mache ich auch im Thermomix mit Rezept: Datteln, Kokosöl, Kakaopulver... mixen & im KS hart werden lassen (melden, wenn du genaue Angaben brauchst).
Spätzli ebenfalls aus dem TM nach Tm-Rezept, auch hier melden, wenn dus genau wissen willst :) neuerdings mache ich auch bunte Spätzli... mixe Krautstiel mit oder gekochte Rüebli, Randensaft etc. Sieht toll aus & ist eh lecker :)

Mittlerweile weiss man, dass tierisches Eiweiss schädlich ist, es übersäuert den Körper, was eigentlich den besten Nährboden für Krebs bildet! Der Körper versucht die Säure zu neutralisieren, dies mit Kalzium... darum ist es ja ein Märchen, dass Milch Kalzium liefert... denn durch den Konsum wird den Knochen sogar das Kalzium entzogen. Das Theater machen sie aus Unwissen oder aus Rechtfertigung!

Gesperrt