Wer hat Erfahrungen mit der Rudolf Steiner Schule?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

starlight
Member

Wer hat Erfahrungen mit der Rudolf Steiner Schule?

Beitrag von starlight »

Hi zusammen

Was haltet dir vor RSS? Was heit dir für Erfahrige gmacht?
I ha mi afa informiere, wüu mi 10jährig sehr ä schwere Start im Kiga gha het u vo dem Moment a, ischs nur no bergab. Er het wie ä Stempu druf us Problemching, wo vo Klass zu Klass witergä wird :( mit Problemching meini er het Problem schön z schribe, het Mühe im Math u isch haut sone "Hans-guck-in-die-Luft" mängisch. Er lat sich sehr gärn la ablenke u überspilt sini Sensibilität mit Coolness u Klasseclown. Er isch auso nid irgendwie agressiv oder so. U adhs usw hani müesse la abkläre u steuet nech vor, i ha es gaaaanz normals Ching[-] aber äbä dä Stempu isch z Problem. Er isch dür das unglücklech u füehlt sech zu Recht ungrecht behandlet - was für ihn gar nid geit, wüu si Grächtigkeitssin extrem usgeprägt isch. Er hets ächt nid liecht gha i de letschte Jahr. Wegem obegnannte, am Tod vo mim Grosi, ar Trennig vo mir u sim Papi u mini neui Beziehig [-]Patchwork isch haut o nid grad eifach...

Us au dene Gründ, hani äbä gluegt wie i ihm cha häufe u bi uf d RSS cho. Mir hei itz mau es Gspräch nächst Mittwuch u bis itz tönta scho mau sehr guet - di si gloub scho nüm so extrem wie anno dazumal. Aber glich wäri um jedi Erfahrig wo dir gmacht heit dankbar.

Merci scho im Vorus für öii Antworte [-]

Liebi Grüess

Helena
Foren-Guru

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Rudolf Steiner Schule?

Beitrag von Helena »

Kleiner Tipp: wenn du viele Antworten haben möchtest, dann schreib so, dass es alle GUT lesen können und nicht in einem Mundartmischmasch :wink: .

martinibini
Newbie

Beitrag von martinibini »

ich han grad ä seminararbeit über d waldorfpädagogik gschribä... ihrä asatz und ds mänschäbild isch sehr guät, han ich s gfühl... aber luäg der unbedingt mal nuch d montessori-schuälä aa! gfind ich persönlich besser, wellsi wüssäschaftlich meh abgstützt und näher a dä regelschuälä uufbaut sind [-] nur so als tipp [-]️

herenya
Member

Beitrag von herenya »

geht mir auch so, normalerweise hätte ich einen Text dieser Grôsse in knapp 20 Sekunden gelesen aber so hatte ich schon nach den ersten 2 Sätzen keine Geduld mehr.

Das Problem wird sein dass du Antworten von Müttern mit etwas älteren Kindern brauchst und die lesen in Mundart verfasste Beiträge oft gar nicht, es sind zumeist die neueren Mitglieder (mit meistens kleinen Kindern) die in Dialekt schreiben und auch lesen.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

mv84
Newbie

Beitrag von mv84 »

Also ich ha alles verstande!

herenya
Member

Beitrag von herenya »

verstanden hätte ich es auch, aber es ist mir zu mühsam Dialekt zu lesen und das geht ganz vielen hier im Forum auch so. Und es ist schade wenn man eine Frage stellt und dann viele die vielleicht einen tollen Rat hätten gar nicht antworten weil sie keine Lust haben sicb mit Dialekt Beiträgen zu befassen
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

aso mir hend ide familie (3 chind) schlechti erfahrig gmacht. sie sind alli drü inre seifeblase ufgwachse. immer sinds ide schuel globt worde und schlechti resultat sind irgendwie is guete drülled worde. was zur folg gha het das alli drü hend möse ide öffentliche es jahr wiederhole. afangs teenager jahr isch eifach klar worde das bis ez kei grenze ufzeigt worde sind ide schuel. d landig isch ziemli härt gsi. spätistens ide lehr oder ade uni wird mr mit note beurteilt.
ich selber bin au es tagträumerchind gsi, bin schell abglenkt gsi und han chli müeh gha mit es paar sache und bin drum den nach de 6.klass is übergangsjaht ide freie schuel woni namal chli zit gha han zum riife und lücke ufhole.

mv84
Newbie

Beitrag von mv84 »

Liebi starlight. Ich cha dir leidr kei tipp geh was rss betrifft. Möcht aber nur säge, dass ich mir gern d zyt gno ha zum din langi text z läse, au wenns chli schwieriger/mühsamer isch, wenn d mundart schribsch. Toi toi toi und alles gueti mit din chleine maa.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Frag leute welche die kinder da haben. Ich war auch an der rss und fands sehr gut. Weiss aber dass viele sagen: ach von freunden weiss ich dies, oder die armen kinder von denjenigen...
Das ganze bild hat man nur von personen welche direkt ihre kinder da haben. Es kommt auch an der RSS sehr auf die Lehrer an. Ich hatte immer gute Lehrer, das hängt hier genauso von denen ab wie an der staatsschule.
Gucks dir an, geh an ein sommerfest oder sonst eine veranstaltung. Man muss klar dahinterstehen können.

übrigens find ich das dialektschreiben sehr mühsam, find aber nicht dass man das hier nun zigmal schreiben muss, dafür gibts schon einen thread.
Bild

Cranberry
Member

Beitrag von Cranberry »

Hallo Starlight

Unser Sohn besuchte nun ein Jahr lang eine RSS-Spielgruppe. Total tolle Sache. Nun startet er im 'normalen' kindsgi. Für mich ist klar, sollte jemals eine private Schule ein Thema sein, würden wir die Waldorf Pädagogik bestimmt ins Auge fassen.

Alles gute!
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri

Junior 2010/Boy 2014

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Ok tut mir leid, ich dachte nur weil alle irgendwie mundart schreiben wärs wohl schon ok... Kommt wohl auch daher, dass ich und allei leute die ich kenne per sms oder whatsapp auch mundart schreiben.
Lustig gibts da nun gleich so ne diskusion :-p und noch lustiger haben einige keine lust mehr als 2 zeilen zu lesen - aber kommentieren kann man trotzdem. Nun ja whatever...
Allen anderen, welche sich trotz meines berndeutschs die Zeit genommen haben für mein Problem, danke ich für die Antworten. :) wir haben nächsten mittwoch mal ein infogespräch, dann kann er ne woche schnuppern geht und dann sehe ich weiter.

mv84 merci für di nätt text :)

Nellino das hab ich gleich getan, danke dir!

Eleonora, dass tut mir leid, habt ihr so schlechte Erfahrungen machen müssen :-/

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Ups... :D

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Hallo starlight
Meine 3 Kids sind an der RSS, auf konkrete Fragen kann ich dir gerne Auskunft geben.

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Auch ich hatte Mühe Deinen Text zu lesen. Es ist einfach viel einfacher für alle, wenn wir Hochdeutsch schreiben.
Dies nur am Rande, nimm das nicht persönlich sondern als gutgemeinter Tip.
Meine Brüder und Nachbarn waren in der Steinerschule. Für meinen grossen Bruder passte es gar nicht, er war aber auch ein spezielles Kind und musste dann in die Sonderschule. Für meinen anderen Bruder war es perfekt, sowie auch die Nachbarskinder. Mein Bruder sagt oft, dass wenn er mal Kinder habe, er sie umbedingt dahin schicken möchte. Er wurde in seinen Augen nicht vehätschelt oder so wie man oft hört, auch war er nicht mit dem Schlstoff zurück. Im Gegenteil, er und auch die Nachbarskinder schafften es locker ins Gymi.
Dies ist aber natürlich Jahre her und ich weiss leider nicht, wie es heutzutage an der RSS so läuft. Würden wir in der Nähe wohnen, wäre es evtl etwas für unsere Jungs gewesen.
Ich denke es ist wie bei jeder Schule sehr individuell, Du wirst positives sowie auch engatives hören/lesen. Wichtig ist, wie ihr zu dieser Schule steht, die Ansätze etwas für euch ist und es auch finanzierbar ist.
Ich hoffe und wünsche euch von Herzen, dass ihr für euer Kind die richtige Schulwahl treffen könnt!
LIebe Grüsse
sunflyer
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Morgenmuffel kann ich dir irgendwie ne privatnachricht schicken? :)
Sunflower danke dir für die auskunft

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Ja klar!

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Guggus

Ich war in der Steiner Schule. Wenn Du etwas wissen willst, gerne PN.

Liebe Grüsse und viel Spass beim Infotag :)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

starlight du brauchst 10 beiträge um nachrichten zu schreiben
Bild

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Na toll aber danke dir für die info nellino :(
Morgenmuffel und Krambambuli ich kann natürlich auch hier schreiben. Ich habe eigentlich bis jetzt wirklich ein gutes gefühl, auch nach dem gespräch mit der lehrerin. Aber trotzdem habe ich etwas angst weil ich von einigen leuten höre, dass es nach wie vor extrem sei und man wirklich auch anthroposophisch leben muss, ansonsten hätte man nur probleme. Und eben auch, dass die steinerschüler mühe hätten lehrstellen zu finden, da sie von arbeitgebern zum teil nicht genommen werden wollen[-] das alles kommt mir zwar schon recht extrem vor, ich hatte beim gespräch nicht das gefühl, dass es so extrem ist.
Und wie ist das mit den beiden Kleinen? Muss ich die dann auch in die steinerschule schicken? Ich kann mir zwar vorstellen dies zu tun, wenn es mit tim super läuft, aber versprechen möchte ich es nicht unbedingt...
Wenn ihr mir diese ängste etwas nehmen könnt, wäre dies natürlich toll :)
Oh und was wären gründe, weshalb tim nicht aufgenommen werden würde?

Danke schon jetzt für die antworten

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@starlight: eine Bekannte von mir hatte ihr behindertes Kind da in der Schule und es wurde ihr nahegelegt, dass auch erwartet wird, dass die dann auch die anderen Kinder dort zur Schule schickt. Lehrstelle haben dann beide anderen rel. gut gefunden.
Sonst kenne ich nur Kinder, welche schulisch genug gut waren, dass sie dann ins Gymi absprangen.

Mag denn dein Kind mit den Händen arbeiten? Ämel bei uns stellen sie unglaublich viel her, wer nicht gerne werkt und bastelt findet das wohl nicht soooo toll.

Antworten