Eier einfrieren
Eier einfrieren
Hat das schon mal jemand gemacht? Für was kann ich die aufgetauten Eier danach noch brauchen? Habt Ihr sie mit der Schale eingefroren?
Vielen Dank
Vielen Dank
Re: Eier einfrieren
Hoi Chürbis
nein auf keine Fall mit der Schale
Man kann beides zusammen, oder Eiweiss/Eigelb getrennt.
Grüssli
nein auf keine Fall mit der Schale
Man kann beides zusammen, oder Eiweiss/Eigelb getrennt.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Hallo Lotus
danke Dir für Deine Antwort. Ich werde sie auf jedenfall ganz einfrieren, brauche sehr selten nur Eiweiss oder nur Eigelb. Darf ich denn fragen wie Du es machst? Portionierst Du z.b. 4 Eier in ein Tupperware und frierst es ein? Oder wie trennst Du es, also mengenmässig mein ich?
Liebs Grüessli
danke Dir für Deine Antwort. Ich werde sie auf jedenfall ganz einfrieren, brauche sehr selten nur Eiweiss oder nur Eigelb. Darf ich denn fragen wie Du es machst? Portionierst Du z.b. 4 Eier in ein Tupperware und frierst es ein? Oder wie trennst Du es, also mengenmässig mein ich?
Liebs Grüessli
Ich überlege mir schon im Voraus was ich daraus mache, bzw. friere z. B. das Eiweiss ein, wenn ich nur Eigelb brauche oder umgekehrt und wenn ich genug beisammen habe, gibt's dann Kokosmakröndli oder so.
Ganz habe ich sie noch nie eingefroren, Eier bleiben ja so lange und wir brauche sie recht häufig.
Ganz habe ich sie noch nie eingefroren, Eier bleiben ja so lange und wir brauche sie recht häufig.
2010, 2013, 2015
Danke Leela,
dann werde ich das auch mal so versuchen. Schreibst Du es dann auf wieviele im Gefäss sind? Und gibst Du dann evt. nach und nach noch eins dazu zum gefrorenen?
dann werde ich das auch mal so versuchen. Schreibst Du es dann auf wieviele im Gefäss sind? Und gibst Du dann evt. nach und nach noch eins dazu zum gefrorenen?
Genau, ich gebe jeweils nach und nach eins dazu aber es sind kleine Mengen, da weiss ichs auswendig.
Gerade habe ich 1 Eigelb aus dem TK genommen, weil ich heute mit Blätterteig backe zum Anmalen
Gerade habe ich 1 Eigelb aus dem TK genommen, weil ich heute mit Blätterteig backe zum Anmalen

2010, 2013, 2015
Leela, ich habe auch gleich eine Frage dazu. War gerade am Wochenende in der Situation dass ich 10 Eiweiss forig hatte.
Kann man das Eiweiss noch zu Schnee schlagen wenn es eingefroren war?
Kann man das Eiweiss noch zu Schnee schlagen wenn es eingefroren war?
schoefli mit 3 Teenagern
@schoefli
Ja das geht sogar perfekt...Ich habe oft Eiweiss übrig wegen der Glacémaschine. Ich lasse die dann Eiweiss über Nacht im Kühlschrank auftauen und schlage sie dann auf. Es klappt sogar, wenn es noch leicht angefroren ist.
Grüessli
Nicoletta
Ja das geht sogar perfekt...Ich habe oft Eiweiss übrig wegen der Glacémaschine. Ich lasse die dann Eiweiss über Nacht im Kühlschrank auftauen und schlage sie dann auf. Es klappt sogar, wenn es noch leicht angefroren ist.
Grüessli
Nicoletta
Genau, da mache ich dann jeweils Kokosmakröndli oder so daraus.
2010, 2013, 2015
@ all
trennt ihr die Eier immer wenn ihr sie einfriert? Ich habe z.b. ein Lieblings-Kuchen-Rezept mit ganzen Eiern drin, dann kann ich diese auch gemischt einfrieren, oder?
trennt ihr die Eier immer wenn ihr sie einfriert? Ich habe z.b. ein Lieblings-Kuchen-Rezept mit ganzen Eiern drin, dann kann ich diese auch gemischt einfrieren, oder?
- cowgirl84
- Member
- Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens
Warum willst du denn ganze Eier einfrieren?
Man friert Eigelb ein, wenn man gerade nur das Eiweiss braucht, und umgekehrt. Ganze Eier sind problemlos 6 Wochen haltbar, da sehe ich den Sinn des Einfrierens nicht...
Man friert Eigelb ein, wenn man gerade nur das Eiweiss braucht, und umgekehrt. Ganze Eier sind problemlos 6 Wochen haltbar, da sehe ich den Sinn des Einfrierens nicht...
ja, man kann sie auch gemischt einfrieren. Habe ich mal gemacht, als mir eine Schachtel Eier auf den Boden gefallen ist und alle "angetätscht" warenChürbis hat geschrieben:@ all
@ Cowgirl
da wir von Bekannten welche Hühner haben oft die "vorigen" Eier bekommen. Manchmal habe ich dann selbst noch welche gekauft oder es ist kurz vor dem Urlaub ect. Deshalb würde ich gerne auch ganze Eier einfrieren
@ Hibiskus
super, danke Dir!! :0)
da wir von Bekannten welche Hühner haben oft die "vorigen" Eier bekommen. Manchmal habe ich dann selbst noch welche gekauft oder es ist kurz vor dem Urlaub ect. Deshalb würde ich gerne auch ganze Eier einfrieren

@ Hibiskus
super, danke Dir!! :0)