Yoghurt selber machen - was klappt nicht?
Moderator: conny85
Yoghurt selber machen - was klappt nicht?
Liebe Frauen
Gibt es hier Yoghurt-selbermacherinnnen? Ich mach unseres selber. Aber in 90% der Fälle zieht es Fäden. Habe gegoogelt, Bakterien sollen Schuld sein. Wie werde ich diese los? Oder mache ich sonst was falsch. Mein Vorgehen:
- Gläser sterilisieren
- 1l Vollmilch, Magermilchpulver, Naturjoghurt mischen
- steamen (gemäss Gerätebeschrieb)
Stichfest wird's übrigens...
Ideen?
Gibt es hier Yoghurt-selbermacherinnnen? Ich mach unseres selber. Aber in 90% der Fälle zieht es Fäden. Habe gegoogelt, Bakterien sollen Schuld sein. Wie werde ich diese los? Oder mache ich sonst was falsch. Mein Vorgehen:
- Gläser sterilisieren
- 1l Vollmilch, Magermilchpulver, Naturjoghurt mischen
- steamen (gemäss Gerätebeschrieb)
Stichfest wird's übrigens...
Ideen?
Niar
2011
2013
2011
2013
- sus
- Junior Member
Re: Yoghurt selber machen - was klappt nicht?
ehm ich hab schon lange keines mehr gemacht. aber auf jeden fall hatte ich immer nur milch mit naturjoghourt verrührt und nicht noch magermilchpulver beigegeben. hast du eine ahnung wieso noch magermilchpulver in deinem rezept angegeben wird?
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008
Scheinbar macht das Magermilchpulver das Joghurt fest. War Deins den cremig oder stichfest?
Niar
2011
2013
2011
2013
- sus
- Junior Member
das war stichfest
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008
Ich mache meinen auch nur mit Milch und Natur Yoghurt. Ich nehmen die aus der kleinen Becher und zwar den aus Migros der Grichische weiss nid wie es genau heisst isch uf jedefall en blaui verpackig mit e paar " Tanzendi Griche" druf hehe ;) und ich tue de milch licht wärme das heisst eso warm isch das ich grad mi Finger für 10 sekunde ka dri bhalte ohne das es brennt. Den verdünn ich de kleine Joghurt echli mit dem Milch demit ichs besser verteile cha. Ich tue den alles in en grössere Kunstoff behälter find das wird besser in en Kunstoffbehälter mit Deckel. Deck es zu und los es über dNacht uf em tisch stoh und am morgen tun ichs im Kühlschrank und probieren tun ich erscht am zweite Tage hehehe ;) hoff es isch dir einigermasse klar und verständlich ;) viel Glück [-]
Vilicht z'wenig erhizt?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Dann ist es zu heiss geworden.
Seit ich darauf achte 39,9 grad in der milch zu haben ehe der Joghurt rein kommt ist es kein Problem mehr.
Ich Nehm nur bio nature Joghurt und danach halt den alten Joghurt.
Seit ich darauf achte 39,9 grad in der milch zu haben ehe der Joghurt rein kommt ist es kein Problem mehr.
Ich Nehm nur bio nature Joghurt und danach halt den alten Joghurt.
- cowgirl84
- Member
- Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens
probiers doch mal mit einem anderen Joghurt.
Die Temperatur ist nicht sooo wichtig, ich mache es jedenfalls ohne Thermometer
Die Temperatur ist nicht sooo wichtig, ich mache es jedenfalls ohne Thermometer

Brauchst eine andere Bakterienkultur, also anderes Nature-Joghurt.
- Meieli
- Member
Ich mische ab und an auch Milchpulver ins Joghurt. Bisher hatte ich noch nie das Problem wie du es beschreibst. Am Pulver liegst also nicht.
Frage mich auch, ob du die Milch zuwenig erwärmst? Ansonsten frisches Joghurt nehmen.
Ich habe allerdings keinen steamer, und weiss halt auch nicht genau wie's da funktioniert. Ich machs noch ganz altmodisch mit Duvet
Frage mich auch, ob du die Milch zuwenig erwärmst? Ansonsten frisches Joghurt nehmen.
Ich habe allerdings keinen steamer, und weiss halt auch nicht genau wie's da funktioniert. Ich machs noch ganz altmodisch mit Duvet

Hast du schon mit diversen Jogurt-Sorten probiert?
Bei uns (30jährige Jogurt-Maschine) klappt es zum Beispiel nicht, wenn z.B. ich Bio-Jogurt und Bio-Milch zusammen mische (warum auch immer...). Bio-Jogurt und normale Milch sowie Bio-Milch und normales Jogurt harmonisieren bei uns besser
. Magermilch und Sterilisieren der Gläser sind bei uns nicht nötig. Unser (Nature-)Jogurt ist sicher zwei Wochen haltbar. Mehr habe ich nie bewusst getestet. Wir hatten aber noch nie schlechtes Jogurt.
Bei uns (30jährige Jogurt-Maschine) klappt es zum Beispiel nicht, wenn z.B. ich Bio-Jogurt und Bio-Milch zusammen mische (warum auch immer...). Bio-Jogurt und normale Milch sowie Bio-Milch und normales Jogurt harmonisieren bei uns besser

Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)
- Meieli
- Member
Habe Gestern Joghurt gemacht. Natur und Schokojoghurt. Habe beides gleichzeitig gemacht, einfach erst den Naturjoghurt weggenommen und dann die Schokolade zugefügt.
Der Naturejoghurt war perfekt und der Schoggijoghurt hat auch Fäden gezogen. Am beigefügten Joghurt liegts also nicht. Aber ich habe den Schokojoghurt länger gewärmt als den normalen. Evt liegts also an der Temperatur oder der kochdauer?
Der Naturejoghurt war perfekt und der Schoggijoghurt hat auch Fäden gezogen. Am beigefügten Joghurt liegts also nicht. Aber ich habe den Schokojoghurt länger gewärmt als den normalen. Evt liegts also an der Temperatur oder der kochdauer?
-
- Member
Uups, total Off Topic: man kann schoggijoghurt selber machen?? Wie denn?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Meieli eher an der längeren Zeit.
Versuch es gleichlang zu machen.
Versuch es gleichlang zu machen.
- Meieli
- Member
@phase: Normalerweise mach ich auch beide gleichlang. Hab etwas ausprobiert und deshalb war das Schoggijoghurt länger in der Pfanne.
Aber lecker wars trotzdem
@ froeschli: Also das Vorgehen ist eigentlich gleich wie beim Naturejoghurt. Du kannst der Milch entweder 3-4 El Schoggipulver zugeben oder ca 80. gr Milchschokolade mit der Milch erwärmen und schmelzen. Der Rest wie gewohnt.
Du kannst auf ähnliche Art übrigens auch Caramel oder Moccajoghurt machen

@ froeschli: Also das Vorgehen ist eigentlich gleich wie beim Naturejoghurt. Du kannst der Milch entweder 3-4 El Schoggipulver zugeben oder ca 80. gr Milchschokolade mit der Milch erwärmen und schmelzen. Der Rest wie gewohnt.
Du kannst auf ähnliche Art übrigens auch Caramel oder Moccajoghurt machen
Danke Euch! habe jetzt die Temperatur vom Steamer auf 38 Grad gesenkt & Milch und Joghurtsorte gewechselt. Es klappt!
Niar
2011
2013
2011
2013
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Super hats geklappt.
Hallo
ich würde auch gerne selber Joghurt machen.
nehmt ihr UHT Milch oder was muss ich kaufen?
Hat mir jemand ein Rezept welches sicher gelingt oder soll ich googeln?
Am liebsten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ohne Steamer
Danke
ich würde auch gerne selber Joghurt machen.
nehmt ihr UHT Milch oder was muss ich kaufen?
Hat mir jemand ein Rezept welches sicher gelingt oder soll ich googeln?
Am liebsten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ohne Steamer

Danke

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Chürbis ich Nehm die milch vom bauer koche sie auf und lasse sie dann abkühlen.
Sobald es 39,9 grad hat( Ohren termometer drüber halten und so schauen) rühre ich nature Joghurt ein.
Danach deckel zu und in eine decke einwickeln.
Nach sechs bis neun Stunden hab ich nature Joghurt.
Wenn ich mit frucht oder so mache, einfach unten ins glas entweder erdbeere oder sonst was einfüllen.
Vanille Joghurt einfach ein stengel mit der milch aufkochen.
Zucker mach ich keinen rein. Ist nicht nötig bei uns.
Ansonsten eben einfach in den flüssigen zustand das ganze einrühren und dann ab ins glas oder becher und warm zudecken.
Sobald es 39,9 grad hat( Ohren termometer drüber halten und so schauen) rühre ich nature Joghurt ein.
Danach deckel zu und in eine decke einwickeln.
Nach sechs bis neun Stunden hab ich nature Joghurt.
Wenn ich mit frucht oder so mache, einfach unten ins glas entweder erdbeere oder sonst was einfüllen.
Vanille Joghurt einfach ein stengel mit der milch aufkochen.
Zucker mach ich keinen rein. Ist nicht nötig bei uns.
Ansonsten eben einfach in den flüssigen zustand das ganze einrühren und dann ab ins glas oder becher und warm zudecken.
@ Phase
Danke Dir. Wieviel Naturejoghurt brauche ich auf 1lt Milch?
Ah, das wird dann quasi zusammen fest? Also die Schoggi schmelzen und dann kurz vor dem abfüllen dazugeben?
Danke Dir. Wieviel Naturejoghurt brauche ich auf 1lt Milch?
Ah, das wird dann quasi zusammen fest? Also die Schoggi schmelzen und dann kurz vor dem abfüllen dazugeben?