Baby Brillenträger

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Bambi84
Newbie

Baby Brillenträger

Beitrag von Bambi84 »

Hallo zusammen. Meine Tochter wird schon bald 9 Monate jung. Wir mussten mit ihr zum Augenarzt da sie sehr oft schielt.Nun wurde uns mitgeteilt, dass sie eine Brille benötigt. Kann mich mit diesen Gedanken überhaupt nicht anfreunden. Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht und hat eine gute Empfehlung im Raum LU für Babybrillen? Vielen Dank für eure Hilfe.

1+Sandra
Newbie

Re: Baby Brillenträger

Beitrag von 1+Sandra »

hoy bambi i ha au müsse zum augearzt mit üsem er isch au 9 mt. er schilet au ab und zu ufem einte aug! mu aber mit jöhrig numol go zum numol gnau go abkläre!

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Hallo Bambi
Wir waren auch mit 9 Monaten wegen dem Schielen beim Augenarzt. Seit den kleben wir jeweils für 2-3 Std. am Tag ein Auge ab. Er bekam dann noch eine "Schonfrist", aber beim nächsten Besuch mit 14 Monaten hat er auch eine Brille bekommen. Die ersten 2-3 Wochen waren sehr schwierig, weil er die Brille immer wieder weggerissen hat. Seit dem akzeptiert er sie aber ganz gut und mittlerweile sagt er auch, dass er die Brille anziehen will. Er ist jetzt zwei und sein Schielen hat sich wirklich sehr verbessert. Er schielt noch manchmal wenn er sehr müde ist oder ohne Brille. Mit Brille schielt er eigentlich nicht mehr. Ich glaube wirklich dass es ihm hilft. Am Anfang war ich auch skeptisch, aber mittlerweile bin ich sehr froh, dass wir so früh reagiert haben. Ich finde auch er sieht sehr süss aus mit Brille (aber ich bin da wohl nicht objektiv ;-)).
Eine Empfehlung für Luzern kann ich dir nicht geben. Wir haben damals von Augenarzt eine Liste mit Optikern in Zürich erhalten, welche gute Kinderbrillen haben. Vielleicht kannst du nochmal beim Augenarzt nachfragen. Was ich dir auch noch empfehlen kann ist ein Bändel, der die Brille etwas hält. Es gibt so weiche, gummige, die man hinten anziehen kann (weiss nicht genau wie beschreiben).
Liebe Grüsse
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

mein kind schielte auch. mir wurde damals gesagt, dass man das erst ab 1 jahr abklärt. kaum war das kind 1 jahr alt gingen wir zum augenarzt und kurz darauf hat es aufgehört!!!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Milram83
Newbie

Beitrag von Milram83 »

frag doch mal bei looser optik nach. gibts in luzern und küssnacht, sind spezialisiert auf kinderbrillen. weiss aber nicht ob auch schon für so kleine...

Bambi84
Newbie

Beitrag von Bambi84 »

Vielen Dank für eure Antworten. Schön zu sehen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Würde auch lieber das Auge abkleben. Bei ihr ist diese Variante leider nicht möglich da sie mit beiden Augen schielt. Sie gehen auch davon aus, dass die Kleine eine Sehschwäche hat und von da das Schielen kommt. Was für ein Brillenmodel habt ihr denn genommen? Habe das gefühl, es sehen alle ziehmlich doof aus. Hoffe wir findeneine so kleine Brille für meine kleine Maus.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Bambi es gibt ganz spezielle babybrillen die mit einem gummiband am Kopf befestigt werden.
Such dir wirklich einen guten optiker und lass die Brille direkt bei ihnen versichern.
Wir sind sicher hundert mal im ersten Jahr zum Optiker und mussten sie flicken.

In der Regel gewöhnen sie sich schnell daran.
Aber die anfangszeit ist immer sehr mühsam.

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Sohn hat seine Brille mit knapp 18 Monaten bekommen, er ist stark Weitsichtig, +9.00 auf beiden Augen. Wir waren bei 3 Optiker und haben uns bei allen Beraten und das Sortiment zeigen lassen. Gekauft haben wir schliesslich bei Mc Optik, da die Beratung mit Abstand die Beste war und auch die Vielfalt an Modellen und der Preis als guter Nebeneffekt auch noch sehr gut. Wir haben dieses Modell hier
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... 72-156-994
und haben dafür noch eine Versicherung für 10 Franken abgeschlossen. Sohn trägt die Brille seit Beginn problemlos. Flicken mussten wir sie in den 4 Monaten bisher noch nie, die Brille ist aus sehr biegsamem Material und äusserst stabil. Zu Beginn war der Anblick "komisch", sein Kind plötzlich mit Brille zu sehen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Heute kommt es mir ungewohnt vor, ihn ohne Brille zu sehen. Sohn bekommt auch häufig Komplimente für seine Brille. Hoffe ihr findet etwas Passendes!
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Bambi84
Newbie

Beitrag von Bambi84 »

Musstet ihr auch alle einen sehtest machen? Wie läuft das ab? Und was wurde euch über die Heilchancen und Tragdauer dieser Brille gesagt? Sorry für die vielen Fragen aber mich beschäftigt dieses thema sehr.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Wir machen immer noch beides, also Augen abkleben (wechselseitig, wegen einer Muskelschwäche) und eben die Brille wegen der Sehschwäche.

Wir haben eine ganz "normale" schlichte Brille, einfach in klein. Ich habe ein Bild angehängt und hoffe dass man es sehen kann. Die Brille musste am Anfang gut angepasst werden. Sie haben hinten am Bügel auch ein bisschen abgeschliffen, damit sie besser passt. Zudem haben wir Sportbügel dran gemacht, die um die Ohren gehen. Auf dem Bild sieht man auch das Bändchen, welches ich meinte. Dieses kann man am Hinterkopf etwas anziehen. Über der Nase haben wir einen Steg und nicht nur diese zwei Gummipads. Auch dadurch hält sie besser. Ein guter Optiker kann dich bei diesen Sachen sicher beraten. Wir mussten die Brille noch nie reparieren, jedoch öfters wieder anpassen gehen.

Ich kann La_Ronde nur recht geben. Am Anfang ist es ungewohnt, aber mittlerweile finde ich etwas fehlt, wenn mein Sohn die Brille nicht anhat.

Verstehe ich das richtig, dass ihr noch gar keinen Sehtest gemacht habt? Was hat denn der Augenarzt alles untersucht? Bei uns wurde einerseits ein Sehtest gemacht und andererseits die Augen ausgemessen (mit pupillenerweiternden Tropfen). Beim Sehtest wurden unserem Sohn Schilder hingehalten, auf denen ein Symbol oder Bild entweder oben oder unten war. Es wurde geschaut, ob das Kind an die richtige Stelle sieht und auf die Bilder reagiert (er konnte ja noch nicht reden). Die Bilder wurden auf den Schildern immer schwächer.

Betreffend Heilungschancen: Mein Sohn ist weitsichtig. Mir hat man gesagt, dass sich eine Weitsichtigkeit durch das Wachstum des Auges noch verbessern kann. Da mein Sohn aber doch eine recht starke Korrektur hat, gehe ich davon aus, dass er immer eine Brille benötigen wird.

Findest du denn generell Brillen schlimm oder einfach dass sie so früh eine braucht? Heute ist eine Brille doch etwas ganz normales. Klar, es ist sehr früh, aber es geht doch darum, deiner Tochter einen bestmöglichen Start zu verschaffen. Die grösste Entwicklung der Sehschärfe erfolgt bis etwa zum 7. Lebensjahr. Und es ist doch etwas gutes, wenn man ihr dabei hilft. Spätestens in der Schule wird es dann viele andere Kinder haben, die eine Brille tragen.
Dateianhänge
Kinderbrille.JPG
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Bambi meine Kinder mussten in so eine Maschine schauen. Das zeigte die sehstärke dann an.
Und bei uns wurden tropfen verabreicht ect.
Auch das 3 d sehen wurde angeschaut.
Bei so kleinen ist das aber schwieriger.

Besser wird es schon. Ganz weggehen wird es nie.
Wir waren am Anfang alle sechs Monate ( sie empfehlen bei ganz kleinen alle drei Monate), einfach weil es dank Brille immer besser wird und so die brillen schnell angepasst werden können.
Wir haben heute die vierte brille mit einer anderen stärke. Es wird immer besser.

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

@ Sehtest: War bei uns wie bei Barbamama. Wir wurden dazu vom Kinderarzt ins Unispital (Orthoptik) überwiesen. Da sind sie auch spezialisiert auf Kleinkinder. Ich staune bei jeder Kontrolle im Wartezimmer wieder, wieviele kleine Knöpfe mit Brille es doch gibt :lol: Bei uns im Dorf sind es "nur" mein Sohn und noch ein anderes Mädchen.
@ Heilungschancen: Da Sohn sehr schlecht sieht, wird er wohl immer eine Brille tragen. Bis Schuleintritt sind die Chancen auf Verbessung der Sehkraft am besten. Deshalb sind wir froh, wurde es bei unserem Sohn so früh erkannt. Ausserdem war er mit der Entwicklung etwas verzögert (spät gelaufen, wenig gesprochen), wo er aber jetzt, seit er die Brille hat, einen grossen "Gump" gemacht hat. Rückblickend ist die Verzögerung ja auch logisch.
Bambi, sieh es als Chance für dein Kind, dass es früh behandelt wird. Natürlich ist der Gedanke Baby+Brille zu Beginn komisch und fremd, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Bambi84
Newbie

Beitrag von Bambi84 »

Einen Sehtest haben wif noch nicht gemacht. Ich warte noch auf den Termin, da die Augenärztin es besser findet, wenn wir den Sehtest im Spital machen. Sie hat erwähnt, dass sie Tropfen erhält. Ich habe kein Problem mit Brillen, ich trage ja selber Linsen und Brille. Es ist mir nur so fremd da meine Maus noch soooo klein ist. :cry:

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Hallo Bambi!

Wir sind ja fast Namensvetterinnen :mrgreen:

Unser Kleiner hat auch gerade vor zwei Wochen, mit knapp 10 Monaten, eine Brille bekommen. Er ist weitsichtig (bei beiden Augen +5,5) und uns wurde in der Augenklinik gesagt, dass die Kleinen das zwar ausgleichen können, dadurch aber oft früher oder später anfangen zu schielen. Je früher man also mit einer Brille Gegensteuer gibt, desto besser. Wie andere schon geschrieben haben, sinkt dann die Dioptrienzahl in der Regel mit der Zeit und mit dem Wachstum. Ganz ohne Brille wird unser Kleiner aber wohl nie sein, dafür ist seine Weitsichtigkeit zu stark. Bei uns wurden in der Augenklinik dieselben Tests gemacht wie bei Barbamama.

Eine Empfehlung für Luzern kann ich dir leider nicht geben, da wir im Raum Zürich wohnen. Meine Erfahrung ist einfach, dass die meisten Optiker zwar ein recht ansehnliches Sortiment an Kinderbrillen haben, aber i.d.R. keine Babybrillen und sich damit auch gar nicht auskennen. Und die Anforderungen an Babybrillen sind halt schon ziemlich anders als diejenigen an Kinderbrillen (sie müssen extrem verbiegbar sein, leicht, bequem auch in Seitenlage, stabil auch wenn das Baby auf dem Bauch liegt und den Kopf nach unten neigt, auf dem kleinen Nasenrücken halten, keine verschluckbaren Kleinteile enthalten, etc. etc.). Ursprünglich wollte ich in einen spezialisierten Kinderbrillenladen gehen, der allerdings 30 Autominuten von unserem Wohnort entfernt wäre. Alle Brillenträger-Mütter haben mir davon abgeraten, da man mit brillentragendem Kind fast wöchentlich zum Richten beim Optiker sei und man deshalb am besten einen Optiker in nächster Nähe wähle. Habe ich getan, mit dem Resultat dass unser Kleiner von diesem zum jüngsten Kunden aller Zeiten ernannt wurde :wink: Unser Optiker hatte genau ein Modell zum Ausprobieren da (er hatte es extra bestellt), welches glücklicherweise grad einigermassen passte (siehe hier: http://www.miraflex.it/en/flexibleandsa ... sica/ovale -> wir haben Baby Zero für 3-8 Monate, unser Junior hat aber auch einen winzigen Kopf). Trotzdem frage ich mich, ob es nicht noch was passenderes gegeben hätte. Anfangs waren wir wirklich fast täglich da, um die Brille zu "optimieren" (Haltebändel hinten um den Kopf kürzen, Brille noch etwas besser biegen, Nasenpads ankleben). Jetzt denke ich, werden wir nicht mehr so schnell hinmüssen, da unser Modell wirklich praktisch "unkaputtbar" ist. Im Nachhinein betrachtet, wäre ich wohl trotzdem besser zum Kinderbrillenladen gegangen, zumindest jetzt für das erste Modell, das noch nicht gross gerichtet werden muss. Dort sind sie halt wirklich spezialisiert und haben viel mehr Modelle zum Ausprobieren da. Und wenn man dann mal weiss, was passt, kann man für spätere Kleinkind-Brillen, die öfters gerichtet werden müssen, immer noch zu einem (unerfahrenen) Optiker in der Nähe gehen, der das dann hoffentlich auch bestellen kann.

Viel Gutes gehört habe ich übrigens auch von diesen Modellen hier: https://www.julbo-eyewear.com/de/10/pro ... p_299.html und http://www.julbo-eyewear.com/de/9/produ ... a_303.html

Schön anzusehen finde ich die Babybrillen alle nicht. Aber damit kann ich leben, später bei den Kinderbrillen gibt's dann mehr Auswahl... Unser Kleiner akzeptiert seine Brille übrigens erstaunlich gut, obwohl sie oft an seine Wimpern stösst, ständig dreckig ist (so dass ich oft das Gefühl habe, er sehe ja mit Brille noch weniger als ohne) und auch Abdrücke auf seiner Nase hinterlässt. Ich glaube, es ist wirklich eine Gewöhnungssache. Spätestens wenn die Kleinen merken, dass sie mit Brille besser sehen, akzeptieren sie sie auch.

Euch wünsche ich alles Gute beim Sehtest und viel Geduld und Glück beim Brillenkauf :D

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Rehli als Anhang.
Unsere optiker richten auch brillen von anderen geschäften

Bambi84
Newbie

Beitrag von Bambi84 »

Hallo Rehli05
danke für deine Nachricht. Kannst du mir evtl. sagen, wie der Kinderbrillenoptiker heisst? Danke für die Bilder. Kann man solche Brillen auch beim Optiker bestellen obwohl sie solche nicht im Sortiment haben? wäre bei deinem das möglich gewesen? Ich selber finde diese Babybrillen auch nicht wirklich hübsch. NA JA..... Ich frage mich wirklich, ob es überhaupt Kinder gibt, die diese Brille nach ein paar Jahre wieder absetzen können. Hat man dir dazu was gesagt? Ich finde 5 Dioptrinen nicht besonders fiel. Habe schon andere Zahlen gelesen. Bin gespannt was bei meiner Maus auskommt. Habe nicht das Gefühl, als würde sie wirklich schlecht sehen. Aber vieleicht täusche ich mich ja auch. Am 10. Juni wissen wir mehr. Schielt dein Schätzi auch auf beiden Seiten? Wie hat das Umfeld auf die Brille reagiert? Hast du das Gefühl, dein kind wird angegafft? Ich mag diese starrenden Blicke überhaupt nicht. Danke für deine Antwort

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Hallo Bambi84!

Das hier ist der Kinderbrillenladen in Zürich: http://www.optikiselin.ch/kinderbrillenladen/

Ich denke, die meisten Optiker können die entsprechenden Brillen bestellen, wenn sie denn wollen. Manche wollen aber scheinbar nur bei ihren "üblichen" Geschäftspartnern bestellen, andere nehmen gerne auch etwas mehr Aufwand in Kauf (schliesslich haben sie gerade bei Babys ja die Möglichkeit, einen Kunden fürs Leben zu gewinnen :wink: ). Ich würde einfach mal nachfragen. Unser Optiker hat die Babybrille auch extra für uns bestellt.

Ob es Kinder gibt, die die Brille irgendwann wieder los sind, kann ich dir nicht beantworten, dazu hat man uns nichts gesagt.

Unser Kleiner schielt nicht, er hatte jedoch schon sehr früh ein starkes Augenzittern (Nystagmus), weshalb wir bereits ab 3 Monaten regelmässig zur Kontrolle in die Augenklinik mussten. Ich hatte eigentlich auch nie das Gefühl, er würde schlecht sehen. Aber uns sagten man, dass die Kleinen das ausgleichen können, das führe einfach zu verschiedenen Problemen wie Kopfweh und Schielen oder eben Augenzittern, wenn die Augen quasi verzweifelt nach einem scharfen Punkt suchen.

Das Umfeld hat eigentlich gut reagiert. Der grosse Bruder will jetzt auch unbedingt eine Brille :mrgreen: und die meisten sagen, sie fänden "den kleinen Professor" sehr süss mit seiner Brille. Naja, ich selbst sehe das etwas anders und frage mich oft, ob die Leute das nur zum Trost sagen. Aber negative Reaktionen oder Anstarren habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Eher die häufige Frage "Oh, so klein und schon eine Brille?" oder noch häufiger "Wie hat man das denn bei so einem Kleinen überhaupt gemerkt?" und "Wie misst man denn das?". Also wirklich mehr Interesse und Neugier als Anstarren.

Aktuell ist unser Kleiner übrigens vorübergehend wieder brillenlos. Er hat sich am Samstag beide Gläser übel zerkratzt. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat :shock: Wenn er das regelmässig macht, wird das ein teurer Spass...

Ich drücke euch die Daumen für den 10. Juni!

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Evtl. so als Mutmacher: Mein Jüngster hat mit 1 1/2 eine Brille bekommen und ab da schaute er Bücher an! Es war wirklich spannend zu beobachten, wie er die Welt anders wahrnahm. Sieh es mal von der Seite: Du ermöglichst Deinem Kind, die Welt anders und besser wahrzunehmen.

Ich bekam meine Brille in der zweiten Klasse, meine Sehschwäche war lange Zeit unbemerkt, aber zum Glück kann ich 3D sehen (kann mein Sohn nicht und wirds vermutlich nie können). Es war für mich ein gigantische Aha-Erlebnis, als ich zum ersten Mal die Brille aufhatte. Ich bin in der Gegend rumgelaufen und hab ständig die BRille auf und abgesetzt.

Zudem, wenn sie die Brille trägt, muss sie sich da nicht mehr so anstrengen und hat dann Ressourcen für anderes frei.

Also einfach Mutmach! (PS: Mir gefallen Babys mit Brillen)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leo
Junior Member

Beitrag von Leo »

Hallo zusammen

Hab jetzt nicht alle antworten gelesen, nur die Frage. Mein Mann ist Optometrist (Optiker mit dem weiterführenden Studium) und hat schon mehrfach Babys behandelt. Er arbeitet in Wolhusen und ich kann auch die genaue Adresse angeben, falls jemand interessiert ist. Er hat hier mal ein paar Infos aus professioneller Sicht aufgeschrieben:

Gut zu wissen: die ersten 6 Monate und die ersten 6 Lebensjahre sind für die Entwicklung der Augen die wichtigsten. Da Babies Brillen aber immer wieder herunterreissen, oder neben dem Glas vorbei schauen, vor allem in die Nähe schauen, noch nicht mit beiden Augen gleichzeitig schauen können, etc. sind Brillen für die Korrektion von Sehfehlern bei Babies nicht zu empfehlen.

Gerade auch in Kombination mit einem Auge zukleben (Okklusionstherapie), bei der man das Schielen verhindern möchte, nützen Brillen erst in späteren Jahren etwas (dann ist es für die Entwicklung der Augen aber schon sehr spät). Die Augen müssen ja lernen zusammen zu arbeiten. Dies geht nur mit zwei voll auskorrigierten Augen und nicht mit einem zugeklebten…

Die Empfehlung in der optometrischen Praxis lautet daher, so früh wie möglich den Sehfehler (exakt ausgemessen, nicht die Messung vom Augenarzt) zu korrigieren und zwar mit Kontaktlinsen, welche die Eltern selbst dem Baby einmal am Tag ein und aussetzen. Sobald das Brille tragen möglich und sinnvoll ist, kann man dies mit Brille lösen. Meine Erfahrung mit einem Baby ab 3 Wochen und Kontaktlinsen war jedenfalls problemlos. Engmaschige Kontrollen sind jedoch wichtig und die Kontaktlinsen müssen regelmässig dem Augenwachstum und der Korrektionsänderung angepasst werden.

In der Regel macht man so eine Anpassung in Zusammenarbeit mit einem Augenarzt, welcher die Okklusionstherapie durchführt. Der Optometrist ist für die Anpassung und die Stärke sowie die Kontrolle der Kontaktlinsen zuständig. Die Eltern sind verantwortlich für das tägliche Tragen der Linse beim Kind sowie die Einhaltung der Abdeckfolien-Therapie. Die Erfolgschancen für das Baby sind so am grössten, um keine bleibende Sehschwäche mit Schielen zu erleiden
.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...
Liebe Grüsse und ein sonniges Wochenende wünsche ich euch!

Bambi84
Newbie

Beitrag von Bambi84 »

Hallo Leo
Vielen Dank für deine Nachricht. Wusste gar nicht, dass es für solche kleinen Zwerge schon Linsen gibt.
Stelle es mir ziehmlich schwer fohr, einem Baby eine Linse ins Auge zu machen. Die Kleinen reiben sich ja sehr oft die Augen. Macht das denn nichts? Wir waren am Mittwoch im Spital zur Kontrolle und Ausmessung. War vom Ergebnis mehr als überrascht. Die Kleine sieht ihrem Alter entsprechend. Das Schielen muss von wo anders kommen. Die Ärzte haben uns
empfohlen eine Therapie mit den Pflaster hu machen. Hoffe das klappt. Bin im moment wirklich froh, dass wir keine Brille benötigen. Es ist zu einem späteren Zeitpunkt jedoch nicht ausgeschlossen. Leo hat dein Mann denn eine grosse Auswahl an Babybrillen? Ist immer gut eine Anlaufstelle zu haben. Lg Bambi

Antworten