Phase 1 hat geschrieben:
Ich errinnere mich noch daran das wir in der sek richtig schaurige Bücher lasen.
Horror storys sag ich euch.
Da kriegt man Angst!
Eine handelte von der spinne die in einem Stuhl gefangen war.
Als man den verschluss aufmachte ist sie freigekommen und hat unglück übers thal gebracht.
Weis leider nicht mehr wie die Geschichte hies.
Dann errinnere ich mich an die gedichte die wir hatten.
.. Wer reitet durch Nebel nacht und wind,
Es ist der Vater mit seinem Kind..
Ich nehme an, Du meinst die Geschichte der Schwarzen Spinne, von Jeremias Gotthelf... Ist schon sowas wie ein Klassiker der Schweizer Literatur
Die schwarze Spinne kenn ich nicht, aber wir mussten in der Oberstufe immer so gelbe Büchlein lesen, ich glaub die meisten waren auch von Jeremias Gotthelf.... Gääääääähn....
Den Erlkönig mussten wir auch auswendig lernen - ich hoffe der heutige Schulplan hat sich diesbezüglich modernisiert...
@Phase: Ich finde den Erlkönig immer noch sehr faszinierend. Wir haben auch die Bedeutung besprochen und am Schluss heisst es doch: In seinen Armen das Kind war tot.
Ich denke solche Klassiker werden immer noch gelehrt. Auch die gelben Reklam-Büchlein gibt es bestimmt immer noch auf Stufe Sek II.
Nea ich habe es trotzdem erst spät richtig verstanden.
Ja gotthelf. Genau das haben wir jahrelang gelesen.
Danke für die Info wie das buch Heisst.
Werde mal schauen.
Fand es schaurig schön.
Der clown hab ich damals angefangen zu lesen.
Der war Horror. Kennt jemand das buch?
Ich müsste mal meine Schwestern fragen.
Ihre Kids sind in der sek.
Ah und ich hatte so Füller die vorne ganz breit waren die habe ich geliebt und bei jeder Gelegenheit habe ich mit denen geschrieben und natürlich gab es da auch verschiedene breiten.
Wir hatten fast keine Klassiker, auch im Gymi nicht... Schade eigentlich. Aber ich hätte wohl auch nicht viel anfangen können damit...
Aber ich erinnere mich an das Nonsens-Gedicht 'Dunkel war's, der Mond schien helle'. Dritte Klasse ungefähr. Ich kann's heute noch fast auswendig! Oder 'Die Heinzelmännchen'. Das haben wir sogar als Klasse aufgesagt und auf Kassette aufgenommen! Muss mal suchen gehen...
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07 interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09 selbständig und verspielt - Meitli, April 12
Oh mir kam noch Dr Snuggles in den Sinn. Hab den geliebt und gucke auch jetzt ab und an Youtube- Filmchen
Und bei meiner Oma durften wir ab und an Tutti-Frutti schauen. Kennt das jemand? So ne Art Glücksrad, nur hat sich die Dame da langsam ausgezogen Aber meine Oma war da sehr entspannt
Meieli ich errinnere mich nich an die nette hübsche Dame die vor diesen grossen Tafeln stand und dann drehte sie immer die um und am ende gab es ein satz oder so.
Dr snuggles hab ich auch geschaut.
Und der kleine Maulwurf.