Übersich Lebensmittel ab 5-6Monaten

Antworten
Snoopy2014
Senior Member

Übersich Lebensmittel ab 5-6Monaten

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich möchte dies gerne mit Euch teilen was Eure kleinen ab 5-6Monaten bereits alles essen dürfen. Es wurde von David Rathgeber (Papa-Chef des Babycook Book) erarbeitet.

Obst: Aprikose, Banane, Orange, Pfirsich, Apfel, Birne, Pflaume, Traube (ohne Kernen)
Gemüse: Artischocken, Rote Beete (mit Folgemilch zubereitet) Karotte, Zuccini, Brokkoliröschen, Kresse, Spinat (Bio, frisch, Blätter), grüne Bohnen, Kopfsalat, Lauch, Riesenkürbis, Tomate (nur Fruchtfleisch).
Kindergetreideprodukte
Fette: Butter, Creme Fraîche, Öle (ausser Erdnuss und Walnussöl).

Ich werde im folgenden die einzelnen Komponenten noch kurz vorstellen, wie er dies in seinem Buch macht. Hoffe den Mamis etwas damit zu helfen die gerne kochen oder wählerische Baby haben was Lebensmittel betrifft. [-]

Corina84
Newbie

Re: Übersich Lebensmittel ab 5-6Monaten

Beitrag von Corina84 »

[-] danke! [-]

Lia_4
Newbie

Beitrag von Lia_4 »

Super, danke vielmal[-]

1+Sandra
Newbie

Beitrag von 1+Sandra »

danke

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Sorry snoopy einerseits find ichs (vor allem für die wirtschaft, industrie) gut gibt es solche bücher. .....

Anderer seits find ich das "sie dürfen,sie dürfen nicht" etwas übertrieben. Zumal die wissenschaft nun klar nachgewiesen hat, dass man gewisse hochallergene lebensmittel (Ausser vollmilch pur, honig) möglichst früh und allenfalls in kombination mit dem stillen einführen soll.....

Auch sollte man saisonale produkte verwenden, also nicht kürbis im sommer etc. Finde dies viel wichtiger als die tabelle, "mit 5 monaten dürfen sie.....". Mein kleiner ass mit 5 monaten genüsslich seinen erdbeerbrei. und warum? Sie wachsen in unserem garten.....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Ps: diese speziellen kinderprodukte sind sowieso für die katz....

lg
Mias mama

Bild Bild

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Sry mias mama wenn ich versuche einen gewissen Überblick denjenigen Müttern zu geben die im Internet nichts genaues finden. Natürlich steht in dem Buch noch viel mehr. Wie das saisonale Früchte, Gemüse verwendet werden sollen, immer frisch zubereitet, nicht länger wie ein paar Tage im Kühlschrank lassen, Bio Produkte verwenden, etc, etc... Aber ich ging davon aus das dies den meisten bewusst ist.
Zu Vollmilch, resp. Honig habe ich auch kein Wort geschrieben oder?!
Wenn Du sagst Dein Kleiner hätte mit 5Monaten bereits Erdbeeren gegessen und weist aber gleichzeitig auf Alergien hin, ist es etwas widersprüchlich, da Erdbeeren erst langsam mit frühstens 8Monaten eingeführt werden sollten, eben aufgrund der Alergiegefahr.

Ich wollte nur helfen, und villeicht das Leben einiger Frauen etwas erleichtern.
Im Buch wird zu jedem Gemüse die Saison, Lagerhaltung, Vitamine und ab welchem Monat es verwendet werden kann erläutert.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Darf ich fragen wie orangen gegeben werden sollen?

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Snoopy2014 hat geschrieben:Sry mias mama wenn ich versuche einen gewissen Überblick denjenigen Müttern zu geben die im Internet nichts genaues finden. Natürlich steht in dem Buch noch viel mehr. Wie das saisonale Früchte, Gemüse verwendet werden sollen, immer frisch zubereitet, nicht länger wie ein paar Tage im Kühlschrank lassen, Bio Produkte verwenden, etc, etc... Aber ich ging davon aus das dies den meisten bewusst ist.
Zu Vollmilch, resp. Honig habe ich auch kein Wort geschrieben oder?!
Wenn Du sagst Dein Kleiner hätte mit 5Monaten bereits Erdbeeren gegessen und weist aber gleichzeitig auf Alergien hin, ist es etwas widersprüchlich, da Erdbeeren erst langsam mit frühstens 8Monaten eingeführt werden sollten, eben aufgrund der Alergiegefahr.

Ich wollte nur helfen, und villeicht das Leben einiger Frauen etwas erleichtern.
Im Buch wird zu jedem Gemüse die Saison, Lagerhaltung, Vitamine und ab welchem Monat es verwendet werden kann erläutert.
Schon ok. Wollte dich nicht persönlich angreifen. Mein post über die allergien hast du falsch verstanden. Ich wollte lediglich schreiben, dass man gewisse allergien nicht verhindern kann, indem man die Lebensmittel möglichst spät einführt.... Und m.e sind viele allergien hausgemacht.

Betreff honig und milch: dies hat andere gründe, diese erst nach dem 1. geburtstag geben.

Ich hatte ein gutes buch, welches dies schön erklärt. Finde es aber leider nicht mehr. Habe hier einen artikel gefunden.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/ueber ... y-1.591227

lg
Mias mama

Bild Bild

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@mias mama, ok ist ein guter Artikel. Meine KiA hat mir auch geraten möglichst viele verschiedene Lebensmittel zu geben, das mindert sogar das Risiko von Allergien.
@Phase: bei der Beschreibung zu Orangen steht nur: ab 5-6Monate, wegen Vitamin C1 plus Carotine,Vitamin B9 und weiche Fasern.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

@orangen:
Könnte auch etwas saft druntermischen....

lg
Mias mama

Bild Bild

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

http://www.swiss-paediatrics.org/sites/ ... ers002.pdf

Dies ist die offizielle Empfehlung von Swiss Pediatrics.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Snoopy2014 hat geschrieben:Ich möchte dies gerne mit Euch teilen was Eure kleinen ab 5-6Monaten bereits alles essen dürfen. Es wurde von David Rathgeber (Papa-Chef des Babycook Book) erarbeitet.

Obst: Aprikose, Banane, Orange, Pfirsich, Apfel, Birne, Pflaume, Traube (ohne Kernen)
Gemüse: Artischocken, Rote Beete (mit Folgemilch zubereitet) Karotte, Zuccini, Brokkoliröschen, Kresse, Spinat (Bio, frisch, Blätter), grüne Bohnen, Kopfsalat, Lauch, Riesenkürbis, Tomate (nur Fruchtfleisch).
Kindergetreideprodukte
Fette: Butter, Creme Fraîche, Öle (ausser Erdnuss und Walnussöl).

Ich werde im folgenden die einzelnen Komponenten noch kurz vorstellen, wie er dies in seinem Buch macht. Hoffe den Mamis etwas damit zu helfen die gerne kochen oder wählerische Baby haben was Lebensmittel betrifft. [Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt]
Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass die Nahrungsmittel nicht alle innerhalb einer Woche eingeführt werden sollen.... Ein Baby hat noch so feine Geschmacksknospen, es braucht einige Male, bis sie einen Geschmack kennenlernen können. Und dem Baby ist es egal, ob es eine Woche lang Karottenbrei bekommt ;-) .

Bei Orange, Bohnen und Lauch mache ich jedoch ein Fragezeichen, ob man dies nach 4 Monaten schon geben sollte...da würde ich bis um jährig warten. Vitamin C hat es in vielen andern frischen Lebensmittel genügend.
200120042007

Antworten