Armbruch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Dusi
Member
Armbruch?

Beitrag von Dusi »

Hallo zusammen,

Koennte mir jemand berichten, wie sich eure Kinder verhalten haben, als sie den Arm gebrochen haben? Unser fast 4-jaehriger ist heute vom Rittiseil gefallen, hat kurz geweint, aber nachher war's wieder gut. Ca. 10 min spaeter sagt er (auf unsere Frage hin), sein Arm tut weh (oder das Handgelenk). Er kann alles normal bewegen. Wir haben's gekuehlt und einen Verband gemacht und im Moment liegt er ruhig auf dem Sofa und darf Pingu schauen. Es ist bis jetzt (ca. 30 min) nicht geschwollen. Ich habe ueberhaupt keine Erfahrung mit diesen Dingen, darum meine Frage: Wie haben sich Eure Kinder verhalten, als sie den Arm gebrochen haben? Ich moechte ihn nur ungern in den Notfall schleppen, wenn es "nur" eine Verstauchung ist.

Merci fuer Eure Hilfe.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

nadja_t
Junior Member

Re: Armbruch?

Beitrag von nadja_t »

wenn er bewegen kann ist es kaum gebrochen. das tut schon sehr weh auch wenn nur angerissen.

JPEG
Member

Beitrag von JPEG »

Bei unserem Sohn war der Arm nach dem Bruch nicht geschwollen. Er hatte aber grosse Schmerzen, ihm wurde schlecht und er hat den Arm nicht mehr bewegt.
Ich würde abwarten und schauen wie es morgen aussieht. Wenn er dann den Arm nicht richtig bewegt und eine Schonhaltung einnimmt, dann dem Arzt zeigen.

Lg JPEG

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Nimm was schweres, ein Liter Milch zB und bitte ihn, sie zu halten! Wenn der Arm gebrochen ist, tuts so weh er KANN die Kraft gar nicht aufbringen. Wenn das geht, dann beobachte bis morgen gut. Wenns gebrochen ist, wird es wsl blau und anschwellen (morgen) sowie auch weiterhin weh tun und er würde den Arm nicht zum Spielen brauchen.

Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten. Was Ihr schreibt beruhigt mich doch und betaetigt meinen Entschluss, nicht gleich zum Notfall zu fahren. Ich denke, der Arm ist nur angeknackst. Ich werde es beobachten und dann morgen schauen.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Armbruch?

Beitrag von leira »

Meiner hatte keine schmerzen, hat nur leicht gezuckt als ich etwas fester gedrückt habe (bin mpa und oft zugeschaut...)

Eine sogenannte grünholzfraktur macht nicht immer schmerzen.... Ich würds morgen zeigen gehen
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Töchterchen ist bei uns noch zwei Tage mit dem Armbruch rumgelaufen. Inkl. Waldspielgruppen morgen. Ohne irgendein Gejammer oder Schmerzen. Nicht mal meine Tante, die während der Zeit noch bei uns war und Krankenschwester ist, hat was gemerkt. Fazit: wir sind dann am Wochenende im Notfall gelandet. Der Arzt meinte, wahrscheinlich, sei der Bruch wieder genau aufeinander gekommen nach dem Velosturz. Erst zwei Tage später beim Rumblödeln hat er sich offensichtlich verschoben. Im Notfall meinten sie, dass das noch öfter vorkommen.
Ich würd mal abwarten.
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

*Lia*
Member

Beitrag von *Lia* »

Bei meinem Sohn wars auch nicht ganz klar. Er hatte den Sturz, als er mit den Grosseltern unterwegs war. Er hat kurz und heftig geweint und danach wars wieder gut.
Am Abend, als ich nach Hause kam, wollte er mir den Arm nicht zeigen. Ich hab ihn dann gelassen. Er hielt den Arm aber immer etwas in Schonhaltung. Er ging dann spielen und als er einen Ball fangen wollte, hats ihm so fest weh getan, dass er mir anschliessend den Arm gezeigt hat. Der Fall war für mich dann klar, ich konnte eine Verschiebung des Knochens sehen und das, obwohl es auch nur eine Grünspanfraktur war... Im Zweifelsfall würd ich morgen ein Röntgenbild machen gehen.
Gute Besserung und ich hoffe, dass es keine Fraktur ist!
Weltenentdecker 09/08
Häxli 06/11

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Bei uns hat sich bis jetzt zum Glück noch keines was gebrochen *holzanlang*. Von einer Freundin weiss ich aber, dass deren Kind zwar auch nur kurz geweint hat, danach aber den Arm geschont und zum Spielen nicht mehr gebraucht hat. Somit haben sie vermutet dass er gebrochen ist und sind in die Notaufnahme, wo der Bruch bestätigt wurde.

Toitoitoi!

Speedy83
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Speedy83 »

...
Zuletzt geändert von Speedy83 am Mi 13. Feb 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Sodeli, sind gerade zurueck vom Arzt. Arm ist gebrochen :( Wir muessen morgen noch zum Orthopaeden um einen Gips zu machen. Im Moment hat er nur eine Schiene.

Danke nochmals fuer Eure Rueckmeldungen. Ich habe nicht gewusst, dass Armbrueche bei Kindern fast ohne Schmerzen verlaufen koennen. Nichts verschoben (von aussen zu sehen) und nicht geschwollen. Bin froh, dass ich zum Arzt bin mit ihm...
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Oje, gute und rasche Besserung!!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi Dusi,
hast du denn heute was gemerkt? Was ist gebrochen?
Gute Besserung!
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Es ist ein Gruenholzbruch der Speiche, sofern ich das richtig uebersetzt habe (falls Du medizinisch ausgebildet bist: distal radial metaphysis of left forearm).

Gemerkt: nicht wirklich, nur dass er hie und da sagte, es tut weh und vielleicht den Arm nicht gleich oft brauchte (es ist der linke und er ist Rechtshaender, es war daher nicht 100% klar, dass er den Arm schonte). Aber er hat auch meinem Mann ein high five gegeben oder seinen Traktor rumgestossen, ohne sich ueber Schmerzen zu beklagen. Er ist genau im Alter, in dem er manchmal auch sagt, er sei krank, damit er zuhause bleiben oder fernsehen darf, auch wenn's nicht so ist. Ich fand es echt schwierig abzuschaetzen, wie und ob es weht tut. Der Kia war sich erst auch nicht sicher, ob wir wirklich Roentgenbilder brauchen. Der kleine Grosse scheint ziemlich hart im Nehmen - er hatte mal Angina und wir haben's nicht gemerkt.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Oh beeindruckend :shock: aber ist "gut" zu wissen, dass er nicht so schmerzempfindlich ist, so könnt ihr das nächste Mal vielleicht schneller entscheiden!

Grüssli

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Kennt jemand ein Buch, Filmli o.ä, das den Bruch und v.a. die Notwendigkeit des Gipses altersgerecht erklärt? Er versteht nicht, warum und wie lange er die Schiene tragen muss. Vielen Dank!
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

mein neffe machte noch beim schnellsten sowieso mit mit einem gebrochenen bein ;)
somit gut dass du es zeigen gegangen bist und gute besserung
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Merci, Lotus.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Unsere Jüngere hatte eine sogenannte Grünholzfraktur und ist noch 2 Tage so herumgelaufen. Auch wir hätten nicht gedacht, dass da was angebrochen sei. Sie hatte keine Schmerzen, es war nicht geschwollen, sie konnte das Handgelenk bewegen. Sie hat auch auf diesem Arm geschlafen. Erst als sie immer mal wieder erwähnte, dass es sie zwischendurch zwicke, hat GG gemeint, dass wir wohl mal besser zum Arzt gehen sollten. Und tatsächlich kam sie dann mit einer Gipsschiene nach Hause. Ich habe also nicht schlecht geguckt. Nach gut 2.5 Wochen durften wir diesen schon wieder wegnehmen und sie hatte keine Schmerzen mehr.
LG KarinL

Antworten