Erfahrungen mit Fertisuisse

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
summerlady83
Member

Re: Erfahrungen mit Fertisuisse

Beitrag von summerlady83 »

@tatinchen
wir waren vorher in basel im kiwu und unser erster termin in olten war mal zum schnuppern,d.h. meine akte war da noch in basel...
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

Hallo! (mein erster Beitrag, *wink*)

Ich bin bei Fertisuisse seit Januar und kann sie wirklich nur empfehlen. Schnell, kompetent, nett- ich hab mich nach einem Jahr beim alten Gyno bei ihnen richtig aufgehoben gefühlt und vor allem ENDLICH RICHTIG.

lg

Akeyla

tatinchen22
Member

Beitrag von tatinchen22 »

Hallöchen Akeyla
Danke vielmals für deinen Beitrag ;-)) !!!
Das freut mich dass du auch so positives zu erzählen hast. Magst du mir erzählen weshalb du in der Kiwu Klinik bist? Wie lange seit ihr am üben? :-) Was musstest du bis jetzt alles für Untersuchungen machen?

Lieben Gruss
BildBild

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

klar, tatinchen!

Ich war vorher (März 2014) beim Gyno aus dem Dorf. Der hat mich mit viel Goodwill vom Regen in die Tonne gemacht. Meine Liste ist lang, erst mäkelte er an meinem Gewicht (klar, damit hat er recht, aber ich bin fit) dann liess er mich Zyklusblätter machen und gab mir 4x Clomifen. OHNE Überwachung. Im September stand ich das erste Mal in der Praxis und brach in Tränen aus, bat um eine Anlaufstelle für psychische Beratung. Er meinte "wenn Sie dann an die KIWU Praxis gehen haben die dann dort schon Leute". November beschloss ich über Weihnachten Pause zu machen und Clomifen nicht mehr zu nehmen. Plötzlich hörte meine Mens nicht mehr auf. Vier Wochen, volle Pulle. Kurz vor Weihnachten besuch beim Gyno: "das ist nicht gut, müssen wir stoppen. Entweder Curretage oder Gestagen Spritze. Gestagen macht dann einfach 3 Monate ne Pause, danach üben sie weiter. Sie müssen es aber heute entscheiden weil nächste Woche bin ich in den Weihnachtsferien".
So bekam ich meine Dreimonatsspritze. Dezember und Januar waren purer Horror. Nächte durchgeweint, absolut auf den Psycho gekommen. Nebenwirkungen: Depression, Gewichtszunahme, Kopfweh, verlängerte Blutungen/Dauerschmierblutungen.
Januar stand ich wieder beim Gyno auf der Matte, weil die Blutung wieder da war. Er so "jo, da ist wohl hormonell was durcheinander bei ihnen, es wird wohl doch mindestens ein Jahr dauern, bis sie schwanger werden*. Aber sehen sie es doch so, sie dachten, ihr Zyklus würde abstellen, hat er nicht, sie haben ja noch die Mens. Hier sind ein paar Adressen."
Ich nahm Fertisuisse, weil die eine Psychologin an Bord haben. Ich rief an und schilderte kurz mein Problem- hab einen Termin gekriegt in der gleichen Woche.
Ich habe mehrere US hinter mir, und zwar ausführliche. (beim alten Arzt war das echt larifari guckma mal)
Ich konnte mich auch aussprechen und die Ärztin hat als erstes meine Dauerblutung und Depression bekämpft... mit einem Hormonpflaster (Estradot). Mir ging es binnen einer Woche besser. Auch rein das wissen, dass sie da sind. Es war dieses "Sie rufen sofort an, wenn was ist. Auch wenns nur Sprechen ist". Auch Blutkontrollen(ZT 5, ZT 12, ZT 19- leider kaputter ES wegen Spritze) wurden ausführlich gemacht und eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt. (Das hat der alte Gyno schlicht übersehen, 3.99 und Kiwu war für ihn ok).
Ich war auch mit meinem Mann dort, auch er wurde untersucht (Blut, Spermiogramm hatte er schon) und wir haben wirklich ein tolles Gespräch zu dritt.
Der Raum ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich fand ihn am Anfang etwas ... steril. Aber das ist nur das Äussere ;)
Direkt neben dem Bahngleis liegts, voll einfach zu erreichen und sie haben auch gute Termine (ab 7.30, Mo/Di bis 19 Uhr)

Also ich kann sie wirklich nur empfehlen. Aber ich möchte dir auch raten: wenn du jemals , jemals Zweifel spürst, lass dir Zeit zum Entscheiden, hol Zweitmeinungen und sei dir nicht zu schade "und tschüss" zu sagen. Ich hatte dieses Gefühl im September beim alten Arzt, habs ignoriert.

Ich kann dir auch gern mehr Infos geben, einfach ne PN (wobei, das ist schon so gut wie alles)

grüessli

Akeyla

*damit gab er meiner Meinung nach zu, dass die Spritze mir das antun würde... THANKS!

tatinchen22
Member

Ohje da hast ja echt eine Tortur durchgemacht, und der ander FA sollte man meiner Meinung nach melden. So ein Verhalten geht ja gaaaar nicht!!!!
Ich bin froh haben du und dein GG den Schritt gewagt und seit ins Kiwu Zentrum gegangen, ich hoffe für euch beide, dass ihr bald positiv testen dürft :).

Wir sind bereits in Behandlung dort ;) uns gefällt es recht gut, und wir lassen uns nun mal überraschen was die Zeit bringt... :)...

Alles Gute für dich.
BildBild

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

Das mit dem Melden habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe kurz nach der Spritze auch mit meiner alten Ärztin in Wettingen telefoniert (da bin ich nimmer hin weil zu weit weg) und die hat auch gleich nach dem Namen gefragt, genauso wie meine momentan behandelnde Ärztin sich nach dem alten Arzt erkundet hat. Vielleicht läuft da schon was. Hat jemand von euch schonmal ein Arzt gemeldet?

Ich drück euch die Daumen. Bei mir wurde gesagt, ich soll nächste Mens abwarten und sonst spätestens nach 6 Wochen wieder erscheinen- oder halt wann immer ich es brauche. Sie meinte auch, ich solle einfach mal runterkommen. Im Nachhinein gedacht, mit dem Stress letztes Jahr ist es kein Wunder, dass bei mir alles zickte. Ich war an zwei Schulen Lehrerin (Region Lenzburg und in Zürich, ich selber bin aus Zurzi) mit Totalpensum 80% und 115 Schülern (Werken/BG) und daneben eine Hochzeit geplant und durchgeführt. Ich sag mir immer, wärs was geworden ich hätts am Ende gar noch verloren. Aber wollen wir mal nicht schwarzmalen. Hey, vielleicht treffen wir uns ja noch mal in Olten :D Im Kabüschen neben Kabüschen beim Blut abnehmen :D

lg

Akeyla

tatinchen22
Member

Hm, ich glaube die Ärzte fragen jeweils nach den Namen der Vorgänger, weil sie, sollten sie fragen haben, Rücksprache nehmen können..Bis jetzt habe ich noch keinen Arzt gemeldet, wüsste nicht mal wie man vorgehen müsste ;) , frag doch das nächste mal deinen behandelnden Arzt und frage ob man was machen könnte...

Ohje, du hattest ja wirklich eins sehr turbolentes Jahr, vielleicht ist es wirklich nicht das Dümmste, dass du nicht schwanger wurdest, so viel Stress wäre für eine ss sicher nicht sehr Vorteilhaft! Aber natürlich wünsche ich es dir von Herzen, dass du endlich etwas zur Ruhe kommst, und sich die ss sogar ohne Hilfe einschleicht ;-) !
Ja, wer weiss :D... wäre witzig :D hihihi musste schon grinsen, als ich das erste Mal dort war, dachte zuerst das sei ein Witz (dachte mir dass in diesen Boxen jeweils die Büros (Sprechzimmer) seien :D :D, war dann schon etwas erleichter als sich meine Vermutung in Luft aufgelöst hat :D hihihi
BildBild

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

haha, erging mir ebenso :D ich sass dort im Kinderecken hinten und konnte grad so ins letzte Kabüschen schielen, sah dort ein Stuhl, der aussah wie der normale Kontrollstuhl und dachte mir dann "ist das dann dort drinnen und wir halten das Gespräch während dem US? Kann ich mich da überhaupt umziehen? "

Ich war am Montag dort, nun läuft auch Musik und es standen so hübsche Blümchen da und es gibt ne Kaffeemaschine. Mittlerweile kennt mich das Team auch schon einigermassen. *wohlfühl*

Ich wünsche mir ja heimlich, dass sie diese grauen Quadrate endlich bepinnen.

lg

Akeyla

tatinchen22
Member

Jaaaaaa, genau das habe ich mich auch gefragt :D :D :D hihihi !!! Das finde ich ganz toll, dass sie musik haben, die Kaffeemaschine ist sowieso immer super, und wie du geschrieben hast, sie geben siech grosse Mühe dass Frau sich wohl fühlt :).
Die grauen Quadrate? Hm....hab ich da was verpasst ;)? :D :D :D
BildBild

summerlady83
Member

@akeyla,
natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen!

@tatinchen
hattet ihr schon den nächsten Termin? 8)
Bild

tatinchen22
Member

Hey summerlady83, nöö bis jetzt nicht. bei mir muss ja erst meine mens kommen, dann muss ich wieder zur Kontrolle, bei mir heissts nun erst mal abwarten :D.. und ihr? :)
BildBild

summerlady83
Member

heute mittag termin mit satorius und wahrscheinlich karsamstag beginn zyklusmonitoring
hattest du als teenager auch schon probleme mit der mens?sorry,kenn mich da nicht aus und bin neugierig...
Bild

tatinchen22
Member

Was wird denn heute besprochen? :-)
Nein eigentlich nicht, habe mit 15 die Pille bekommen weil ich meine mens so stark und lange hatte. Mit der Pille hatte ich natürlich immer einen geregelten Zyklus :(... Nach Absetzen der Pille hat es dann aber nicht mehr geklappt, hab meine mens nur noch wenn ich sie mit Chemie auslöse (Primolut bsp.)...
BildBild

summerlady83
Member

weiss ich auch nicht so ganz...melde mich heute nachmittag wieder...
oh man du arme...
Bild

tatinchen22
Member

Dann bin ich auf jeden Fall gespannt was du zu erzählen hast :-)..
Naja, ich denke es gibt Frauen die sind schlimmer drann. bei mir klappt es wenigstens dass die mens dann auch kommt, gibt viele Frauen bei denen klappt das nicht. Klar wünschte ich mir es wäre anders, aber naja, nun ist es halt so ;-), muss das Beste draus machen :-D!
BildBild

summerlady83
Member

also,wirklich etwas neues haben wir nicht erfahren....es ging eigentlich nur darum,wie man mit einem Kind umgehen sollte,dass durch Fremdsamen gezeugt wurde...also für uns war es eine Wiederholung,weil wir das schon in Basel hatten....
wünsche euch noch einen schönen Abend und ein schönes Weekend!
Bild

tatinchen22
Member

Hey summerlady83, och schade, habe gehofft das ihr ein wenig mehr Infos erhalten werdet. Wie geht es denn nun weiter bei euch?
Schönen Abend und en Gruess
BildBild

summerlady83
Member

morgen tatinchen, ich kann diese Woch e mit dem Zyklusmonitoring beginnen,da TR heute oder morgen kommt,dann kann ich bestimmt mehr erzählen!wie geht es dir so?
Bild

tatinchen22
Member

Ui, da haben wir ja fast den gleichen Zyklus :D..hihi, ich glaube ich muss heute mal anrufen und mich melden für den ersten Ultraschall (3.-5.Zyklustag) allerdings bin ich mir nie sicher, wann es sich um schmierblutungen handelt, und wann nicht..habe meine Mens schon soooooooooo lange nicht mehr gehabt, schon ein bisschen penlich :(...

Sonst geht es mir eigentlich noch recht gut, danke :)!

Hey vielleicht sehen wir uns ja? :D...
BildBild

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

tatinchen: das muss dir nicht peinlich sein. ich hab letztens auch angerufen und gefragt, ob das nun die Mens ist oder Schmieris oder obs einfach eine sanfte Mens ist oder eine die sanft beginnt (hatte das ganze Programm schon in meinem Leben) oder halt immernoch die verkackte Spritze. Die Ärztin hat mich zurückgerufen und wir haben gemeinsam beschlossen dass ich vorbeiguck. War dann auch eine Mens.
Ich hoff auch, bald mit der roten Pest vorbei zu können. Laut der vorhersage damals vor zwei Wochen sollte ich heut meine Mens kriegen, aber der Zyklus wurde damals ja dann durch die Spritze zerstört. Nun hänge ich wieder bei "irgendwann" und blute wieder durchgehend (nicht viel, aber immer frisch beim abwischen)

Ich drück dir die Daumen :D halt mich aufm laufenden.

Akeyla

Antworten