Wer fährt (auch) Roller / Scooter?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Wer fährt (auch) Roller / Scooter?

Beitrag von Moreen »

Liebe Swissmoms

Ich bin mir am überlegen, die Töffprüfung Kategorie A zu machen. Auf einen Chopper oder eine Strassenmaschine getraue ich mich allerdings nicht; mir wäre ein Roller sympathisch - einer mit etwas "Pfupf" (mind. 250 ccm) :D ...

Wer von Euch kurvt auch mit so einem Ding durch die Landschaft? Welches Modell? Was für Touren / Ausflüge macht ihr damit? Oder seid Ihr eher Stadt-Fahrer? Wäre cool, von Euren Erfahrungen zu lesen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Chäswürstli
Senior Member

Re: Wer fährt (auch) Roller / Scooter?

Beitrag von Chäswürstli »

Ich fahre einen 125er Roller und daneben noch ein 500 Kubik Motorrad. Ich finde die Roller über 125 Kubik nicht gäbig um von A nach B zu gelangen da zu schwer um zu unhandlich. Aber da du den Roller ja eher für weitere Strecken möchtest ist es wieder was anderes.
Du musst dir einfach bewusst sein dass du bei einem so schweren Roller richtige Töffkleider anziehen solltest da du doch ein recht zügiges Tempo fährst.
Ich persönlich ziehe auch beim 125er Roller immer die Motorradjacke, guten Helm sowie gute Schuhe an da auch dieser Roller locker 90 fährt.
Warum Roller und kein richtiges Motorrad?

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Hoi Chäswürstli

Merci für dein feedback. Inzwischen habe ich mich auch eines besseren belehren lassen :mrgreen: . Wenn ich nämlich die unbegrenzte Kat. A Prüfung machen will, dann müsste ich einen recht grossen Roller haben - welcher schwerer ist als z.B. ein Chopper...

Ja, jetzt gehts ans sparen für einen Occasions Chopper und für die Prüfung. Mein Freund fährt eine Harley und er würde sich wahnsinnig freuen, wenn ich auch Töff fahren und ihn auf seinen Touren begleiten würde :D ...

Was für eine 500er Maschine fährst du?

Chäswürstli
Senior Member

Moreen hat geschrieben:Hoi Chäswürstli

Merci für dein feedback. Inzwischen habe ich mich auch eines besseren belehren lassen :mrgreen: . Wenn ich nämlich die unbegrenzte Kat. A Prüfung machen will, dann müsste ich einen recht grossen Roller haben - welcher schwerer ist als z.B. ein Chopper...

Ja, jetzt gehts ans sparen für einen Occasions Chopper und für die Prüfung. Mein Freund fährt eine Harley und er würde sich wahnsinnig freuen, wenn ich auch Töff fahren und ihn auf seinen Touren begleiten würde :D ...

Was für eine 500er Maschine fährst du?
Für die schwere Prüfung muss das Motorrad einfach mehr als 34kw aufweisen, alles was drunter ist wird für die Prüfung nicht zugelassen.
Ich fahre einen Honda CBF mit eingekürztem Federbein da ich ziemlich klein bin.
Wir sind alle eingefleischte Töfffahree. GG und ich besuchen regelmässig Sicherheitstrainings damit wir immer Update sind. Unsere Kinder begleiten uns ebenfalls oft auf Ausfahrten seit sie 10 Jahre alt sind.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Geht Deine Honda auch in die Kategorie Chopper/Cruiser? Finde ich lässig, dass bei Euch die ganze Familie vom Töff fahren begeistert ist - das macht dieses Hobby für alle zum Spass.... Mein Freund macht auch regelmässig das Fahrsicherheits-Trainig; ich denke da lohnen sich die "paar Fränkli" definitiv!

Ich bin auch sehr klein (1.60) und muss daher auch ein Gefährt wählen, auf welchem ich tief sitzen und beide Füsse gut auf den Boden stellen kann. Für den Anfang werde ich nach einer günstigen Occasion Ausschau halten. Mir gefällt das Chopper Modell von Kawasaki recht gut (die ER 6n). Und jetzt kommt ein neuer Chopper von Kawasaki auf den Markt, der Vulcan S - ein mega heisses Gerät :P !

Grundsätzlich bin bzw. war ich überhaupt nicht begeistert vom Töff fahren; im Gegenteil - solche Göppel machten mir immer Angst. Jetzt, mit meinem Freund, möchte ich aber dieses Hobby teilen. Er fährt wahnsinnig gerne Töff und da wir nur alle zwei Wochenenden gemeinsam verbringen können (ich bin AE und die Kids sind alle zwei Wochen beim Papi), möchten wir diese Zeit auch wirklich für uns haben. Letztes Jahr spielte er oft mit dem Gedanken, seine Harley zu verkaufen. Ich sagte ihm aber immer wieder: überlege Dir das SEHR gut - nur wegen mir darfst Du diesen Töff auf keinem Fall einfach wieder hergeben! Tja, und je mehr ich darüber nachdachte, umso mehr kam mir der Gedanke, doch selber auch die Töffprüfung zu machen und dann zusammen mit ihm schöne Töfftouren zu unternehmen...

*carina*
Junior Member

Beitrag von *carina* »

Da wir sehr mühsame ÖV-Verbindungen haben, habe ich mir vor 1,5 Jahren einen 250er Roller gekauft. Einen 250er weil wir sehr ländlich wohnen und unser Dorf am Hang liegt. Da wollte ich etwas mehr Reserve als ein 125er Roller bietet.
Obwohl ich es mir nie vorstellen konnte, hat mich der Motorradvirus gepackt. Und jetzt habe ich mir zusätzlich zum Roller noch ein Motorrad gegönnt. Ich sah das in der Ausstellung und es war Liebe auf den ersten Blick. Daher lerne ich jetzt noch mit Kupplung und Schaltung umzugehen.

Bezüglich Fahrausweis. Mit einem 250er Roller kannst du nicht die unbeschränkte Prüfung machen, du hast eine Beschränkung auf 25 kW. Aber nach 2 Jahren beanstandungsfreier Fahrpraxis wird der der unbeschränkte A-Ausweis geschenkt. Du musst also einfach 2 Jahre warten, dann darfst du unbeschränkt fahren. Mein Motorrad ist daher momentan noch auf 25kW gedrosselt, ich plane jedoch, mit Erhalt des offenen Ausweises in knapp 2 Jahren auch das Motorrad zu entdrosseln und dann offen zu fahren.

Ich finde es schön, dass du das Hobby mit deinem Freund teilen möchtest. Mein GG ist auch Töfffahrer und hat sich nun nach 20 Jahren wieder ein Fahrzeug gegönnt, seit ich auch fahre. Aber weil dein Freund eine Harley fährt, brauchst du nicht unbedingt auch ein Chopper. Mein GG fährt eine Tourenmaschine und ich eine Enduro. Kauf dir, was dir zusagt, denn du musst die Maschine fahren (und damit die Prüfung machen).
Tochter 05.2006, Sternchen 21.7.2007 und Sohn 05.2008

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Hallo carina

Merci für dein feedback... Ich habe mich inzwischen auch umentschieden. Habe mit einigen Leuten aus der Töffwelt gesprochen und praktisch alle haben das gleiche gesagt: mach doch gleich die offene A-Prüfung und zwar mit einem "richtigen" Töff :mrgreen: . So gingen mein Freund und ich dann auf "Töffschau" und ich habe mir eine Honda CB500FA angelacht (wink zu Chäswürstli 8) ). Auch wenn ich noch nicht selber Probefahren durfte, so fühlte ich mich auf dem Sattel dieser Naked Bike grad sofort wohl und sicher. Sie ist dank ihrer Schlichtheit sehr handlich und ich denke, mit ihr werde ich das fahren schnell lernen. Morgen in 1 Woche holen wir sie ab; danach wird der "Löli" bestellt, Gang schalten lernen und dann werde ich mich für den Grundkurs anmelden *freu*. Ich bin gespannt, ob ich mich auch infizieren lasse vom Töffvirus :D

Chäswürstli
Senior Member

Moreen hat geschrieben:Hallo carina

Merci für dein feedback... Ich habe mich inzwischen auch umentschieden. Habe mit einigen Leuten aus der Töffwelt gesprochen und praktisch alle haben das gleiche gesagt: mach doch gleich die offene A-Prüfung und zwar mit einem "richtigen" Töff :mrgreen: . So gingen mein Freund und ich dann auf "Töffschau" und ich habe mir eine Honda CB500FA angelacht (wink zu Chäswürstli 8) ). Auch wenn ich noch nicht selber Probefahren durfte, so fühlte ich mich auf dem Sattel dieser Naked Bike grad sofort wohl und sicher. Sie ist dank ihrer Schlichtheit sehr handlich und ich denke, mit ihr werde ich das fahren schnell lernen. Morgen in 1 Woche holen wir sie ab; danach wird der "Löli" bestellt, Gang schalten lernen und dann werde ich mich für den Grundkurs anmelden *freu*. Ich bin gespannt, ob ich mich auch infizieren lasse vom Töffvirus :D

hey, so cool :0)
tolle Entscheidung. Dieser Töff fährt sich leicht und locker. Dagegen sind Chopper sperrige Dinger. Auch die Prüfung lässt sich damit leichter machen als mit einem Chopper. Ich hatte schon einige Motorräder vor der CBF aber auf dieser Maschine fühle ich mich am wohlsten.
Viel Glück für die Prüfung und allzeit gute Fahrt.

*carina*
Junior Member

Beitrag von *carina* »

Dann wünsche ich dir viel Vergnügen beim Töff fahren. Ich kenne die Honda nicht, aber Nakeds sind soweit ich weiss gute Einsteiger-Töffs. Ich glaube, damit hast du eine gute Wahl getroffen.

Später könnt ihr dann auch deine Kinder mit auf die Tour nehmen. Meine Tocher ist begeisterte Beifahrerin, mein Sohn muss noch 2 Monate warten, bis er auch mit darf. Aber ich freue mich schon auf Ausfahrten mit der Familie.

Nura
Newbie

Beitrag von Nura »

Liebe Moreen
Ich bin auch über meinen Mann zum Motorradfahren gekommen. Zuerst nur hinten drauf, was mir dann aber irgendwann langweilig wurde und zum Reisen unbequem (Harley) und umständlich war. Von Natur aus bin ich eher ein Schisshase und vorsichtig. Trotzdem habe ich mich für dir grosse Töffprüfung entschieden und fahre jetzt schon seit längerem eine Harley (Sportster 48, 1200). Es macht so viel Spass und zu zweit dieses Hobby zu teilen, natürlich noch mehr. Mittlerweilen haben wir noch ein Gespann (Seitenwagen 1942), so können wir auch zu dritt rum kurven :-) Hut ab, dass dein Freund die Harley verkaufen wollte, da muss die Liebe gross sein! Ich würde meine nicht mehr hergeben! Bei deiner Grösse ist es tatsächlich wichtig, welches Modell du aussuchst. Ich bin 170cm und meine Bedingung war auch, dass ich mit beiden Füssen abstehen kann. Das hat sich als gute Wahl herausgestellt, ich habe damals eine Sportster LOW gekauft, extra für Frauen ;-) Wie auch immer, auf jeden Fall viel Freude und Daumen drück.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Chäswürstli, danke für Deine guten Wünsche! Ja ich denke auch, dass dieses Bike für mich die richtige Wahl ist; ich freue mich schon jetzt auf meine "Jungfernfahrt" :mrgreen: ...

@*carina*: hhhhmmm, ich weiss nicht, ob ich meine Kinder je mitnehmen möchte auf dem Töff :roll: ..? Wie gesagt, ich bin eher ein Schisshase und ich weiss nicht, wie sicher ich dann fahren würde wenn ich wüsste, dass einer meiner Buben hinter mir sitzt :? . Aber: never say never again :D

@Nura, wow Du scheinst definitiv vom Töffvirus infiziert worden zu sein :lol: . Harleys sind schon recht heisse Öfen, das ist unbestritten. Mein Freund fährt eine seventy-two (er ist auch eher klein :wink: ) und er ist mega happy mit seinem "Baby" :mrgreen: . Ich denke, es hätte ihm weh getan, seine Harley wegzugeben (ja, das mit uns ist wirklich LIEBE) :wink: ; ich bin froh, haben wir nun eine passable Lösung gefunden...

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

cool 8) wünsch dir viele schöne Kurven und viel Erfolg für die Prüfung.

Ich bin ein Naked-Fan und meine letzte war eine Honda (CB1000R) - vom Handling her absolut zu empfehlen.
Bild

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

Hallo Moreen

Gratuliere zur CB500 - ein schönes Motorrad!

Mit Rollern habe ich keine Erfahrung, mit Motorrädern hatte ich eigentlich auch keine, bis ich dann meinen Mann kennengelernt habe. Fazit: Mit 25ig damals noch die 125er Prüfung gemacht, 2 Jahre 125er gefahren, dann die grosse Prüfung, dann kurz eine 750er gefahren, dann auf eine 1000er umgestiegen (das waren alles Supersport-Motorräder), dann Baby-/Kinderpause und seit 3 Jahren wieder auf einer 1000er (Sporttourer) mit der ganzen Familie unterwegs.
Komplette Schutzkleidung (auch im Sommer wenn's heiss ist!) ist bei uns 4 Pflicht, mein Mann und ich machen jedes Frühjahr ein Sicherheitstraining beim Fahrlehrer.

Bild

Bei uns wollten beide Mädels sofort auf den Töff - wir haben sie aber erst mitgenommen, als sie 7J alt waren (gem Strassengesetz müsste man sie vorher mit einem Kindersitzli mitnehmen :shock: ). Wir machen übrigens "richtige" Touren über Pässe und haben uns deshelb ein Gegensprech-System für die Helme gekauft, so dass man sich mit dem Kind gut unterhalten kann und sofort merkt, wann eine Pause nötig wäre.

Das mit der Gangschaltung lernst Du sehr schnell, wirst sehen! Und wenn Dein Partner auch Motorrad fährt, dann wird Dich das Töff-Virus sowieso infizieren :lol:

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg für die Prüfung und natürlich viel Spass mit Deiner Honda!

LG
Mädels
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@mimeli, merci für die guten Wünsche :D

@Mädels, wow vielen Dank für Deinen Bericht - und für das ABSOLUT HERZIGE BILD !!! Das sieht wirklich mega lässig aus, wie Ihr da alle auf den Töffs sitzt *like-it* !!! Wegen dem Gegensprech-System: heisst das, Dein GG und Du seid kabellos miteinander verbunden und könnt während dem Fahren miteinander kommunizieren? Oder ist das nur von Fahrer auf seinen Sozius möglich? Ist das eine teure Anschaffung? Das Fahrsicherheitstraining werde ich dann ganz sicher auch machen. Dieses Jahr geht mein Freund noch alleine hin, da ich ja dann im Grundkurs praktisch genau das gleiche übe. Sobald ich dann aber die Prüfung mal habe, werde ich dieses Training bestimmt auch regelmässig besuchen...

Am Samstag holen wir meine Honda ab; ich hoffe, dass ich dann noch ein paar Meter mit ihr fahren kann bevor es eindunkelt :lol: . Den "Löli" habe ich eben noch nicht bestellt, da dieser ja dann nur gerade 4 Monate gültig ist und man in dieser Zeit den Grundkurs absolviert haben muss. Ich möchte nicht mit NULL Ahnung an den Grundkurs; mindestens das Schalten und Balance halten muss sitzen... Das Formular zur Beantragung des Lernfahrausweises liegt jedoch schön vorbereitet auf dem Pult; muss es dann nur noch abschicken :D ! Wir haben gleich nebenan ein Fabrikgelände; werde dort am WE mal die ersten "Gehversuche" wagen. Tja und dann mal schauen, inwieweit ich mich vom Töffvirus infizieren lasse :mrgreen:

*carina*
Junior Member

Beitrag von *carina* »

@Mädels: Danke für das tolle Bild. Unsere Tochter ist auch vom ersten Moment an total töffbegeistert. Ich nehm sie aber momentan nur auf dem Roller mit, weil ich auf dem Töff noch nicht genug sattelfest bin (Anfänger im Schalten). Mein Sohn muss noch ein paar Wochen warten, aber wir haben ihm versprochen, dass er am 7. Geburtstag mit GG eine Fahrt machen darf. Komplete Schutzausrüstung ist bei uns auch Pflicht für Fahrer und Sozius. Selbst mit dem Roller bin ich nur mit kompletter Schutzausrüstung unterwegs, im Gegensatz zu 90% aller Rollerfahrer.

@Moreen: Viel Vergnügen beim Abholen des Motorrads. Die 4 Monate reichen gut, um den Grundkurs zu machen. Jetzt ist ja Frühling, da kommst du schon zum Fahren. Ich würde dir einfach empfehlen, möglichst oft eine kurze Runde zu fahren. So kommst du viel besser rein, als wenn du nur alle 2 Wochen etwas weiter fährst. Das ist allerdings mit Kindern nicht immer einfach, ich weiss.

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

Hallo MoreenIst

Wegen dem Gegensprech-System: heisst das, Dein GG und Du seid kabellos miteinander verbunden und könnt während dem Fahren miteinander kommunizieren?
Ja wir sind via Bluetooth verbunden und können quatschen oder Radio hören oder auch telefonieren. Das geht mit verschiedenen Teilnehmern.. Ich kann also nur einzeln mit meinem Sozius-Kind, mit GG oder auch mit GGs Sozius-Kind sprechen.. Gruppenschaltung ist ebenfalls möglich, da sind dann alle Teilnehmer miteinander verbunden.
Es Können auch weitere Töfffahrer mit anderen Systemen verbunden werden, das haben wir aber noch nie getestet.

Oder ist das nur von Fahrer auf seinen Sozius möglich?
S. O.

Ist das eine teure Anschaffung?
Ja, aber für uns hat sie sich total gelohnt. Das haben wir:http://www.sena.com

Es wird am Helm befestigt und per Sprache oder mittels Hand bedient.

Viel Spaß bei den ersten Fahrversuchen!

LG
Mädels
Mädels

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

Und, Moreen...... Wie waren die ersten Runden?

Lg Mädels
Mädels

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Hi Mädels :D

Naja, Fahrt kann man dem noch nicht sagen :oops: . Ich hatte letzten Sonntag meine erste "Privat-Fahrstunde": ein lieber Freund von mir ist im Töffclub und kennt daher auch die Finessen, die ein guter Instruktor braucht. Er hat mir jetzt mal beigebracht, wie ich im 1. Gang "sauber" anfahre (Kupplung schleifen). Das hat schon mal recht gut geklappt... Aaaaaber: ich blockiere mich und versteife mich noch zu fest auf dem Töff :? . Mir ist drum meine Honda ein paar Tage zuvor - als ich mich einfach mal draufsetzen wollte - auf die Seite gekippt. Jetzt hab' ich dieses doofe "Trauma" in mir und Angst, ich könnte dann während dem Fahren kippen :x . Nun: ich muss den Töff sowieso tiefer legen; ich komme mit den Füssen einfach zu wenig gut an den Boden (nur gerade mit der vorderen Fusssohle) und dann sollte die Angst wegen dem Kippen auch weg sein, zumal ich den Töff dann besser halten mag...

Am 11.4. habe ich den ersten Block des Grundkurses; bis dahin sollte ich fähig sein, alleine aufs Trainingsgelände im 15 km entfernten Nachbardorf zu fahren :lol:

Chäswürstli
Senior Member

Moreen hat geschrieben:Hi Mädels :D

Naja, Fahrt kann man dem noch nicht sagen :oops: . Ich hatte letzten Sonntag meine erste "Privat-Fahrstunde": ein lieber Freund von mir ist im Töffclub und kennt daher auch die Finessen, die ein guter Instruktor braucht. Er hat mir jetzt mal beigebracht, wie ich im 1. Gang "sauber" anfahre (Kupplung schleifen). Das hat schon mal recht gut geklappt... Aaaaaber: ich blockiere mich und versteife mich noch zu fest auf dem Töff :? . Mir ist drum meine Honda ein paar Tage zuvor - als ich mich einfach mal draufsetzen wollte - auf die Seite gekippt. Jetzt hab' ich dieses doofe "Trauma" in mir und Angst, ich könnte dann während dem Fahren kippen :x . Nun: ich muss den Töff sowieso tiefer legen; ich komme mit den Füssen einfach zu wenig gut an den Boden (nur gerade mit der vorderen Fusssohle) und dann sollte die Angst wegen dem Kippen auch weg sein, zumal ich den Töff dann besser halten mag...

Am 11.4. habe ich den ersten Block des Grundkurses; bis dahin sollte ich fähig sein, alleine aufs Trainingsgelände im 15 km entfernten Nachbardorf zu fahren :lol:

Du wirst sehen wenn du den Töff tiefergelegt hast und mit den Beinen guten Stand hast wirst du dich gleich sicherer fühlen.
Hey, der Töff kann jedem mal umkippen,lieber im Stand als währen der Fahrt. ;o)
Ja, das mit der Bodenhaftung hatte ich auch, das wirst du aber mit der Uebung und der zunehmenden Sicherheit bestimmt verlieren.
Guck einfach darauf dass du jetzt soviel wie möglich rumfährst damit du Sicherheit gewinnst.

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

.... Da kann ich mich Chäswürstli nur anschließen......

Es ist enorm wichtig, dass man einen guten Stand hat. Außer der 125er waren / sind alle meine Motorräder tiefergelegt, mittels speziellem Einbau-Kit oder durch Sattel anpolstern. Fällt "von außen gesehen" niemandem auf 8)
Wenn Du schon mal "sauber" anfahren kannst, kommt das mit dem Kuppeln schon gut und die 15 km wirst Du locker/gemütlich schaffen.
Und sieh es so: fast jedem ist der Töff schon mal im Stand umgefallen - da kann man wenigstens das Aufstellen üben und wie Chäswürstli ganz richtig sagte: lieber im Stand als im Fahren!

Gute Fahrt!
Mädels
Mädels

Antworten