Hallo Moreen
Gratuliere zur CB500 - ein schönes Motorrad!
Mit Rollern habe ich keine Erfahrung, mit Motorrädern hatte ich eigentlich auch keine, bis ich dann meinen Mann kennengelernt habe. Fazit: Mit 25ig damals noch die 125er Prüfung gemacht, 2 Jahre 125er gefahren, dann die grosse Prüfung, dann kurz eine 750er gefahren, dann auf eine 1000er umgestiegen (das waren alles Supersport-Motorräder), dann Baby-/Kinderpause und seit 3 Jahren wieder auf einer 1000er (Sporttourer) mit der ganzen Familie unterwegs.
Komplette Schutzkleidung (auch im Sommer wenn's heiss ist!) ist bei uns 4 Pflicht, mein Mann und ich machen jedes Frühjahr ein Sicherheitstraining beim Fahrlehrer.
Bei uns wollten beide Mädels sofort auf den Töff - wir haben sie aber erst mitgenommen, als sie 7J alt waren (gem Strassengesetz müsste man sie vorher mit einem Kindersitzli mitnehmen

). Wir machen übrigens "richtige" Touren über Pässe und haben uns deshelb ein Gegensprech-System für die Helme gekauft, so dass man sich mit dem Kind gut unterhalten kann und sofort merkt, wann eine Pause nötig wäre.
Das mit der Gangschaltung lernst Du sehr schnell, wirst sehen! Und wenn Dein Partner auch Motorrad fährt, dann wird Dich das Töff-Virus sowieso infizieren
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg für die Prüfung und natürlich viel Spass mit Deiner Honda!
LG
Mädels