Verlobungsring

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

danci
Foren-Guru

Re: Verlobungsring

Beitrag von danci »

Verlobungsring trage ich auch gar nicht, der steht im Schmuckkästli und erinnert mich an eine schöne Zeit. Den Ehering tragen wir beide an einer Kette um den Hals. An den Fingern mögen wir beide nichts so gerne.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Krambambuli: bist du Deutsche? In der CH trägt man den Ehering/ Verlobungsring eigentlich links, die Deutschen haben ihn rechts. Also nichts mit altmodisch :wink: , eher neumodisch oder nicht traditionell.
Ein "edler" Ring rechts bedeutet zb für mich rein gar nichts. Ich trage die alle immer nur rechts, weils eben keine Eheringe sind.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Danci: dann kannst du mir sicher eine Frage beantworten, falls denn die Kette und der Ring das selbe Material haben: sieht man dem Ring das nicht an, gibts da keine Kratz oder Schleifspuren dran?

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Hattet ihr vorher noch Freundschaftsringe? Ich bin geschieden jetzt wieder in neuer Beziehung. Wir haben nun Freundschaftsringe und haben vor zu heiratet . Nun mein Freund findet einen Verlobungsring nicht noch extra nötig. Hatte in erster Ehe alles.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir hatten dafür keine Freundschaftsringe:-). Finde zwei Sachen reichen. Freundschaft, Verlobung und Ehe Ring ist schon zu viel. Kannst ja nicht alles tragen.

Kasuku
Member

Beitrag von Kasuku »

Ehering rechts. Er ist sehr klassisch und man sieht das es ein Ehering und kein Modeschnickschnack ist.

Linke Seite Diamantring. Aber nicht immer weil ich den nicht so bequem find wie den Ehering.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Kasuku

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Bin Schweizerin. Demfall ist das einfach in meiner Familie si tradition.

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Wir haben keinen Verlobungsring. Unseren Freundschaftsring tragen wir rechts, im Mai kommt dann der Ehering da dran und der Freundschaftsring wechselt an die linke Hand.
Mein Freund ist gebürtiger Deutscher

BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Ich bin CH.
Wir tragen den Ehering an der linken Hand
und den Solitaire (Verlobungsring), trage ich meinstens
mit dem Ehering zusammen. Oder dann an der rechten Hand.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Esther hat geschrieben:@Danci: dann kannst du mir sicher eine Frage beantworten, falls denn die Kette und der Ring das selbe Material haben: sieht man dem Ring das nicht an, gibts da keine Kratz oder Schleifspuren dran?
Bei uns ist beides aus Gold, die Ringe Weiss- und Gelbgold, die Ketten Gelbgold. Ich finde nicht, dass man ausdrücklich Spuren von der Kette sieht. Wir sind seit 8 Jahren verheiratet und man sieht es den Ringen halt allgemein etwas an, dass sie nicht erst gestern gemacht wurden. Aber mir persönlich gefällt es so. Und an den Fingern passiert es ja noch öfters, dass man etwas härter aufschlägt etc.

@ Rechts/links
Ich war eigentlich der Ansicht, Eheringe trägt man links, weil links die Herzseite ist. Kenne es eigentlich nicht anders. Der Verlobungsring ist der "Platzhalter", der bis zur Hochzeit eben den Platz reserviert. Danach kann er entweder bleiben, wenn es schön zusammen aussieht oder eben rechts.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@rechts/links:
soweit ich weiss wird der EHering nicht nur in DE sondern auch in AT und in manchen Ländern am Balkan rechts getragen (glaub serbien und Bosnien?)
Ich habs mal gegoogelt und es gibt sehr viele Geschichten und Mythen darum, warum rechts und warum links (zb hier http://www.juwelier-schmuck.de/ratgeber ... ing-rechts)

Eine einheitliche Erklärung hab ich nie gefunden, es gibt zu viele geschichten.

Ich targe den ehering übrigens links, den Verlobungsring rechts - einfach weil ich ihn zu schön finde um ihn nicht zu tragen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@majoties
Majoties hat geschrieben:Hattet ihr vorher noch Freundschaftsringe? Ich bin geschieden jetzt wieder in neuer Beziehung. Wir haben nun Freundschaftsringe und haben vor zu heiratet . Nun mein Freund findet einen Verlobungsring nicht noch extra nötig. Hatte in erster Ehe alles.
Wir hatten keine Freundschaftsringe, deshalb dann eben die Verlobungsringe für uns beide (statt wie oft üblich nur einen für die Frau). Für mich persönlich wär jetzt "entweder oder", also wenn wir Freundschaftsringe gehabt hätten, dann hätten wir wohl eher keine Verlobungsringe gekauft, denke ich.

@danci
danci hat geschrieben: @ Rechts/links
Ich war eigentlich der Ansicht, Eheringe trägt man links, weil links die Herzseite ist. Kenne es eigentlich nicht anders. Der Verlobungsring ist der "Platzhalter", der bis zur Hochzeit eben den Platz reserviert. Danach kann er entweder bleiben, wenn es schön zusammen aussieht oder eben rechts.
Hm... das macht Sinn, finde ich, das mit dem Herz! Das hab ich noch nie gehört, aber ist eine schöne Erklärung! Ja genau, das mit dem Platzhalter sehe ich auch so, dass da eben ein Verlobungsring "die Stellung hält", bis dann der Ehering kommt (oder in unserem Fall dann eben gleich bleibt).

@sonrie
sonrie hat geschrieben:@rechts/links:
Ich habs mal gegoogelt und es gibt sehr viele Geschichten und Mythen darum, warum rechts und warum links (zb hier http://www.juwelier-schmuck.de/ratgeber ... ing-rechts)

Eine einheitliche Erklärung hab ich nie gefunden, es gibt zu viele geschichten.
Danke für den Link! Interessant, die verschiedenen Erklärungsversuche! Für mich war einfach immer klar: Der Ehering gehört links hin! Aber eben, wieso, wusste ich nicht, aber meine Eltern trugen ihn links und alle Verwandten auch, irgendwie wurde in meinem Umfeld auch einfach immer so gehandhabt und kommuniziert, dass "man den Ehering links trägt", und so habe ich das automatisch übernommen, ohne je nach einer Erklärung dafür zu suchen. Ausserdem finde ich, die sonst keine Ringe trägt, den Ring links schlicht und einfach bequemer (vielleicht weil ich Rechtshänder bin und er mich links weniger stört...?)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Wirklich spannend. In Kroatien (kath.) trägt man ihn klar links, kenne ganz wenige, die ihn rechts tragen und wenn ich sie frage, warum, wissen sie es nicht und haben sich das gar nicht überlegt. Wie gesagt, lautet bei uns die Erklärung: Das Herz ist links.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@danci: danke. Ja, klar sehen sie auch an den Fingern mit der Zeit ramponiert aus. Ich frage aber, weil meiner absolut glatt ist innen und inschriften hat.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Esther
Ach so, von innen sehe ich also keine Spuren (ich trage meinen seit der ersten SS vor 7 Jahren an der Kette, GG seit dem 5. Hochzeitstag) und die Inschrift kann man noch problemlos lesen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

bellastella
Inaktiv

Beitrag von bellastella »

In der Schweiz ist es üblich den Ehering links zu tragen, so mache ich es auch. Verlobungsring habe ich keinen, wir haben dafür mehr für unsere Eheringe ausgegeben, selbst entworfen und gemacht. [-]
Bild
Bild
Bild

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich hatte wohl mal erwähnt, dass ich Verlobungsringe nicht sooo doll finde und ich es dann vor allem schade fände, wenn man ihn nur so kurze Zeit trägt. Mein Mann hat mir dann zur "möchtes-Du-mich-heiraten"-Frage einen Brillanten an einer Kette geschenkt. Bis zur Hochzeit (waren bei uns knapp 5 Monate) habe ich den täglich getragen und jetzt noch gern zu speziellen Anlässen. 2 Ringe würde ich wohl nicht tragen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

nevrothiel
Junior Member

Beitrag von nevrothiel »

ich habe freundschaftsring und verlobungsring behalten, trage sie aber nicht mehr. auch den ehering trage ich nur noch selten. habe über 30kg vor 2 jahren abgenommen und deshalb ist der ring mir nun zu gross geworden, muss immer einen extraring als "stopper" dazu anziehen, damit ich ihn nicht verliere.
ein ehering finde ich aber allgemein nicht so wichtig, sagt nicht wirklich viel aus. glücklich bin ich ja sowieso :)
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

Kasuku
Member

Beitrag von Kasuku »

Ist schon witzig, mit rechts ist man ein Exot. Wir haben weit weg im Ausland geheiratet und die Standesbeamtin dachte wir hätten gedankenverloren die Ringe auf die falsche Seite gesteckt [emoji1][emoji23]

Liebe Grüsse
Kasuku

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@nevrothiel: ich schau praktisch jeder/jedem als erstes auf die Finger, ob er/sie verheiratet ist. Fände es komisch, wenn mein Mann als "Single" unterwegs wäre und ihn nicht tragen würde. Und er mag es auch nicht.

Wieso lässt du ihn nicht einfach ändern?

Antworten