Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nellino
Posting Freak

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

guguseli
so meine ersten genähten boxershorts sind fertig...fands aber ein mega geniffel vorallem weils mit der normalen nähmasch genäht wurde...finde es mit der ovi besser. Hab aber noch eine andere anleitung.
Nun packe ich mal für die ferien und gucke dann weiter :-) wollte doch noch paar unterhemden für nevio nähen :-)
Bild

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

So, hatte gerade eine Idee mit dem T-Shirt: Giraffen kommen runter und hinten drei Sterne drauf. Vorderseite lasse ich frei. Werde das Ganze auf Filz nähen und diesen dann aufbügeln und anschliessend VON HAND!!! mit ein paar Stichen auf dem Shirt festnähen. Jetzt brauche ich nur noch Filz, muss glaub nachher noch schnell zum Creasphere... :)

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

Korrektur: Auch vorne kommt ein Stern drauf, ich dödel hab ja die Giraffe vorne schon teilweise festgenäht, der Stoff wird also da dann genau gleich aussehen. *grrrrrrr*

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

o träumerin viel spass beim von handnähen..ichdasgarnichtliebentue

So fertig gepackt, nur noch GG muss packen.....aufgeräumt check
putzen äää was ist das...mach ich dann später mal
Bild

iMami
Newbie

Beitrag von iMami »

@träumerin
Das klingt gut mit den Sternen. Wie machst du das mit dem Filz darunter? Wird das nicht dick?
Wow du hast ja auch einige Projekte, so cool!

@Nellino
Ganz schöne Ferien wünsch ich euch!

@Stoffe
Vom Stoffdepot hab ich auch schon gehört, da muss ich unbedingt auch mal hin! Bei Buttinette soll bald die Frühlingskollektion kommen (oder ist ev sogar schon da), muss ich dann auch mal noch schauen.

Glg
iMami aus dem Büro, die lieber zu Hause nähen würde hihi

iMami
Newbie

Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von iMami »

So ich hab heute meine Vorhang-Idee mal etwas konkretisiert...das mit dem Blatt zum öffnen passt irgendwie nicht, hab aber eine Alternative...ich möchte dass das Trapez hochgerollt werden kann, so gibts auch ein Fenster
ImageUploadedByTapatalk1423159031.268443.jpg
Zeichnen kann ich def nicht, nöd uslache :D
Was meint ihr? Noch coole Ideen?

Glg
iMami

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

seh leider dein bild nicht...
so nähzimmer ist auch aufgeräumt..morgen noch einkaufen gehen für die ferien.
iiiiiiik ne woche ohne nähen grummmelllllllllllllll..könnte ja schnittmuster zusammenkleben hihihihi
Bild

iMami
Newbie

Beitrag von iMami »

Oh mann ich krieg das mit den fotos einfach nicht hin.

Dann ignoriert mein Post bitte einfach mal - sorry !

Lg
iMami

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

@iMami: Ich konnte das Foto öffnen, dein Entwurf sieht toll aus! Wirst du die Sachen applizieren?

Wie machst du den Rest des Vorhangs? Dieser ist ja nur um die 80cm breit, oder ist der für die Stirnseite?

iMami
Newbie

Beitrag von iMami »

@Träumerin
Wir haben ein Kajütenbett übers Eck, drum muss ich den Vorhang so schmal machen. Die Stirnseite mach ich glaubs gleich, einfach die Applis ein bisschen anders farbig. Ja ich denke ich mach das mit Applis und ein Teil wie zBsp die Fühler vom Schmetterling sticken und ev noch ein paar bunte Knöpfe für in die Mitte der Blumen oder so.

Lg
iMami

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

@Nellino: Ach, Handnähen finde ich überhaupt nicht schlimm, ich machs noch gerne, so lange es nicht zu viel ist. Meist beschränkt sich das Ganze allerdings auf den Hexenstich, wenn ich GGs Hosensaum mal wieder annähen muss.

@iMami: Weiss auch nicht, ob's mit dem Filz klappt. Habe einfach etwas Schiss, die Appli direkt aufs T-Shirt zu machen. Wenn ich das nochmals vergeige, dann kann ich das Teil wirklich wegschmeissen. Ich habe mir nun aber gedacht, dass ich mal eine Testappli auf einen T-Shirt-Rest mache, dann sehe ich ob's gut kommt.

@Nellino: Schöne Ferien!

@me: Am Mittwoch ist der Stoff aus den USA gekommen, juhui! Drei der vier bestellten Stoffen sind super und geeignet für die Projekte, die ich geplant habe. Der vierte ist qualitativ ebenfalls bestens, ABER riesig gemustert. Davon kann ich unmöglich eine Fleecejacke für Zaubermaus nähen, da kommt man gar nicht draus was da drauf sein soll. Ich habe jetzt also ein riesig gemusterten Prinzessinnen-Fleecestoff in der Grösse 95 x 160 cm. Jemand eine gute Idee, was ich damit machen könnte? Für eine Kuscheldecke ist er ein bissl schmal. Habe mir jetzt überlegt, ob ich nochmals so einen grossen Stoff kaufe (einfarbige Baumwolle) und dann ein riesiges Kissen daraus nähen soll, so zum drauf rumlümmeln. Könnte ja noch einen Himmel drüberhängen, habe irgendwo noch Reste von den Vorhängen...

OT: Kleiner Mann ist heute 10 Monate alt und hat soeben entdeckt, dass er durchs Haus spazieren kann, wenn er den Tripp Trapp vor sich hin schiebt. :) Muss wohl Filzgleiter ankleben...

Na, dann gehe ich noch ein bisschen putzen. Dieses Weekend komme ich wohl nicht so zum Nähen, wir sind noch unterwegs und haben Besuch. Jäno.

iMami
Newbie

Beitrag von iMami »

@Träumerin
Ui ja das würde ich auch auf einem Resten ausprobieren. Reicht es denn nicht, wenn du einfach das doppelseitige Klebevlies zum Aufbügeln (keine Ahnung wie das richtig heisst) nimmst und dann noch mit dem ganz engen Zickzack die Appli fest nähst?

Hui dein Kleiner ist ja schon fleissig unterwegs, da würde ich auch Filzgleiter montieren.

@me
Ich hab heute meine Stanz- und Prägemaschine erhalten. Juhuuuu habe mega Freude. Hab mir dazu gleich noch eine Eulen-Stanzform gekauft, so kann ich die Eulen für den Vorhang ganz simpel ausstanzen. Hoffe es funktioniert dann auch mit dem Vlies drunter, normaler Baumwollstoff geht tip top.

So, ich muss mal den Kasten räumen, brauch ein leeres Tablar für meine Bastelsachen und dann wär auch mal noch putzen angesagt.

Euch allen ein schönes Wochenende.

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@iMami: wow - deine Pläne klingen toll, bin mal gespannt wie das aussieht wenn's fertig ist! leider kann ich dein Foto mal wieder nicht sehen... :( Stanz- und Prägemaschine klingt toll... muss ich mal googlen...

@Träumerin: ojeh, ich hoff, deine Zaubermaus hat's gut verkraftet, dass sie nicht mit dem Giraffen-Shirt in den Chindsgi konnte?! bin dann gespannt auf deine Filz-Sterne-Lösung und vorallem wie sich das im Alltag bewährt. verfilzt der Filz nicht auf dem Shirt? oder ist das ein spezieller, welchen man waschen kann?

@Nellino: schöne Ferien, packst deine Maschinen wirklich nicht mit ein? :twisted:

@me: ich halt mich noch pickelhart an mein Stoff-Kauf-Verbot, obwohl ich liebend gern nur ganz schnell nur ein klein wenig unifarbenen Stoff kaufen möchte... meine Kleine steht im Moment sooo auf Mickey Maus und ich würd ihr sooo gerne eine Appli machen... :evil: dafür hat meine Nähmaschine nun endlich eine Staubhaube bekommen :lol:
Bild

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

@iMami: Stanz- und Prägemaschine? So was gibt's für Stoff? Muss ich mich doch mal schlau machen, ich hab die Eulen-Appli für Zaubermaus' Kissen von Hand gemacht, ist natürlich nicht sooo perfekt geworden.

@mimeli: Habe deine Staubhaube heute morgen auf deineem Blog bewundert, ist mega schön geworden! Auch die anderen Sachen sehen toll aus!

Zaubermaus hat das halb auseinandergenommene T-Shirt gefunden und ich musste ihr das Malheur beichten. Sie hat's aber gut weggesteckt, aber anscheinend hätte sie lieber Herzen als Sterne appliziert... Hatte dieses Weekend leider keine Zeit für einen Testlauf, vielleicht Mittwoch, dann ist Schwiemu da. Wenn ich mit den Buchhaltungsabschlüssen etwas Gas gebe kann es vielleicht klappen...

Es gibt Spezialfilz, den man waschen kann. Ich versuchs aber nun mal ohne, wenn's auf dem Testfetzen gut aussieht, dann mach ich das T-Shirt auch so.

@me: Der Hals kratzt seit heute morgen. Ich hoffe ich werde nicht auch noch krank, Zaubermaus, GG und kleiner Mann waren jetzt schon dran. Ach, was rede ich, habe ja überhaupt keine Chance. :(

Der Kleine ist mir heute aus dem Tripp Trapp gefallen, kann's immer noch nicht glauben, hatte den Schock meines Lebens. Eine Sekunde nicht aufgepasst und der Kleine versucht rauszuklettern, grrrrr. Nun bin ich eine Gurte kaufen gegangen, ab jetzt wird angeschnallt. Zum Glück scheints ihm nichts gemacht zu haben, er ist quietschfidel.

Lg
Träumerin

iMami
Newbie

Beitrag von iMami »

@Träumerin
Huii gute Besserung, hoffe dich erwischts nicht auch noch ganz...es geht ja richtig was um :-/

Hoppla, zum Glück hats ihm nicht gemacht. Meine Kleine fiel mir auch mal vom Bett, ich hatte auch nen riesen Schrecken

@Maschineli
Jaaaa ich find das Teil mega lässig! Hab die Sizzix Big Shot, soll sogar auch dünnes Metall stanzen und prägen können. Hab erst mal nen dünnen Baumwollstoff probiert und das geht tiptop, Filz sollte auch gehen. Muss noch etwas testen.

@me
Montag überstanden...der Chef war wieder sowas von mühsam, der treibts echt auf die Spitze. So langsam überleg ich mir wirklich, mich frühzeitig krank schreiben zu lassen weil der sich so daneben benimmt. Aber mir gehts (physisch) ja noch tiptop...so blöd

Wünsch euch einen schönen Feierabend

Glg
iMami

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Gruss us de sonnnnnnnnige berge. Vermisse mini maschindlis aber scho e bitz grinnns. Heis aber super da
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

äääääääääääk am waschen...wie ich das liebe ironioff
HAt schon jeamand mit wachstuch genäht? hab nun paar resten günstig bekommen und will das nun probieren...
gespannt bin
Bild

iMami
Newbie

Beitrag von iMami »

@Nellino
Welcome back! Hoffe ihr hattet tolle Ferien?!

Jaaa hab ich schon...ich hatte schon verschiedenes, das eine war fast wie Plastik, das andere eher wie beschichtete Baumwolle, wurde aber beides als Wachstuch verkauft?! Da söll eine drus cho[emoji15] So plastikmässig ist halt immer etwas rutschig zum nähen, das andere ging ganz gut. Was machst du damit?

@me
Hab am Weekend die ersten Eulen-Applis genäht...die eine Eule schielt, die andere hat komische Füsse...aber süss sind sie trotzdem. Hinten hab ich ein Stück Klett angenäht, so können sie vom Vorhang weggenommen und getauscht werden. Vögel hab ich auch schon zugeschnitten. So langsam gehts vorwärts [emoji6]
ImageUploadedByTapatalk1424114557.124443.jpg
ImageUploadedByTapatalk1424114572.422400.jpg
Liebi Grüessli
iMami
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ou kei ahnig, mal es utensilo gseht eifach us...wett aber o necessaire..ähem mit rissverschluss oder es portemonnaie probiere. Ha o plastikmässigs u anders. eis isch beschichteti baumwolle gloubs

uuuuuuuuuujaaaaaaa mega tolli ferie gha mit kitschigem schneewetter
Bild

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

Hoi zäme

Sodeli, bin auch wieder mal da. Lag letzte Woche mit Scharlach-Angina im Bett. War zwar öfters online, aber nur mit Mobile und da ist Beiträge schreiben so richtig mühsam. :D

@iMami: Und, wie läuft's mit deinem Chef, hat er sich wieder eingekriegt? Was arbeitest du denn?

Wie läuft's mit dem Vorhang für das Hochbett? Die Eulen und Vögel sehen auf jeden Fall toll aus! Finde ich eine super Idee mit dem Klett. Bin gespannt auf das fertige Resultat.

@Nellino: Und, schon was genäht aus dem Wachstuch? Utensilo bin ich auch am Überlegen, eins für ans Babybett, da stell ich dann die Wasserflasche rein, und dann vielleicht noch was in der Art für an den Buggy.

@me: Nähtechnisch wars eher ruhig, da ich eben krank war. Am Mittwoch habe ich für Zaubermaus' gebraucht gekauften Puppenwagen aber noch ein Körbchen und Bettwäsche genäht, da die Sachen nicht (mehr) dabei waren. Zaubermaus glücklich, ich glücklich, und seit die Sachen genäht sind fahren wir jeden Tag zusammen mit unseren Kinderwägen raus. :mrgreen:

Gestern war noch der Gärtner da die Obstbäume und Kletterrosen schneiden. Nächstes Jahr sollte ich zumindest die Rosen selber schneiden können. Habe dann gestern Abend noch den Sommerflieder und die Reben geschnitten. Und vom Kirschbaum habe ich ein paar Äste rein genommen, ich hoffe die blühen in ein paar Wochen. Hach, der Frühling soll endlich kommen, freue mich sooooo darauf!

Ein schönes Weekend!

Lg
Träumerin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten