Stammkapital GmbH Gründung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Marcelline
Member
Beiträge: 167
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Stammkapital GmbH Gründung

Beitrag von Marcelline »

Guten Tag Zusammen

Mein Mann möchte eine GmbH gründen, leider haben wir die 20000 CHF fürs Startkapital nicht. Sacheinlagen haben wir auch kaum.

Weiss jemand, ob Banken/Kreditgeber das Geld vorstrecken würden?
Soweit er informiert ist, muss dass Geld nur zur Gründung auf dem Sperrkonto eingezahlt sein, danach kann es direkt wieder bezogen werden, stimmt dies so?
Hat das jemand von Euch schon so gemacht?

Danke und guten Start in die Woche,
Marcelline

tigerli74
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 12:41
Geschlecht: weiblich

Re: Stammkapital GmbH Gründung

Beitrag von tigerli74 »

Hallo Marcelline

Ob die Banken Euch einen Kredit gewähren, weiss ich jetzt nicht, wenn dann nur als Privatperson und nicht als Firma. Ihr könnt es aber versuchen...ansonsten von Verwandten oder Bekannten ausleihen.

Die CHF 20'000.00 kann nach der Gründung wieder bezogen werden. Gebühren von ca. CHF 200.00-300.00 werden abgezogen.

Wir raten aber Kunden, die eine "Neugründung" machen, immer etwas Geld auf die Seite zu haben, mind. 3 Monatsgehalt - bzw. Gehälter, wenn noch Mitarbeiter dazu kommen! Denn schnell können die Ausgaben höher werden als die Einnahmen! Mahnungen und Betreibungen kommen schneller als man denkt!

Viel Erfolg!

Gruss

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Stammkapital GmbH Gründung

Beitrag von Ups... »

Glaube kaum dass ihr ohne etwas zu haben einen Kredit bekommt von einer Bank...

Wenn von der GmbH gleich das Gesamte Stammkapital bezogen wird - wovon soll der Start-up dann bezahlt werden? Wie sollen die ersten Investitionen usw. gemacht werden? Es sind doch eigentlich in allen Branchen mit Vorleistungen zu rechnen... zusätzlich wäre der Bezug dann ein Darlehen an Privat oder Privatbezug und die Firma direkt illiquide...

Marcelline
Member
Beiträge: 167
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stammkapital GmbH Gründung

Beitrag von Marcelline »

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Mann ist in der IT Branche tätig und er möchte selber entwickelte Software und kundenspezifische Lösungen anbieten. Zunächst bleibt er bei seiner jetzigen Firma angestellt, kann dies nebenbei machen.

Um an Aufträge zu kommen, möchte er eben die GmbH gründen, um nicht als Privatperson Aufträge annehmen zu müssen. Investitionen sind kaum welche zu tätigen, ausser seine "Arbeitsleistung" und Zeit. Ich könnte ihn bei Administrativem, Buchhaltung etc aushelfen, am Anfang beide natürlich ohne Lohn.

Hat jemand für diesen Zweck Erfahrung mit GmbH Gründung?

Die Gründung der GmbH kostet ja schon ca. 2000CHF. Kommen noch weitere Kosten auf die GmbH zu, welche unabhängig vom Umsatz/Gewinn anfallen?

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Stammkapital GmbH Gründung

Beitrag von Buttercup »

Hi Marcelline

Du musst noch Gründungskosten einrechnen. Ihr konntet es zum Beispiel über Startups.ch machen. Wenn du z.B. noch über die Firma Versicherung, Internet- oder Telefonanschluss Bankkonto etc. abschliesst, reduziert sich die Gründungskosten.

Ich nehme an, dass dir keine Bank Geld gibt, wenn nichtmal 20'000 vorhanden sind. Wie sieht es mit der Familie aus?

frani
Member
Beiträge: 478
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Stammkapital GmbH Gründung

Beitrag von frani »

Evtl könnte dein Mann auch eine Einzelfirma gründen anstatt einer GmbH? Das hat mein Mann gemacht (ist auch Informatiker). Da braucht es glaube ich weniger Kapital und es ist auch einfacher. Später könnte er die Firma immer noch in eine GmbH umwandeln. Aber genau kenne ich mich nicht aus - ist vielleicht einfach eine Überlegung wert?

Benutzeravatar
Papah
Member
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 12:44

Re: Stammkapital GmbH Gründung

Beitrag von Papah »

Marcelline hat geschrieben: Mein Mann ist in der IT Branche tätig und er möchte selber entwickelte Software und kundenspezifische Lösungen anbieten. Zunächst bleibt er bei seiner jetzigen Firma angestellt, kann dies nebenbei machen.
Und was sagt denn der Arbeitgeber Deines Mannes dazu ? Ist er damit überhaupt einverstanden ?
Wenn Dein Mann jetzt bereits 100% arbeitet mit einem 40h Pensum kann er dann schnell auch in Gesetzeskonflikte kommen. Gemäss Arbeitsgesetz darf höchstens 45 Stunden pro Woche gearbeitet werden. Zudem hat der Angestellte eine Treuepflicht gegenüber dem Arbeitgeber, sprich muss ihm seine ganze Arbeitskraft zur Verfügung stellen können und darf ihn nicht konkurrenzieren.

Also lieber anfangs richtig abklären.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Stammkapital GmbH Gründung

Beitrag von Ups... »

Marcelline hat geschrieben: Mein Mann ist in der IT Branche tätig und er möchte selber entwickelte Software und kundenspezifische Lösungen anbieten.
... und das kann er während der normalen Arbeitszeit von 40h / die Woche auch noch? Selber etwas programmieren (was dann absolut nichts mit der Arbeit bei seinem Arbeitgeber zu tun haben darf - alles was er während seiner normalen Arbeitszeit entwickelt gehört seinem Chef...)

und wie papah schon gesagt hat, sein jetztiger Chef muss damit einverstanden sein, am Besten dass schriftlich abmachen, und auf eine allfällige Konkurrenz-Klausel rücksicht nehmen...

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 618
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Stammkapital GmbH Gründung

Beitrag von Enzian »

Sehe das jetzt auch eher schwierig - die meisten Informatiker dürfen nicht einfach so "privat" arbeiten, wenn es nicht komplett ein anderes Gebiet ist, welches nichts mit den Kunden des Arbeitgebers hat.

Weiter müsst ihr beachten, dass ihr eine Betriebshaftpflicht braucht. Je nach Gebiet was dein Mann programmiert kann dies sehr wichtig sein.
Dann kommen Kosten hinzu für Handelsregistereintrag, Notar usw. Am Anfang fallen schon einige Kosten an... Wenn ihr die 20'000.- nicht habt, wäre es ev. wirklich besser eine Einzelfirma zu gründen. Diese kann später umgewandelt werden in eine GmbH oder AG.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten