Guten Abend!
Wir haben im Geschäft eine Putzfrau, welche normalerweise jedes WE putzt. Die Ferien werden extra ausgewiesen auf dem Lohnblatt, es wird der Betrag für 4 Wochen bezahlt.
Wie ist es rechtlich gesehen, muss die Putzfrau nicht auch 4 Wochen Urlaub machen, wenn ihr 4 Wochen bezahlt werden? Dh es werden nur (52 - 4 ) Wochenenden ausbezahlt? Oder wäre es legal, 52 x den Lohn zu beziehen, und die Ferien gar nicht einzulösen, sondern immer nur auszahlen lassen?
Wäre um Eure Hilfe froh!
Herzliche Grüsse
Aluger
Ferienbezug (bzw. Nichtbezug) der Putzfrau
Moderator: conny85
Re: Ferienbezug (bzw. Nichtbezug) der Putzfrau
Also ich bin im Stundenlohn angestellt und bekomme 23 Tage Ferien anteilsmässig auf den Stundenlohn ausbezahlt. Von Gesetzes wegen müsste ich die Tage beziehen, einmal 2 Wochen am Stück. Meine Chefin kontrolliert das auch. Wenn ich nicht alles beziehe habe ich es aber einfach ausbezahlt.
Versicherungstechnisch müssen sie aber schauen dass ich möglichst die Ferien beziehe.
Versicherungstechnisch müssen sie aber schauen dass ich möglichst die Ferien beziehe.
schoefli mit 3 Teenagern
-
- Member
Vielen Dank Schöfli!
ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Ferien bezogen werden müssten... Die Putzfrau hingen nicht
ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Ferien bezogen werden müssten... Die Putzfrau hingen nicht
Das Problem ist halt dass der Gesetzgeber die Ferien regelt. Jeder Arbeitnehmer muss seine Ferien beziehen, man darf sich ja bei "normalen" Verträgen die Ferien auch nicht einfach auszahlen lassen und das ganze Jahr durcharbeiten, ist gegen das Gesetz!
Sollte die Putzfrau einen Arbeitsunfall haben und man schaut sich das genauer an, man geht davon aus dass es aus Übermüdung geschehen ist und sieht dass der AN schon ewig keine Ferien mehr hatte.... Ich bin mir nicht sicher ob da der AG nicht Probleme bekommen kann.
Ich verstehe die Putzfrau schon. Ich brauche die Ferien mit meinem Pensum eigentlich nicht alle, ich kann auch so verlängerte Wochenenden machen und meine Termine wunderbar an meinen Arbeitstagen vorbei planen. Aber meine Chefin hat recht wenn sie darauf besteht dass wir unsere Ferien so nehmen müssen wie das Gesetz es vorsieht.
Sollte die Putzfrau einen Arbeitsunfall haben und man schaut sich das genauer an, man geht davon aus dass es aus Übermüdung geschehen ist und sieht dass der AN schon ewig keine Ferien mehr hatte.... Ich bin mir nicht sicher ob da der AG nicht Probleme bekommen kann.
Ich verstehe die Putzfrau schon. Ich brauche die Ferien mit meinem Pensum eigentlich nicht alle, ich kann auch so verlängerte Wochenenden machen und meine Termine wunderbar an meinen Arbeitstagen vorbei planen. Aber meine Chefin hat recht wenn sie darauf besteht dass wir unsere Ferien so nehmen müssen wie das Gesetz es vorsieht.
schoefli mit 3 Teenagern