Liebe Swissmoms
Unser Sohn (5) hat oben auf jeder Seite einen Backenzahn "zu viel". Also 6 statt 4 Stockzähne. Er war überhaupt ein "Zahn-Turbo". Mit 4 Monaten ging es los, und ab dann sind die Zähne im Abstand von jeweils wenigen Wochen nur so "rausgeploppt". Mit ca. 15 Monaten war das Gebiss vollständig. Und dann kamen eben noch zwei weitere als Zugabe... Bislang haben wir uns darüber keine weiteren Gedanken gemacht, aber jetzt, wo allmählich der Zahnwechsel ansteht (der erste wackelt schon), frage ich mich, ob sich das allenfalls negativ auswirken könnte? Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiss auch nicht, ob das wirklich Milchzähne sind, oder vielleicht schon die zweiten?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Biancaneve
Zu viele Milchzähne?!
Moderator: conny85
-
- Newbie
Re: Zu viele Milchzähne?!
Meine Kinder haben beide 3 obere Schneidezähne. Der Grossen sind nun 2 der oberen rausgefallen. Der Zahnarzt meint: abwarten, ob sie korrekt nachwachsen und ansonsten bei Platzmangel Zahn ziehen.
Wir haben auch einen Zahnturbo. Das tönt nach den 6Jahres-Molaren (bleibende Zähne). Die hat unsere Tochter auch lange vor dem 1. Wackelzahn bekommen (sie war da noch nicht mal 5!).
-
- Newbie
Danke vielmals für eure Antworten!
@Nina08: Den Tipp Deines Zahnarztes werden wohl auch wir befolgen: erst mal schauen, wies kommt...
@Bonsai 73: Das klingt plausibel, das mit den Sechsjahresmolaren. Musste aber zuerst mal googlen, was das ist... Hab davon tatsächlich nie vorher gehört.
@Nina08: Den Tipp Deines Zahnarztes werden wohl auch wir befolgen: erst mal schauen, wies kommt...
@Bonsai 73: Das klingt plausibel, das mit den Sechsjahresmolaren. Musste aber zuerst mal googlen, was das ist... Hab davon tatsächlich nie vorher gehört.
Auf einem Röntgenbild würde man es ja sehen, ob das noch 2. angelegt sind?
Ich hatte als Kind zwar nicht zu viele Milchzähne aber bei den einen Backenzähnen keine Zweiten, weshalb die Milchis dann gezogen wurden (es gab eh ein Platzproblem).
Ich hatte als Kind zwar nicht zu viele Milchzähne aber bei den einen Backenzähnen keine Zweiten, weshalb die Milchis dann gezogen wurden (es gab eh ein Platzproblem).
2010, 2013, 2015