Käsefondue gelingt einfach nicht!
Käsefondue gelingt einfach nicht!
Ich bin glaub langsam zu doof ein anständiges Käsefondue hin zu kriegen!
Der Käse gerinnt immer und es entstehen Käseklumpen und keine homogene Masse. Ich war auch schon fähig und habs gut hingekriegt, aber die letzten Male immer das selbe.
Hab gegoogelt und dann stand da der Käse u Flüssigkeit müssen die selbe Temperatur haben und nur langsam erwärmen. So geschehen mit dem gleich schlechten Resultat. Oftmals nahm ich vorher den Käse aus dem Gefrierer doch diesmal nicht!
Wegem Kleinen Grossen der mitisst, will ich keinen Alk nehmen und mache es jeweils mit alkfreiem Bier. Hab schon mit Apfelsaft probiert, aber das schmeckt mir nicht.
Liegt es am Bier? Nehmt ihr trotzdemWeisswein auch wenn Kinder mitessen?
An der Theorie mit der gleichen Temperatur zweifle ich auch ein wenig, denn wie oft haben wir im Restaurant noch Weisswein u Kirsch nachgegossen u deswegen ist es auch nicht geronnen.
Also bitte her mit euren guten Tipps!
Vielen Dank
Der Käse gerinnt immer und es entstehen Käseklumpen und keine homogene Masse. Ich war auch schon fähig und habs gut hingekriegt, aber die letzten Male immer das selbe.
Hab gegoogelt und dann stand da der Käse u Flüssigkeit müssen die selbe Temperatur haben und nur langsam erwärmen. So geschehen mit dem gleich schlechten Resultat. Oftmals nahm ich vorher den Käse aus dem Gefrierer doch diesmal nicht!
Wegem Kleinen Grossen der mitisst, will ich keinen Alk nehmen und mache es jeweils mit alkfreiem Bier. Hab schon mit Apfelsaft probiert, aber das schmeckt mir nicht.
Liegt es am Bier? Nehmt ihr trotzdemWeisswein auch wenn Kinder mitessen?
An der Theorie mit der gleichen Temperatur zweifle ich auch ein wenig, denn wie oft haben wir im Restaurant noch Weisswein u Kirsch nachgegossen u deswegen ist es auch nicht geronnen.
Also bitte her mit euren guten Tipps!
Vielen Dank
Re: Käsefondue gelingt einfach nicht!
da lese ich gerne mit.
Weisswein/ Bier erhitzen, dann Käse rein und schmelzen und erst dann das Maizena, welches im Zitronensaft und Kirsch angerührt wurde.
Bei uns kommt der Käse übrigens aus dem Kühlschrank, da wir ihn selbst raffeln.
Auf die Kinder würde ich bez. Alkohol aber nur Rücksicht nehmen, wenn sie es schlicht nicht gern haben.
Bei uns kommt der Käse übrigens aus dem Kühlschrank, da wir ihn selbst raffeln.
Auf die Kinder würde ich bez. Alkohol aber nur Rücksicht nehmen, wenn sie es schlicht nicht gern haben.
Zuletzt geändert von Helena am Mo 29. Dez 2014, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
wir haben einige kinder die mitessen !! ein koch hat mal zu mir gesagt wen man es in normalen mengen beifügt wird es beim erhitzen fast verkocht und das ist dann in den mengen wo es ein kind isst nicht sehr relevant!!
eine frage bist du schwanger??
eine frage bist du schwanger??
- Selonder
- Vielschreiberin
Du kannst auch alkoholfreien Apfelwein aus der Migros nehmen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
Es muss genügend Säure haben,
Ev. hat halt das Bier das nicht so wie ein Wein.
Ev. hat halt das Bier das nicht so wie ein Wein.
oh, dann machts wohl wirklich die Säure! Ich nahm eben nie Zitronensaft und das Bier hat definitiv nicht diese Säure.
N87: Nein ich bin nicht schwanger, wieso meinst Du? Aber ich stille immer noch.
Meist steht ja man soll 1.5 dl Wein nehmen. Ich nehme aber immer ungefähr 3 dl, ich finde sonst ist es vieeel zu dickflüssig für meinen Geschmack. Glaubt ihr dann verkocht der Alk auch gut?
Sonst werde ich das mal versuchen, herzlichen Dank für eure Tipps!
N87: Nein ich bin nicht schwanger, wieso meinst Du? Aber ich stille immer noch.
Meist steht ja man soll 1.5 dl Wein nehmen. Ich nehme aber immer ungefähr 3 dl, ich finde sonst ist es vieeel zu dickflüssig für meinen Geschmack. Glaubt ihr dann verkocht der Alk auch gut?
Sonst werde ich das mal versuchen, herzlichen Dank für eure Tipps!
-
- Member
Hier immer mit Wein und Kirsch auch mit Kindern, ob da noch viel Alkohol drin ist?
- Barbabella
- Junior Member
Ich mische den geraffelten käse (aus dem kühlschrank) mit dem Maizena, dann gebe ich Apfelsaft oder alkoholfreien Apfelwein dazu! Schmeckt uns super so!
Habe letztes Mal auch alkoholfreien Apfelwein anstatt Weisswein genommen wegen den Kindern. Alles zusammen in die Pfanne und gekocht. Ging bestens so und war fein! War aber mein erster Fondue-Versuch!
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
- Daniela
- Junior Member
hi
wir machen es immer mit der angegeben weinmenge (auch bei kindern) so viel ist da nicht mehr drin und dann schlafen sie besser (kl. scherz)
wir wurden auch gross mit dem fondue unserer eltern...
was ich aber empfehlen würde, ist das maizena im zitronensaft zu lösen (wenn du keinen kirsch nehmen willst) und wenns dir zu dickflüssig ist, weniger maizena als angegeben, denn zuviel säure kann auch zu gerinnung führen.
ich kaufe immer in der 'chäsi meines vertrauens' eine rezente mischung, denn auch die mischung des käses macht viel aus!
um es sämiger zu bekommen kann man einen boursin ganz am schluss zur homogenen masse beifügen... schmeckt besonders lecker und ist unser familien geheimtipp...
wir assen schon früher exzrem gerne und oft fondue, bis anhin hab ichs erst einmal zum gerinnen gebracht (als ich schwanger war...
)
grüessli, gutes gelingen und en guete!
wir machen es immer mit der angegeben weinmenge (auch bei kindern) so viel ist da nicht mehr drin und dann schlafen sie besser (kl. scherz)
wir wurden auch gross mit dem fondue unserer eltern...
was ich aber empfehlen würde, ist das maizena im zitronensaft zu lösen (wenn du keinen kirsch nehmen willst) und wenns dir zu dickflüssig ist, weniger maizena als angegeben, denn zuviel säure kann auch zu gerinnung führen.
ich kaufe immer in der 'chäsi meines vertrauens' eine rezente mischung, denn auch die mischung des käses macht viel aus!
um es sämiger zu bekommen kann man einen boursin ganz am schluss zur homogenen masse beifügen... schmeckt besonders lecker und ist unser familien geheimtipp...

wir assen schon früher exzrem gerne und oft fondue, bis anhin hab ichs erst einmal zum gerinnen gebracht (als ich schwanger war...

grüessli, gutes gelingen und en guete!
hi nanny
ich fragte dich nur ob du schwanger bist weil in meiner letzten schwangerschaft ist uns augefallen das ich kein fondue machen konnte und keinen rahm steif schlagen konnte und dan von vielen orten gehört habe das dies mit den hormonen zu tun hat !! nun werend der still zeit hast du ja villeicht auch einen anderen hormonhaushalt und villeicht klappt es deswegen nicht !! lg n87
ich fragte dich nur ob du schwanger bist weil in meiner letzten schwangerschaft ist uns augefallen das ich kein fondue machen konnte und keinen rahm steif schlagen konnte und dan von vielen orten gehört habe das dies mit den hormonen zu tun hat !! nun werend der still zeit hast du ja villeicht auch einen anderen hormonhaushalt und villeicht klappt es deswegen nicht !! lg n87
Das ist ja eine witzige Theorie mit dem schwanger sein! Wer weiss evtl bin ichs ja und weiss es nur noch nicht. 
Nein, dann wäre ich schon eine ganze Weile schwanger...
Ich seh schon, da ist eine Menge Verbesserungspotential bei meinem Fondue. Meist hab ich dasMaizena auch schon vorher eingerührt, bevor der Käse ganz geschmolzen ist, deshalb ists wohl immer zu dickflüssig mit der angegebenen Menge von Flüssigkeit. Zitrone habe ich echt nie benutzt, weil ich kaufe meist die Käsemischung vom Migros "Vacherin" und da steht nichts von Zitrone..
Auf den Weisswein könnt ich wohl umsteigen, aber auf den Kirsch verzicht ich lieber, denn dieser Alkgehalt bleibt definitiv vorhanden, vor allem wenn mans erst am Schluss hinzufügt.
Ich erinnere mich noch an ein Skilager als 10 jährige nach einem Fondue Abend, als wir uns nur noch die ganze Zeit kaputt gelacht haben und kaum mehr erholen konnten! War definitiv ein glatter Abend, der mir heute noch in bester Erinnerung ist!
Ihr habt mir sehr geholfen und nächstes Mal kanns ja nur gelingen, ansonsten beschwere ich mich hier an dieser Stelle oder erklär mich als unfähig!
LG

Nein, dann wäre ich schon eine ganze Weile schwanger...
Ich seh schon, da ist eine Menge Verbesserungspotential bei meinem Fondue. Meist hab ich dasMaizena auch schon vorher eingerührt, bevor der Käse ganz geschmolzen ist, deshalb ists wohl immer zu dickflüssig mit der angegebenen Menge von Flüssigkeit. Zitrone habe ich echt nie benutzt, weil ich kaufe meist die Käsemischung vom Migros "Vacherin" und da steht nichts von Zitrone..
Auf den Weisswein könnt ich wohl umsteigen, aber auf den Kirsch verzicht ich lieber, denn dieser Alkgehalt bleibt definitiv vorhanden, vor allem wenn mans erst am Schluss hinzufügt.
Ich erinnere mich noch an ein Skilager als 10 jährige nach einem Fondue Abend, als wir uns nur noch die ganze Zeit kaputt gelacht haben und kaum mehr erholen konnten! War definitiv ein glatter Abend, der mir heute noch in bester Erinnerung ist!
Ihr habt mir sehr geholfen und nächstes Mal kanns ja nur gelingen, ansonsten beschwere ich mich hier an dieser Stelle oder erklär mich als unfähig!
LG
- Ricki
- Member
Und am Schluss bevor es auf den Tisch kommt noch etwas Natron dazu geben dann wird es schön Fluffig, wirrr lieben das. 

Ich mische am Morgen immer alle Zutaten fürs Fondue im Caqulon und lasse es zugedeckt stehen bis wir halt essen (meistens am Abend). Ich nehme oft alkoholfreien Apfelwein. Ich finde das Fondue so sehr fein (pur finde ich den Apfelwein allerdings zum k....). Wichtig ist ein Spritzer Zitronensaft wegen der Säure. Dann alles aufkochen und immer schön rühren und am Schluss eine Messerspitze Speisenatron rein. So gelingt es immer.
sie 2009
er 2010
er 2010
-
- Member
Täuscht euch da mal nicht, schliesslich wird ein Fondue nicht gekocht. Und selbst wenn es kochen würde: http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50Daniela hat geschrieben:hi
wir machen es immer mit der angegeben weinmenge (auch bei kindern) so viel ist da nicht mehr drin
Ja, stimmt, neu geben wir auch nich Backpulver rein am schluss.
Nein, der Alk verdampft nicht vollständig, aber einmal ein bisschen schadet wohl kaum, man isst ja nicht literweise Fondue.
Nein, der Alk verdampft nicht vollständig, aber einmal ein bisschen schadet wohl kaum, man isst ja nicht literweise Fondue.
-
- Member
#N87 hat geschrieben:hi nanny
Genau. Während Schwangerschaft und Stillzeit kann man nur Muttermilchkäse schmelzen, Mutterrahm schlagen und Mutterkuchen backen.
Nanny, gelingt Dir das Fondue inzwischen?
Uns ist es auch immer geronnen; wir haben aber inzwischen den Fehler gefunden. ...und haben jetzt wieder ein super cremiges Fondue?
Nimmst Du Maizena express?
Wenn ja, versuch es mit dem normalen Maizena!!!
Uns ist es auch immer geronnen; wir haben aber inzwischen den Fehler gefunden. ...und haben jetzt wieder ein super cremiges Fondue?
Nimmst Du Maizena express?