Bezahlung Grosseltern

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Bezahlung Grosseltern

Beitrag von Berlin »

@Samyna,
Noch etwas zum Betreuungsschlüssel: ist in der Schweiz kantonal geregelt, 1:6 für Kinder über 18 Monate liegt voll im Schnitt (wofür uns die Nachbarländer übrigens beneiden).
Die entsprechende Aufstellung findest Du hier auf Seite 24: http://www.sodk.ch/fileadmin/user_uploa ... onen_d.pdf
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Bezahlung Grosseltern

Beitrag von samyna »

Berlin hat geschrieben:@Samyna,
Noch etwas zum Betreuungsschlüssel: ist in der Schweiz kantonal geregelt, 1:6 für Kinder über 18 Monate liegt voll im Schnitt (wofür uns die Nachbarländer übrigens beneiden).
Die entsprechende Aufstellung findest Du hier auf Seite 24: http://www.sodk.ch/fileadmin/user_uploa ... onen_d.pdf
Ja, der Betreuungsschlüssel ist kantonal geregelt. Ich spreche nur von meinen Erfahrungen und gemäss der Tabelle stimmt dies überein. Was man aber noch beachten muss: Je höher der Schlüssel, umso mehr ausgebildetes Personal hat die Kita. Es geht nicht, einer 16 Jährigen Praktikantin 6 und mehr Kinder zuzumuten. Daher steigen somit auch wieder die Kosten. Du kannst also nicht einfach sagen, einen 1:6-Schlüssel liegt im Durchschnitt, ohne auch die anderen Komponenten zu nennen (welche es noch weitere gäbe, aber das sprengt den Rahmen hier und ist sowieso offtopic.
Es gibt natürlich auch bei uns in der Schweiz negative Ausnahmen, welche die Tabelle auch aufweist. Aber wie gesagt: Wer ein Kind in eine solche Kita mit so hohem Schlüssel gibt und dann noch soviel zahlt, ist selber schuld.

Diese Diskussion hilft der Thread-Eröffnerin übrigens nicht und daher ist das jetzt mein letztes Post zu diesem Thema.

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Bezahlung Grosseltern

Beitrag von samyna »

Hestia hat geschrieben:@samyna
Wir hatten auch eine gute Freundin als Tamu für zwei Jahre. Da sie nur unser Kind betreute, konnte sie sich nicht als selbständigerwerbend anmelden. Wir waren ihre Arbeitgeber und haben sie angemeldet. Bei der jetzigen atamu istes anders, da sie noch weitere Kinder betreut. Wurde uns so von der AHV-Stelle des Kanton ZH mitgeteilt.
Danke Hestia, das ist mir echt neu. Ich muss demnach mal unsere Tagesmutter fragen...

Antworten