Auto leasen oder alt aber bezahlt

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Ups... »

@Stuffy

viele wollen sich eben nicht "verschulden" obwohl Leasing keine Verschuldung darstellt (sofern man einen annehmbaren Leasingzins vereinbart)...

Ich bin auch absolut dafür, mir nur zu kaufen, wozu ich das Geld schon habe... ausser bei einem Investitionsgut dieser Grösse. Ich würde nie einen TV oder Ferien oder ein Fest über einen Kredit kaufen - aber ein Auto...

Auf jedenfall fährt man viel besser mit einem Neuwagen als mit einer alten Occassion (das Risiko, dass da was schief läuft oder das man sich nicht auf das Auto verlassen kann, weil es immer irgendwie kaputt geht ist einfach sehr gross)...


von Vorführwagen rate ich ehrlich gesagt ab. Heutzutage bekommt man als Ersatzauto in einer Garage immer einen super tollen Neuwagen - und viele fahren damit wie sie es mit dem eigenen Auto nie tun würden - und so kann auch dieser Wagen schon versteckte Mängel haben (z.B. Turbo nicht kaltlaufen lassen oder nicht warmgefahren etc.)


aber, muss jeder selber wissen!

Viremar
Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fricktal

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Viremar »

Ups... hat geschrieben:viele wollen sich eben nicht "verschulden" obwohl Leasing keine Verschuldung darstellt (sofern man einen annehmbaren Leasingzins vereinbart)...
Bei einem Leasing hat man laufende Kosten, die man nicht von heute auf Morgen auf 0 setzen kann.

Wird man nun arbeitslos oder hat aus anderen Gründen eine massive Lohneinbusse kann man irgendwann seine Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Gespart, resp. nicht mehr bezahlt, wir dann dort, was nicht unmittelbar zum Leben gebraucht wird und schon häufen sich die Schulden an.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Ups... »

Viremar hat geschrieben:
Ups... hat geschrieben:viele wollen sich eben nicht "verschulden" obwohl Leasing keine Verschuldung darstellt (sofern man einen annehmbaren Leasingzins vereinbart)...
Bei einem Leasing hat man laufende Kosten, die man nicht von heute auf Morgen auf 0 setzen kann.

Wird man nun arbeitslos oder hat aus anderen Gründen eine massive Lohneinbusse kann man irgendwann seine Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Gespart, resp. nicht mehr bezahlt, wir dann dort, was nicht unmittelbar zum Leben gebraucht wird und schon häufen sich die Schulden an.
doch, du kannst die Kosten auf 0 setzen, indem du das Auto verkaufst oder zurück gibst! Das geht schnell wenn es sein muss! Und dass meinte ich eben mit einen guten Leasingzins vereinbaren. Auch bei einer Arbeitslosigkeit sollte der Leasingzins noch drin liegen...

Viremar
Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fricktal

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Viremar »

Ups... hat geschrieben:doch, du kannst die Kosten auf 0 setzen, indem du das Auto verkaufst oder zurück gibst! Das geht schnell wenn es sein muss! Und dass meinte ich eben mit einen guten Leasingzins vereinbaren. Auch bei einer Arbeitslosigkeit sollte der Leasingzins noch drin liegen...
Wenn ich einen Vertrag mit 4 Jahren Laufzeit habe und nach 1 Jahr arbeitslos werde, kann ich doch nicht einfach den Wagen zurückgeben und die Sache ist für mich erledigt?
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Ups... »

doch, logisch, kannst du...

je nachdem wie viel Anzahlung du geleistet hast kommt entweder Geld zurück oder du musst was nachzahlen... aber eben, das ist absolut individuell

ich habe von meinen Leasings wie gesagt nur ein einziges die ganzen 4 Jahre des Vertrages (mache immer auf 4 Jahre) gehabt, alle anderen innert 6 Monaten bis 2 Jahren wieder gewechselt...

täzli
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von täzli »

Scheinbar schreiben auch hier mal wieder fast nur die "Gegner" und die Befürworter trauen sich kaum...

ICH jedoch kann euch berichten, (GG=Garagist) dass die meisten den Neuwagen leasen.
Und zwar unabhängig davon, ob sie viel oder wenig verdienen/auf der Seite haben.

Ob daher ein Leasing sooo schlecht sein kann..?!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Ups... »

@Neu hier

zu deinen Fakten:
- ja, das viele ein Auto leasen, dass nicht in ihr Budget passt wird stimmen - aber die werden das schnell merken, wenn sie dann keinen Unterhalt mehr für das Auto zahlen können und es stehen lassen müssten
- wenn alle Leasing Wagen von der Strasse verschwinden würden, dann würden diese durch Alte billige Gurken ersetzt werden, welche unsicher sind, mehr Pannen verursachen und dadurch die Strassen noch mehr verstopfen würden - dieser Spruch, vonwegen freie Fahrt - die ist einfach nur lächerlich... oder sollen die dann alle laufen???
- ja, Garagisten verdienen ja SOOOO viel am Verkauf eines Neuwagens. Die Zeiten sind vorbei...!!

Auch schon mal daran gedacht, dass die Ente, die der Bio-Lehrer so gern fährt nicht nur sehr gefährlich ist, sondern auch noch Umwelttechnisch nicht gerade super ist?


Aus deinen Äusserungen lese ich entweder Neid (des Besitzlosen) oder totales Unverständniss der Wirtschaft...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Ups... »

Wieso denn Mitleid - darf doch jeder sein Geld so ausgeben wie er will.

Und ja, jeder der mit der Kiste rumfährt kann es sich leisten, sonst könnte er nicht rumfahren... ob er nun die momentane Nutzung zahlt, oder gleich das Ganze gekauft hat ist doch seine Sache...
Du kaufst auch keinen ganzen Zug sondern nur ein Billet... :)

Aber eine Antwort auf die Frage was denn gegen ein anständiges Leasing einzuwenden ist, hab ich nicht bekommen.


Und schön, wenn ich dich zum lachen bringe - das mache ich nämlich gern!

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Chäswürstli »

Warum ist plötzlich Geld für ein Leasing vorhanden wenn jemand nichts oder wenig erspartes hat? Anscheinend ist ja kein Geld da um zu sparen.
Hätte die jeweilige Person nicht besser jeden Monat etwas für ein neues Auto auf die Seite gelegt? Denn dass iwann ein anderes Auto fällig wird weiss man schon Jahre vorher.

Wir sparen jeden Monat 500 Franken bis ca ein Betrag vo n 18000 auf dem Autokonto ist. D.h nach 3 Jahreb haben wir das Geld zusammen für ein anderes Auto. Mit dem jeweiligen Auto fahren wir ca 8Jahre. Soll also jemand sagen kaufen käme nicht günstiger als leasen.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Epic »

Wieso nicht ein Auto leasen?
Ich miete mir auch eine Wohnung.
Vielleicht hinkt der Vergleich etwas aber ich seh da durchaus paralellen.

Was für uns wichtig war das wir die Leasing Rate so tief wählen das sie auch tragbar ist bei Arbeitslosigkeit. Und ich würde nie ein Neuwagen leasen. Einfach weil der Wertverlust im ersten Jahr imens ist.

Aber eben, jeder muss für sich selber entscheiden und dann mit dieser Entscheidung leben können.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Ups... »

Chäswürstli hat geschrieben:Warum ist plötzlich Geld für ein Leasing vorhanden wenn jemand nichts oder wenig erspartes hat? Anscheinend ist ja kein Geld da um zu sparen.

es gibt da viele Möglichkeiten...
- man hat das Geld anders ausgegeben
- man bekommt jetzt mehr Geld als letzten Monat (z.B. neue Arbeitsstelle) und braucht dazu jetzt ein Auto
- man hat sooo viel Geld für den Unterhalt / Reparatur des alten Autos ausgegeben...

Kira
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Kira »

Was spricht gegen Leasing:
-die endkosten sind einiges höher
-solange das Auto geleast ist, bezahlt man Vollkasko
-wenn man das Auto schlussendlich übernehmen möchte, muss man noch zusätzlich was sparen
-wenn sich die finanzielle Lage ändert, muss man das Auto abgeben und steht ohne da. Und bezahlt je nachdem einen Restbetrag.
-gibt es mit dem Auto einen Totalschaden, bezahlt die Versicherung den Wert des Fahrzeugs, dieser kann aber tiefer sein als man abbezahlen muss. Also legt man drauf.

-Leasing "rendiert" sich nur für Geschäfte, weil sie es von den Steuern abziehen können.
-und natürlich für den Verkäufer der daran verdient.
-Leasing kann eine schuldenfalle sein. Leider bei einigen schon gesehen.

Als ich mein Auto gekauft habe, versuchte mich der Verkäufer vom Leasing zu überzeugen, obwohl ich das Auto bar bezahlen wollte und auch habe. Ich war damit ein sehr schlechter kunde... Früher waren das die guten :-)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Ups... »

@kira

Firmen können auch gekaufte autos von den steuern abziehen...


Wenn leasing ratevintelligent gewählt sind deinen meisten punkte ungültig. Und vollkasko hab ich auch bei alten autos...

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Ich »

Vollkasko rentiert sich viel länger als die meisten denken.
Habe ich nur Teilkasko und habe einen Selbstunfall bekomme ich für mein Auto keinen roten Rappen.Vollkasko ist bei mir nur 200.- mehr im Jahr.

Quest

Re: Auto leasen oder alt aber bezahlt

Beitrag von Quest »

Noch was zu den Steuern.
Leasingkostsen kann man als Privater nicht von den Steuern abziehen, dafür muss man aber das Auto nicht als Vermögen angeben.

Hat man einen Kredit darf man den Kreditbetrag vom Vermögen abziehen, muss dafür das Auto als Vermögen ausweisen und kann aber auch die Ratenzahlungen auf den Kredit vom Einkommen abziehen.....

je nachdem wie gross der Kreditbetrag ist, ist auch steuertechnisch der Kredit besser...

Ich selber habe geleast. Bisher einmal. ich bezahlte rund die Hälfte an und den Rest machte ich mit 0% Finanzierung. Das heisst, am Schluss gehörte das Auto mir, ohne das ich noch einen Rappen bezahlen musste. Dafür war logisch die Rate etwas höher. Da ich meine Autos prinzipielle immer fahre bis es nicht mehr geht, war das für mich eine gute Lösung.

Ich hatte nach nicht mal 300 km einen Schaden. Den zu reparieren hätte Fr. 3'000.-- gekostet. Das war mir einfach zu doof, da man wirklich fast nichts sah.

Ich hab dann mit den Garagist abgemacht, dass ich nur das flicke, was nötig ist. Der Spengler hat dann Fr. 200.-- gekostet. Das ging aber auch nur, weil er auch wusste, das ich das Auto behalten will...

Jetzt gehörts mir.......

Antworten