Wie viel Geld für den Samichlaus?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von mommy2b »

Hallo zusammen
Am Sonntag kommt der Samichlaus zu uns. Es gibt keinen Fixpreis, sondern die Familie gibt das, was sie für angemessen hält. Die Chlaus-Säckli machen wir selber, die "Waren" müssen wir dem Chlaus also nicht bezahlen. Aber was ist denn angemessen für so einen Besuch? Will mich ja nicht völlig in die Nesseln setzen...
Zur Info: wir haben zwei Kinder, und die zwei Nachbarskinder kommen auch zu uns. Der Chlaus muss also vier Kinder loben bzw. "tadeln".
Wäre froh um Eure Erfahrungen...
Lg

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von Mano »

Wir geben 60.-. Der Chlaus darf meine 3 Jungs besuchen. Er bringt ein kleines Säckli für jedes Kind, ist im Preis drin. Ich geb 20 pro Kind, der Erlös geht an eine gemeinnützige Stiftung. Ne gute Sache also.

lg Mano

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von La_Ronde »

Bei uns wars von der Pfarrei aus organisiert und hat 20Franken pro Kind gekostet, inkl. grossem Chlaussack mit Lebkuchen, Nüssli, Schöggeli, Mandarinli usw.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Lady
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Sep 2010, 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von Lady »

Hallo

in der Stadt Zürich kostet eine halbe Stunde Chlaus von der St. Nikolaus-Gesellschaft CHF 80.-. Chlaussack muss man selber besorgen.

Lieben Gruss
Lady

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von AnnaMama »

Wir geben dem Chlaus auch 20.- Fr. pro Kind. Der Chlausbesuch wird von der Pfarrei organisiert.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von Tinky »

Unser Chlaus verlangt eine Pauschale von 50.- und dann noch 10.- pro Kind. Säckli bringt er selber mit. :D
Bild Bild

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von mommy2b »

Ok... ich denke, dann werden wir wohl nicht mehr als 20.- /Kind geben. Wir bekommen ja von ihm keine Nüssli, trotz Sprüchli ;)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von AnCoRoJe »

30.- pro Familie, bei mehreren Familien 50.-. Die Säckli muss man selber stellen. Der Samichlaus kommt von der gemeindeeigenen Samichlausvereinigung.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von Kybele »

Unser Chlaus sagt man kann geben was man möchte. Dies meisten würden 20.- geben und die Säckli vorher bringen. Genau so machen wir das dann auch.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: AW: Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von mommy2b »

Wir 2 Familien haben jetzt zusammen 55.- gegeben. Werde dann nächstes Jahr bei der Terminvergabe merken, öbs angemessen war ;)

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Wie viel Geld für den Samichlaus?

Beitrag von klipklap »

Wir gaben für 3 Kinder 50.--
Säckli macht man selber
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Antworten