Assura Grundversicherung - Frage

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von ptimarmotte »

Das kommt halt alles wahnsinnig auf Wohnort an. Bei mir wäre die Klug im Monat 105 Franken für meinen Sohn, die Concordia 75... kommt halt wahnsinnig auf den Wohnort an.

Würde wirklich über Priminfo.ch mich erkundigen was am günstigsten kommt, allenfalls Kinder nicht bei der selben Versicherung wie Eltern (haben wir so) und keine Angst vor eventueller Zustzversicherung getrennt von Grundversicherung. Ist wirklich nicht so kompliziert.

Zu assura: die lohnt sich wirklich nur für "Gesunde" die die Franchise nicht erreichen. Sobald du wirklich abrechnen musst wird es mühsam. Ich war ein Jahr assura versichert, dachte sei gesund und dann hatte ich ziemliche gesundheitliche Probleme in diesem Jahr.. Geld kam nicht rasch, Belege gingen verloren etc.

Benutzeravatar
guylaine
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 13:46
Wohnort: BL

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von guylaine »

Dass die Abrechnung im echten Krankheitsfall mühsam sein soll, hatten wir auch gehört. Im letzten Jahr war sowohl mein Mann als auch ich zum ersten Mal so richtig krank, mit mit mehreren Krankenhausaufenthalten und vielen Nachbehandlungen. Wir hatten keine Probleme mit der Rückzahlung. Es hat allerdings tatsächlich zwischen vier und sechs Wochen gedauert vom einsenden der Belege bis zur Rückzahlung. Dass die Hotline kostenpflichtig sein soll, kann schon sein. Ich merke davon nichts, da ich die gesamte Korrespondenz online erledige.

Was ich allerdings nicht bei der Assura abschließen würde, ist ein Hausarzt Modell. Dem scheint ein schlechter Ruf vorauszueilen. Denn in jeder Praxis, die wir besuchen, werden wir danach gefragt, und wenn wir verneinen, entspannen sich die Gesichtszüge. Vor der Assura hatte ich übrigens ein Hausarzt Modell bei einer anderen Kasse, und ich weiß seitdem, dass mir die freie Arztwahl sehr viel wichtiger ist. Für uns als Familie ist die Grundversicherung bei freier Arztwahl und ohne alle anderen Einschränkungen bei der Assura sehr viel günstiger als anderswo, jedes Jahr aufs neue.
Lieber Gott, schenke mir Geduld, aber schnell.

Benutzeravatar
honigkuchen
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von honigkuchen »

Wir haben uns nun dafür entschieden das wir bei unserer Krankenkasse bleiben. Die Prämie ist nur je 5 CHF pro Person gestiegen fürs nächste Jahr. Total 88 CHF günstiger pro Jahr wäre bei uns nur KLUG. Die Assura wäre 658 CHF günstiger für uns beide pro Jahr also pro Person ca. 320 CHF Ersparnis pro Jahr. Und dafür das es einige Nachteile für uns hat und die Erfahrungswerte mit dieser Kasse ja offensichtlich nicht die besten sind, werden wir nicht wechseln.

@Engiadina
Das ist ja der Oberhammer die Geschichte mit deiner FG! Sowas von unsensibel diese Kasse. :(

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von sati »

oruga - ich möchte Dir Deine Illusion nicht nehmen... doch Stützis gehören in die Grundversicherung! Es ist einfach so, dass zuerst die Franchisse abbezahlt sein muss und danach zahlt die KK nur 90% (wie bei den Medis usw)

Meine Meinung bleibt die gleiche - einmal Assura war einmal zuviel...
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von lafourmi »

Wir sind alle bei der Assura und bis jetzt zufrieden. Ich war während der 2. SS 12 Tage stationär, mit den Abrechnungen hat alles geklappt.

Wir haben ebenfalls das Hausarztmodell. Mussten unseren Hausarzt einmal wechsel, was ebenfalls kein Problem war. Guylaine: Mich würde drum interessieren, inwiefern hier ein schlechter Ruf die Runde machen sollte.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von Timia »

ich kann auch nur gutes von der assura berichten. ist immer alles bestens!

Benutzeravatar
guylaine
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 13:46
Wohnort: BL

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von guylaine »

lafourmi hat geschrieben:Guylaine: Mich würde drum interessieren, inwiefern hier ein schlechter Ruf die Runde machen sollte.
Das meiste scheint auf diesem Artikel zu basieren: http://www.beobachter.ch/geld-sicherhei ... -ablehnen/

Diese Vorgehensweise klingt sehr nach Willkür und Alleingang. Da wir vor kurzem gezügelt sind, mussten wir allerhand neue Ärzte suchen, und bei allen kam eben beim Abgeben der Versicherungskarte bzw. bei der Frage nach der Krankenkasse die besorgte Frage, ob wir im Hausarzt Modell versichert seien. Erst nach der Verneinung hellten sich die Mienen auf.

Gruss

Guylaine
Lieber Gott, schenke mir Geduld, aber schnell.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von lafourmi »

Danke, Guylaine, für die Erklärung.

Die Assura hat also im Jahr 2012 beschlossen, dass für das Hausarztmodell nicht mehr die freie Arztwahl gilt und hat diesen Umstand ihren Versicherten nicht mitgeteilt. Das ist natürlich wirklich alles andere als kundenfreundlich.

Dass die Arztwahl jedoch eingeschränkt ist, ist bei den meisten Versicherungen der Fall.

Wie gesagt, wir konnten unseren Hausarzt ohne Probleme wechseln. Und das, obwohl er in einem Gesundheitszentrum arbeitet.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

-honey-
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von -honey- »

Ich bin seit 5 Jahren bei der Assura mit der Grundversicherung.
Es wurde sogar eine SS in dieser Zeit abgerechnet. Das Geld kam immer schnell, bevor ich die Arztrechnung bezahlen musste. Es gab nie Probleme mit der Abrechnung und dies obwohl ich nach der Geburt noch im OP versorgt werden musste. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis tiptop. Es ist einfach auch wichtig dass man die Bedingungen der verschiedenen KK kennt und nicht nur nach dem Preis aussucht. Wenn man mit den Bedingungen, z.B. Medis in den Apotheken vorbezahlen, Rechnungen erst einsenden wenn Franchise erreicht ist (gilt bei der SS natürlich nicht)...... einverstanden ist und mit dem Leben kann, ist man sicher am richtigen Ort, sonst nicht.

Ich denke man muss das ganze etwas realistisch sehen, denn im Internet werdet ihr über jede KK irgendeine Horrorgeschichte finden. Es gibt bei jeder KK unzufiredene Kunden das ist nun mal so.

Ich würde die Grundversicherung jederzeit wieder bei der Assura machen.

Quest

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von Quest »

Ich finds sowieso logisch, die Rechnungen erst einzusenden, wenn man die Frachise erreicht hat. Warum soll man das denn vorher machen. Ist ja nur unnütze Arbeit für mich und die KK.

Ich sammle meine Rechnungen während des Jahres und wenn ich dann auf meine Franchise bin, sende ich alle ein. Reichts nicht, dann brauch ich die Unteragen ja für die Steuern.....

Für mich ist das absolut kein Argument für oder gegen eine KK.....

Benutzeravatar
Michi79
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 108
Registriert: Di 23. Aug 2011, 16:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St. Ursen
Kontaktdaten:

Re: Assura Grundversicherung - Frage

Beitrag von Michi79 »

Auch hier mal pro Assura! Ich und beide Kids sind dort versichert inkl Zusatz. War nie ein Problem. Inzwischen sind 2 ss vergangen, Fieberkrämpfe (mit Ambulanz ins KH) Leistenbruch, Osteo etc bei Junior alles Problemlos bezahlt. Haben auch das Hausarztmodell.
BildBild

Monster 05.05.2012

Antworten