Die Geburt unseres 4. Kindes: Unkompliziert und wunderschön

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
leoninchen
Member
Beiträge: 137
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im neuen Daheim

Die Geburt unseres 4. Kindes: Unkompliziert und wunderschön

Beitrag von leoninchen »

Vor meinen Geburten habe ich sehr gerne Eure Geburtsberichte gelesen, darum will ich meinen hier auch beisteuern.

Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich mich stark mit dem Thema Hausgeburt auseinander gesetzt. Nachdem die erste Geburt eingeleitet wurde und schlussendlich in einer Not-Sectio unter Vollnarkose endete, klappte es beim zweiten Kind mit ach und krach spontan, während das dritte Kind in guten zwei Stunden problemlos im Wasser zur Welt kam. Eine Hausgeburt wäre das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen in meinen Vorstellungen. GG war wenig begeistert, hätte mich aber unterstützt. Hier in unserer Gegend gibt es genau eine Hebamme, welche Hausgeburten betreut. Leider hat die Chemie zwischen uns nicht gestimmt und so hab ich mich schweren Herzens von der ursprünglichen Idee verabschiedet.

Bis zwei Wochen vor Termin war mein GG noch geschäftlich im Ausland. Während das viele um mich herum nervös machte, hatte ich keine Mühe damit. Ich war mir sicher, dass unser viertes Kind sich erst auf den Weg machen würde, wenn GG wieder da war. Meine grösste Sorge war viel mehr, dass sich unser dritter Junge den Geburtstag unserer Tochter aussuchen könnte (errechneter Termin war sechs Tage danach).
Ganz daneben lag ich mit meiner Vorahnung nicht :wink:

Wie bei den anderen hatte ich ab der 36. ssw jede Nacht Vorwehen. Wenig erholsam. Nachdem ich meine letzte Ss bis dahin sehr geniessen hatte können, ging es mir nun lamgsam an die Substanz. Insgeheim war ich mir sicher, dass Kindchen Nummer 4 eher grösser war als geschätzt, hab das aber tunlichst verschwiegen, denn meine FÄ famd die geschätzten 4 Kilo schon mehr als genug :mrgreen:
9 Tage vor ET waren meine Blutwerte nicht besonders gut. Noch keine Schwangerschaftsvergiftung, aber lange würde mein Körper nicht mehr mitmachen. Meine Fä hat mich in einem guten (bzw. schlechten Moment erwischt und ich habe einer Einleitung zugestimmt. Allerdings hab ich mir noch einige Tage ausbedungen, erst wollte ich in Ruhe noch Töchterleins Geburtstag feiern in 3 Tagen.

Meine Mama hat mir angeboten, die 3 Grossen über Nacht zu sich zu nehmen, damit wir nochmals einen Abend zu zweit geniessen können und ich am nächsten Morgen einmal ausschlafen können, wenn es nachts mit schlafen schon nicht klappte. Gerne nahm ich ihr Angebot an, so hätte ich sogar noch genügend Zeit, in aller Ruhe den Geburtstagskuchen vorzubereiten, denn für den nächsten Abend hatte ich mich noch ins Kino verabredet, das hätte sonst ganz schön stressig werden können.

Bin also mit Gg schön essen gegangen, haben zu Hause noch eine DVD geschaut und sind danach gegen 23 Uhr ins Bett. wie immer hatte ich zum Einschlafen Wehen, dieses Mal jedoch weniger stark als die Tage zuvor, sodass ich relativ rasch eingeschlafen bin. Gegen halb drei weckte mich ein Ziehen im Bauch, ganz anders als die Vorwehen. Ich freute mich riesig. So müssten wir weder die Geschwister noch irgendwo unterbringen, noch müssten sich Kinder 2 und 4 den Geburtstag teilen. Nur um den Kinoabend tats mir in dem Moment leid, Geburtstag kann man ja auch mit Baby vorbereiten :mrgreen:
Rasch merkte ich, dass es wohl zügig voran ging. Ganz schwierig zu beschreiben. Es fühlte sich tatsächlich so an als ob die Muskelkontraktionen den Muttermund aufzogen. Um viertel vor 3 lag ich in der Wanne, die Wehen waren gut auszuhalten und trotzdem effektiv. Ich genoss die Ruhe. Viertel nach drei habe ich meinen Gg geweckt, ausserhalb des Wassers waren die Wehen deutlich mühsamer auszuhalten. Ich bat ihn, im Kh anzurufen und die Hebamme zu bitten, schon mal den Pool mit Wasser zu füllen. Erst als er mir versicherte, dass die Hebamme das Wasser bereits aufgedreht habe, habe ich eingewilligt zu fahren. Wäre der Gebärsaal mit der Wanne besetzt gewesen, hätten mich keine zehn Pferde ins Auto gebracht. Um halb vier fuhren wir los. Die 20min waren mühsam. Denn die Wehen legten nochmals an Intensität zu und mir wurde übel. Zum Glück musste ich mich nicht übergeben. Aber ich habe mehr als einmal gefluchf, dass Sympathie zwischen Hebamme und gebärender Frau doch keine Rolle spiele, warum ich überhaupt die blöde Idee einer ambulanten Geburt hätte haben können. Die Parkplätze vor dem Eingang waren zum Glück leer. Kaum ausgestiegen kam eine Hammerwehe, ich ging in die Knie und stöhnte zu Gg, dass ich es nicht mehr nach oben schaffen würde, wenn nun die Fruchtblase platzen würde. Die Fruchtblase hielt, die Wehe ging vorbei und mein Gg - war plötzlich verschwunden. "Na toll, ich bekomme das Kind und er geht einen Parkschein lösen...", hab ich mir noch gedacht und ging zum Eingang. Da kam Gg raus mit 3! Hebammen und einem Rollstuhl. Ich musste grad lachen und sagte, den Rollstuhl hätten sie oben lassen können, die eine Hebamme meinte zu Gg, so eilig seis nun wohl doch nicht gewesen. Doch schon kam die nächste Wehe. Die Hebamme wurde grad hektisch und ich war nun doch ganz froh um den Rollstuhl :mrgreen:
In Windeseile gings in den Gebärsaal. Inzwischen hatte ich wieder eine Wehenpause und habe einer Kontrolle zugestimmt. Neun cm offen, Kopf noch weit oben. "Na dann schreiben wir noch ein CTG und legen einen Zugang". Ich merkte, wie die nächste Wehe kam, und sagte nur noch, das könnten sie später machen, ich würde jetzt ins Wasser. So wie ich war (Pullover und Socken, dank Mumuuntersuch hatte ich wenigstens die Hose aus :mrgreen: ) schleppte ich mich ins Wasser. Auf dem Wehenhöhepunkt platzte die Fruchtblase und ohne Pause setzten die Presswehen ein. Ich konnte nicht anders, ich musste schieben, ob ich wollte oder nicht. Ein wahnsinniges Gefühl. So kraftvoll und doch so ausgeliefert seinem eigenen Körper. Ich merkte, wie der kleine in dieser einen Wehe runterrutschte. Ultrakurze Pause und schon kam die nächste Presswehe. Schmerzen hatte ich keine mehr, aber es zog unheimlich, mein ganzes Becken schien auseinanderzufallen. In dieser einen Presswehe flutschte unser viertes Kind grad ganz auf die Welt. Es war 4.06 Uhr, zwei Tage vor Töchterleins Geburtstag, acht Tage vor ET. Wir waren nicht mal zehn Minuten im Gebärsaal. Und obwohl ich ja genau wusste, was mich erwartet, war ich wieder total überwältigt. Unser 3. Sohn war da und er war genauso wunderschön wie seine Geschwister und doch ganz anders. Wir durften die erste Zeit zu dritt geniessen und weil sonst nichts los war in diesee Nacht, liessen sie uns viel Zeit. Sechs Stunden später wurden wir entlassen und durften unsere drei Grossen bei meinen Eltern abholen. Seither ist der Kleine der Mittelpunkt seiner Geschwister. Wobei klein nicht ganz das richtige Wort ist: 53cm gross, 4350gr schwer und 38cm Kopfumfang. Zum Glück hat er nicht noch länger gewartet :mrgreen:

Wenn auch nicht ganz so, wie ursprünglich geplant, durfte ich trotzdem eine wunderschöne und selbstbestimmte! Geburt erleben.

Mein liebster Jüngster, wir lieben Dich und Deine Geschwister über alles und sind stolz, Euch auf Euren Wegen begleiten zu dürfen.
Zuletzt geändert von leoninchen am Sa 12. Jul 2014, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Die Geburt unseres 4. Kindes: Unkompliziert und wundersc

Beitrag von Müsli30 »

Alles guete öich 6.
Wunderschöne Bricht.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Magnolia
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Die Geburt unseres 4. Kindes: Unkompliziert und wundersc

Beitrag von Magnolia »

Schön dasses für Dich au so gstumme hät! Schöne Bricht, au lustig gschriebe ;) alles gueti weiterhin!

Benutzeravatar
sarleas7
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: off the map

Re: Die Geburt unseres 4. Kindes: Unkompliziert und wundersc

Beitrag von sarleas7 »

wow mega schön! mein kleiner kam auch so schnell zur welt...unbeschreiblich schön...herzlichen glückwunsch und alles gute für euch 6
Puppytails 9/09
Miss Mouse 8/11
Scallywag 11/13

Bild

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Die Geburt unseres 4. Kindes: Unkompliziert und wundersc

Beitrag von Knuddu01 »

Oh so ein schöner Bericht.:) meine Maus kam auch so unglaublich schnell auf die Welt.
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Benutzeravatar
flying_blondie
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 268
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH
Kontaktdaten:

Re: Die Geburt unseres 4. Kindes: Unkompliziert und wundersc

Beitrag von flying_blondie »

Das freut mich sehr für dich! Herzliche Gratulation!

Benutzeravatar
froelein
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Die Geburt unseres 4. Kindes: Unkompliziert und wundersc

Beitrag von froelein »

Toll, ich hatte auch immer so schnelle Geburte. Gratuliere von ganzem Herzen. Plant ihr noch mehr Babies? ;)

Antworten