Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von Patrizia »

Liebe Swissmoms (und dads)

Meine Jüngste muss täglich Kapseln nehmen. Wir dürfen sie aufmachen und den Inhalt mit Joghurt geben. das funktioniert so einigermassen. Aber Töchterli und ich fänden es praktischer wenn sie die Kapseln schlucken könnte. Nun üben wir mit den kleinen Smarties, was auch nicht klappt. Heute haben wir zusammen mal angeschaut wie sie schluckt und wie ich schlucke. Sie macht beim Schlucken mit der Zunge eine Vorwärtsbewegung, schiebt die Zunge in Richtung Vorderzähne und schiebt so natürlich dann alles was nicht flüssig ist nach vorne. Ich hingegen schlucke ganz anders, mache eine Rückwärtsbewegung mit der Zunge und wie eine Rückwärtswelle beim Schlucken.
Wie um gottes willen kann ich ihr beibringen anders zu schlucken? :shock: Ich habe gerade keine Ideen wie man so etwa üben könnte.

Liebi Grüess
Patrizia
Bild Bild

Benutzeravatar
thalia83
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Jan 2010, 19:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von thalia83 »

Da les ich gern mal mit, da ich wie deine tochter schlucke und unglaubliche mühe mit tabletten habe [emoji19]


Sent from my iPhone using Tapatalkz
Zuckermuus Feb. 2oo5
Schmusekönig Sep. 2oo7
Zauberfee Juni 2o11
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von Nuuneli »

Vielleicht klappt es so: Ihr müsst darauf achten, dass die Kapseln möglichst weit hinten auf die Zunge gelegt werden und dann mit einem riesigen Schluck Wasser zusammen geschluckt werden - gleichzeitig den Kopf "ins Genick werfen". Wenn's das erste Mal nicht geht, Kapsel nochmals plazieren und erneut versuchen. Ich konnte bis 19jährig keine Tabletten schlucken - so geht es meistens (aber auch nicht immer). Am besten klappen bei mir Kapseln/Filmtabletten - die werden rutschig, wenn sie nass werden.
200120042007

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von Patrizia »

Nuuneli das klappt eben auch nicht. Nach dem Schlucken ist die Kapsel wieder an den Vorderzähnen. Und sie plaziert sie wirklich weit hinten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Benutzeravatar
thalia83
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Jan 2010, 19:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von thalia83 »

Übeigens geht es besser, wenn man den kopf nach unten richtung brustbein senkt und nicht nach hinten legt. Versuchs mal mit einem schluck wasser aus. War mal ein tipp von der apothekerin... Nützt mir aber nur bei klein pillen, kapseln gehen gar nicht runter [emoji21]


Sent from my iPhone using Tapatalkz
Zuckermuus Feb. 2oo5
Schmusekönig Sep. 2oo7
Zauberfee Juni 2o11
Bild

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von shelly »

Und wenn ihr die ganze Kapsel auf einen Löffel mit Joghurt oder TamTam legt? Dies funktioniert oft besser, als wenn man es alleine mit Wasser probiert.

Benutzeravatar
dewdrop
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 16:43
Wohnort: Kanton SZ

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von dewdrop »

Wie alt ist deine Tochter?
Bild Bild

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von mias mama »

Gibt es das medikament nicht in saftform?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von Patrizia »

@Thalia: danke für den Tipp. Wir werdens msl versuchen.

@shelly: das haben wir noch nicht versucht. Wir erdens sicher ausprobieren.

@dewdrop: sie ist 8 Jahre alt.

@mias mama: nein leider nicht.

Ich habe jetzt im Netz noch Infos gefunden und sogar Übungen gefunden. Ich glaube die Logopädin hat vor knapp drei Jahren schon davon gesprochen dass Julia falsch schlucke. Das hatte ich schon total vergessen. Wir waren bei ihr für eine Finger Nuckeln therapie. Hat aber nicht funktioniert weil ihre Mundmuskulatur sehr stark ist und die Gründe fürs Nuckeln anderswo liegen.
http://sprachheilwiki.dgs-ev.de/betroff ... stoerungen

http://m.kfo-hennigsdorf.de/upload/4855 ... bungen.pdf

Ich werde mal mit den Übungen anfangen und gucken ob wirs ohne Logopädin hin kriegen.

Gruess, Patrizia



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Benutzeravatar
eleame
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Apr 2010, 17:13
Geschlecht: weiblich

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von eleame »

Das mit dem Kopf nach vorne neigen habe ich vor ein paar Tagen (musste riiiiesige Antibiotika schlucken *urgs*) auch "rausgefunden"! Es geht so wirklich viel besser.
Bild

Benutzeravatar
dewdrop
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 16:43
Wohnort: Kanton SZ

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von dewdrop »

Ich wollte grad fragen, ob sie sprachlich keine Schwierigkeiten hat? Denn falsche Schluckmuster können sehr problematisch sein. Icb würde das auch unbedingt mit einer Logopädin anschauen!
Bild Bild

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von Patrizia »

Sie hat ein leichtes Lispeln ab und zu. Sonst spricht sie sehr gut. Wurde eben logopädisch bereits angeschaut im Kindergartenalzer. Spange wird sie definitiv einmal brauchen, das wissen wir bereits.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von epsilon »

Ich kann grosse Tabletten am besten schlucken, wenn ich sie mit zerkautem Essen schlucke. Also einen Bissen (egal was) in den Mund nehmen, zerkauen, Tablette in den Mund und dann alles zusammen schlucken. So spüre ich die Tablette gar nicht mehr.
09/2009
02/2011

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von Patrizia »

humm epsilon ja das könnte eventuell noch funktionieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Benutzeravatar
thalia83
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Jan 2010, 19:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von thalia83 »

Oh epsilon das versuche ich das nächste mal. :)


Sent from my iPhone using Tapatalkz
Zuckermuus Feb. 2oo5
Schmusekönig Sep. 2oo7
Zauberfee Juni 2o11
Bild

Benutzeravatar
Tre
Member
Beiträge: 256
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:01

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von Tre »

Kapseln schwimmen auf dem Wasser, deshalb muss man für Kapseln eine andere Technik anwenden als für Tabletten.
Kapseln: Kapseln in Mund, Schluck Wasser nehmen, kopf nach unten und dann schlucken.
Tabletten: da funktioniert die Technik mit Kopf nach hinten werfen.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von Patrizia »

Puzzli das kann sie eben icht. Wir haben jetzt Tabletten die wir mit Milch aufgelöst geben können.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Benutzeravatar
masafa
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von masafa »

Spannend. Ich konnte als Kind keine Tabletten schlucken und habe auch jetzt noch grosse Mühe damit. Als Kind wurde mir immer gesagt, ich soll doch nicht so 'schwierig tun'. Dank deiner Frage habe ich mich nun erstmals überlegt, was dahinter stecken könnte. Und weisst du was, ich glaube ich mach eine ähnliche Zungenbewegung wie deine Tochter. Schön zu hören, dass du sie ernst nimmst und versucht nach Lösungen zu suchen. Bei mir hiess es einfach, das muss geschluckt werden. Punkt. Einen Tip habe ich dir daher leider nicht.
masafa mit ma2004 und ha2012

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Tablettenschlucken - falsche Zungenbewegung

Beitrag von naura »

Es gibt kaum Tabletten, die man nicht auch einfach Zerkauen und dann Schlucken kann. Wir machen das zur Not ame so.. Ich glaube aber, dass diese Zungenbewegung in dem Alter nicht problematisch ist, das ist doch die typische Zungenbewegung, die auch viele Babies haben, wenn sie das erste Mal feste Nahrung bekommen - eine Art natürlicher Schutz. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten