zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Onchao
Member

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Hattet ihr in der 1. Klasse noch keine Tests? Unsere hatten praktisch jede Woche einen. Jetzt hatten sie auch schon einen Math-Test. L. ist da wohl gleich wie S. Sie hatte 5 Fehler, weil sie einfach nicht geschaut hat und statt plus zu rechnen minus gerechnet hat. Ihr Kommentar, habe ja trotzdem ein "gut". Letzte Woche hatten sie ein Diktat, konnten aber 1 Woche dafür üben.

@me
War nun beim Arzt. Meine Blutwerte sind top. Nun zeigt sich meine absolute Ernährungsumstellung. Bekomme nun ein Antidepressiva, das auch als Schlafmittel eingesetzt werden kann. Macht nicht abhängig, muss auch nicht täglich genommen werden, sondern nach Bedarf. Starte aber erst in den Ferien, habe doch ein bisschen Respekt wie es wirkt.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Doch doch sie hatten schon Tests nur haben sie diese nie mit nach Hause gebracht. Wir haben nur mal am Elternabend einen zu Gesicht bekommen :D . Ich denke es ist jetzt anders weil es ab der 2. Klasse ein Zeugnis gibt.
Nun zeigt sich meine absolute Ernährungsumstellung
Gratulation, dass Du dies so hinkriegst :D . Was hast Du denn genau umgestellt? GG hat nun 6 Kilos abgenommen, er schaut vor allem am Abend was er ist und macht wieder mehr Sport.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Wir mussten eben jeden Test unterschreiben. Bei uns gibt es erst ab 3. Klasse ein Zeugnis.
Ernährung umgestellt durch WW. Also das heisst für mich, praktisch nur noch Wasser, ganz selten Alkohol, Fett vermeiden, Süsses in Maasen, auf Chips und co verzichte ich. Viel Obst und Gemüse und nur selten Fertigprodukte.
Mein GG hat nun auch schon 10kg abgenommen damit und natürlich durch Sport den er nun wieder aktiv betreiben kann.

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@onchao
Ach, wenn das mit der Ernährung bei mir auch so "einfach" ginge. Hab seit meiner Gallenblasenentfernung ja 10 kg zugelegt. Offenbar ist mein Stoffwechsel im Eimer. Habe anf. Okt einen Termin bei einem Stoffwechselspezialisten....
Hoffe, du kriegst deine Schlafprobleme so in den Griff.

@onchao/brille
N. müsste sie immer tragen, ausser beim Sport. Es fragt sich einfach, wo Sport anfängt :mrgreen: (Schwimmen und Judo ist klar, Fussball auch, aber draussen spielen ist für ihn auch schon Sport.... :roll: )

@gemelli
Unsere Ferienpläne 2015: im Feb 1 Woche Skifahren in Sedrun (waren wir immer mit GGs Eltern, jetzt kommt sein Vater alleine mit), im April 1 Woche Lermoos/A, im Juli/Aug. 3 Wochen Mallorca (Finca), im Okt. 1 Woche Wandern in Adelboden. Und dann machen wir ja traditionell Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr.... :oops:
Bild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Juli
Und wann arbeitet ihr 8) 8) :mrgreen: :mrgreen:
Ihr habt so recht wenn man es sich einrichten kann :D . Ich finde im Moment Ferien mit den Kids wirklich toll, man muss es geniessen. Wir möchten im 2016 eigentlich den Westen der USA bereisen, da die Kids dann 10 Jahre alt sind und es dann 20 Jahre sind als GG und ich uns in San Diego kennen gelernt haben. Mal schauen ob das dann klappt. Wir haben im nächsten Jahr in den Skiferien auch die Schwiegis dabei. Wir haben nur noch eine 4 1/2-Zimmerwohnung erwischt und sie kommen gerne mit.

@Onchao
Wie machst Du das denn mit dem Fett vermeiden? Mit was kochst Du? Ich sollte ja wegen GG auch ein wenig schauen beim Kochen. Nimmst Du dann eher Olivenöl zum Anbraten? Ich brauche eben schon noch öfters Butter beim Kochen :roll: :roll: . Welche Fertigprodukte lässt Du denn weg? Kommt mir jetzt grad nicht soviel in den Sinn was ich an Fertigprodukten kaufe. Meinst Du z.Bsp. auch Wähenteig, gefüllte Teigwaren oder so? Da ich bisher das Glück habe, dass ich alles verbrenne was mir in den Magen kommt habe ich mich noch gar nie damit befasst. Hast Du mir vielleicht zwei, drei Tipps wie ich GG unterstützen kann? Ich finde es noch schwierig, da ich für die Kinder und mich nicht gross anders kochen möchte, sie können ja nicht jeden Abend nur noch Salat und Fisch/Fleisch essen.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ohhh schön eure Pläne für 2016. Wir wollen sicher auch mal in den Westen der USA oder nach Kanada. Aber ich denke wir warten damit bis sie etwa 12 Jahre alt sind.
Ich koche nur mit Olivenöl... Butter gibt's bei mir nur noch aufs Brot und der auch noch fettreduziert. Brauche auch nur noch sehr wenig Rahm für Saucen etc... mit Käse und Brot gehe ich sehr sparsam um, ja Teige mache ich wenn möglich selber. Fleisch essen wir praktisch nur noch Poulet oder dann Bio Rindfleisch. Würste, Aufschnitt, Salamie etc meiden wir, A. kann dies durch ihre laktoseunverträglichkeit so oder so nicht essen. Suppen sind nun zum Nachtessen sicher eine gute Lösung, Birchermüesli mit viel Früchten etc. Wir essen zum Zmittag warm, Nachtessen gibt's Kaffe complet. Kartoffeln sind gute Sattmacher zb. da kann man ja soooo varieren. Ich mache sogar die Rösti mit Olivenöl.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Vielen Dank für deine Inputs.

Mit Butter und Rahm könnte ich wohl schon noch etwas einsparen. Mein GG liebt Saucen, ich muss da wohl auch vor allem die Mengen reduzieren, da er nicht aufhören kann bevor es keine mehr hat :roll: . Auf's Brot schmieren wir Lätta, was aber wohl auch noch viele Kalorien hat ist die Konfie, hast Du da eine "leichte" Alternative?
Fleisch gibt es bei uns auch praktisch nur Poulet, im Sommer wenn grilliert wird aber auch anderes. Wir essen auch am Mittag warm, GG ist aber auch häufig auswärts oder dann hat er am Abend noch Anlässe bei denen dann meist richtig gut aufgetischt wird.

@Reisen
Canada würde ich auch gerne wieder mal gehen, wir waren mal von Neu York aus gestartet, und haben dann Boston, Quebec, Montreal, Toronto und die Niagara-Fälle gemacht, das hat mir sehr gut gefallen. Und einmal sind wir von Vancouver über Toronto runter nach San Francisco. Im Moment würde es mich sehr reizen zu Reisen, aber das muss wohl noch ein wenig warten . . .

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Seit ihr bereits in der letzten Schulwoche? :roll:

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@onchao
Wie geht es mit deinen Schlafproblemen? Besser?

@gemelli
Das mit den Saucen kenne ich - ich habe drei Saucentiger zuhause. Ich mag's überhaupt nicht. Es gibt übrigens von Nahrin eine weisse, fettfreie Sauce. Wäre vielleicht was?

@us
GG ist die Woche auf Kreuzfahrt mit seinem bestem Freund, sie hätten heute zurückkommen sollen. Jetzt wurde ihr Flug annulliert : :roll: . Jetzt fliegen sie von Marseille nach London und dann nach Zürich.
Ansonsten stecken wir in den Geburtstagsvorbereitungen - zum Glück wünschen die Jungs sich einen Fussball-Geburtstag und das Wetter sieht gut aus.... :mrgreen: :P
Bild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ja wir haben nun Ferien :D .

@Juli
Feiert ihr dieses Weekänd Geburtstag?
Bin noch immer ziemlich schlaflos :roll: . Werde heute abend mal wieder einmal die Tropfen nehmen.

@us
Das Wetter wird schön und das heisst wir gehen ab DI ins Tessin zelten. Wohl bis zum Weekänd. Freuen uns dass es jetzt doch noch klappt. Natürlich werden die Nächte kalt werden.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Wünsche Euch ganz tolle Ferien und hoffe ihr habt schöne Spätsommertage und das Wetter spielt mit :D :D .

@Juli
Danke für den Tipp mit den Saucen, schaue es mir mal an. Ich selber mag Saucen auch sehr gerne. Aber GG übertreibt einfach masslos mit der Menge :roll: . Aber das versuche ich jetzt ein wenig zu steuern in dem ich einfach weniger mache. GG hat 8 Kilos abgenommen, hoffe er kann es halten. Seine Motivation sind im Moment unsere Badeferien in den Herbstferien :lol: :wink:

Wünsche Euch einen tollen Geburi, alles Gute.

@us
Ich hatte gestern Klassenzusammenkunft, war cool die Leute wieder Mal zu sehen. GG ist mit den Kids bei den Schwiegereltern, so habe ich einen ruhigen Tag, den brauche ich auch, es wurde sehr spät, resp. früh :mrgreen: :mrgreen:

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@onchao
Und, alles klar im Tessin? Geniesst die Tage....

@gemelli
Wohin geht ihr? Ach, so richtig Sonne und Sommer wäre schon was...

@us
Geburtstag ist durch - ging alles gut gestern. Aber ehrlich, 16 Kinder sind schon grad etwas viel ... und ich bin froh, dass ich in dieser Beziehung wieder ein Jahr Ruhe habe.... Am Sonntag ist noch das Familienfest, mit Grosseltern, Göttis und Gotten... das erste Mal ohne Schwiemu, wird sicher traurig zwischendurch....
Bild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Juli
Hoffe ihr konntet es heute geniessen, das Wetter hat es ja gut gemeint. Ist sicher schwierig wenn jemand fehlt :(

Wir gehen nochmals in die Türkei, wir waren letztes Jahr das erste Mal dort und es hat gepasst. War zuerst eher skeptisch . . .

@Onchao
Willkommen zurück, ihr hattet ja eine Traumwoche :D :D

Da machst Du aber viel Fahrdienst. Wir haben im Moment zweimal am Abend etwas, nach den Herbstferien dann 3x, weil A. noch zusätzlich ins Leichtathletik will. Ich finde es gibt schon eine Unruhe rein, wenn dann Abends erst um 19.00 Uhr gegessen wird. Zusätzlich erschwerend ist es natürlich wenn man noch extern arbeitet. Es kommt halt drauf an wie Du Dich dann einrichten könntest. Ich habe jetzt das Glück, dass ich nur 5 Minuten Arbeitsweg habe und mir die Tage relativ frei einrichten kann. Auf GG kann ich gar nicht zählen, da er meist erst nach sieben Uhr zu Hause ist. Und mit dem Fahren habe ich das Glück, dass ich immer nur holen oder bringen muss und nicht gleich beide Fahrten.

@us
Einfach herrlich diese Herbsttage. Gestern waren wir auf dem Vierwaldstättersee und haben einen Teil des Weges der Schweiz gemacht. Und heute waren wir hier im Oberland wandern.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Juli
Ui 16 Kinder...wäre mir definitiv zu viel. Wir machen dieses Mal im kleinen Rahmen etwas, dafür ein bisschen anders als sonst. L. wird ihre 3 besten Freunde einladen und wir machen eine Übernachtungsparty. A. will auf die Schlittschuhbahn mit ihren Freundinnen.

@Gemelli
Ja dieser Herbst ist wunderbar. Hier und im Tessin.
Muss mich neu orientieren mit diesen Fahrdiensten! Ist nun der Nachteil, wenn man in einer Stadt wohnt. Nie nie nie wollte ich dies tun! Und nun haben sich meine Kinder schon so früh für eine Sportart entschieden, und beide finden am anderen Ende statt! Einmal hat A. in ihrer Schulturnhalle Training, ABER sie hat ja so viel zum schleppen (Ring, Ball, Keulen, Fussgewichte, etc.) da muss ich mit. GG kann evtl. ein Weg übernehmen.

@us
Tessin war super erholsam. Schönes Spätsommerwetter (noch Badewetter für die Mädels), keine Leute, Ruhe etc. Die Nächte im Zelt waren kalt. Mir reichten 4 Nächte, ich hatte im Schlafsack schon warm, aber die Abende und die Morgen waren mir zu kalt. Hatte praktisch keine Zelte mehr, nur noch Wohnmobile. Aber wir werden es nächsten Herbst wieder so machen. Nun habe ich das Campingzeug geputzt und gewaschen, diese Saison ist abgeschlossen.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Ja, ich kann mir vorstellen, dass es in der Nacht dann schon kühl wird und evtl. auch feucht. Ihr seid wirklich "harte" Camper :wink: .

Der Fahrerei und den vielen Hobbies stehe ich auch eher kritisch gegenüber. Ich bin immer am Abwägen was noch Sinn macht bei A. Sie wird sich aber wohl dann im nächsten Jahr entscheiden müssen, Leichtathletik, Fussball und Cevi geht dann irgendwann nicht mehr aneinander vorbei. Wir wohnen ja im Oberdorf (ländlich) und die sportlichen Aktivitäten finden auch am anderen Ende der Stadt statt. Ich denke sie werden frühestens in der vierten Klasse alleine gehen können.

@Geburtstagsparty
Unsere sind schon am Einladungen(Indianerzelt) basteln. Nach den Ferien geht es dann jeweils schnell und der Tag ist da. Wir gehen dieses Jahr im Wald auf Spurensuche und möchten dann am "Lagerfeuer" bräteln. Wir haben aber zur Sicherheit noch eine Hütte in der wir dann bei ganz schlechtem Wetter aufwärmen und Zvieri essen könnten. Sie sind sich wieder einig wie ihr Tag aussehen soll, so wird nochmals zusammen gefeiert. Denke es werden ca. 14 Kids sein, aber draussen sollte das schon gehen. Mir geht es jedes Jahr gleich, ich freue mich darauf, weiss aber auch dass die ganzen Feste viel Arbeit bedeuten und bin dann auch froh wenn sie wieder vorbei sind für ein Jahr :wink: :mrgreen:

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@gemelli
Schöne Ferien - ich bin wohl zu spät, ihr seid sicher schon weg....
War letztes Jahr in Istanbul, mehr Türkei kenne ich nicht, würde aber GG wohl kaum hinbekommen....

@onchao
Mit 16 Kindern mache ich auch keine Party mehr... Meine Nerven!!! Hab ja zum Glück noch etwas Zeit bis
zum nächsten Geburtstag....

@us
Jungs sind diese Woche an einem Fussball-Camp... Bin ja gespannt, wie müde die heute Abend sind. 4h Fussballtraining ist ja nicht ohne.... :shock: :roll:
Nächste Woche fahren wir nach Adelboden und hoffen auf schönes Wanderwetter... (vorausgesetzt, die Jungs können sich noch bewegen... :mrgreen: )
Bild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Auch ich wünsche euch ganz ganz schöne Ferien. Erholt euch gut.

@Juli
A. hat dieses Woche auch Trainingstage. Sie hätte jeden Tag gehen können von 10-18.00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause. Sie geht nun Di und Fr von 10.00-13.00 Uhr.

@us
Wir geniessen den Herbst.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

Bin noch da :D 8)

Danke für die Ferienwünsche, ich muss heute und morgen noch Arbeiten, wir gehen erst am Donnerstag.

@Onchao
Geniesst das schöne Herbstwetter

@Juli
Viel Spass in Adelboden. Die Jungs sind dann sicher gut trainiert :mrgreen: . In Istanbul waren wir mal auf einer Kreuzfahrt, eine ganz tolle Stadt. Obwohl ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich auch gewisse Vorbehalte hatte :wink: .

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ihr habt nun wohl noch einmal den Sommer genossen? Konntet ihr euch erholen. Nun steht ja der Geburtstag bevor deiner beiden.

@Juli
...und war das Wetter gut? Hoffe ihr hattet gute Ferien.

@Us
Wir sind holprig gestartet aber doch gut. A. hat im Moment grosse Verlustängste, Angst mir könnte etwas passieren oder ich würde einfach nicht zu Hause sein, wenn sie von der Schule kommt. So ist es für sich natürlich schwierig in die Schule zu gehen. Zusätzlich bekam sie einen neuen Tischnachbar, alles andere als ideal für sie in dieser Situation. Aber ich ging in die Schule und sie durfte wechseln. Die Ängste kommen wir auch wieder in den Griff über.
Wir machten diese Woche auch noch die erste Erfahrung mit einem Bruch. L. fiel von einer Kletterstange und brach sich das Handgelenk. Nun trägt sie einen Gips für 4 Wochen und hat für 6 Wochen Sportverbot. Das findet sie gar nicht lustig. Jetzt wo sie 2x ins Karate kann und mit den älteren und besseren zusammen ist. Aber sie wird's aufholen.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Tönt schwierig mit den Verlustängsten, hoffe es bessert bald wieder :( . Und gute Besserung für L. hoffe, es heilt gut und es wird ihr nicht zu sehr langweilig.

Geburtstagsvorbereitungen laufen bereits, Kindereinladungen sind verteilt und mit den Geschenken sind wir auch schon voll dran, diese Woche hat Migros übrigens noch 30% auf allen Spielsachen, falls ihr auch noch etwas braucht.

@Juli
Ihr habt es ja glaub auch gut erwischt mit dem Wetter, oder? Konntet ihr es geniessen?

@us
Wir konnten die Ferien geniessen, sind erst am Sonntagabend heim gekommen. Die Sonne hat uns gut getan und das Meer war noch schön warm. S. war vor den Ferien noch austesten wegen seinem Heuschnupfen, wir haben auch die Blutanalyse gemacht und laut Arzt würde es Sinn machen eine Desensibilisierung zu machen, da die Erfolgschancen recht gut wären. Dies ist aber zeitlich recht aufwendig, vor allem am Anfang da man da wöchentlich zum spritzen muss. Nachher dann alle 5 - 6 Wochen. Insgesamt 3 Jahre :roll: . Müssten bald eine Entscheidung treffen, da jetzt die ideale Zeit wäre um anzufangen :? .

Antworten